Konfiguration fertig aber welches Mainboard?

Mexdus

Lt. Commander
Lieb Forumgemeinde, ich muss/will mir die nächsten Tage bzw. Woche das Innenleben meines PC nach 5 Jahren auffrischen. Der PC hat keinen Nutzungsschwerpunkt, ich spiele oft aber mache auch viel mit Photoshop und Multimedia.

Hier mal allein zur Info meine aktuelle Konfiguation:

CPU: AMD Athlon X2 4200+ @ 2,21GHz
MB : Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
HDD: 300GB Seagate SATA und eine 200GB Samsung IDE
GPU: Nvidia Gigabyte GeForce 8600GT
Netzteil: Seasonic 350W

Ausgetauscht werden sollte erstmal das Mainboard, RAM, CPU, Netzteil. Die Grafikkarte brauche ich noch nicht so dringend und werde sie wahrscheinlich erst gegen Ende März holen, da mir die HD5850 zu teuer ist im Moment.

Ich habe schon folgende Konfiguration zusammen:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
PSU: Enermax Modu82+ II 525W
Mainboard: Gigabyte ?

Auch wenn ich stets technisch fit bin und hier selber gelegentlich berate bin ich einzig allein beim Mainboard im Moment nicht sicher, da bald der neue Chipsatz von AMD kommen soll. Wichtig wäre mir nur, dass das Mainboard schon USB 3.0 hat und potenzial zum leichten Übertakten bietet. Am liebsten wäre mir Gigabyte, da ich bisher immer dieser Marke vertrauen konnte. Es kann ruhig um die 100€ kosten.

Lohnt es sich die Konfig im Moment zu kaufen oder kommt jetzt wieder etwas revolutionäres raus? Ich frage das extra weil ich mir meinen aktuellen PC ausgerechnet kurz vor DX10 und den Dualcore Prozessoren 2005 gekauft habe.

Viele Grüße
Mexdus

Zuletzt bearbeitet: (Netzteilangabe in Watt war zu hoch.)
Board: GA-770TA-UD3, ob das zum OC besonders gut geeignet ist, weiß ich nicht. Aber es wird sehr oft empfohlen und hat USB 3.0 ^^

Revolutionär sind derzeit SSDs, also Flashspeicher-Festplatten. Allerdings sind die noch recht teuer (Intel Postville 80 GB kostet ~200€!) und wenn dir schon eine HD 5850 zu teuer ist, sind es SSDs allemal. ;) Der Durchbruch von SSDs wird für 2011 bzw. 2012 vorrausgesagt...
Der Rest passt richtig gut.

Edit: Hätte ich fast vergessen: CPU-Kühler entweder Mugen 2 oder Alpenföhn-Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das normale modu oder besser noch das normale pro... und 425W dürften ausreichen. außer du hast vor mächtig zu übertakten

beim board weiß ich selbst nicht so genau nimm doch einfach das was bei der gaming pc konfig empfohlen wird

Board hätte ich jetzt auch gesagt GA-770TA-UD3, zum übertakten ist das Board auch nicht übel fahren viele um die 3,8GHz mit der CPU, aber da gibt meist die CPU auf.

Zum Netzteil noch mal was, eigentlich könntest du du dein altes Seasonic vermutlich noch behalten, wenn man wüste was für eins genau es ist, weil von der Leistung reicht es sicher.

Und zum warten oder nicht warten, wenn dein PC jetzt zu lahm ist kauf jetzt, warten kann man immer und in den letzten Wochen kommt erstmal nix besonderes raus.

Ja gute Zusammenstellung schon mal kann mich sonst nur bei den Rest von EdgarT anschließen.

Man könnte noch beim Netzteil vielleicht sparen. Be Quit L7 530Watt für 50 Euro oder CoolMaster Power M520 Watt für 75Euro.

Ups, das Seasonic müsste 350-400W haben, da es auch nicht das neuste ist und damals legendlich als Ersatznetzteil für das durchgeknallte BeQuiet kam, welches mir meinen PC gegrillt hatte.

Die neue USB3 Serie hatte ich auch mal ins Auge gefasst: Gigabyte GA-790XT-USB3 790X Wie wärs damit?

Also sparen ist immer nett, nur sollte es auf keinen Fall dazu führen, dass ich kompromisse eingehen muss, sollte ich mal den RAM noch erweitern.

Schonmal herzlichen Dank für die bisherigen lesenwerten Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte mit 770 Chipsatz ist super, aber dein Board ist natürlich noch besser, wenn
du so viel Geld hast ist deins schon TOP.

Lohnen sich eigentlich schon diese 87+ Netzteile und spart man damit schon Strom?

Okay, ich glaub mein PC wird nur selten in Volllast geraten...

Weiter...
Nach einigen Rezensionen soll die SpinPoint eine hohe Ausfallrate haben. Gibt es da bessere/gleichgute Alternativen?

WD Blue oder Green wären gut, aber Samsung HDDs sind eigentlich auch sehr gut kenne bis jetzt von jeder Firma Ausfallprobleme, man steckt nie mit drin.

Allright, beim Kühler fürs Übertakten wäre der Scythe Mugen 2 immer noch die gute Wahl? :)

Die alten F1 von Samsung hatten extrem hohe Ausfallraten das stimmt von den neuen F3 kann man noch nix sagen weil sie einfach noch zu kurz auf dem Markt sind, aber bei einer Platte merkst du sowieso nix weil jede ausfallen kann, höchsten wenn du eine Serverfarm hast merkt man so was wenn ex extrem ist ^^

Der Mugen II ist aber nach wie vor eine gute Wahl.

@Commander Alex: Mal eine andre frage zu den AUsfallraten, welche HDD hat den keine schlechten Werte da?^^ Alle HDDs die sich gut verkauft haben liest man nur so was. OK WD Blue scheint da bei nah eine Ausnahme zu sein und bin auch froh drüber.

Es gibt ab und zu Statistiken zu den Ausfallraten von Großhändlern da wird halt mit Prozenten gerechnet und da passen dann die Werte weil es dann im Verhältnis steht und die F1 haben wirklich extreme Ausfallraten gehabt, musste ich selbst feststellen meine sind auch alle hinüber, zum Glück hat Samsung sie gegen F3 getauscht die laufen alle (noch).
Und an der Blue sieht man ja sehr gut das sie sehr geringe Ausfallraten möglich sind, von den aktuellen Platten ist es wohl die einzige wo man kaum von Problemen hört die Seagate usw. werden wohl nicht so oft verkauft zumindest hört man nicht viel Positives/Negatives von denen, die Samsung stehen aktuell auch nicht schlecht dar.

Okay, dann bestelle ich jetzt das folgende:

Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) oder auch den 965.
Gigabyte GA-790XT-USB3, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Und bedanke mich herzlichst für die netten Antworten. :D

Zurück
Oben