Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

The_Jensie schrieb:
Kostet dann zwar deutlich mehr ~2000-2500€, aber man hat eben 24 Stunden Support und vor OrtService.
Ist halt so wenn der TE das so haben möchte es aber nicht im Budget liegt muss man das dem TE eben aufzeigen.

Dudo01 schrieb:
Ich habe nur eine Gigabyte GTX 650
Unter Windows und in Cubase sicher nicht. Wie es in der Videobearbeitung aussieht kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde nur auf gar keinen Fall so viel Geld für so wenig Leistung ausgeben wollen. Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt schauen? Ist zwar momentan auch eher abartig, aber versuchen würde ich es.

Dudo01 schrieb:
ein Tag ohne Rechner ist undenkbar.
Was genau heißt das?

Es geht um folgendes: Wenn große finanzielle Verluste im Raum stehen, macht ein PC aus einem Systemhaus mit 24h-Service Sinn. Alternativ kann man sich ein Zweitsystem für Ausfälle besorgen. Beides kostet viel Geld. Letzteres benötigt zusätzlich Zeit, weil man sich um Fehlersuche und Behebung selbst kümmern muss. Letztendlich ist es eine einfache Rechnung: was ist teurer? Tage- bis Wochenlanger (Teil muss als RMA zum Hersteller geschickt werden) Verdienstausfall oder die zusätzlichen Kosten für einen entsprechenden Service-Vertrag von einem Systemhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sorry, aber bei den letzten Beiträgen steig' ich völlig aus...
Im Beitrag von Karlsruhe Argus verstehe ich so gut wie nichts mehr...
Ich weiß nicht, was ein Systemhaus ist, und ich verstehe nicht XMP, RAM Takt nach Specs und JEDEC, und
was nun eine Profi GPU und ein hochwertiges PSU ist kann ich auch nicht einschätzen...
Ich habe meine Geizhals-Liste nach Empfehlungen zusammengestellt,
aber ich bin keine Hardware-Profi, um jedes Detail über alle möglichen Konfigurationen einzuschätzen...
Da bin ich mit meinem Latein am Ende...

Am besten ist, Du setzt analytisch nochmal an. Ich hatte die Diskussion gestern mit "Deathangel008" bezüglich der Plattformwahl. Deine gewählte CPU ist noch immer extrem leistungsfähig, aber eben schon älter und vor allen Dingen teurer als der nachfolgende Sockel 1200, auf dem die Zehner Intel laufen, also z.B. 10700K etc. , der dir weiter oben auch empfohlen wird.

Wenn Du unbedingt zwei Monitore nutzen musst/willst, kommst Du an einer Grafikkarte nicht vorbei, was wiederum eine zusätzliche Komponente darstellt. Die bessere Wahl wäre bei Deinem Szenario sicher ein größerer Monitor, sagen wir ab 32 Zoll. Den anzusteuern, schafft die auf der CPU sitzende GPU leicht. Wenn Du nicht spielst, brauchst Du de facto auch keinen extra 3D Beschleuniger.

Eine AiO gehört in keinen Studiorechner. Das ist wieder eine elektrische Komponente, die man sich sparen kann. Da tuts auch ein DarkRock Slim ganz spielend. Und Vorsicht bei Deiner RAM Auswahl. Das ist Dir ja auch schon gesagt worden.

Als GPU, wenn notwendig würd sich auch eine passiv gekühlte 1030 für 100€ anbieten. Die ist jedenfalls lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ein Systemhaus ist ein Anbieter der Rechner für professionelle Anwender inkl einem 24 Stunden Rund-um-die -Uhr Servicevertrag und oft auch mit garantierten, maximalen Ausfallzeiten anbietet.

XPM sind im Speicher hinterlegte, schneller als die von der Jedec (google!!!) spezifizierten Geschwindigkeiten.
Specs gleich Specifikations.

