News Intel-Konferenz-Aussagen: Management halbiert, Arrow/Nova Lake und Intel 14A im Plan

Naru schrieb:
Intel hätte Arrow Lake mitsamt Hyper-Threading rausgehauen.
Wäre doch sicherlich komplexer und größer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Naru
iWebi schrieb:
War eine dumme Idee von Intel.

Anzumerken ist, seitdem durch die restriktivere Cache-Hierarchie für das Thread-Level Parallelism der Level-0-Cache für viele Prozesse nicht mehr zur Verfügung steht und dementsprechend die Dispatches über die "vermeintlich" langsamen Caches ausgegliedert sind, ist das Leistungsplus mit der Hyper-Threading-Technologie gesunken. Das konnsten wir sehr gut beobachten, nachdem die ersten Microcodes Einzug hielten und so manches Games ohne diese virtuellen Threads besser performten und im Umkehrschluss die Hyper-Threading-Technologie eher zusätzliche Leistung kostete.

Ich denke, das dieser einer der Knackpunkte darstelle, weshalb Intel in dieser Entwicklung nur noch die Aufgabe sah.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wäre doch sicherlich komplexer und größer geworden.

Das können die Experten beantworten, ob der "leichte" Design-Umbau dafür maßgeblich sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und iWebi
Das Chip-Design von Arrow Lake wurde verändert gegenüber Raptor Lake Refresh, Raptor Lake und Aldler Lake. Es basiert auf einem Chiplet-Design, wie wir es schon länger kennen von AMD .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und iWebi
Wie gesagt... Das können Experten beantworten, diese die Folien entsprechend zu deuten wissen.
 
schauen wir mal was wird. ich hätte kein problem wieder eine intel plattform zu nutzen wenn das paket stimmt.

gerade im server krankt es AMD aktuell an bezahlbaren lösungen nach unten da schau ich schon sehr drauf xd
 
Volker schrieb:
Naja, MLID sagt halt alles für Klicks^^
Mobile steht Intel btw aber weiter ziemlich gut da. Lunar Lake ist ein Brett, auch Arrow Lake-H und da selbst HX sind sehr gut und müssen keine Konkurrenz fürchten - zur IFA standen die überall und es gab Dutzende neue Modelle. Panther Lake wird davon ja jetzt nicht abstürzen, zumal auch da ja kein neuer Herausforderer erstmal irgendwo ansteht. Von Qualcomm vielleicht, aber solange da die Software hängt, bleiben die bei ihren unter zehn Prozent stecken. AMD hingegen dürfte noch ne Weile dauern.
Ich geb dir ja recht, war vielleicht etwas harsch formuliert. Denn klar, bei seinen Videos ist sehr vieles Clickbait. Allerdings bewahrheiten sich gerade Gerückt rund um Intels Probleme mit der Fertigung nicht selten, seit Jahren. Wir werden es erleben, es bleibt wenigstens spannend.
 
Naru schrieb:
Das Chip-Design von Arrow Lake wurde verändert gegenüber Raptor Lake Refresh
Genau, zudem ja für eine Plattform entwickelt und zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht mit Priorität TSMC Fertigung. Und Meteor sollte ja zuerst kommen. Deswegen möglicherweise keine dumme Entscheidung, sondern eine die nicht mehr möglich gewesen ist für Arrow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Volker schrieb:
Naja, MLID sagt halt alles für Klicks^^
Mobile steht Intel btw aber weiter ziemlich gut da. Lunar Lake ist ein Brett, auch Arrow Lake-H und da selbst HX sind sehr gut und müssen keine Konkurrenz fürchten - zur IFA standen die überall und es gab Dutzende neue Modelle. Panther Lake wird davon ja jetzt nicht abstürzen, zumal auch da ja kein neuer Herausforderer erstmal irgendwo ansteht. Von Qualcomm vielleicht, aber solange da die Software hängt, bleiben die bei ihren unter zehn Prozent stecken. AMD hingegen dürfte noch ne Weile dauern.
Über MLID kann man sich streiten. Ich bin mit seiner Art auch nicht ganz einverstanden.
Allerdings hat er seine Quellen, und er liegt in vielen Punkten oft richtig.

