Heißt also auf gut deutsch, ohne Rechner ist Mist und unbequem, aber eigentlich kein Beinbruch, richtig?Dudo01 schrieb:Also ohne Rechner geht gar nix
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!
- Ersteller Dudo01
- Erstellt am
JollyRoger2408
Fleet Admiral
The_Jensie
Fleet Admiral
... wenn dies auch nur teilweise oder adminstrativ der Fall ist, kommt ein Selbstbau nicht in Frage.JollyRoger2408 schrieb:Verdienst du mit dem PC deinen Lebensunterhalt?
Also so deutlich finde ich das nicht.T.N. schrieb:"Dudo" hat es doch deutlich dargelegt
Denn ich habe noch kein
gesehen, bei dem es heißt "ein Tag ohne PC ist undenkbar."T.N. schrieb:Anforderungsprofil wie jedes andere hier.
T
T.N.
Gast
Die ist aber auch schon durchgeführt.The_Jensie schrieb:Weil das hier zur Bedarfsanalyse gehört.
"2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA, Hobby"
Es ist also alles gesagt.
Ein Profi- also dem Wortsinn nach- steuert sicher nicht diese Webpräsenz an, sondern verfügt selbst über genug Expertise oder kauft sie sich.
The_Jensie
Fleet Admiral
Keine Ahnung wieviel Erfahrung du in Foren hast, aber meine Erfahrung spricht da eine ganz andere Sprache. Es kommt relativ häufg vor, dass sich Nutzer mit Fragen nach Profisystemen an Foren wenden und die muss man dann eben in Richtung Systemhaus beraten und darf auf keinen Fall den Selbstbau empfehlen.T.N. schrieb:Ein Profi- also dem Wortsinn nach- steuert sicher nicht diese Webpräsenz an, sondern verfügt selbst über genug Expertise oder kauft sie sich.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Überhaupt nicht, die einfache Frage ob mit dem System in irgendeiner Form Geld verdient wird ist bis jetzt nicht beantwortet worden und diese Frage wurde jetzt schon zigmal gestellt.T.N. schrieb:Es ist also alles gesagt.
Das hat also nix mit "Neugier" zutun sondern mit Beratungskompetenz, wir wollen hier nicht wissen wie viel ein Ausfall kostet sondern ob er überhaupt was kostet.
The_Jensie
Fleet Admiral
Wenn der Rechner in relevanten Größen Geld verdient und ggf. sogar zeitlich kritische Arbeiten erledigen muss, ist es völlig egal, ob das hauptberuflich oder nur als Hobby/Nebenerwerb geschieht, ob die Kiste als Administrativ oder als Produktivmittel genutzt wird, ist dabei egal. Dann hat die Kiste einen Servicevertrag bei einem Systemhaus zu bekommen.
Die Frage nach dem Ausfallschaden ist eher rhetorisch zu verstehen.
Die Frage nach dem Ausfallschaden ist eher rhetorisch zu verstehen.
Also, ich wusste nicht, dass meine Einkommensverhältnisse für das Zusammenstellen eines Systems relevant sein könnten...
Aber zur Klarheit:
Ich bin selbständig, arbeite nun als Musik-/Klavierlehrer, das täglich, UND
Corona-bedingt halte ich seit einem Jahr den Unterricht ausschließlich über Skype ab!
D.h.: den Rechner brauche ich zwingend, um meinem Job nachzugehen,
habe aber natürlich einen laufenden Rechner, den ich auch beibehalten werde.
Ich habe den Rechner 2015 gebaut, er läuft zuverlässig, aber er kommt nach und nach in die Jahre,
daher möchte ich den Rechner durch einen neuen ablösen.
Und dieser soll wieder die nächsten 5 Jahre halten.
Extreme Anforderungen wird er nicht erfülle müssen,
aber Videoschnitt mit Nutzung zweier Monitore über DVI und einem Fernseher über HDMI mit zwei, drei Videos bei einer Auflösung von 1920x1080 sowie das Laden und parallele Abspielen einiger Gigabyte Audio-Material sollte problemlos möglich sein, denn das schafft mein aktuelles System auch schon.
Also je leistungsfähiger desto besser, aber ich möchte keine Unsummen dafür ausgeben.
Die Preise der Komponenten in meiner Geizhals-Liste liegen in etwa dem Bereich, den ich bereit bin zu investieren.
Ich hoffe, ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen.
Für weitere Fragen und Anregungen bin ich gerne offen und bedanke mich für alle Hilfe!
Aber zur Klarheit:
Ich bin selbständig, arbeite nun als Musik-/Klavierlehrer, das täglich, UND
Corona-bedingt halte ich seit einem Jahr den Unterricht ausschließlich über Skype ab!
D.h.: den Rechner brauche ich zwingend, um meinem Job nachzugehen,
habe aber natürlich einen laufenden Rechner, den ich auch beibehalten werde.
