Kondensator kaputt

klahlord

Lieutenant
Hallo leute

ich wollte mal eben wissen ob der temperatur anstieg beim zocken auf meinem notebook davon kommt das ein kleiner kondensator kaputt ist. seit ein paar tagen habe ich beim zocken selbst wenn ich das game nur auf mache schon 10 grad mehr in der anzeige dachte erst es is der lüfter hab das teil aufgeschraubt und den lüfter gereinigt und neue paste aufgetragen aber an der temp hat sich nicht viel geändert bei der reinigung ist mir erst aufgefallen das ein kleiner kondensator kaputt ist (leicht durch geschmort) aber habe sonst keine probleme mit dem notekoob

kann man den kondensator ersetzen oder lieber nichts machen bevor er den geist ganz auf gibt ?

Hast du vielleicht ein Foto vom mutmaßlich defekten Kondensator in deinem Notekoob? Normalerweise sorgt ein kaputter Kondensator für keine höheren Systemtemperaturen, wohl aber umgekehrt: zu hohe Temperaturen führen zu Kondensatordefekten (vor allem bei elektrolythaltigen).

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20140606_144608.jpg
so genau hab ich den jz nicht fotografiert ^^
mir kam grade erst die idee mal hier nach zu fragen
und ich schreibe von dem noteook aus
der is unter dem cpu das sind 2 kleine kondensatoren der eine ist leicht braun gefärbt hoffe das kann man erkennen

Also ich kann keinen kaputten Kondensator erkennen, kannst du mal eine Detail-Aufnahme machen?

Naja die Angezeigten Temperaturen sind selten besonders genau. Dazu schaltet das Notebook "zum Zocken" schonmal alles hoch, die GPU wird genutzt und CPU läuft auf voller Leistung.

ich habtte im leerbetrieb ca 52-55 grade jz habe ich teilweise 58 und beim zocken hatte ich so 60 jz habe ich 72-73 grade der lüfter dreht voll auf und ich habe ja gestern erst den aufgeschraubt und lüfter gereinigt und sogar neue paste drauf gemacht an den temps hat sich nits geändert der lüfter dreht auch immer noch voll auf leider hört man denn auch weil das teil schon ca 4 jahre alt is
und ich zocke immer noch die gleichen games wie vorher keine neuen die grafisch mehr benötigen

Unbenannt.jpg
der linke ist auch leicht offen auf der linken seite wie ein großer riss und das ist auch erst seit ein paar tagen so das der so heiß wird vorher hat die kühlung voll ausgereicht selbst bei tage langem zocken konnte man den lüfter fast nie wirklich hören und richtig heiß wie jz wurde der auch nichts

Also entweder bin ich blind oder ich weiß auch nicht.
Jedenfalls kannst du den ohne Probleme austauschen, sofern du dir das zutraust.

Würde ich dir sogar raten, bevor der noch explodiert o.Ä.

Ich hoffe, du hast auch mal die Heatpipelamellen gereinigt, denn der grosse Staubkreis deutet schonmal dadrauf hin, das diese total verstaubt sind. Also nicht nur den Lüfter reinigen, sondern den Lüfter richtig entfernen. Das sollte man eigentlich alle 2 Jahre machen.

Hi, klar kann das an dem defekten SMD Widerstand liegen. Durchaus möglich, dass deine CPU-Spannung jetzt angehoben ist. Aber warum geht der kaputt? Wahrscheinlich ist da mehr im Argen. SMDs tauschen ist möglich aber schwierig. Man benötigt eine sehr feine Lötspitze und viel Fingerspitzengefühl. Ich würde den jedenfalls tauschen (lassen).

ich hab schon in der smd gearbeitet und reperaturen durchgeführ ich könnte es machen mir fehlt nur die kleine lötspitze und das richtige bauteil ;)

den lüfter habe ich von der heatpipe entfernt und auch die lamellen an dem lüfter gereinigt da is alles wieder sauber
es kommt auch wieder mehr luft aus den lamellen hinten aber er ist nach wie vor heißer :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben