Komponentenliste - Bitte um einen kurzen Blick . vielen Dank!

Genau das würde ich nicht machen wenn man Probleme mit dem XMP vermeiden will das ist genau das was ich von Anfang an predige.
Soll die Kiste laufen verzichtet man auf die paar Prozent und geht auf Nummer sicher.
KarlsruheArgus schrieb:
Zweitsystem mit einkalkulieren dazu jegliches OC vermeiden heißt kein XMP, RAM Takt nach Specs und somit JEDEC, Profi GPUs und Luftkühlung mit einem hochwertigen PSU.
 
@ syfsyn: Also meines Erachtens sind's nur zwei Kits á 2 Stück Ram-Bausteine á 32GB, und ein Kit sollte auf Anzahl 0 stehen...

@ Karlsruhe: Du schreint "Genau das würde ich nicht machen"... Worauf bezieht sich das?

@ wrglsgrft: Dieses hier (?):
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de

@ The Jensie: Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ist das be quiet! Dark Rock TF (BK020) eine Option?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=at&hloc=de
Bei einem Nicht-Top-Blower bekomme ich mitunter Platzprobleme...
Das Gehäuse ist nicht sooo groß...
Im Thermaltake Soprano DX hatte ich bislang immer Top-Blower, und die passen einwandfrei...
Leise ist wichtig, da Studio-Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage Beim Lüfter/Kühler werden die Maße immer angegeben mit BxHxT...
Breite ist klar, aber bei Höhe und Tiefe bin ich mir nie sicher.
Von wo bis wohin wird denn z.B. die Höhe gemessen?
Von der Platte die auf der CPU aufsitzt bis zum oberen Ende des Kühlers/Lüfters?
Das wird doch vermutlich bei einem Top-Blower anders angegeben als bei einem Standard-Lüfter?

Ich hab' in meinem Gehäuse vom Motherboard/der CPU bis zur Seitenwand des Gehäuses eine Distanz von ca. 16cm.
 
Die Höhe ist das wichtige Maß
Mugen 5 155mm
Noctua D15S 160mm
BQ DR TF 131mm
 
@Dudo01 Der gute @KarlsruheArgus hat vollkommen recht. Es geht um ein stabiles System. Da ist RAM nach Jedec-Spezifikation wie das Patriot-Kit die bessere Wahl. Das hatte ich kurz außer acht gelassen. Das Corsair-Kit erreicht die besseren Timings nur über das XMP-Profil und das stellt letztendlich eine Form der Übertaktung dar, die zwar in den meisten Fällen gut funktioniert, aber eben auch für Probleme sorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ Karlsruhe: Also das Noctua NH-L12S passt sicher locker rein... das ist ja mini...
Warum ist das denn um so vieles kleiner als die anderen?
Hat das die gleichen Leistungswerte?
Beim D-15S wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht um ein paar mm zu groß ist...



Ergänzung ()

@ wrglsgrft: The Jensie hat Crucial-RAMs empfohlen (?)
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
 
Also ich würde beide Kühler bestellen und testen. Der Größre hat vor allem im Sommer mehr Reserven für einen dauerhaft leisen Betrieb.
 
Dudo01 schrieb:
Warum ist das denn um so vieles kleiner als die anderen?
Hat das die gleichen Leistungswerte?
Er ist kleiner, leistet aber dementsprechend weniger. Grob gesagt kann man Luftkühler so einordnen: Desto mehr Masse, desto höher das Kühlvermögen.

Wenn dir der NH-D15S zu groß ersacheint, schau dir mal den Scythe Fuma 2 an. Auch ein Doppelturm mit sehr guter Kühlleistung, aber deutlich kompakter.

@Dudo01 Die Crucials haben sehr gute Chips mit denen sowas wie XMP eigentlich immer funktioniert. Der Vorteil, den dir die besseren Timings bringen ist aber in deinem Anwendungsfall so gering, dass ich, wie von @KarlsruheArgus beschrieben, eher das langsamere Kit zugunsten des sichereren Betriebs nehmen würde.

@The_Jensie Ich würde solches Verhalten nicht empfehlen. Erstens ist sowas nicht vom Widerufsrecht abgedeckt und der Händler kann den Widerruf ablehnen und zum anderen entstehen Händlern dadurch Verluste, diezu höheren Preisen für die Kunden führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei Tower-Kühlern lässt sich die warme Abluft deutlich besser abführen. Außerdem bieten die mehr Fläche und dadurch die bessere Kühlleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mein Thermaltake Soprano DX - Gehäuse hat in der Seitenwand ein Luftgitter, genau dort wo der Top-Blower die Luft holt... Spielt das eine Rolle?
Oder wird auch bei diesem Gehäuse ein Tower-Kühler die besseren Ergebnisse bringen?
 
Das grundlegende Problem an Top-Blowern ist, dass diese die Abluft immer in Richtung der Lamellen ausblasen. Also je nach Ausrichtung immer nach oben und unten oder nach links und rechts. So lässt sich die Abluft nur selten gut aus dem Gehäuse abtransportieren und das wiederum sorgt dafür, dass die warme Abluft wieder vom Lüfter angesaugt wird und wieder zum Kühlen der CPU verwendet wird. Das ist natürlich suboptimal.

Deswegen und aufgrund der größeren Kühlfläche würde ich einen Tower, so lange der Platz da ist, immer bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dudo01 schrieb:
Warum ist das denn um so vieles kleiner als die anderen?
Vergiss nicht das du eine 65W CPU hast, schalte einfach das PL2 aus und die Kiste läuft leise.
Es ist nicht immer ein großer Kühler notwendig, es kommt halt auch auf den Lüfter an und wenn letzteres auch unter Last leise bleibt ist alles in Ordnung.

Wenn aber ein größerer Kühler reinpasst dann würde ich immer diesen bevorzugen da es denn weniger auf den Lüfter ankommt.
Ansonsten die Beiträge von @wrglsgrft beachten da wird alles erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Pl2 ausschalten...
Also ich hab das mal gegoogelt, und da findet man im Prinzip nichts drüber...
Google ändert den Begriff sogar auf Ps2 ausschalten...
Macht man das im Bios?
Kannst Du kurz mal erklären, was es damit auf sich hat?
 
Okay, damit muss ich mich noch auseinandersetzen...
Ich nehme an, das ist im BIOS zu machen (?)
 
Zurück
Oben