Das z.b. Zen7 auf AM5 kommt, hat er als erstes geleaked und angesichts der Tatsache, das MSI das X870E ACE eingestellt hat, und stattdessen neue MAX Boards bringt, die einen doppelt so großen Bios Chip haben, kann man das durchaus als gesetzt betrachten.

Er selbst sagte, das AMD diese Entscheidung erst kürzlich getroffen hat, ebenso scheint er direkte Kontakte in die Industrie zu haben.

@Naru

Exakt, da haben wirs. Intel ist an ihrem Desaster selbst verantwortlich. Hätte Intel HT beibehalten, wäre Arrow Lake Deutlich(!) konkurrenzfähiger und wäre Zen5 in nahezu allen Bereichen überlegen gewesen.

Ich bin übrigens der Ansicht, dass das Fehlen der 8 Threads der P Cores mit ein Hauptgrund für die eher schlechte Spieleperformance ist, obwohl die Memory Performance natürlich deutlich einen Einfluss hat.

Ein 9700K steht heute einem 9900K als Beispiel auch in Spielen deutlich hinten an, aufgrund der fehlenden Threads. Das wird bei Arrow Lake nicht anders sein, mit nur 8 P Cores.

Und das Lustigste? Jeder, der 1851 kauft, wird gekniffen sein, da Intel erst mit Nova Lake einen scheinbar guten Sockel bringt, der bis zu 4(!) Gens supporten soll, anstatt das Intel den Sockel 1851 einfach weiter supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der_Unbekannte schrieb:
Ich bin übrigens der Ansicht, dass das Fehlen der 8 Threads der P Cores mit ein Hauptgrund für die eher schlechte Spieleperformance ist

Das spiegelt sich sogar in den Gaming-Benchmarks wieder. Nämlich dann, sobald die Vorgänger (Raptor Lake, Raptor Lake Refresh) in den Leistungsmessungen zu den Spielen aufholen oder vorbeiziehen können.

Das sehe ich sogar, wenn ich zocke: Mit den vielen E-Cores wissen die Games zu wenig anzufangen; sie sind daher kein Ersatz für Shader-und ALU-Aufgaben, so wie es das Cluster-based Multithreading von AMD ist. Deshalb sind die vielen E-Cores keine genugtuende Ergänzung zu der fehlenden Hyper-Threading-Technologie. Es profitieren sehr viele Spiele davon — genau das ist der Moment für die besagten Vorgänger.

Fernab vom Gaming...
Wer jetzt vor der Kaufentscheidung stehe, welchen Arrow Lake-oder Raptor Lake (-Refresh)-Prozessor er kaufen solle, demjenigen rate ich dazu, trotzdem dasjenige Modell mit den vielen E-Cores zu nehmen, weil ich mit meinem Intel Core i7-12700K einen Anwendungsfall entdeckt habe, der für die E-Cores spricht: Handbrake

Ja, Handbrake: Dem einen oder anderen Besitzer von einer solchen CPU ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass sobald ein Enkoding am Laufen ist und der Prozess in das Systemtray minimiert wurde, oder er das Prozess-Fenster offen lässt und zu seinen Webrowser wechselt, dass bis auf die E-Cores die P-Cores ihre Arbeit einstellen.

In einem Forenthema bei HardwareLUXX wurde dieses Verhalten von Handbrake in Kombination mit einem solchen Prozesor wie ein Fehler abgehandelt: Es ist aber kein Fehler. Es ist diejenige Art, wie Windows neuerdings mit Hintergrundprozessen verfährt, auch wenn das Programmfenster geöffnet bleibt und es stattdessen von einer anderen Anwendung in den Hintergrund verschoben wurde.

