Konfig so ok für WoW+Streaming?

mautschimuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich "World of Warcraft" inklusive Twitch Streaming
- Sims 4 xD



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- World of Warcraft (mind Hoch)
- Sims 4



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eventuell Vegas, Photoshop



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- 2 Monitore (1 fürs Spiel und 1 für den Chat etc)



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Negativ

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca 1000€ für den Desktop

- Monitor etc kommt extra


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre



5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Monate



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Vermutlich zusammenbauen lassen. Bin mir nicht ganz sicher, wie kompliziert das ganze ist


Es kann gern alles an der Konfiguration umgeworfen werden.
Ich möchte mich auch nicht auf spezielle Marken beschränken..Ob Geforce oder Radeon, AMD oder Intel..Ist mir eher egal.
Wichtiger ist die optimalste Leistung und gegebenenfalls Upgrade Möglichkeiten.

Danke,
Pascal
 

Anhänge

  • dadw.pdf
    98 KB · Aufrufe: 307
irgs, was ist denn das für ein restposten ???

board veraltet
cpu veraltet
oc-cpu mit non-oc board ???
190€ für eine 1050ti geht mal garnicht
billigheimer ssd
vokuhila ram

und dann noch noch diese wucherpreise, komplett no-go.

das hier ist sogar günstiger:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI B360-A Pro (7B22-012R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe aller Bestpreise: € 879,46

und dafür rund 50% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, schnälli und Asghan
Bei WoW:
Das Spiel an sich hat einen hohen Single-Core Aufwand und zum streamen brauchst du möglichst viele Kerne.
Irgendwie kann man das kaum vereinen.

Ich habe das Spiel immer über die Graka gestreamt.
Die Zusammenstellungen ist nicht gut, reicht alles nicht wirklich mMn.
 
Also ich weiß zwar jetzt nicht wie viele Kerne WoW nutzt würde aber definitv min. zu nen 6 Kerner greifen. Am besten Ryzen 2600x.
Wenn du streamen +Gaming gleichzeitig willst sind mehr CPU Kerne Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, valnar77 und proud2b
snickii schrieb:
Das Spiel an sich hat einen hohen Single-Core Aufwand und zum streamen brauchst du möglichst viele Kerne.
Irgendwie kann man das kaum vereinen.
Wieso? Passt doch mit einem 6-Kern i5 ganz gut:
Mehr als 4 (möglichst flotte) Kerne/Threads scheint WoW ja kaum auszulasten. Die zwei übrigen sollten fürs Streaming und ein paar Hintergrundprogramme ja gut reichen.
 
Ich finde die Zusammenstellung gut. Ich würde aber statt Intel einfach den 2600X nehmen. Der Intel ist eine super CPU, aber beim Streamen kann man nicht genug Threads und Kerne haben. Vielleicht wird in der Zukunft auch mal was anderes gestreamt als WoW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Natürlich kann man das vereinen. 2600 oder 2700 (X). WoW auf ein CCX (Core 0-5 bzw. 0-7, je nach CPU) binden - entweder manuell oder per ProcessLasso. Einen 8400 würde ich nicht nehmen, wenn parallel noch gestreamed wird.
 
Mahlzeit und vielen Dank für eure Antworten.
Hätte zuerst erwähnen soll, dass ich wenig Ahnung habe ^^"

Was ist bei nen Mainboard eigentlich generell zu beachten?

Also das letzte Setup würde dann so weit passen?Das würd echt genau ins Budget passen :)
 
Sahit schrieb:

Wenn du streamen +Gaming gleichzeitig willst sind mehr CPU Kerne Gold wert.
2nd_Chapter schrieb:

Der Intel ist eine super CPU, aber beim Streamen kann man nicht genug Threads und Kerne haben. Vielleicht wird in der Zukunft auch mal was anderes gestreamt als WoW.
Präzise!
Xes schrieb:

Die zwei übrigen sollten fürs Streaming und ein paar Hintergrundprogramme ja gut reichen.
Na, wenn Du dich da nicht mal täuscht! Ist keine viertel Stunde alt …
Smartcom5 schrieb:
Wenn für den Preisrahmen nicht einmal ein Okta-Core herausspringt, ist die Zusammenstellung zumindest fragwürdig …

Sie mal, viele Titel können heute bereits zumindest einen Quad-Core auslasten, oft sogar mehr – Tendenz stark steigend. OBS & Co brauchen selbst wenigstens einen, besser zwei Kerne für die Kompression des Streams. Wenn 4K im Raume steht, brauchst Du wenigstens zwei Kerne, die Du dafür abstellen kannst.

