TeamViewer Motive 3

Komponentenupgrade bis 550€

Qlimax2

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen PC zum Teil aufrüsten.
Mein System aktuell:

Intel i5-2400
8GB GEIL DDR3 Ram
Asus P67Pro3
GeForce GTX570
Arcitic Fusion 550r (6pin und 6+2 pin für GPU vorhanden)

Ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen. Würde diese auch gerne streamen, 5mb/s Upload ist vorhanden.

Was ich möchte : Ich möchte für die "Zukunft" besser aufgestellt sein.
Würde gerne die nächsten Jahre damit neue Spiele ohne großen Lag spielen wollen.
Momentan spiele ich sehr viel CS:GO, aber GTA 5 etc. werde ich dann natürlich auch gern spielen wollen ;)

Was ich mir vorstelle: Grafikkarte aufrüsten , SSD anschaffen. Neues Gehäuse, am liebsten Schallgedämpft und ohne Plexiglas schnickschnack.
CPU finde ich vorerst noch ausreichend (4x3,1GHz, Sandy-Bridge)
Ram (kann gelegentlich nach und nach aufgerüstet werden)

Unten stehende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

config.JPG

MfG

Qlimax2

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Von der Idee her ok, allerdings finde ich die Preise, speziell von SSD und Gehäuse, etwas teuer. Eine GTX970 gibt es auch günstiger.

Ich würde es so machen:

1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)

Erstmal danke für die flotte Antwort.
Ich habe mich für die MSI Karte entschieden, da diese kein Spulenfiepen hat und etwas kühler+leiser ist als die Konkurrenzmodelle. (Habe mir ein paar testes angeschaut/durchgelesen, da es ja etliche GTX970 gibt.

Das Gehäuse und die SSD werde ich mir mal näher anschauen. Danke dafür!

das sieht doch schon mal ganz gut aus. Meinst du echt, dass du die Schalldämmung brauchst? Was hast du denn an Geräuschquellen alles im PC. CPU-Kühler, Netzteillpfter, Gehäuselüfter, 3,5-Zoll Festplatten?

Shaav schrieb:
das sieht doch schon mal ganz gut aus. Meinst du echt, dass du die Schalldämmung brauchst? Was hast du denn an Geräuschquellen alles im PC. CPU-Kühler, Netzteillpfter, Gehäuselüfter, 3,5-Zoll Festplatten?

Gehäuselüfter und 3,5-Zoll Festplatten, jap.
Eventuell höre ich momentan auch einfach meine Grafikkarte, die dann sowieso rausfliegt.

Nur zur info : Habe ein Xigmatek Midgard Tower, aber der ist mittlerweile beschädigt, deswegen neues Gehäuse.
Wenn ich mich nicht Irre ist dieses Gehäuse ebenfalls schallgedämpft - ich finde es kann halt generell nicht schaden.

Was würdest du mir denn für ein "normales" Gehäuse empfehlen? Ich denke Qualität hat ihren Preis

Mit gedämmten Gehäusen hat man wenig das Problem, dass die Luftzirkulation nicht optimal ist, dass die Dämmung isolierend gegen Wärmeaustausch über das Gehäuse wirkt.
Ich habe mich zum umgekehrten Weg eines Alu-Gehäuses entschieden, welches besser Wärme leitet und damit die nicht zu dämmenden wandigen Lüfter weniger zu tun haben (ausgenommen Brut-Sommer). Lüfter könntest gegen Silent-Modelle von Enermax ersetzen und gleich auch entkoppeln (Spätzle oder Gummirahmen (Frameruber).

Danke für deine Meinung.
Werde es mir mal überlegen.
Bin aber bisher mit schallgedämpften Gehäuse recht gut gefahren, keine Negativerfahrung mitgemacht.

an der MSI Grafikkarte werde ich wohl festhalten wollen.

Sind als nur SSD + Gehäuse, was ich jetzt noch benötigen werde.

Also ich empfinde eine 3,5 Zoll Festplatten schon ziemlich laut. Ob da die Dämmung überhaupt was bringt wage ich zu bezweifeln. Meinen rechner höre ich selber nicht, auch ohne Dämmung.

könnte sein, das dir dein netzteil wegen der stark schwankenden last auf 12v ein wenig probleme macht.
dein prozessor sollte noch mehr als ausreichend sein, zumindest wenn du nicht sc2 spielen willst.
bei 8gb ram brauchst du dir auf absehbare zeit auch keine gedanken über das aufrüsten zu machen.
wenn du wert auf ein leises system legst, dann ist die msi grafikkarte schon mal eine gute wahl, auch wenn sie etwas teurer ist.

Nightfly09 schrieb:
könnte sein, das dir dein netzteil wegen der stark schwankenden last auf 12v ein wenig probleme macht.
dein prozessor sollte noch mehr als ausreichend sein, zumindest wenn du nicht sc2 spielen willst.
bei 8gb ram brauchst du dir auf absehbare zeit auch keine gedanken über das aufrüsten zu machen.
wenn du wert auf ein leises system legst, dann ist die msi grafikkarte schon mal eine gute wahl, auch wenn sie etwas teurer ist.

Heyo,

wenn Legacy of the Void rauskommt werde ich auch wieder SC2 spielen.
Sollte mir mein PC aufgrund des Netzteiles abschmieren werde ich mir ein neues kaufen, aber ich versuche es erstmal damit.

Konnte aber bisher auch problemlos SC2 spielen, wüsste also nicht, was dem im Wege stehen sollte :)

versuch mal multiplayer, wenn viele spieler mit nahezu max supply unterwegs sind ;) da geht selbst mein i5 3450 @ 4ghz manchmal in die knie. für singleplayer oder mal eine kleine multiplayer partie mit wenigen spielern reicht deine cpu aber tatsächlich.

Zurück
Oben