Konfiguration eines ~400€ Gaming-PCs

Eine HD4770 würde ich nicht mehr raten. Lieber eine HD5750 da oder HD5670.

Verstehe ich das richtig das Dein aufgeführtes System:
günstiger ist?
ja, uter deiner zusammenstellung lese ich: "461,11€" und meine kostet zusammen 407€.
Besser aufrüstbar?
ja, auf dem mainboard gibt es mehr steckplätze für karten, falls mal tv karten, sound karte oder sonst was alles platz finden soll und das netzteil verkraftet auch mal leistungsstärkere grafikkarten und cpu's falls mal aufgerüstet werden soll.

Nightfly09 schrieb:
ja, uter deiner zusammenstellung lese ich: "461,11€" und meine kostet zusammen 407€.

ja, auf dem mainboard gibt es mehr steckplätze für karten, falls mal tv karten, sound karte oder sonst was alles platz finden soll und das netzteil verkraftet auch mal leistungsstärkere grafikkarten und cpu's falls mal aufgerüstet werden soll.

Naja ein CPU Kühler und ne Festplatte ist bei dir ja nicht mit aufgelistet und ohne komm ich auch auf:
Ergänzung vom 10.04.2010 01:26 Uhr: Ohne Festplatte und CPU Kühler sinds 402.12EU inklusive Versand.Aber halt nur Nachts.
Gut die Steckplätze sind etwas wenig,OK.CPU?Gelistet sind schon mal der 965 und der 1055T.
http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3156&ver=
Ergänzung ()

Ansonsten ist das GB von der Ausstattung her doch ne ecke besser.
Hätte auch das nehmen können aber es bleiben ja nur 400 EU.
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
Das Corsair CX 400W hatte mindfactory glaub ich nicht.
Wollt alle bei einem und dann noch ohne Versandkosten zusammen stellen ;)
Naja und die Graka ist zwar ein wenig schneller aber ob das Spiel jetzt mit 70 oder mit 50Frams lüpt ist auch egal.Und zudem hat er eh keine Auflösung.Wenn Ich schon mit 2 4670 z.b. COD MW2 auf Extrem mit 1920x1080 an nem 24 Zoll Spielen kann,dann sollte es mit der 5750 auch locker passen ;)

Naja ein CPU Kühler und ne Festplatte ist bei dir ja nicht mit aufgelistet
wie du wahrscheinlich unter meiner zusammenstellung gesehen hast habe ich versucht möglichst neutral die vor und nachteile der zusammenstellungen aufzuzählen.
Ansonsten ist das GB von der Ausstattung her doch ne ecke besser.
was ist denn genau besser was in dem system gebraucht wird?
Naja und die Graka ist zwar ein wenig schneller aber ob das Spiel jetzt mit 70 oder mit 50Frams lüpt ist auch egal.
also es gibt schon heute spiele die mit der hd5750 bei hohen qualitätseinstellungen deutlich unter 20fps fallen und von spielen die in der nächsten zeit noch so kommen ist da noch gar keine rede. ich bin zumindest der meinung das man bei einem pc an dem auch gespielt wird nicht an der grafikkarte sparen sollte (es sind grade mal 5€ + versand die man mit deinem system sparen würde wenn man bei dir festplatte und kühler weg lässt und für die 5€ gibt es dann nicht nur eine schnellere sondern auch eine leisere grafikkarte).

Mit der vor und Nachteile Zusammenstellung ist ja auch OK.
AsRock hat zwar zugelegt was die komponenten angeht,aber das sieht einfach zu billig aus und der nForce Chip?.
Das hier würd ich mir sofort kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a521070.html

Naja wenn man nach den Spielen geht darf man sich eh nix mehr unter 5850 holen.Also das Argument?Ich weiß nicht!
Lautstärge ist fraglich.Mann sollte die 5000er denk ich mal alle im Idle(Lüfter) runterschrauben können und unter Last hat man eh meistens Spielegeräusche.......

ich will es vor allem für games auf max.1280x1024 benutzen

@Casi030
@Nightfly09

Daher habe ich ihm die HD4870 512MB empfohlen, in Preis (110€) und Leistung euren Vorschlägen klar überlegen.

