Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Sich überwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Eure Impulse.
Ich denke, es ist Zeit, mal was gerade zu rücken:

Ich hatte die GTX1050 von Anfang an in meiner Wunschliste drin.
Schon deshalb, da ich seit Jahren in einem ähnlichen Setup erfolgreich eine GTX660 fahre, und
Ich wusste ja tatsächlich gar nicht, dass die Karten aktuell übeteuert sind, denn
ich hatte seinerzeit für die GTX 660 schon über 150,-- Euro bezahlt,
also hat mich der Preis der 1050er gar nicht schockiert.

Ihr habt von Anfang von mehrfacher Seite ganz klar davon abgeraten.
"So eine Karte verbaut man nicht mehr" hieß es .
Und es wurde immer wieder geraten, die iGPU zu nutzen oder eine andere Möglichkeit anzustreben.
Nun scheint aber die 1050er immer wieder die am ehesten gangbare und sinnvolle Lösung zu sein.

Wenn die Vorteile der iGPU nur finanzieller Natur sind,
dann wäre mir eine Grafikkarte mit allen Anschlüssen für die drei Bildschime durchaus sehr sympatisch.

Ich kenne jedoch nicht die Relevanz der Nutzung der iGPU sowie
die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien wie GTX 1050ti, 1060, 1650, 1660, etc.
Wäre toll, wenn Ihr mir hier noch behilflich sein könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das du 3mal HDMI benötigst bzw. 2mal VGA und 1mal HDMI, das bieten moderne GPUs nicht.
Standardmäßig werden Displayports in größerer Stückzahl installiert, allerdings bräuchte man dafür wieder Adapter was die Kosten in die Höhe treibt bzw. Displayport auf HDMI Kabel.

Grafikkarten mit mind. 3mal HDMI
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_3&sort=r&hloc=de&v=e
Die GT710 wäre die einzig günstige Lösung.
 
Also das versteh' ich nicht...
Du meinst, ich bräuchte 2xVGA... Aber ich habe doch 2x DVI,
und mit DVI sind doch die beiden Monitore an meiner Gigabyte GTX660 angeschlossen (?)
So sieht der Anschluss aus: https://www.alza.at/akasa-dvi-hdmi-dvi-d-m-lt-gt-hdmi-f-d2642992.htm?layoutAutoChange=1
By the way: Ein Adapter von Displayport auf HDMI kostet gerade mal 10 Euro...
Was juckt mich das bei Kosten von über 1.000,-- Euro?
(Abgesehen davon, dass mir geraten wurde, für die Nutzung der iGPU einen neuen Monitor anzuschaffen, der nochmal rund 1.000,-- Euro gekostet hätte)

Und die Frage, die sich immer noch stellt: Warum wird immer der GTX 1050 ti ausgewichen?
Bloß, weil sie derzeit etwas übeteuert ist?
Dann bräuchte ich 1xDVI (hab ich), 1x HDMI (hab ich), und einen Adapter DislayPort>HDMI (kostet 10 Euro)
Was spricht dagegen, sodass diese Lösung immer wieder umgangen wird?
Und was bitte sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien wie GTX 1050ti, 1060, 1650, 1660, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dudo01 schrieb:
denn ich hatte seinerzeit für die GTX 660 schon über 150,-- Euro bezahlt, also hat mich der Preis der 1050er gar nicht schockiert.
(x)x60 ist deutlich oberhalb von (x)x50(ti) angesiedelt.

auf die gefahr hin dass das in dem thread schon angesprochen wurde: was spricht dagegen die 660 vorerst zu behalten?

verschiedenen Technologien wie GTX 1050ti, 1060, 1650, 1660
inwiefern "verschiedene technologien"? sind halt unterschiedlich starke karten zweier verschiedener generationen (10xx -> Pascal, 16xx -> Turing ohne raytracing und DLSS). was genau willst du hier wissen?
 