Damit hast Du schon einmal in deinem Szenario sechs Kerne ausgelastet.
So, und was genau bleibst jetzt für Windows selbst? Für Browser, Teamspeak/Discord und Konsorten?
Wie viele Kerne gedenkst Du dafür zu veranschlagen, jetzt einmal ohne daß jenes Spiel, was Du gerade streamst anfängt zu ruckeln? Bisschen peinlich, oder? Nicht nur für Dich aus Sicht deiner eventuellen Zuschauer, sondern auch, wenn die wissen würden, was Du unausgegorenes für eben jene 2K gekauft hast.

Verstehst Du, weswegen selbst ein Hexa-Core (und ganz sicher ein Quad-Core!) heute schon für dein Anwendungsszenario zu wenig sind und „hart auf Kante“ genäht sind? Was ist mit der (selbst nur nahen) Zukunft, wenn eine Zusammenstellung eines Rechners für knapp EUR 2.000,– € heute schon Null Leistungsreserven für die Zukunft bietet und diese jetzt schon bei Kauf schon schlechtestenfalls limitiert?

Versuch einmal einen Octa-Core in's Budget zu bringen – alles Andere macht kaum Sinn, erst recht nicht wenn Du an die Zukunft denkst und nicht in einem Jahr schon wieder um- oder aufrüsten willst.
Ob Du da Intel oder AMD präferierst, bleibst Dir überlassen.

DanielINCN schrieb:
Habe mir mal paar videos angeschaut und der i7 schlägt sich nicht schlecht berreich streaming.
Glaube mir, das ist ein Trugschluß. Kannst gerne machen, aber er wird Dir teuer zu stehen kommen!

In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Na, wenn Du dich da nicht mal täuscht! Ist keine viertel Stunde alt …
Hast du mal einen Link dafür? Würde ich wirklich mal gerne sehen.
Meinem bisherigen Kenntnisstand her sollten zwei Kerne fürs streamen prima reichen. Das mit der Tatsache gekoppelt, dass WoW gerne wenige, aber möglichst flotte Kerne will spricht meiner Ansicht nach eher für den i5.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

edit.
Falls du diesen Test meinst. -> Der spricht ja eher für meine Theorie, da bereits ein "popeliger" 3,6Ghz 4-Kern i3-8100 durch die Bank weg schneller als der Ryzen 7 2700X ist. Daher sollte der i5 klar besser als der Ryzen 5 oder 7 performen, außer fürs Streaming reichen zwei (zusätzliche) schnelle Kerne nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Hast du mal einen Link dafür? Würde ich wirklich mal gerne sehen.
Meinem bisherigen Kenntnisstand her sollten zwei Kerne fürs streamen prima reichen. Das mit der Tatsache gekoppelt, dass WoW gerne wenige, aber möglichst flotte Kerne will spricht meiner Ansicht nach eher für den i5.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Das hab ich aber auch schon gelesen und wollt es grad mal in den Raum werfen.
WoW nutz wohl laut Aussagen 1,x Kerne, weil der Rest wohl verteilt wird?

Hatte gelesen, dass der I5 für den Fall so ziemlich das beste wäre. (mit dem Budget).


Dazu muss ich noch sagen, dass es für meine Freundin gedacht ist und sie echt nur als Hobby streamed.
Da erwartet keiner 4k Streaming.. Sie hat da vielleicht im Schnitt 10-20 Zuschauer.
Natürlich soll das ganze Ruckelfrei laufen und nett aussehen, aber es muss nicht high end sein.

Ist halt ein wenig wie beim Autokauf. Mehr Leistung geht immer, aber irgendwo muss man einfach ne preisliche Grenze ziehen.
 
Xes schrieb:
Hast du mal einen Link dafür? Würde ich wirklich mal gerne sehen.
Einen Link wofür? Dafür daß Streamen Kerne stark belastet?
Das Zitat sollte bloß aufzeigen, daß man eben mehr Kerne braucht (als die, welche das Spiel selber benötigt), wenn man streamen möchte.