Wenn du bei den Sachen schon aussteigst und dein Lebensunterhalt von der Kiste abhängt, solltest du dich an einen Profianbieter wenden, der dir eben den Betrieb der Kiste durch entsprechenden Service garantiert. Als Privatperson und Selberbauer kannst du sonst mit Pech Wochen auf die Austauschhardware einer Reklamation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wrglsgrft und KarlsruheArgus
Wichtig wäre mir lediglich, ein System aufzubauen, welches mir über die nächsten 5-6 Jahre hinweg ein sorgenfreies Leben ermöglicht und zuverlässig läuft...
Im Grunde werden im Allgemeinen keine großen Anforderungen an den Rechner gestellt (Office, Internet, Email, Skype... fertig)
Bloß wenn's mal drauf ankommt, dann sollte der PC nicht sofort in die Knie gehen...
Ich brauch' nicht den letzten Schrei... eine System, das Leistungs-technisch im höheren Mittelbereich liegt, würde sicher ausreichen...
Bis jetzt hatte ich einen Rechner von 2015, und der hat bis jetzt gelangt...

Nochmal:
Verdienst du mit der Kiste deinen Lebensunterhalt?
Verilerst du 1000€ oder mehr, wenn die Kiste mal ein paar Tage nicht läuft?

Bitte beantworte diese beiden Fragen. Dann kann man gezielter beraten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und KarlsruheArgus
Dudo01 schrieb:
Im Grunde werden im Allgemeinen keine großen Anforderungen an den Rechner gestellt (Office, Internet, Email, Skype... fertig)
Das deckt sich irgendwie nicht mit dem Fragebogen da kommt es so rüber als wenn eine Workstation benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Dudo01 schrieb:
Wichtig wäre mir lediglich, ein System aufzubauen, welches mir über die nächsten 5-6 Jahre hinweg ein sorgenfreies Leben ermöglicht und zuverlässig läuft...
Wenn die Kiste dir deine Miete, deine Brötchen, deine Klamotten zahlt, du dir keine Ausfallzeiten leisten kannst, ergo DEINE LEBENSHALTUNGSKOSTEN FINANZIERT, dann:;

BITTE NICHT SELBER BAUEN; SONDERN MIT SERVICEVERTRAG BAUEN LASSEN!

Sorry, aber wie kann man nur so schwer von Begriff sein?
Ergänzung ()

Wieviel Geld verlierst du, wenn die Kiste 24 Stunden oder auch nur 12 Stunden ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und KarlsruheArgus
The_Jensie schrieb:
Wenn die Kiste dir deine Miete, deine Brötchen, deine Klamotten, du dir keine Ausfallzeitgen leisten kannst, ergo DEINE LEBENSHALTUNGSKOSTEN FINANZIERT, dann:;

BITTE NICHT SELBER BAUEN; SONDERN MIT SERVICEVERTRAG BAUEN LASSEN!
Was soll denn das Rumgeschreie? Das kann man auch umgänglicher formulieren.

T.N. schrieb:
Was soll denn das Rumgeschreie? Das kann man auch umgänglicher formulieren.
Das wird schon die letzten Beiträge versucht, aber es kommt nicht an. Siehe @KarlsruheArgus und andere.
Ergänzung ()

Ein weiterer Punkt, der mir gerade in den Sinn kommt, der aber meistens sträflich vernachlässigt wird:

Wie sicherst du deine Daten und Kreativleistungen gegen Verlust? Hast du doppelte, bessere dreifache Speicherung? Oder ist alles auf einer Platte und betest du jeden Abend ein "Vater unser" und 10 "Ave Maria", um göttlichen Beistand, dass das Zeug nicht abraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
Dudo01 schrieb:
Wichtig wäre mir lediglich,....
Dann halte Dich so ungefähr an den Vorschlag von "cyberpirate" gleich unter Deinem Eingangspost, also ein aktuelles und preiswertes System auf Basis des Sockel 1200. Lass die Grafikkarte ganz weg, ersetze die AiO durch einen kleinen Kühler, belies Dich vielleicht noch einmal zum Thema Arbeitsspeicher (RAM) und erwerbe vielleicht einen größeren Monitor. Sowas eben. Bloß nicht zu kompliziert.