Ich habe den Rechner 2015 gebaut, er läuft zuverlässig, aber er kommt nach und nach in die Jahre,
daher möchte ich den Rechner durch einen neuen ablösen.
Und dieser soll wieder die nächsten 5 Jahre halten.
Extreme Anforderungen wird er nicht erfülle müssen,
aber Videoschnitt mit Nutzung zweier Monitore über DVI und einem Fernseher über HDMI mit zwei, drei Videos bei einer Auflösung von 1920x1080 sowie das Laden und parallele Abspielen einiger Gigabyte Audio-Material sollte problemlos möglich sein, denn das schafft mein aktuelles System auch schon.
Also je leistungsfähiger desto besser, aber ich möchte keine Unsummen dafür ausgeben.
Die Preise der Komponenten in meiner Geizhals-Liste liegen in etwa dem Bereich, den ich bereit bin zu investieren.
Ich hoffe, ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen.
Für weitere Fragen und Anregungen bin ich gerne offen und bedanke mich für alle Hilfe!
T
T.N.
Gast
Doch, ist es.KarlsruheArgus schrieb:Überhaupt nicht, die einfache Frage ob mit dem System
Der Fragesteller betreibt ein Hobby. Selbst wenn dies ambitioniert gelebt wird, besteht keine Veranlassung hier den Systemberater raushängen zu lassen.
The_Jensie
Fleet Admiral
Danke, aber damit hast du immer noch nicht die wichtigste Frage klipp und klar beantwortet:
MUSS der Rechner dauerhaft laufen können oder verkraftest du Ausfallzeiten?
Wie schnell muss die Kiste bei einem Ausfall wieder online sein?
Für mich hört es sich so an, dass die Kiste dauerhaft verfügbar sein muss.
Darum geht es die ganze Zeit.
Nachtrag: Für mich klingt es immer mehr danach, dass der Rechner immer da sein muss, weil du eben deinen Unterricht damit bestreitest.
Was ist eigentlich so schwer daran, konkrete Fragen auch zu beantworten? Die Frage nach den Ausfallzeiten und wie kritisch diese werden, wurde hier schon mehrfach gestellt.
MUSS der Rechner dauerhaft laufen können oder verkraftest du Ausfallzeiten?
Wie schnell muss die Kiste bei einem Ausfall wieder online sein?
Für mich hört es sich so an, dass die Kiste dauerhaft verfügbar sein muss.
Darum geht es die ganze Zeit.
Nachtrag: Für mich klingt es immer mehr danach, dass der Rechner immer da sein muss, weil du eben deinen Unterricht damit bestreitest.
Was ist eigentlich so schwer daran, konkrete Fragen auch zu beantworten? Die Frage nach den Ausfallzeiten und wie kritisch diese werden, wurde hier schon mehrfach gestellt.
Zuletzt bearbeitet:
@ The Jensie:
Ja, ich arbeite täglich an meinem Rechner, von früh bis spät...
Aber ich seh' nicht ganz das Problem...
Mein Rechner wurde 2015 gebaut, und wenn was hin ist, dann wird es ersetzt...
Wo ist das Problem?
Wenn was kaputt geht, dann wird es ersetzt...
Ist doch bei einem PKW genauso...
Deswegen nehm' ich mir doch kein Mietauto,
bloß, weil ich täglich damit fahre (???)
Ja, ich arbeite täglich an meinem Rechner, von früh bis spät...
Wo ist das Problem?
Könnte spannend werden. DVI ist quasi tot und lässt sich bei aktuellen GPUs nur noch über Adapter realisieren.Dudo01 schrieb:Nutzung zweier Monitore über DVI
T
T.N.
Gast
Im nächsten Schritt wird dann die Konfektionsgröße abgefragt.Dudo01 schrieb:Also, ich wusste nicht, dass meine Einkommensverhältnisse für das Zusammenstellen eines Systems relevant sein könnten...
Also, orientiere Dich einfach an den Vorschlägen gleich im zweiten Beitrag.
Klavierunterricht via Skype. Du Armer. Das muss ja eine dauerhafte Kakophonie sein.
Wenn du täglich damit fahren MUSST und der Defekt aber so schwerwiegend ist, dass du nicht mehr damit fahren kannst, dann wirst du dir sehr schnell einen Mietwagen holen. Wenn nicht, dann musst du nicht wirklich damit fahren.Dudo01 schrieb:Wenn was kaputt geht, dann wird es ersetzt...
The_Jensie
Fleet Admiral
Ganze einfach: Du bist darauf angewiesen und Ausfallzeiten tun weh, vielleicht nicht kritisch, aber du merkst sie.
