Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Dudo01

Cadet 4th Year
Hallo Experten,

könntet Ihr bitte mal einen kurzen Blick auf diese Liste werfen, nur um Kompatibiilitätsprobleme zu vermeiden.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, vielen lieben Dank!
https://geizhals.at/?cat=WL-1993361

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA, Hobby
Steinberg Cubase/Dorico
Adobe Photoshop
Magix Video Deluxe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
LEISE (Studiorechner)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore BENQ GL2450H (HDMI/DVI), 1 TV Philips FTV (HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
JA
Audiokarte RME 9652
SSD Daten-Festplatten SATA (intern)+USB (extern)
Desktop Gehäuse Thermaltake Soprano DX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 1.500,-- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind 32 GB (2*16 GB) schon eher Standard. Und die SSD ist nicht schlecht, aber für den Preis

gibt es auch bessere. Und die Grafikkarte - Oha. Die kauft man heute nicht mehr. Denn z.B. eine

RTX 3060 ist X mal so schnell wie eine 1050ti.

Aber Du kannst auch mal hier vorbeischauen, Dich orientieren.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

syfsyn schrieb:
Prinzipiell gehts aber du solltest dir über nen fertig möhre nachdenken den da bekommt man aktuelle gpu
Eine 1050ti sollte reichen, hab mir mal die Systemanforderungen durchgelesen und bei steinberg cubase gar keine empfohlene grake gefunden und bei magix video deluxe, wird erst ab 8k eine 1060 empfohlen mit über 4gb

Upps , habe mich vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Er hat 4x 16 GB in seiner Liste
Nur das der nicht funktionieren wird, den SO DIMM passt nur in Notebooks, nicht aber in PCs.
er brauchst schon richtigen PC RAM
Ergänzung ()

Dudo01 schrieb:
nur um Kompatibiilitätsprobleme zu vermeiden.
RAM passt nicht
Und Intel wäre auch schon ne Sockel/CPU Generation weiter, mit nem i7 10700 hättest du das selbe wie mit dem älteren i9, dazu dann noch ein aktuelles Board

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielen Dank schon mal!

@Cyperpirate: Naja, ich habe seit Jahren mit der Kombi Asus Board und Intel CPU gut Erfahrungen gemacht... Wird im Audio-Studiobereich immer wieder empfohlen... Ich bin ja kein Gamer (?)
Was stimmt nicht am RAM?
Die Frage ist ja: Wasserkühler oder Luftkühler...
Ich habe mich für den Wasserkühler entschieden, damit ich in jedem Fall genügend Platz hab...

@Keine Geduld!: Du meinst, ich sollte eine RTX 3060 nehmen.
Die kostet jedoch knapp 1.200,-- (?)... Da kommen wir mit 1.500,-- Gesamtkosten nicht wirklich hin, oder?
Da ich kein Gamer bin, werde ich die Leistung wohl nicht brauchen (?)
By the way: Da Audio-PlugIns sehr Speicher-hungrig sind, nützen Kollegen sogar 128 GB RAM...
Was spricht gegen die 64 GB?

@Syfsyn: 64 GB RAM ist zu wenig, oder hast Du 16 GB statt 4x16GB gelesen?
Das von mir gewählte Netzteil hat 650 W.
Du meinst, ich sollte eines mit 700W nehmen...
Cyberpirate meint "und mit der Ausstattung reicht wohl locker ein gutes 550W Netzteil"
(???)

@bisy: Könntest Du mir bitte den passenden Geizhals-Link schicken?
Und ist eher empfehlenswert: 4 x 16 GB oder 2 x 32 GB?

Thxs a lot!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Notbookspeicher in der Liste, passt nicht ....
Außerdem würden sich 2 * 32 GB anbieten, ist immer besser wie Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und *sik*
Ich würde für einen Rechner bei dem Leise eine Hauptpriorität ist niemals auf eine AIO setzten! Die Pumpe läuft immer und bringt immer etwas vibrationen aka geräusche ins System ... Solange du nicht vollast auf dein System Packst sollte ein ordentlicher Luftkühler leiser sein als eine AIO ... mal ganz davon zu schweigen, dass eine AIO auch höhere Ausfallquoten hat und du den Rechner professionell nutzt. Kannst du es denn verkraften wenn der Rechner für 2 Wochen außer Betrieb (oder zumindest auf den Boxedkühler zurückgreifen muss) geht weil die AIO den geist aufgegeben hat. Falls die Antwort Nein ist: Finger weg von AIO bei einem Luftkühler ist der Worst Case dass dir der Lüfter kaputt geht. Den kannst du für 10-30€ einfach in jedem Fachgeschäft innerhalb von einigen Stunden ersetzen :) die AIO ist immer ein Fall für Gewährleistung bzw Garantie und das dauert gute 1-2 Wochen mindestens.

