Kompressor zur Entstaubung des Computers

Ist Wasser in komprimierter Luft problematisch für das System?

  • Ja

    Stimmen: 5 19,2%
  • Nein

    Stimmen: 21 80,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir einen Kompressor zulegen um damit meinem Computer und die Pc‘s von Freunden und Familie zu entstauben.
Ein Kompressor schafft das deutlich besser als ein Staubsauger, oder eine Druckluftdose aus dem Baumarkt.
Desweiteren möchte ich das Gerät fürs Auto benutzen.
Ich habe an einen portablen Kompressor, welcher Ölfrei betrieben wird gedacht.

Ich habe die beiden unten verlinkten Modelle herausgesucht.

Meine Frage ist die Problematik mit dem Wasser in der komprimierten Luft. Im Kessel sammelt sich augenscheinlich Wasser, daher ist bei dem Modell mit Kessel auch ein Ablassventil verbaut.
Passiert das auch bei dem Modell ohne Kessel?
Ist das ein Problem? Muss ich einen Wasserabscheider dazukaufen?

Ich höffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Danke fürs lesen.

Option a)
Güde Kompressor AIRPOWER 190/08/6, 50089 https://www.amazon.de/dp/B00BHC973G/ref=cm_sw_r_cp_api_qqgYBbVDJCR0G

Option b)
Güde 50077 Airpower 180/08 Kompressor (1,1kW, S3, ölfrei, 140l/min Liefermenge, 8 bar, 2,5M Schlauch) https://www.amazon.de/dp/B004TBE0N4/ref=cm_sw_r_cp_api_2qgYBb2RG3MNK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Umfrage gelöscht)
So einen Kofferkompressor nutze ich auch. Manchmal etwas nervig weil der Tank nicht wirklich vorhanden ist. D.h. er baut kontinuierlich Druck auf bis er eben ausgeschaltet wird.
Bin an sich aber zufrieden damit, vor allem auch weil er recht handlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan1el
Würde einen Airbrush Kompressor nehmen. Ich habe auch einen (Amazon) leise und mit 4-6 Bar mehr als genug. Verwende den auch im Keller. Vor allem kein Wasser bei den Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan1el
  • Gefällt mir
Reaktionen: dan1el und moinsen128
Nie mit Druckluft bei sowas arbeiten. Das lernt man schon in Ausbildungen.
Dabei wird nur verteilt.

Immer nur saugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Asghan
ich würde da nie was mit Druckluft machen, der Staub bleibt doch dann trotzdem im Gehäuse oder wo pustest du den hin? Der setzt sich doch recht fix wieder an die Lüfter..

Zumal ich eh nie verstehen werde weshalb Leute ihr Gehäuse saugen müssen, ich hab nach 4 Jahren kein Staub im Gehäuse und an den Lüftern
 
Ich gehe mit meinen PCs oder was halt sauber gemacht werden soll, auf den Hof und puste den Dreck mit Druckluft da raus.. Schnell, effektiv und wenn man aufpasst geht auch nix kaputt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti und GERmaximus
Roesi schrieb:
Nie mit Druckluft bei sowas arbeiten. Das lernt man schon in Ausbildungen. Dabei wird nur verteilt. Immer nur saugen.

Schwachsinn ich reinige mein System schon zwei Jahre lang 2-3 mal in Jahr und absolut keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, ^R4iD und Steini1990
Ganz im Ernst. Die kleinen Kompressoren sind alle absoluter Kernschrott. Und wenn das Ding keinen Luftkessel hat bewegst du mit simplen pusten mehr Luft als die Krücke. Ausblasen benötigt erstaunlich viel Luft.

Selbst ein guter Kompressor lebt davon aus einem großen Volumen Luft bereit zu stellen. Also wenn du Luft benötigst ist die in einem großen Tank gespeichert. Haben die von dir aufgezeigten alle nicht.

Wenn du dir einen Kompressor kaufen willst Kauf einen ordentlichen. Der ist dann aber vermutlich zu groß um portabel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Roesi schrieb:
Nie mit Druckluft bei sowas arbeiten. Das lernt man schon in Ausbildungen.
Dabei wird nur verteilt.

Immer nur saugen.
Oder mit Druckluft im freien aus dem Gehäuse pusten:rolleyes:
Druckluft funktioniert super, vor allem bei Kühlern mit engen Rillen, bei denen Staubsauger versagen.

Aber ein Hinweis, der auch für Saugen gilt:
Blockiere die Lüfter, während du sie mit Druckluft reinigst. Ein Elektromotor der gedreht wird fungiert als Generator und kann dir ganz schnell über die Lüfteranschlüsse die Komponenten killen!