Wenn du jetzt ganz normal einen PC kaufst, diesen selber baust, hast du auch ganz normale RMA/Reklamatios/Bestellzeiten für Austauschhardware. Diese sind im besten Fall wenige Tage bis einer Woche, im schlechtesten Fall 4-6 Wochen.
Da du den Rechner aber offensichtlich täglich brauchst und dein Geld damit verdienst, sei es auch nur durch Skype, ist der Gang zu einem Systemhaus mit ensprechendem Servicevertrag, der dir eine garantierte, maximal jährliche Downtime verspricht, der einzig richtige Weg.
Die garantieren dir, dass die Kiste im Defektfall nach Zeit X wieder läuft.
Die Frage nach der Datensicherheit hast du leider auch völlig ignoriert.
Bisher hattest du anscheinend Glück was den Austausch defekter Teile anging, aber wenn da einmal heftig nach hinten losgeht, sind die 500-600€ für den Servicevertrag ein Witz.
Wenn du jetzt ganz normal einen PC kaufst, diesen selber baust, hast du auch ganz normale RMA/Reklamatios/Bestellzeiten für Austauschhardware. Diese sind im besten Fall wenige Tage bis einer Woche, im schlechtesten Fall 4-6 Wochen.
Da du den Rechner aber offensichtlich täglich brauchst und dein Geld damit verdienst, sei es auch nur durch Skype, ist der Gang zu einem Systemhaus mit ensprechendem Servicevertrag, der dir eine garantierte, maximal jährliche Downtime verspricht, der einzig richtige Weg.
Die garantieren dir, dass die Kiste im Defektfall nach Zeit X wieder läuft.
Die Frage nach der Datensicherheit hast du leider auch völlig ignoriert.
Bisher hattest du anscheinend Glück was den Austausch defekter Teile anging, aber wenn da einmal heftig nach hinten losgeht, sind die 500-600€ für den Servicevertrag ein Witz.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Dann solltest du nochmal meine Posts durchlesen und aufhören Unterstellungen zu betreiben ich hatte einmal angefragt ob ein Systemhaus nicht die bessere Wahl wäre.T.N. schrieb:Selbst wenn dies ambitioniert gelebt wird, besteht keine Veranlassung hier den Systemberater raushängen zu lassen.
Gar keins das Thema ist nämlich durch es wird mit dem System Geld verdient weshalb man entsprechendes Backup sowohl an Hard- als auch Software haben sollte.Dudo01 schrieb:Wo ist das Problem?
Da du offensichtlich keine Workstation brauchst empfehle ich dir das Budget zu splitten und oder den alten Rechner als Ersatz in der Hinterhand zu halten.
Da das System außerdem stabil laufen muss kann ich dir nur dazu raten das System so Ausfallsicher wie möglich zu machen.
Hier nochmal ein abgespeckter Vorschlag.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700f-bx8070110700f-a2290989.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-signature-line-dimm-kit-64gb-psd464g3200k-a2340313.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xilence-performance-x-650w-atx-xn072-xp650r9-a1674270.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b460m-d3h-a2306106.html
Altes Gehäuse weiterverwenden ggf. Lüfterkurven anpassen.
Das restliche Geld legst du auf die Seite für Ersatzhardware oder sparst fur ein kleines Ersatzsystem.
Edit: GT1030 wird nur mit Splitter für dreimal HDMI reichen
Zuletzt bearbeitet:
T
T.N.
Gast
Ja, ja. Sei mal nicht gleich beleidigt.KarlsruheArgus schrieb:Dann solltest du nochmal meine Posts durchlesen und aufhören Unterstellungen zu betreiben ich hatte einmal angefragt ob ein Systemhaus nicht die bessere Wahl wäre.
Dem Rest kann ich durchaus zustimmen, insbesondere dem Systemvorschlag. Kann man ungefähr so machen.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Das Problem ist, dass du eventuell zugesagte Abgabetermine nicht einhalten kannst, sollte der PC über einen längeren Zeitraum als ein bis max. zwei Tage nicht zur Verfügung stehen. So verärgert man erfolgreich Auftraggeber, was, je nach Vereinbarung mit dem Auftraggeber, bis zu Vertragsstrafen führen kann.Dudo01 schrieb:Ja, ich arbeite täglich an meinem Rechner, von früh bis spät...
Wo ist das Problem?
Ich kann dir versichern, dass deine Einkommensverhältnisse hier jedem völlig gleichgültig sind. Wir wollen nur wissen, ob sie mit dem Funktionieren des PCs verknüpft sind.Dudo01 schrieb:Also, ich wusste nicht, dass meine Einkommensverhältnisse für das Zusammenstellen eines Systems relevant sein könnten...
Zuletzt bearbeitet:
(... der kleine Tippfehlerteufel)
The_Jensie
Fleet Admiral
So siehts aus.JollyRoger2408 schrieb:Wir wollen nur wissen, ob sie mit dem Funktionieren des PCs verknüpft sind.