Aus irgendeinem Grund behandelt Windows die Prozesse auch dann als Hintergrundanwendung, sobald ihre Fenster hinter anderen verschwinden. Das möge positiv sein, doch in diesem Fall ist es e8in Negativpunkt. Und hier kommen die vielen E-Cores ins Spiel: Meine Empfehlung ist der Core i7 sowie Core Ultra 7, besser noch der Core i9 sowie Core Ultra 9, weil das Plus an E-Cores sich auf Hintergrundanwendungen positiv auszahlen kann.

Mit dem Intel Core i7-12700K erweisen sich die E-Cores —fernab von normalen Desktop-Anwendungen— als Bremsklotz, sobald Handbrake nur vier Stück davon zur Verfügung stehen. Tendenziell lässt sich sagen, dass die 16 E-Cores, respektive 12 E-Cores, der großen Modelle die Performance von den P-Cores ersetzen können.

Resümee: Demnach gibt es doch Aspekte, diese für die E-Cores sprechen — die Brille muss nicht nur aufs Gaming ausgerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Unbekannte
Der_Unbekannte schrieb:
Ein 9700K steht heute einem 9900K als Beispiel auch in Spielen deutlich hinten an
Jetzt muss ich wieder Intel zumindest indirekt verteidigen, nachdem ich schon kein Like bekommen habe, nachdem ich Zen 5 in einem anderen Thread nicht gut bewertet habe :evillol:

Deine Meinung ist grob falsch.
1757517293424.png


Zum Thema HT.
Als Meteor entwickelt wurde hat man sich in Kombination zur Fertigung und Sockel für kein HT entschieden. Und wäre die Fertigung so geworden wie gewollt, hätte Zen 4 auch ohne HT bei Intel nicht gut ausgesehen.
Und so eine Maske für die Belichtung zu erstellen, passiert ja auch nicht in ein paar Monaten.
Deswegen sehe ich es als nicht korrekt an, kein HT als Desaster zu beurteilen. Oder kann hier irgendjemand erklären, es wäre kein Problem gewesen, nachträglich HT zu implementieren.
 
@Volker wieder im Intelmodus.. Während jede Aussage von AMD auf die Goldwaage gelegt wurde ist es hier bei Team blau ein einfaches runterrasseln der Pressemeldung. Keine Einordnung in bisherige Versprechen.. Schwach. Und für mich der Grund über mein pro Abo nachzudenken
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Keine Einordnung in bisherige Versprechen..
Gut, die Einordnung zu bisherigen Versprechen haben wir ja gemacht :D
Zu welcher News hast du einen Vergleich gezogen?
 
Alesis schrieb:
Als Meteor entwickelt wurde hat man sich in Kombination zur Fertigung und Sockel für kein HT entschieden.
Und das war ein Fehler. Hat Intel übrigens selbst zugegeben.

Die nächsten Architekturen sollen deswegen HT wieder beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Alesis
@Der_Unbekannte
Also kann man nicht sagen, Arrow hätte, weil es nicht mehr möglich war.
Aber die Einordnung 9900X deutlich besser in Games als 9700X ist trotzdem nicht richtig.
 
iWebi schrieb:
Von der Effizienz kann ich mir auch nichts kaufen. Für Raptor Lake Nutzer ändert auch ein Arrow Lake Refresh nichts.

Und auch kein ähnlich teurer AMD Prozessor ohne x3d. Welche CPU ist denn aktuell für Spiele und Anwendungen im Mix besser als der 265k? Ich sehe da nichts für 280€.
 
Drücken wir mal die Daumen das Intel mit Nova Lake und dem neuen Sockl den Sprung schafft! Könnte mir vorstellen dann wieder auf eine Intel Plattform zu wechseln :P Wenn da wirklich vier Generationen Platz haben sollten.
 
Zurück
Oben