Des Weiteren würde ich vermutlich nicht auf Intel setzen. die sind ziemliche Hitzköpfe und auch wenn man das über die neusten AMDs auch sagen kann haben letztere eine Bios Einstellung bei der man auch einfach die TDP begrenzen kann ohne super viel leistung zu verlieren. Wenn du dort deinen Rechner auf die Minimalen 45W Power Target setzt dann hat der zwar immer noch ganz passabel leistung aber einen großen Luftkühler wirst du niemals damit zum hochdrehen aka lärmen bringen :) und wenn die Leistung tatsächlich nicht reicht kann man einfach mal 65W ausprobieren :) auch das sollte noch sehr leise bleiben :) Ob intel das auch per Bios Default kann weis ich nicht, aber vermutlich läuft das auf Overclocking raus was bei intels nur auf den Top Motherboards funktioniert.

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
@*sik* Warum 2666er RAM, wenn evtl. ein Z490-Board im Raum steht?

@Dudo01 die 1050 ist grundsätzlich wahrscheinlich keine schlechte Wahl für dein Vorhaben. Sie ist aber (wie alle Grafikkarten momentan) gnadenlos überteuert. Die Dinger waren mal für 100 € zu kriegen.
Hast du noch eine alte Grafikkarte, die du weiter verwenden kannst? Alternativ würde ich in deinem Fall drüber nachdenken, ob man nicht erstmal die iGPU der CPU verwendet.

Hast du Core-i-11000 auf dem Schirm? Erscheint bald und bietet mit Intel Xe eine deutlich potentere Grafikeinheit.

AiO-Wasserkühlung würde ich in deinem Fall nicht machen. Begrenzte Lebensdauer, teurer als ein vergleichbar leiser Luftkühler, nicht zu reparieren und wenn die Pumpe nicht regelbar ist, oft sogar lauter als ein guter Luftkühler.

Und zu guter letzt: was bedeutet "Profi"?
Verdienst du deinen Lebensunterhalt mit der Kiste? Was kostet es dich, wenn das Ding mal ein paar Tage nicht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und derlorenz
Wieviel Kerne nutzt Cubase effektiv? Mich beschleicht die leise AHnung, dass ein AMD 5900X oder sogar 5950x die bessere Wahl wäre, dann mit einer sehr kleinen Graka kombiniert. Auf jeden Fall MINDESTENS 32 gb Ram.

Ok, kurze Recherche ergibt, dass Cubase alle zur Verfügung stehenden Prozessorkerne nutzt. Selbst ein Threadripper kann vol genutzt werden. Daher würde ich auf jeden Fall MINDESTENS 12, besser mehr Kerne kaufen.

@ Mugam: Wäre diese Auswahl die richtige?
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=15903_DDR4~253_65536~254_2666~256_2x
Welche(s) Teil(e) würde(n) sich anbieten?

@ sik: Hast Du einen Vorschlag?

@ Pyrukar:
Danke für den Tipp mit der AIO und dem Luftkühler.
Was die BIOS-Einstellungen und Overclocking etc. betrifft kann ich nicht einschätzen,
da mir hier generell die Erfahrung fehlt, und in Bezug auf AMD gänzlich...

@ wrglsgrft: Ich habe nur eine Gigabyte GTX 650...
Die wird wahrscheinlich für das neue System eine Bremse sein (?)
Bzgl. Core-i-11000: Mir wurde als Alternative zum i9-9900 der i7-10700 empfohlen...
Danke für den Tipp mit der AIO und dem Luftkühler.
Profi bedeutet: Ich arbeite mit dem Rechner täglich.
Nun nicht unbedingt im Produktionsbereich, aber ein Tag ohne Rechner ist undenkbar.

@ The Jensie: Ein Prozessor in einer ähnlichen Preisklasse wie der i9-9900 wird mit 12 Kernen aufwärts nicht drin sein (?)

Passt das Audiointerface überhaupt auf aktuelle Boards, das hat nämlich PCI ohne (e)

Dudo01 schrieb:
Nun nicht unbedingt im Produktionsbereich, aber ein Tag ohne Rechner ist undenkbar.
Dann entweder ein Systemhaus aufsuchen oder direkt ein Zweitsystem mit einkalkulieren dazu jegliches OC vermeiden heißt kein XMP, RAM Takt nach Specs und somit JEDEC, Profi GPUs und Luftkühlung mit einem hochwertigen PSU.

Edit:
Bspw. so
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i9-10900f-bx8070110900f-a2291008.html?hloc=at&hloc=de
2 Stk.: https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-64gb-psd464g3200k-a2340313.html?hloc=at&hloc=de
Leider ist 2933 JEDEC RAM kaum verfügbar also im BIOS entsprechend runtertakten.
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-3200-100-506115-a2128800.html?hloc=at&hloc=de
Lüfterkurve einstellen !
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de
Falls die Rocket Lake interessant ist ansonsten ein B460er.
https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
KarlsruheArgus schrieb:
Dann entweder ein Systemhaus aufsuchen oder direkt ein Zweitsystem mit einkalkulieren dazu jegliches OC vermeiden heißt kein XMP, RAM Takt nach Specs und somit JEDEC, Profi GPUs und Luftkühlung mit einem hochwertigen PSU.

Edit:
Bspw. so
Kostet dann zwar deutlich mehr ~2000-2500€, aber man hat eben 24 Stunden Support und vor OrtService.

Zurück
Oben