//edit:
Meine Erfahrungen mit Kompressoren beziehen sich allerdings auf große Standmodelle mit Drehstrom Anschluss und entsprechend viel Leistung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Cpt.Willard
Welches der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen? Den Kompressor ohne Tank habe ich schon hier und bin am überlegen den zurück gehen zu lassen.
 
Hängt doch auch mit damit zusammen wie ihr eure Rechner sauber macht. Die einen achten darauf das kein Staub hinein kommt und brauchen das nicht. Die anderen machen sich die Arbeit und machen es halt dann sauber. Wie dann mit einem Sauger oder eben mit der Druckluft umgegangen wird ist wieder eine andere Sache.

Das man mit Druckluft nicht einfach so drauf hält oder den stärksten anliegenden Druck nimmt, sollte eigtl etwas mit Verstand selbsterklärend sein. Die Pistolen die dort mit bei liegen, muss man auch nicht voll durch drücken.
Ist wie mit dem zusammenbauen, mit bedacht und Verstand heran gehen an solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nichts ohne Tank soviel ist mal sicher.
 

Die Behauptung, dass der Kompressor nicht genügend Luft bewegt ist schlichtweg nicht korrekt. Ich habe wie gesagt den ohne Tank da und der lässt den Staub definitiv fliegen. Viel effektiver als nen Staubsauger mit Pinsel. Habe ich jahrelang so gemacht. Der Kompressor ist den alternativen vom Ergebnis her deutlich überlegen. Ich mache mir halt wegen dem Wasser sorgen.
 
Martin-C222 schrieb:
Die Pistolen die dort mit bei liegen, muss man auch nicht voll durch drücken.

Für das gibt es Drosseln die man anbringt oder man hat eine, und somit kann man die Luftpistole auch ganz drücken. Und ... hast du einen Wasserabscheider dran bei deinen Links hat keiner einen wird dort das Wasser gesammelt.
 
snickii schrieb:
ich würde da nie was mit Druckluft machen, der Staub bleibt doch dann trotzdem im Gehäuse oder wo pustest du den hin? Der setzt sich doch recht fix wieder an die Lüfter..

Zumal ich eh nie verstehen werde weshalb Leute ihr Gehäuse saugen müssen, ich hab nach 4 Jahren kein Staub im Gehäuse und an den Lüftern

was für ein Blödsinn wenn dein PC nicht gerade im Reinraum steht.
Ich benutze regelmäßig einen sowas:
https://www.hornbach.de/shop/Kompre...D_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_MW_AW_765914635

und bin sehr zufrieden. Ob PC oder Auto, alles wird damit sauber/staubfrei.
 
@dan1el
Dann haben wir verschiedene Ansichten was ein starker Luftstrom ist. Ich hab nämlich nen 2,4kw 450Liter Kompressor in der Garage stehen. Und selbst der ist ohne gespeicherte Luft erstaunlich schwachbrüstig.
 
Beide von dir aufgezeigten haben einen Tank. Beim von dir verwendeten ist der nur winzig klein. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie, der denn Kesseldruck anzeigen will, ohne Kessel. Eine Kondensatablasschraube haben laut Produktbeschreibung auch beide. Wenn dir der kleine reicht, behalte ihn doch.

KOMPRESSOR AIRPOWER 180/08 - 50077
Beschreibung
Ölfreier
1-Zylinder Kolbenkompressor
RiemenantriebTragegriff
Kesseldruck- und Arbeitsdruckmanometer
Druckminderer
1 Druckluftkupplung
Sicherheitsventil und Kondensatablassschraube
Integrierter Druckschalter
5 m Spiralschlauch
Ausblaspistole und Reifenfüller Ballfüllnadel, Fahrradventil und
Luftmatratzenventil Adapter

So steht es dort zumindest und beim anderen ist es offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in Kombination mit dem Koffer gedacht.

Mich stört es nicht das da kein Tank mit bei ist.
Ob er nun rödelt um immer den Druck zu leisten oder immer erst den Tank befüllt, ist doch dann auch egal.
Beide bieten ihren gewissen Druck. Bei dem mit Tank kannst du es einstellen, ist richtig. Nimmt dafür aber auch seinen platz in Anspruch. Je nach Gegebenheit des TE, kann er sich entscheiden.

Wenn er den Koffer schon da hat, soll er ihn doch Ausprobieren, wenn er reicht ist gut, muss nichts bestellt werden bzw zurück geschickt werden.
 
Zurück
Oben