@Nightfly09

Dein Board ist zwar besser ausgestattet, aber ich denke, dass isirounder es schon erwähnt hätte, wenn er mehr als drei Karten in den Rechner einbauen will. Er erwähnt nicht einmal eine. Weiter empfielst du schon wieder den nicht schnelleren aber >40% mehr Strom fressenden NVidia-Chip "nForce 720D", der sogar was Aufrüstbarkeit ihn weiterer Zukunft noch Nachteile haben könnte, da es wohl durch den geplanten Ausstieg von NVidia im Bereich MB-Chipsätze zu keinen weiteren BIOS-Updates kommen wird.
Das Gigabyte unterstützt schon jetzt die kommenden Phenom II X6 CPU´s 1035T und 1055T, dort hinkt der NVidia schon jetzt nach.

Wenn man bei Casi030´s System jetzt noch die Festplatte auf neusten Stand bringt, Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II und wie schon vorher erwähnt den A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 als RAM einsetzt ist alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Stromverbrauch des nForce 720D hab ich nix gefunden sonst hät ich das mit reingenommen;)

An den Ausstieg hab ich gar nicht mehr gedacht.

Die 4870 ist zwar zumteil schneller ABER,die Verbraucht zu viel im Idle und erstrecht unter Last.
Meine Alte 4770 hatte ne gute Leistung zum Stromverbrauch.
Obwohl die 512MB VRam schon gebremst haben.

Zurzeit liegen die Karten meiner meinung nach zu dicht zusammen.

Wenn man ne Karte mit gutem Kühler haben will,dann liegt man vom Preis her schon bei der nächt höheren Klasse mit schlechtem Kühler.Ist irgendwie alles nix.

Daher habe ich ihm die HD4870 512MB empfohlen, in Preis (110€) und Leistung euren Vorschlägen klar überlegen.
wir können hier jetzt auch gerne eine diskussion starten ob die hd5770 1024mb oder die hd4870 512mb schneller ist, im endeffekt wird es aber darauf hinaus laufen das beide karten ihre vor und nachteile haben. das eine karte aus der alten hd4xxx serie definitiv eine überlegung wert ist erwähnte ich ja auch bereits.
Weiter empfielst du schon wieder den nicht schnelleren aber >40% mehr Strom fressenden NVidia-Chip "nForce 720D"
bisher hast du für diese behauptung nich immer keine eindeutigen argumente gebracht, du willst die diskussion aber doch wohl nicht schon wieder anfangen oder?
da es wohl durch den geplanten Ausstieg von NVidia im Bereich MB-Chipsätze zu keinen weiteren BIOS-Updates kommen wird.
bios updates werden sowieso nicht direkt von nvidia bereit gestellt sondern von den board partnern (in dem fall asrock) also macht es keinen unterschied ob nvidia noch neue chipsätze herstellt oder nicht.
dort hinkt der NVidia schon jetzt nach.
nicht nvidia sondern asrock hat dazu noch kein bios update, die haben da schon immer etwas länger gebraucht als gigabyte aber der te wird sich sicherlich die nächsten 2 monate auch keine der genannten cpu's kaufen.
AsRock hat zwar zugelegt was die komponenten angeht,aber das sieht einfach zu billig aus und der nForce Chip?
und ein board ist deswegen schlecht weil es DIR optisch nicht gefällt?
in die diskussion um den nforce chip kannst du gerne einsteigen, dann aber bitte mit soliden argumenten und nicht mit welchen von der sorte "gefällt mir besser".

herzliches dankeschön an alle user die hier beteiligt warn
aba ich hab im mom doch nich so viel mäuschen da (nur 130)
aba trotzdem thx für eure hilfen, ratschläge, links etc.
P.S.:bin sehr froh hier zu sein auch ein fettes dankeschön an das computerbase team geile tests!! weiter soo!!;_)

hab mal ne zusammenstellung vollbracht was sagt ihr dazu:

