Konfiguration akzeptabel oder nicht?

Amr0d

Captain
Zur Zeit stelle ich mir einen neuen PC zusammen der bis spätestens April gekauft werden soll. Da ich gewissermaßen unter dem "gefährliches Halbwissen" Syndrom leide wollte ich mich mal bei den Profis umhören inwiefern meine Zusammenstellung sinnvoll ist bzw. überhaupt funkioniert.

CPU: i5-2500
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Board: Asus P8P67 EVO R.3.0.
RAM: G.Skill 8GB (2x4) 1333 CL7
NT: Cooler Master Silent Pro Gold 700W
Monitor: Samsung SyncMaster 2443BW
Maus: Logitech G700

Bei zwei Dingen bin ich mir noch nicht sicher und weiß eigentlich gar nicht so Recht was ich dort nehmen soll/möchte: Grafikkarte und Gehäuse. Gedacht hatte ich an eine nVidia GTX570. Als Gehäuse hatte ich mir von Lian-Li das B25SB angeschaut, kann allerdings nicht viel dazu sagen. Grundlegend wäre es mir lieb wenn ich einen Kompromiss aus Lautstärke und Leistung finden könnte. Dabei kann es auch ruhig mal ein Euro mehr sein wenn ich mich nicht wie jetzt mit einem extrem lauten System rumschlagen muss.

Die Entscheidung ist deswegen auf ein Lian Li gefallen weil ich bisher eigentlich kaum negatives gehört habe und die Gehäuse einen sehr hochwertigen Eindruck auf mich machen und nicht klapprig oder dergleichen wirken. Man darf mich aber gerne eines besseren belehren.

Für die Grafikkarte hatte ich mir zum einen die Tests hier durchgelesen und ein paar Kommentare wie die Leute so damit zufrieden sind. Das führte mich dann zu zwei Modellen die auch vom Preis sehr attraktiv sind:

1. Gainward GeForce GTX 570 Phantom
2. MSI N570GTX Twin Frozr II/OC

sortiert nach Alphabet, nicht nach persönlichem Geschmack

Welche Argumente sprechen für eine 570? Oder würde eine eine 560 Ti vollkommen ausreichen für zukünftige Titel wie Crysis 2 und Battlefield 3? Vielleicht in naher Zukunft SLI? Muss es nVidia sein? Bisher bin ich abgesehen von der enormen Lautstärke durchaus mit meiner XFX ATI 4890 zufrieden, es ist mir also letztendlich egal ob nvidia/ati. Die Leistung/Lautstärke muss stimmen.

Vielleicht kann man mir ja bei dieser Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen und evtl. etwas zu den oberen Komponenten sagen.

Erwähnen sollte ich vielleicht das ich nicht der Typ bin der übertaktet etc. Ich habe das noch nie gemacht und werde es vermutlich auch nie, deswegen sind Aussagen wie "Kauf x und takte auf y" eher nicht so hilfreich.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe.

akzeptabel:ja
gpu:gtx 570 referenz
netzteil ist zu groß
ein 550watt markennetzteil reicht

cpu: 2500K
brett: P67 nur bei K modell cpu ansonsten reicht H67 > leicht billiger...
ram: CL7 für was? billigerer CL9 tut es genau so und nicht wirklich langsamer...
NT: 700W, ok sehr zukunftssicher aber ich würde max. 600W nehmen > billiger...
Maus: MX518 von logitech tut es auch (siehe erfahrungberichte...) aber das ist eh geschmackssache;)

Willst du keine "k" Version vom Prozessor? Wenn nicht, dann nimm doch bitte auch keinen Noctua, da kannst du auch preiswerter kühlen.

700 Watt brauchst du nicht, auch sage ich einfach mal, nicht in Zukunft oder hast du etwas großes vor.

CL9 reicht, s.o.

Maus: Muss du selber wissen, vorher mal zu MM, Saturn, etc. gehen und ausprobieren.

Je nachdem wie Grafikgeil du bist, wird auch eine GTX 560 normalen Wünschen entsprechen - denke ich jedenfalls nun mal. Kann man erst genau beantworten, wenn es dazu gerade Benchmarks, Informationen, etc. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
zukunftssicher ist kein argument. das netzteil ist überdimensioniert, sowas braucht man nur wenn man sli crossfire und noch so dinge vor hat.

mein netzteil wird ins nächste system auch übernommen und wird locker reichen (i7 -2600k, corsair f120 SSD, asrock fatal1ty professional usw)

mit zukunfstsicher meinte ich ja den fall wenn er mal SLI oder tripple SLI fahren möchte;)

ich werde mein NT logischerweise auch noch übernehmen wahrscheinlich auch in 3 jahren nochmal falls da nicht irgendwie die anschlüsse nicht mehr passen sollten...

gpu:gtx 570 referenz

Warum Referenz? Wäre ein besserer Kühler nicht von Vorteil?

Willst du keine "k" Version vom Prozessor? Wenn nicht, dann nimm doch bitte auch keinen Noctua, da kannst du auch preiswerter kühlen.

Den K Prozessor habe ich nicht genommen weil man mir sagte er sei nur für den Overclocking Bereich. Welchen Kühler dann? Macht eine K CPU ausschließlich im Overclocking Bereich Sinn? Ich wäre durchaus bereit die 5-10 Euro mehr auszugeben wenns denn dann Sinn macht. Wäre es nicht sogar schlauer falls man wirklich mal sagt "Ach jetzt übertakte ich doch mal"?. Sind immerhin nur ein paar Euro mehr.

brett: P67 nur bei K modell cpu ansonsten reicht H67 > leicht billiger...

Die H67 Boards machten bei mir irgendwie mehr so den "Homeanwender" Eindruck weil sie auch für den Sandy Bridge einen Grafikkartenausgang haben den ich ja nicht benötige. Da ich mit sowas eher schlechte Erfahrung gemacht habe fiel die Entscheidung auf ein P67 Board. Es darf ruhig was kosten wenn es vernünftig ist.

mit zukunfstsicher meinte ich ja den fall wenn er mal SLI oder tripple SLI fahren möchte
_

Wie schon erwähnt kann es in naher Zukunft durchaus zu einem SLI/CF kommen. Erstmal wird eine Graka sicherlich ausreichen. Aber SLI ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wie gesagt, es dabei nicht um den Euro. Für mich zählt das ich etwas hochwertiges, vernünftiges kaufe.

Beim RAM habe ich einfach den genommen der hier im Forum im 950 € Gaming PC steht :)

Und danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar nicht Übertakten willst ist der i5 2500 natürlich völlig ausreichend. Ich würde aber die paar € mehr investieren um mir diese Option offen zu halten.

ein p67 kann st du natürlich auch nehmen. die p bretter sind für oc was die h bretter nicht können. dafür kann h den cpu internen grafikmist nutzen und ist halt billiger...

und ja eine K cpu macht nur im oc bereich sinn außer du nutzt die interne grafik was ja außer frage steht da du eine gtx 570 möchtest;)

du solltest also jetzt wissen ob du später nicht doch mal ocen möchtest dann nimm den geringen aufpreis in kauf!

zur gtx 570, warum kein referenzkühler? du möchtest sowieso nichzt ocen also reicht der dicke. lautstärken und so weiß ich bei der 570 nicht. bei der 560 ist das ref design wohl das beste!

cpu kühler: wie meine vorredner schon sagten ist der noctua übertrieben wenn du nicht ocen möchtest! kannst auch den boxed nehmen und falls der zu laut ist kaufst später noch nen gescheiten...:D

-tRicks- schrieb:
Wenn du gar nicht Übertakten willst ist der i5 2500 natürlich völlig ausreichend. Ich würde aber die paar € mehr investieren um mir diese Option offen zu halten.

Genau das war nämlich meine Überlegung. Ich habe nämlich bisher nie getaktet weil ich es einfach nicht brauchte. Auf meinem E6600 läuft ja alles mit tip top, oder besser gesagt lief alles tip top. Da der Aufpreis nicht wirklich ins Gewicht fällt könnte ich das ruhig machen.

cpu kühler: wie meine vorredner schon sagten ist der noctua übertrieben wenn du nicht ocen möchtest! kannst auch den boxed nehmen und falls der zu laut ist kaufst später noch nen gescheiten...

Habe auf meinem jetzigen PC auch ein boxed, ist aber mittlerweile sehr laut :). Wie gesagt, nicht ocen möchten ist etwas falsch formuliert. Nicht nötig gehabt triffts eher :)

Zuletzt bearbeitet:
Der K hat einen freien Multiplikator, ist vielleicht nicht ganz unintressant für dich und die 10€ in meinen Augen auf jeden Fall wert. Auf dem Standardtakt sind sie gleich, das nimmt sich nichts. Auch könnt es sich beim Verkauf lohnen eher auf die K Variante zu setzen, wenn du ihn mal loswerden möchtest.

Wegen des Boards: Ich finde es manchmal gar nicht schlecht sich die Onboard Variante offen zu halten, wenn die Grafikkarte mal defekt ist, etc. (hofft man ja nie, aber dann kann man es schnell testen). Oder man einfach nicht mehr spielt und nur noch officebetrieb hat. ;-)

Zum Sli System:

In 98% wirst du dir keine zweite Karte holen sondern lieber eine neue Single - GPU Karte. Sli hat zwar nicht mehr solche Probleme wie es mal war, allerdings erhält man keine 200% mehr Leistung durch zwei Karten (je nach Spiel unterscheiden sich es stark wieviel ein Spiel profitiert). Auch ist der Stromverbrauch teilweise einfach viel zu hoch.

CL7 / CL9 merkst du keinen wirklichen Unterschied.

also dann haben wir ja alles geklärt!

cpu: 2500K der aufpreis fällt nicht ins gewicht...
brett: ein P67 deiner wahl da dir hie h bretter sowieso komisch vorkommen:D
NT: 500-600W bequiet, enermax... also ein marken netzteil
ram: CL9 zb. den hier http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
maus: wie gesagt geschmackssache, ich habe die mx518 und bin sehr zufrieden...
cpu kühler: nimm boxed und bei oc kauft nen gescheiten. wenn gleich kann ich dir auch zu noctua raten, habe ja selbst einen und bin sehr zufrieden!
graka: wenn es ne 570 gtx sein soll lies dir tests durch und schau wie das ref design ist weil in der 570 steck ich net so drinn (sihe signatur :D)

Gut dann war ich ja schon nah dran mit meiner Wahl :)

graka: wenn es ne 570 gtx sein soll lies dir tests durch und schau wie das ref design ist weil in der 570 steck ich net so drinn (sihe signatur )

Muss es wie gesagt nicht, ich hab die erstmal nur genommen weil die 560er nur 1GB Ram haben und die 580er deutlich zu teuer sind :) Wenn ich mir jetzt wie besprochen die Option des Übertaktens offen halte, sollte ich dann nicht lieber auch zu einer passenden Graka greifen?

Was jetzt noch entschieden werden müsste ist die Wahl des Gehäuses. Da hat irgendwie noch keiner ein Wort drüber verloren :D

Und was mir noch gerade einfällt: Thema SSD? Kann da jemand was zu sagen? Oder reicht da eine normale SATA 3 Platte?

Und vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe

was heißt nur 1GB? du zockst doch eh nicht höher wie 1920x1080!? oc hat ja nix mit kauf der graka zu tun. die cpu aollte locker noch einen bis zwei kartenwechsel überleben. und um die die cpu solang wie möglich zu behalten bietet sich eben oc bei bedarf an. ich habe meine cpu auch irgendwann oced damit ich solang wie nur möglich ordentlich zocken kann. aber mittlerweile wird es auch für eine aufrüstung zeit;) bin ja auch schon am configurieren:D

ssd würde ich nur kaufen wenn ich genug euronen übrig hätte ansonsten ne gute sata platte. die ssd´s sind mir persönlich einfach noch zu teuer...

gehäuse: was willst denn ausgeben?

Zurück
Oben