Das scheinen immer wieder Viele zu vergessen, haben dann ein Spiel, was bereits vier Kerne veranschlagt, nehmen trotzdem bloß einen Quad-Core – und dann kommt plötzlich aus 'unerfindlichen' Gründen das große Ruckeln.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Einen Link wofür?
Dass ein Ryzen 5 2600(X) mit 6C/12T speziell in WoW beim Streamen besser performant als ein i5-8400 mit 6C/6T.
Wie der von mir verlinkte Test verdeutlicht nimmt sich WoW nach wie vor nicht viele Kerne da der i3-8100 mit 4C/4T und geringen 3,6Ghz (ohne Boosttakt) schneller* als ein Ryzen 7 2700X mit 8C/16T und mehr als 4Ghz Boosttakt ist.
(*ohne streaming)

Nun kommt durch das Streaming natürlich CPU-Last dazu. Sollten also rein für das Streaming (und eventuelle Hintergrundaufgaben) die zwei zusätzlichen Kerne die ein i5-8400 gegenüber dem i3-8100 mit sich bringt, nicht ausreichen, könnte sich das Bild drehen und ein Ryzen könnte durch die höhere Threadanzahl die bessere Option sein.
(Basierend auf den Infos die ich bisher habe, sollte das aber nicht so sein.)
 
Wie gesagt, es war generell gegenüber diesem Mantra „Das spiel braucht eh nur vier Kerne, deshalb nimm' ein Qaud-Core“ gemeint. Viele vergessen halt nur zu gern, daß neben dem Bedarf für's Streamen eben auch Windows einen kleinen Rest braucht – und dann hat man ja noch nicht einmal groß für die Zukunft geplant.

War gar nicht in Richtung WoW gemeint …
Deswegen ja auch das zitieren von @Sahit und @2nd_Chapter.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich würde nicht ausschließen das der Streamer auch mal andere Titel streamen möchte. Streamen kann man mit jeder CPU aber nicht in jeder Qualität. Ich habe selber mal gestreamt und die Erfahrung gemacht.

Wenn man ein gutes Bild möchte, muss die CPU in die Knie, wobei dann eben die ganz vielen Threads und Kerne zum Einsatz kommen.

Ich würde bei der Config die GTX 1060 überdenken. Die RX 580 hat den selben Preis und gibt dem Gamer 8GB Grafikspeicher und die AMD Karte ist flotter vor allem bei DX12 und bietet FREESYNC zu super Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
mautschimuh schrieb:
Also dann nur die RX 580 statt der Geforce?

Das ist auch zum Teil Geschmackssache. Ich würde aufgrund von den 8GB Grafikspeicher die AMD Grafikkarte bevorzugen. Genauso wie den AMD Prozessor. Du hast jetzt in deiner Config wieder den Intel drin, den ich dir nicht empfehle wenn du streamen möchtest.
 
2nd_Chapter schrieb:
und die AMD Karte ist flotter vor allem bei DX12
Unsinn. In DX12 liegt sie zwar 4% vor der GTX 1060 das bringt aber nichts, wenn die GTX 1060 bei gleicher Grafikqualität unter DX11 23% schneller ist. (23% gegenüber der RX 580 in DX12, 26% in DX11.)

Wenn andere Spiele gestreamt werden sollen kann ein R5 2600X schneller sein.
Rein in WoW wird der i5 höchst wahrscheinlich schneller sein. Bei einem Dualmonitorsetup kann zudem die iGPU des i5 für den zweiten Monitor genutzt werden. Dann brechen die Frames auch weniger ein, wenn auf dem zweiten Monitor GPU Last anfällt (z.B. Video abspielen, aufwendige Website anzeigen usw.)
 
Also wenn es wirklich primär um WoW geht, den 8600K nehmen. Denn WoW braucht kaum Kerne, aber viel Takt und IPC. Da ist Ryzen schlecht. Wenn noch andere Spiele gespielt werden, dann eher der Ryzen.
Dazu schnellen 3000Mhz RAM und ein Z370 Mainboard, damit das auch läuft.
 
Zurück
Oben