Und bevor Du Geld ausgibst, kannste ja vorher nochmal ganz genau bei Cubase nachlesen mit welchen OS diese Software denn nun genau zusammenarbeitet. Das Gleiche gilt für Deine Soundhardware.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Das wird schon die letzten Beiträge versucht, aber es kommt nicht an. Siehe @KarlsruheArgus und andere.
Das mag wohl sein und Lautstärke mag eine Form der Darstellung sein. Sie ersetzt aber niemals Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@T.N.

Das ist ja schön und gut, wenn Cubase nur als ambitioniertes Hobby, nicht aber zum Broterwerb genutzt wird. Sobald ein Rechner letzteres leisten muss, sollte man auf keinen Fall selber bauen und die Kiste mit Servicevertrag kaufen, der einem eine maximale Ausfallzeit garantiert.

The_Jensie schrieb:
Sobald ein Rechner letzteres leisten muss, sollte man auf keinen Fall selber bauen und die Kiste mit Servicevertrag kaufen, der einem eine maximale Ausfallzeit garantiert.
Ja, so wird das wohl sein.

Ok, kurzum:
Früher, aus den Zeiten stammte mein alter Rechner, habe ich Musikproduktion hauptberuflich gemacht.
Jetzt nicht mehr, is' nur noch ein Hobby.
Jetzt nütze ich den Rechner vor allem administrativ, aber das täglich!
Also ohne Rechner geht nur Laptop oder Handy, aber das ist für mich keine Alternative zu zwei 19 Zoll-Monitoren und einem TV, die an meiner GTX dranhängen.
Also ohne Rechner geht gar nix, und wenn ich mal Musikproduktion oder Videoschnitt machen möchte, dann sollte das System auch zuverlässig und flüssig laufen.
Den allerletzten Schrei brauch' ich sicher nicht.
Ich hoffe, ich konnte die Situation verständlich darstellen.

Er sagt ja selber "ein Tag ohne Rechner ist nicht denkbar". Das klingt für mich sehr danach, dass jedwede Ausfallzeit Geld kostet.
Ergänzung ()

Dudo01 schrieb:
etzt nütze ich den Rechner vor allem administrativ, aber das täglich!
Also bist auf auf den Rechner angewiesen?

Wieviel kosten dich z.B. 24 Stunden Ausfall? Wieviel 14 tage?

Ist das nur ein Ärgernis oder merkst du das auf dem Bankkonto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, M4ttX und KarlsruheArgus
The_Jensie schrieb:
Wieviel kosten dich z.B. 24 Stunden Ausfall? Wieviel 14 tage?

Ist das nur ein Ärgernis oder merkst du das auf dem Bankkonto?
Hör doch mal auf damit. Was bist du denn so neugierig?

Ich nutze meinen Rechner u.a. auch administrativ und will auch eine ständige Verfügbarkeit, wenn ich ihn brauche. "Dudo" hat es doch deutlich dargelegt. Er/sie braucht keine professionelle Workstation, die bei einem Ausfall gleich die Welt zusammenbrechen lässt. Also für mich klingt das Anforderungsprofil wie jedes andere hier. Vielleicht mit dem Unterschied, das nicht gespielt wird.

T.N. schrieb:
Hör doch mal auf damit. Was bist du denn so neugierig?
Weil das hier zur Bedarfsanalyse gehört. Wenn 14 Tage Ausfall mehrere hundert bis tausend Euro kosten, sind wir wieder im Bereich Systemhaus, sind Ausfallzeiten hingegen nur ärgerlich, kann er die Kiste auch selber bauen und es ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, KarlsruheArgus, pcblizzard und eine weitere Person
Zurück
Oben