Deathangel008 schrieb:
auf die gefahr hin dass das in dem thread schon angesprochen wurde: was spricht dagegen die 660 vorerst zu behalten?
Eigentlich bloß, dass ich sie dann im alten Rechner nicht mehr nützen könnte...
Hingegen: Im alten Rechner habe ich eine i7 - 3770, und das Mainboard hat einen DVI- und einen VGA-Out...
Beides könnte ich an meinen Monitoren anschließen... Auf den TV-Ausgang könnte ich gut und grne verzichten... Also müsste ich das System auch so fahren können... werde ich noch testen...
Das Thema wurde im übrigen meines Wissens in diesem Thread noch gar nicht angedacht.

Also sofern die 660 nicht eine Bremse für das neue System wäre, scheint aktuell nichts im Wege zu stehen.

Deathangel008 schrieb:
inwiefern "verschiedene technologien"? sind halt unterschiedlich starke karten zweier verschiedener generationen (10xx -> Pascal, 16xx -> Turing ohne raytracing und DLSS). was genau willst du hier wissen?
Im Grunde bloß, ob eine andere Karte gegenüber der 1050ti eine bessere Investition darstellen würde (die teuren Karten wie RTX 3070 aufwärts mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die iGPU meines aktuellen Boards empfange ich via DVI jedenfalls schon mal ein Bild...
Zweiten Monitor kann ich aktuell nicht testen, weil ich gerade kein VGA-Kabel zur Hand habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA wird derzeit gar nicht mehr von neuen GPU unterstützt.
also benötigst dafür beim monitor einen aktiven Umwandler, digital hdmi zu vga analog oder eben einen modernen Monitor.
Das wäre so was
https://geizhals.de/delock-hdmi-zu-vga-adapter-mit-audio-62407-a1154155.html
Wichtig hier ist das der usb Anschluss ausschließlich der Stromversorgung dient hat der Monitor kein usb muss eine Verlängerung mit usb Netzteil angeschlossen werden.
Mein rat neuen Monitor

Imme bei links auf Geizhals auf sofort verfügbar. Wenn es sich um knappe ware handelt
Die ist derzeit nicht verfügbar
 
Hallo Syfsyn, danke, ich brauche kein VGA auf der neuen CPU...
Ich hab noch einen auf dem alten Motherboard, und somit könnte ich den mit meinem Monitor nützen, ohne eine extra Grafikkarte zu benötigen...
Am Mainboard sind aber auch noch ein DVI und ein HDMI...
Also es wird sicher möglich sein, mit der iGPU zwei Monitore zu betreiben...
Somit könnte ich die Grafikkarte aus dem Rechner, eine GTX 660, vorerst im neuen Rechner weiterverwenden (sofern sie die Anforderungen erfüllt, was bislang der Fall war), bis die Preise der Karten gefallen sind...

Achja, und meine Monitore laufen natürlich auch mit DVI und HDMI...
Aber sie haben halt auch noch einen VGA, den man bedarfsweise nützen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es optional ist erledigt sich doch das
das die gtx660 weiterverwendest ist die beste Lösung aktuell
Dachte die ganze zeit diese werde für den alten PC zwingend gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tja, die Sache ist natürlich die:
Wenn die Graka im neuen Rechner verbaut ist, dann kann ich sie natürlich im alten nicht nützen...
Andererseits habe ich auch nicht vor, ewig am alten Rechner herumzuwerken,
und der neue steht nur herum.
Der Umstieg sollte zügig erledigt sein, und dann arbeite ich dauerhaft am neuen Rechner.

Habe heut nacht versucht, die beiden Monitore am Motherboard des alten Rechners zum Laufen zu kriegen...
Einer hängt am DVI und funktioniert einwandfrei, der zweite über HDMI bleibt schwarz...
Wenn ich das HDMI-Kabel einstecke, dann ertönt der gleiche Ton, wie wenn man ein USB-Gerät anschließt, also wird er wohl von Windows registriert...
Das Paradoxe daran: Er bleibt schwarz, und der erste Bildschirm ändert daraufhin seinen Modus, zeigt plötzlich das Desktop-Hintergrundbild, selbst wenn ein anderes Fenster offen war, hat keine Maus und kein Startmenu mehr...
Wie ein zweiter Screen ohne Steuerung... Ganz seltsam...
Dann kann ich Windows nicht mehr bedienen...
Sobald ich das HDMI-Kabel vom zweiten Monitor wieder abstecke, kehrt der erste Monitor wieder dorthin zurück wo er vorm Anstecken des Kabels war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als würde der Monitor am DVI zum zweit-Monitor, sobald der andere eingesteckt wird.