AMD Athlon II X4 630 Box AM3 87,56 €
ECS A780GM, AM2+, ATX 48,34 €
1024MB DDR2 Elixir, PC6400/800, CL6 21,60 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 28,89 €
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz 7,34 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 31,57 €
Club3D Radeon 5750 1024MB, ATI Radeon 5750, PCI-Express 109,23 €
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II 32,48 €
LG GH22NS50 bare schwarz 18,29 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Insgesamter Betrag 405,30 €

dazu kommen noch 2x 512 mb ram riegel (533 mhz)
das geht doch oda? also sowohl der preis für die komponenten als auch die kombination der arbeitsspeicher (533 mhz mit 800 mhz)

warte auf eure kommentare
Ergänzung ()

inzwischen hat sich der preis, wo ich ma 20 min weg wa, um einiges verändert. jez sinds nämlich 413,32 €!!!

ich würde dir von der zusammenstellung eher abraten weil:
- 2gb arbeitsspeicher ist recht wenig und spätestens wenn du den noch mal aufrüsten willst bekommst du probleme.
- bin mir ziemlich unsicher ob der arbeitsspeicher so im dual channel läuft.
- ich bin zwar der meinung das es von jedem hersteller auch gute produkte gibt aber gegen ecs habe ich persönlich eine ziemliche abneigung (hab noch von keinem hersteller so viele kaputte mainboards gesehen wie von ecs).
- die grafikkarte ist nur wenig günstiger als eine hd5770, hat aber ein gutes stück weniger leistung.
- bei der festplatte bekommt man für ein paar euro mehr eine schnellere mit 320 oder sogar 500gb.
- ddr2 speicher ist am aussterben, späteres aufrüsten könnte schwer werden und nur weil ein 1gb kit ddr2 speicher vorhanden ist würde ich nicht jetzt noch auf am2+ setzen. den einen gigabyte bekommst du auch sicher gut verkauft.

habe meinen vorschlag mal mit allen komponenten die du haben möchtest überarbeitet:
AMD Athlon II X3 435 === 65,89€
ASRock M3N78D === 46,60€
Mushkin Silverline (996768) === 89,85€
HIS Radeon HD 5770 Fan === 128,73€
Corsair CX 400W === 43,89€
Xigmatek Asgard === 26,86€
LG Electronics GH22NS50 === 16,69€
Western Digital WD3200AAKS === 35,66€
Foxconn CR-03C === 7,34€
461€
zugegeben ist die zusammenstellung etwas teurer, wenn du beim arbeitsspeicher auf 2gb verzichtest (würde ich nur machen wenn es nicht anders geht) dann kostet die zusammenstellung nur unwesentlich mehr als deine und hat die vorteile das der pc dann schneller ist und sich besser aufrüsten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Du siehst 2Gb^^ ich sehe nur 1GB^^

finde da auch recht wenig an sich schon.

und bei neuen Mainboard kauf udn RAM kauf würde ich gleich zu AM3 Sockels mainboard raten mit DDR3 Speicher.

joa das stimmt^^ aber 533 und 800 ist auch nicht optimal gerade.

auch wenn ich das von mir vorgeschlagene asrock mainboard etwas besser finde ist das c45 ebenfalls eine gute wahl.
bei arbeitsspeicher würde ich dir aber eher zum a-data value ram raten, der ist nur unmerklich langsamer aber kommt dafür mit 1,5 volt aus. (je nach händler bei dem du bestellt könnte auch anderer speicher günstiger sein.)

soll i sparn und 2gb ram holn oder lieber mehr
weil ich soweit sehe, dass man auch gut mit zweien gut auskommt

kannst dir ja auch erstmal 2gb kaufen und bei bedarf später noch mal 2gb nachrüsten (,würde in dem fall aber ein einzelnes modul anstelle von einem kit aus 2 modulen nehmen).

schafft nen bequiet pure power 350 watt mit amd athlon ii x4 620 2gb ram asus m3-??? und ner 5770?? hatte mia ers überlegt ne 5750 zu nehmen aba n aufpreis von 10-15 € könnte sich bei leistungssteigerung doch lohnen, oder??

Zurück
Oben