Konfig so ok für WoW+Streaming?

Krotus schrieb:
Also wenn es wirklich primär um WoW geht, den 8600K nehmen. Denn WoW braucht kaum Kerne, aber viel Takt und IPC. Da ist Ryzen schlecht. Wenn noch andere Spiele gespielt werden, dann eher der Ryzen.
Dazu schnellen 3000Mhz RAM und ein Z370 Mainboard, damit das auch läuft.

mag sein, aber das nimmt sich im bemerkbaren Bereich nicht viel. Wenn er nebenbei streamt ist der Ryzen trotzdem besser geeignet. Man sieht das die Mehrheit keine Ahnung davon hat wie viel Leistung das Streamen in Anspruch nimmt.

Wenn er den 8600K nimmt, der eigentlich überhaupt nicht in sein Budget passt, dann wird er in WoW statt 100 fps vielleicht 115 haben, was eigentlich nicht bemerkbar ist, aber aufgrund das er streamt, dann automatisch weniger, da der 8600 "nur" 6 Kerne hat.

Xes schrieb:
Unsinn. In DX12 liegt sie zwar 4% vor der GTX 1060 das bringt aber nichts, wenn die GTX 1060 bei gleicher Grafikqualität unter DX11 23% schneller ist. (23% gegenüber der RX 580 in DX12, 26% in DX11.)

Es ging auch nicht explizit um DX12 , sondern das er für den selben Preis eine bessere Karte mit mehr Grafikspeicher bekommt. DX 12 war nur als Nebensache angepriesen.
 
Krotus schrieb:

Denn WoW braucht kaum Kerne, aber viel Takt und IPC. Da ist Ryzen schlecht.
Der Unterschied in der IPC betrug mit der ersten Version von Ryzen lediglich nur noch 5–6% zu Intel. Mit Ryzen 2xxx hat AMD da noch einmal zwischen 1.6–3% heraus geholt.

Von daher beträgt der reelle Unterschied in der immer wieder so krampfhaft bemühten Single-Thread-Leistung nur noch um ~4,5–3%. Er ist de facto praktisch nicht spürbar und nur messbar.

Wenn man dann noch einmal bedenkt, daß der 8600k (der, wie @2nd_Chapter schon richtigerweise bemerkte, des Threadstarters Budget sprengt) bloß nur +100 MHz an Mehrtakt bietet (der will offensichtlich nicht übertakten), ihm dafür aber 6 Threads fehlen und er erheblich teurer ist, naja …


In diesem Sinne

Smartcom
 
In WoW macht das schon einen großen Unterschied. Nicht nur 15FPS, sondern eine ganze Ecke mehr. Auch schneller RAM.
Beim Stream kommt es immer darauf an, welche Auflösung, welche Qualität, was für Zusatzdinge wie Overlay usw.

Der TE sagt das Streaming ist eher hobbymäßig nebenbei. Da reicht auch ein 8600K und den Turbo Multi auf allen Kernen fixen, das geht auch mit einem klick ;) Hier ist der Focus ja eher aufs Gaming, deswegen auch die CPU danach ausgesucht.
Wäre der Fokus jetzt mehr auf dem Streamen, da man dies professionell macht um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann würde ich auch den PC mehr darauf ausrichten und den Ryzen nehmen. Ist es in dem Fall aber nicht.
 
2nd_Chapter schrieb:
Es ging auch nicht explizit um DX12 , sondern das er für den selben Preis eine bessere Karte mit mehr Grafikspeicher bekommt. DX 12 war nur als Nebensache angepriesen.
Keine Ahnung wo du das herholst aber die GTX 1060 ist in WoW 23% schneller und damit für diesen Titel ganz offensichtlich die bessere Karte als die RX 580. Benchmark.
Smartcom5 schrieb:
Von daher beträgt der reelle Unterschied in der immer wieder so krampfhaft bemühten Single-Thread-Leistung nur noch um ~4,5–3%. Er ist de facto praktisch nicht spürbar und nur messbar.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
In schlecht Mehrkernoptimierten Titeln liegt bereits ein i5-8400 klar vor dem Ryzen 7 2600X. Hier z.B. Battlefront 2 mit 21%.
WoW zählt zu diesen Titeln auch wenn passende Benchmarks schwer zu finden sind, da die höchste CPU-Last meist in großen High-Level Raids anliegt.
 
Xes schrieb:

Das ist schlicht und ergreifend falsch.
In schlecht Mehrkernoptimierten Titeln liegt bereits ein i5-8400 klar vor dem Ryzen 7 2600X. Hier z.B. Battlefront 2 mit 21%.
Nein, ist es nicht. Wenn Du nicht in der Lage bist meine Beiträge korrekt zu lesen und IPC mit IPS verwechselst, ist das nicht mein Problem. Und das macht meine Aussage auch nicht weniger wahr.

Du sprachst davon, daß die IPC eines Ryzen 2xxx ja ach so viel schlechter sei – dem habe ich korrekterweise widersprochen und Dir aufgezeigt, daß es praktisch keinen Unterschied macht.

Wenn ein Prozessor gegenüber einem anderen bei gleicher, nahezu identischer IPC nun deutlich höher taktet, ändert sich an der IPC genau gar nichts, da die IPC eine feste Größe ist. Die IPS ändert sich, sonst nichts. … ist aber nicht das erste Mal, das so etwas verwechselt wird.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Du sprachst davon, daß die IPC eines Ryzen 2xxx ja ach so viel schlechter sei – dem habe ich korrekterweise widersprochen und Dir aufgezeigt, daß es praktisch keinen Unterschied macht.
Soso? Wo denn? Bitte an die eigene Nase fassten bei "Beiträge korrekt lesen." ;)

Ich habe mich auf deine Aussage zum "reellen Unterschied der Single Thread Leistung" bezogen und die ist nach wie vor falsch.
Von IPC war meinerseits nie die Rede.
 
Ich bin verwirrt 😅
Dennoch interessant und ich lern hier nebenbei dazu 😆
 
Xes schrieb:
Soso? Wo denn? Bitte an die eigene Nase fassten bei "Beiträge korrekt lesen." ;)
[…]
Von IPC war meinerseits nie die Rede.
Verzeihung, da muß ich um Entschuldigung bitten!
Warst nicht Du, sondern @Krotus
Krotus schrieb:
Also wenn es wirklich primär um WoW geht, den 8600K nehmen. Denn WoW braucht kaum Kerne, aber viel Takt und IPC.
Hab‘ ich mit Dir verwechselt, weil Du mir geantwortet hast, statt Krotus.
Asche auf mein Haupt …
Xes schrieb:
Ich habe mich auf deine Aussage zum "reellen Unterschied der Single Thread Leistung" bezogen und die ist nach wie vor falsch.
Kommt darauf an, was Du unter Single-Thread-Leistung verstehst. IPC oder IPS?
Es wäre IPS, allerdings wird es dermaßen inflationär mit IPC synonym verwendet, da weiß man nie wirklich, ob der Kerl jetzt es richtig benutzt, oder bloß keine Ahnung hat … ☺


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben