Mexdus
Lt. Commander
Lieb Forumgemeinde, ich muss/will mir die nächsten Tage bzw. Woche das Innenleben meines PC nach 5 Jahren auffrischen. Der PC hat keinen Nutzungsschwerpunkt, ich spiele oft aber mache auch viel mit Photoshop und Multimedia.
Hier mal allein zur Info meine aktuelle Konfiguation:
CPU: AMD Athlon X2 4200+ @ 2,21GHz
MB : Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
HDD: 300GB Seagate SATA und eine 200GB Samsung IDE
GPU: Nvidia Gigabyte GeForce 8600GT
Netzteil: Seasonic 350W
Ausgetauscht werden sollte erstmal das Mainboard, RAM, CPU, Netzteil. Die Grafikkarte brauche ich noch nicht so dringend und werde sie wahrscheinlich erst gegen Ende März holen, da mir die HD5850 zu teuer ist im Moment.
Ich habe schon folgende Konfiguration zusammen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
PSU: Enermax Modu82+ II 525W
Mainboard: Gigabyte ?
Auch wenn ich stets technisch fit bin und hier selber gelegentlich berate bin ich einzig allein beim Mainboard im Moment nicht sicher, da bald der neue Chipsatz von AMD kommen soll. Wichtig wäre mir nur, dass das Mainboard schon USB 3.0 hat und potenzial zum leichten Übertakten bietet. Am liebsten wäre mir Gigabyte, da ich bisher immer dieser Marke vertrauen konnte. Es kann ruhig um die 100€ kosten.
Lohnt es sich die Konfig im Moment zu kaufen oder kommt jetzt wieder etwas revolutionäres raus? Ich frage das extra weil ich mir meinen aktuellen PC ausgerechnet kurz vor DX10 und den Dualcore Prozessoren 2005 gekauft habe.
Viele Grüße
Mexdus
Hier mal allein zur Info meine aktuelle Konfiguation:
CPU: AMD Athlon X2 4200+ @ 2,21GHz
MB : Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
HDD: 300GB Seagate SATA und eine 200GB Samsung IDE
GPU: Nvidia Gigabyte GeForce 8600GT
Netzteil: Seasonic 350W
Ausgetauscht werden sollte erstmal das Mainboard, RAM, CPU, Netzteil. Die Grafikkarte brauche ich noch nicht so dringend und werde sie wahrscheinlich erst gegen Ende März holen, da mir die HD5850 zu teuer ist im Moment.
Ich habe schon folgende Konfiguration zusammen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
PSU: Enermax Modu82+ II 525W
Mainboard: Gigabyte ?
Auch wenn ich stets technisch fit bin und hier selber gelegentlich berate bin ich einzig allein beim Mainboard im Moment nicht sicher, da bald der neue Chipsatz von AMD kommen soll. Wichtig wäre mir nur, dass das Mainboard schon USB 3.0 hat und potenzial zum leichten Übertakten bietet. Am liebsten wäre mir Gigabyte, da ich bisher immer dieser Marke vertrauen konnte. Es kann ruhig um die 100€ kosten.
Lohnt es sich die Konfig im Moment zu kaufen oder kommt jetzt wieder etwas revolutionäres raus? Ich frage das extra weil ich mir meinen aktuellen PC ausgerechnet kurz vor DX10 und den Dualcore Prozessoren 2005 gekauft habe.
Viele Grüße
Mexdus
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteilangabe in Watt war zu hoch.)