Konfiguration 2 Rechner an einem Switch.

john carmack

Banned
also folgendes problem:

habe 2 rechner
einer gehört meiner schwester, der andere mir.
(zu Hause T-DSL anschluss)

PC SCHWESTER: win XP PRO

MEIN PC: win XP HOME

beide mit netzwerkkarte an einen Switch (Level1 FSW-2105TX) angeschlossen.

meiner funktioniert einwandfrei (Online und so...)!

bei meiner schwester kann man nur Online gehen wenn sie direkt an das DSL MODEM angeschlossen ist, über den Switch geht nix...

Aber alle switch-ports funktionieren

was ist falsch eingestellt (PC SCHWESTER) ? ? ?

DANKE schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Augenkrebserregende Schriftart gelöscht.)
Re: HILFE... 2 rechner u. 1 switch

Auf Anhieb fällt mir jetzt nur ein, dass du eine statische IP vergeben musst. Dir ist schon klar, dass bei der Konfiguration immer nur einer Online gehen kann.

Re: HILFE... 2 rechner u. 1 switch

Willkommen im Forum.
Deine Verzweifelung ist zu verstehen. Dennoch achte etwas auf Threadtitel, multiple Satzzeichen und Augenkrebsverursachende Schriften.

Ist am PC deiner Schwester der Gateway und DNS für die Netzwerkkarte richtig eingetragen.
Sollte genauso wie bei dem anderen PC sein.

Wie sieht es mit der IP-Vergabe aus? Automatisch - Manuell?

ist eigentlich alles auf Automatisch eingestellt ! ! !

Dann stell mal bei der IP eine manuelle ein - etwa so 192.168.0.1
Du darfst nicht die gleiche hernehmen wie bei deinem anderen PC.

@ John McLANE

ich war offline als ich es bei meiner Schwester probiert habe...

(wie, es kann immer nur 1 online gehen?
kann man nicht gleichzeitig ins NETZ ? ? ?)

wie kann man gleichzeitig ins netz?

Es gibt 2 möglichkeiten:
1. Die einfache: Du kaufst dir einen Router (gibt es ab 30 Euro)
2. Die komplizierte:
Du musst deine Rechner mit der Internetverbindungfreigabe konfigurieren. Das komplizierte dabei ist, dass immer der Rechner der zuerst im Internet ist, sich mit dem anderen die Verbindung teilen muss. Doch es wird ja nicht immer der gleiche PC zuerst im Internet sein :( .

also das it dem router hab ich auch schon probiert
(hab den von nem freund (Phillips w-lan router) ausprobiert)

also irgendwas mach ich falsch...
also so mit der software(netzwerkeinstellungen usw...) komme ish gar net zurecht

Wenn du den Router noch da hast dann probier folgendes:
Bei den PCs die IP Vergabe auf automatisch stellen. Dann gib mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig" ein. Da steht jetzt deine aktuelle IP und dein Gateway. Jetzt gibst du in deinem Browser "http://<Gateway IP>" ein. Jetzt bist du in der Router Konfiguration. Dort suchst du einen Menüpunkt WAN. Jetzt solltest du irgendwo deinen DSL Benutzernamen und dein Passwort eingeben können. Als Verbindungstyp muss PPPoE ausgewählt sein. Dann noch irgendwo auf speicher klicken und dann eventuell den Router rebooten. Jetzt solltest du ins INET kommen.
PS Das DSL Modem muss natürlich am WAN Port des Routers angeschlossen sein.

also irgendwie geht das nicht...
hab mit dem Router das gleiche prob. wie beim switch ! ! !

also nochmal:

2 rechner, 1 switch (ROUTER).

trenne verbindung von meinem rechner zum switch(ROUTER) ---> (KABEL RAUS)

---> Rechner Schwester --> kabel zu Switch(ROUTER) --> kabel zu modem
so kann sie nicht Online Gehen

Sie kann nur Online Gehen Wenn sie direkt ans modem angeschlossen ist ! ! ! (also kein switch(ROUTER) dazwischen hängt) ! ! !

kann ja nur an einer Windows Netzwerkeinstellung liegen ? ? ? ODER

Also folgendes,bei mir läuft die genannte Konfi problemlos ich hab hier 2 PC per switch miteinander als Netzwerk laufen und den switch per Uplink am Dsl modem/router (Fritz!box sl) am laufen und beide haben gleichzeitig Zugang zum I-net.
Ich würde mal vermuten das einfach nur die Einstellungen der Internetverbindung am PC der Schwester nicht richtig sind speziell die art der Verbindung und Einwahl.

stone71 schrieb:
Also folgendes,bei mir läuft die genannte Konfi problemlos ich hab hier 2 PC per switch miteinander als Netzwerk laufen und den switch per Uplink am Dsl modem/router (Fritz!box sl) am laufen und beide haben gleichzeitig Zugang zum I-net.
Ich würde mal vermuten das einfach nur die Einstellungen der Internetverbindung am PC der Schwester nicht richtig sind speziell die art der Verbindung und Einwahl.

RICHTIG ! ! ! !

aber welche einstellung ist das genau ? ? ? ?

ich hab schon sooo viel ausprobiert aber irgenwie geht das alles net

(WO IST DIESE EINSTELLUNG VERSTECKT ? ? ?)

@stone71

AHA, doch so wenig einstellungsmöglichkeiten!

wo genau...

IE - Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen.
"Keine Verbindung wählen" aktivieren.
Unter LAN "Einstellungen" alles deaktivieren (keine Häckchen).

genau so ist es schon die ganze zeit eingestellt

Mal ne andere Frage, ist eigentlich ein netzwerk vorhanden das heisst wenn du die Rechner beide am Switch/Router angeschlossen hast kannst du dann Daten zwischen beiden austauschen,wenn nicht dann stimmt schon dabei was nicht. Richtige Kabel verwendet?
Lösungsmöglichkeit wäre auf beiden PC's nach der verkabelung den Netzwerkassistenten zu starten um das NW einzurichten.
Nach erfolgreicher Installation leuchten die Lan-ports grün .wenn nicht ist vielleicht die Lan-funktion im Bios deiner Schwester deaktiviert

Zurück
Oben