Konfiguration eines ~400€ Gaming-PCs

Würde gehen wichtig ist das du ein 6Pin Grafikkartenstecker hast und das bitte das 350 Pure Power von Be Quit.

ich nehme an das system ist bereits bestellt? falls nicht oder falls hier jemand anderes mal auf der suche nach einem system vorbei schaut möchte ich gerne die vorangegangene diskussion über das asrock mainboard auf den neuesten stand bringen:
da es wohl durch den geplanten Ausstieg von NVidia im Bereich MB-Chipsätze zu keinen weiteren BIOS-Updates kommen wird.
bios updates werden sowieso nicht direkt von nvidia bereit gestellt sondern von den board partnern (in dem fall asrock) also macht es keinen unterschied ob nvidia noch neue chipsätze herstellt oder nicht.
dort hinkt der NVidia schon jetzt nach.
nicht nvidia sondern asrock hat dazu noch kein bios update, die haben da schon immer etwas länger gebraucht als gigabyte aber der te wird sich sicherlich die nächsten 2 monate auch keine der genannten cpu's kaufen.
nur um diese teilweise unbegründeten behauptungen mal aus der welt zu schaffen:
M3N78D
CPU Support ListProcessor Info Since BIOS
Socket Family Model Core Frequency FSB Cache L3 Cache CPU Rev. Power
AM3 Phenom II X6 HDT90ZFBK6DGR Thuban 3200MHz 2000MHz 512KB x6 6MB E0 125W P1.40
AM3 Phenom II X6 HDT55TWFK6DGR Thuban 2800MHz 2000MHz 512KB x6 6MB E0 95W P1.40
AM3 Phenom II X6 HDT55TFBK6DGR Thuban 2800MHz 2000MHz 512KB x6 6MB E0 125W P1.40
AM3 Phenom II X6 HDT35TWFK6DGR Thuban 2600MHz 2000MHz 512KB x6 6MB E0 95W P1.40

Zuletzt bearbeitet:
das system is noch nich bestellt worden
i gucke mia alles no ma gründlich an und von tag zu tag ändert sich was
i weiss nich ob ich es schon erwähnt habe, aba ich nich jez vor n system zu kaufen, sondern erst in ein paar monaten unmittelbar vor / in / nach den sommerferien weiss ich auch nich so genau mia gehts halt darum, dass der preis niedrig und die leistung möglichst hoch ist, also muss das preis / leistungs-verhältnis gut sein mein budget n festgesetzten hab i eig auch nich aba ich will max um die 500 €ausgeben natürlich sind mia 4xx € lieba

hab wieda ma ne zusammenstellung bereitet
amd phenom ii x4 955 c3 be
asrock m3a785
4 gb ram mushkin
xfx 5670 xxx
xigmatek asgard
be quiet 350w
microsoft windows 7 hp 64

alles insgesamt ~500 €

is doch schon gar nich ma so schlecht oda?? was meinste??

lg
isirounder
Ergänzung ()

macht es sinn bzw. is der pc lahm, wenn ich mit 2 gb ram windows 7 home premium in der 64-bit version betreibe??
hat das sonst noch i-welche nachteile??

ist schon ganz ok, auch wenn du beim mainboard wie bereits erwähnt noch etwas sparen könntest.
mit nur zwei gb ram kann es schnell dazu kommen das der pc daten die eigentlich im arbeitsspeicher sein sollten auf die festplatte auslagern muss, werden diese daten dann wieder gebraucht dauert es relativ lange bis die daten wieder geladen sind. übergangsweise sind 2gb sicher noch zu verkraften, du solltest aber dann direkt einplanen möglichst bald nachzurüsten. (in dem fall würde ich auch kein 2gb kit nehmen sondern nur ein einzelnes modul.)

na den m3n78d wollt ich dann nich nehmn, wenn ich ne graka auslassen werde
dann is der chipset bzw. die onboard grafik bissl zu lahm denk ich ma um z.b. call of duty auf 1024x768 anzuzeigen im gegensatz zu 770 780 785 chipsets
weisste deswegen wollt ich ne etwas teurere mb kaufen, wennn mia der preis von der graka nich passt, obwohl ich natürlich eine haben möchte ansonsten würd ich ja auch die mb nehmen
oda is meine annahme mit der onboard grafik falsch???
s gibt ja keine reviews dazu bzw. n vergleich, darum wollt ich lieba teurere mb mit besserer grafik habn
die graka die ich möchte ist ne 5750 gewesen, aba jez will ich ne 5770 die kostet ungefähr 125€ die 5750 ~105€ der aufpreis lohnt sich find ich eig schon
alternativ nehm ich natürlich ne 5670 die is genau so gut wie ne 4770, die ich vorher zu kaufen vor hatte

das m3n78d hat keine onboard grafik, genau wie alle mainboards mit amd 770 chipsatz.
wenn du gerne ein board mit schneller onboard grafik haben möchtest dann ist das asrock m3a785gxh schon ganz ok, spielen macht allerdings auch damit bei neueren spielen nicht wirklich viel spaß.

na ja ok
ich wollt ma was andres sagen
mein alter pc is heute schon wieder ma ausgegangen
früher hatte er sich auch ma von selbst ausgeschaltet, neugestartet oda is hängen gebliebn
nach n paar updates hat es dann wieda funktioniert
hab jez ehrlich gesagt schiss, dass er wieda anfängt sich aufzuhängen
was könnten deiner und natürlich auch eurer meinungen nach das problem sein??
was kann man dagegen tun (softwaremäßig)???
hab zwar sowieso vor nen neuen rechner zu kaufen, aba das wird (leida) nich in naher zukunft geschehen (problem hab das nötige geld nich und muss es von meinem vadda anfordern und er will, dass ich es mia erst ma verdiene, also wenn ich ihm gute schulnoten vorbringe wird höchstwahrscheinlich zustimmen)

mfg
isirounder

und hab mia hardwareluxx angeschaut sieht nich so hamma wie CB aus, is aba trotzdem in ordnung, will mich daher beim CB Team bedankn, dafür, dass sie kostenlose benchmarks, empfehlungen und so n forum mit kontakfreudigen Usern anbieten!!

Is echt Klasse
Ergänzung ()

@Nightfly, nein du hast Unrecht sowohl das m3n78d als auch amd 770 chipsätze haben onboard grafiken, ich weiss zwar jez nich ob alle 770 chipsätze, welche habn,
aba das m3n78d hat auf jeden ne onboard grafik
und na ja natürlich werden onboard keine sehr guten vlt. nur mäßig zufriedenstellende leistungen anbieten können, aba mia reicht das halt
jedensfalls wenn die onboard grafik call of duty (4-6) auf 1024*768 flüssig darstellt bzw. @1280 x 1024 das wär optimal und weiterhin wenn crysis uberhaupt flüssig dargestellt werden kann

was kann man dagegen tun (softwaremäßig)???
die sicherste (nicht die einfachste) methode probleme mit der software zu lösen ist diese einfach komplett neu zu instellieren (einschließlich os).
nein du hast Unrecht sowohl das m3n78d als auch amd 770 chipsätze haben onboard grafiken
woher hast du diese information? an dem mainboards gibt es doch noch nicht mal anschlüsse für einen monitor.

aba es is nich so, dass kein mb mit amd 770 chipsatz ne onboard grafik und infolgedessen nen monitoanschluss hat
es gibt welche die einen / mehrere monitoranschlüsse habn aba halt unterzahl

asus m4a77td pro

noch ne andere frage, die phenoms habn sich inzwischen wieda ma etwas verteuert, lohnt es sich stattdessen dür z.b. nen athlon ii x4 630 / 635 / 640 ???
is der unterschied groß??
Ergänzung ()

oda nich??
sah danach aus is aba anscheinend doch keina :mad: :rolleyes: :freaky: :lol: :p :D
auch egal ok ich nehme es einfach an 770 er habn keine IGP und deshalb auch keinen dvi / vga / hdmi!!

Zurück
Oben