Hast du schon probiert, am HDMI-Monitor das Eingangssignal umzustellen?
 
Irgendwie ist es sehr still geworden hier im Forum...
Ich weiß, dass Ihr von der Preis-Situation um die 1050er nicht sehr angetan seid...
Es scheint aber aktuell keine sinnvolle Alternative zu geben, die sich in einem vergleichbaren Preisrahmen bewegt...
Mir geht es nur darum, zu wissen, ob Ihr die Asus Phoenix im Vergleich zu Gigabyte & co empfehlen könnt,
oder ob ich mit irgendwelchen Nachteilen oder Einschränkungen zu rechnen habe...
Wenn Ihr dies nicht einschätzen könnt, freue ich mich trotzdem über Euer Feedback,
dann weiß ich wenigstens, dass Ihr meine Nachricht gelesen habt...
Wäre toll, wenn ich die Konfiguration heute abschließen und die Bestellung an den Händler absenden könnte...
Vielen Dank!
 
Die 1050Ti ist halt unverhältnismäßig teuer. Funktionieren wird sie aber.

Hast du dir die Alternativen mal, angesehen? Radeon RX 550, vor allem diese hier, find ich für deinen Anwendungsfall ganz interessant.
 
Ad RX 550:
Durchaus.
Aber ich seh' nur, welche Anschlüsse sie hat.
Bezüglich sonstiger Daten bzgl. Leistung (Chipttakt, Speicher, Watt, etc.) kann ich nichts beurteilen,
weil ich mich damit null auskenn.
Ihr habt den kompletten Überblick über den Markt, da fehlen mir Jahre...
Ich kann mich nur nach Euren Empfehlungen richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, der Tipp von wrglsgrft hat gegriffen...
Die iGPU meiner alten Intel CPU auf dem Asus Board läuft,
und die beiden Monitore funktionieren im Dual-Modus via HDMI und DVI.
Somit bleibe ich vorerst bei der GTX660, und die kommt in den neuen Rechner rein.
Die 1050ti und alle anderen Karten fliegen mal raus.
Damit geht die Bestellung jetzt an den Händler.
Vielen Dank Euch allen schon mal.
Ich gebe Bescheid wie's läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt etwas spät, aber dennoch:

Die RX 550 ist minimal stärker als die 1030. Die 1050Ti ist grob doppelt so schnell wie die 1030.
Nachdem die 1030 aber von der Leistung her schon ausreichend war, wird auch die 550 reichen.
Wenn du ernsthaft GPU-Leistung brauchst, z. B. für aktuelle Spiele, Rendering oder GPU-Computing, sind aber alle drei zu langsam. Ergo würde ich mir das Geld für die 1050Ti sparen und anderswo sinnvoller einsetzen.
 
Alles klar! Ich werde jetzt mal mit meiner GTX660 Vorlieb nehmen,
dann seh ich eh, wie's läuft.
Nachbestellen kann ich dann immer noch.
Vielen Dank für alle Tipps (vor allem, den Input am Monitor umzustellen... Auf den Monitor-Button "Menu" hatte ich gestern auch schon gedrückt, leider ergebnislos, weil sich der Input nur umstellen lässt, wenn am gewählten Eingang ein Signal anliegt... Wenn der Monitor am gewählten Eingang kein Signal empfängt, dann kannst nicht mal von DVI auf HDMI umstellen... Sehr intelligent... Somit musste ich den Bildschirm mal mit der dGPU via DVI starten, damit ich ein Signal kriege, dann am Monitor den Eingang umstellen, dann den Rechner neu starten, am anderen Monitor im Bios von dGPU auf iGPU umstellen, und dann das HDMI-Kabel anstecken und neustarten... Umständlicher geht's eh nicht mehr... aber es hat geklappt, und somit kann ich den alten Rechner auch ohne Grafikkarte fahren und die GTX660 ist frei für den anderen Rechner...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben