Also alte Festplatten würde ich ja mal sowas von überhaupt nicht weiterverwenden! Die bremsen sowas von aus! Also bitte.... wie kann man sowas nur raten (wenn ich mal davon ausgehe, dass der Rechner wirklich sehr als ist)
Als ich meinen alten S939 Rechner für meine Schwägerin fertig gemacht hab, hab ich die als erstes mal eine 7200rpm HDD reingestzt. Das hat noch vor der HD4850 und OC die größte Leistungssteigerung unter Windows gebracht. Kam am Ende ein guter Rechner raus. Skythe Big Shurinken + Seagate Barracuda 320GB + HD4850 für 150€ war echt mehr als okay! Jetzt läuft Anno 1404 mit guten Details sehr flüssig. (AthlonX2 4200+ @4600+)
Naja ist ne andere Geschichte. Meine halt nur, dass man auf keinen Fall uralte Sata I oder gar IDE HDDs weiterverwenden sollte. Das bremst extremst aus. Bei Laufwerken ist das absolut egal, solange sie Double Layer DVD können.
AMD Athlon II X4 620 -- 85€
MSI 770T-C45 -- 55€
A-DATA Value 4GB CL5 -- 85€
PowerColor Radeon HD 5770 1 GB -- 135€
be quiet Pure Power 430W -- 40€
Xigmatek Asgard -- 30€
Macht in etwa 430€
und das hier finde ich schon sehr klasse! Gutes Netzteil, super Graka, netter Prozzi und das Board ist okay (MSI ist DEUTLICH besser geworden! Die haben halt noch den schlechten Ruf - aber nicht mehr zu Recht!)
Finde es mittlerweile unglaublich, wie viel Leistung man für wie wenig Geld bekommt! Auch wenn ich bezweifle, dass man das alles für die 430 bekommt. 20€ Mehr sind es bestimmt wenn man Versand dazurechnet und es alles bei einem Händler will. Fehlt halt noch eine HDD und ggf. ein Kombibrenner für etwa 16€. Aber gute 7200RPM HDDs mit 32mb Cache und 320GB bekommt man schon für etwa 35€. Ist halt immer schwierig bei so einem Budget irgendwo zu sparen. Da fehlt dann immer gleich recht viel. Eventuell kannst du ja dein jetziges Gehäuse weiterverwenden. Aber das Asgard ist für den Preis echt hammer.
Aber ein paar mehr Infos wäre trotzdem gut.
PS: Ich hasse es echt, wenn sich die Leute immer die "Mühe" machen einfach mal diese scheiß FAQ hinzuknallen (auch wenn die sehr gut ist) aber wer keine Ahnung hat, dem hilft das auch nicht! Wenn ich schon sowas wie von muppler sehe! Immer wieder das Selbe! Wer dem Thema nichts hinzuzufügen hat, soll einfach die F****e halten! Auch wird hier den Newbees und Fragestellern immer wieder dermaßen Unfreundlich reagiert! Es macht doch eigentlich Spaß Konfigs zusammenzustellen. Lasst die Leute einfach mal in Ruhe, wenn es euch nicht interessiert. Mag ja alles richtig sein mit Google, Sufu und FAQ. Aber dazu muss man halt selbst wissen was man sucht.
@ unter mir: ist ja schon etwas weniger als die 420

aber die HDD fehlt immer noch. Ist das echt alles bei einem Händler (der nicht Pixmania oder so heißt) Verfügbar?