Konferenzproggi im LAN

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo was gibt es für geeignete Software für unser kleines 4er Netzwerk zu Hause mit Router. ICQ ist insgesamt zwar gut, aber geht natürlich übers ganze Internet?

Console öffnen->eingeben-> net send computername(oder IP) Hallo

Ist aber Betriebssystemabhängig...mit Win2k funzt es so, bei anderen heisst der Befehle bestimmt anders.

Wenn ihr noch Win98 oder ME verwendet dürfte auch noch das nette WindowsTool Winpopup vorhanden sein.
Einfach mit Ausführen ---> Winpopup öffnen :)

mfg

Wir nutzen 3x Win98 und einmal Win XP, Winpopup ist ein bißchen zu simpel (kein Dateienaustausch usw.) und kann nicht wirklich im Hintergrund laufen. Gibt es sonst noch ein kleines aber feines Tool?

Für den Datenaustausch empfiehlt sich am besten nen FTP Server. Das Chatten würde über Winpopup oder den Transmitter machen. Ist aber im Grunde genommen nix weiteres als CMD-->Net Send Rechnernamen

mfg

Wie sieht es denn mit dem Net Meeting, ist doch auch in Windows enthalten. werkam :lol:

FTP rulez !!!

was isn mit dir nicht in Ordnung ?
Netzwerkumgebung is ja wohl der letzte DrecK !

Re: FTP rulez !!!

Original erstellt von Blutschlumpf
was isn mit dir nicht in Ordnung ?
Netzwerkumgebung is ja wohl der letzte DrecK !

Tachchen,

ich weiss ja nicht, was du fuer Probleme hast mit der Netzwerkumgebung, aber bei mir geht die ab wie ne Tuete Muecken. Nachm Windowsstart sind alle Rechner sofort da und ich hab keine Probleme...

Toengel@Alex

Kann mich Blutschlumpf nur anschließen.
Er läuft im Hintergrund und ist wirklich wesentlich schneller und praktischer als die Netzwerkumgebung.
Desweiteren hat Unreg ein Tool gesucht.

mfg

Original erstellt von The Prophet
...ist wirklich wesentlich schneller...

Tachchen,

also sei mir nicht boese, aber das wird doch nur durch deine Hardware begrenzt... Im LAN gibts da keinen Unterschied zwischen FTP und Netzwerkumgebung... also bei mir nicht... Vielleicht solltet Ihr mal Eure hosts und lmhosts Dateien anpassen - dann ist Eure Netzwerkumgebung auch wie geoelt...

Toengel@Alex

Na mal schauen ;)
Im Endeffekt ist es Unreg überlassen was er macht :p

mfg

Ahoi, Danke erstmal für alle Reply's!

Ich habe aber immer noch nicht das Richtige für mich gefunden. Erstmal "net send Computername" funzt unter WinXP nicht, wäre aber sowieso etwas zu umständlich.
Netmeeting wäre glaube ich etwas schönes, aber kann man unter WinXP nicht installieren. Wurde glaube ich durch Windows Messanger ersetzt, Ihr wisst es bestimmt besser.
Ich suche noch etwas anderes, was auch schön im Hintergrund läuft, als kleines Proggi neben der Uhr oder so, und aufpoppt wenn ein anderer Netzwerkclient etwas will.

Ich hoffe Ihr könnt mir immer noch weiterhelfen! Grüße an Forumbase...

Dann bin ich halt zu dumm

um mein Netzwerk richtig zu konfigurieren, aber ich schaff beim Ziehen über Win-Netzwerk nur ca 5-6 MB/s, während bei FTP ca 8 MB/s (mit ein bisschen Glück auch 9-10) drinne sind

@ Unreg net send funktioniert unter CMD.

Also erst mit Ausführen CMD öffnen dann net send "Computername" und Message.
Ich schau nochmal nach einem Proggi.
@ Blutschlumpf das Gefühl habe ich allerdings auch ;)

moin

nur mal so ist es richtig das es Winpopup gar nicht in win xp pro nicht enthalten ist habe es nähmlich nicht gefunden.
um daten auszutauschen nutz ich die Netzwerkumgebung.
was ist aber mit dem ftp server wie geht das, wo bekomme ich das her, usw... .
könnte mir das mal eine erklären bitte.

Seas,

jub Yankee da hast du Recht Winpopup wurde rausgekürzt in XP :(
Einen FTP kennst du ja sicherlich aus dem I-Net.
Selbiges gilt für das Private LAN. Um das zu verwirklichen kannst du den WindowsInternen FTP nehmen oder es mit einem Estra Proggi versuchen. Was sich auch empfiehlt.
Das beste Proggi was ich kenne gibt es hier http://www.bpftpserver.com/download.html
Diese Software installierst auf einem der Rechner im LAN.
Die anderen User greifen dann mit einem FTP Clienten auf diesen zu. Das ganze erfolgt über die IP mit Benutzernamen bzw. Anonymen Zugriff. Mittels des FTP kannst du nun Daten freigeben, oder empfangen.
Hoffe geholfen zu haben :lol:

mfg

danke The Prophet:)

habe alles verstanden
probiere es gleich mal aus

edit
da hätte ich glatt was vergessen zu fragen und zwar heist das, das ich ein ftp-programm (z.b.FTP-Voyager) auf den anderen rechner installiere und dann auf den ftp-server zugreife.
edit

Zuletzt bearbeitet:
Jub zum Beispiel FTP Voyager.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben