Konfiguration für meine Zwecke in Ordnung?

JulianHB89

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen Spiele und die demnächst kommen, am besten in höchster Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens 2, gerne 3 Monitore. Welche Modelle weiß ich noch nicht, 4k Auflösung + durchschnittliche Leistung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 Euro, gerne ersteres.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am besten sollte er aufrüstbar sein für die nächsten Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Im Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der sollte vom Shop fertig zusammengebaut werden

----

Ein Bekannter hat mir diese Konfiguration erstellt, haltet ihr sie für sinnig bei meinen Ansprüchen? Bin leider ein absoluter Anfänger was PC Hardware angeht.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1310275

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Wenn im Dezember gekauft wird, würde ich auch erst im Dezember fragen :)

Im Prinzip gute Config. Fürs Gaming würde ich aber eher einen günstigeren 2600 wählen, oder gleich auf einen deutlich besseren 3600 gehen.

Wow wie cool, das geht ja wirklich Schlag auf Schlag hier :daumen: vielen Dank dafür!

Ist die Grafikkarte denn ausreichend für die aktuellen Spiele auf höchster Qualität?

@iXoDeZz
Mit 3600 meinst du die CPU? Vll. eine doofe Frage aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, da ich keinen Plan habe von Hardware.

Die Zusammenstellung ist für den von Dir angestrebten Zweck (Neueste Spiele in maximaler Qualität auf hochauflösenden Monitoren) viel zu schwach.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass Du Dich erst ein paar Tage vor dem Kaufzeitpunkt informieren solltest. Preise ändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
JulianHB89 schrieb:
Alle aktuellen Spiele und die demnächst kommen, am besten in höchster Qualität
Also du willst alles auf der höchstmöglichen Qualität spielen? Anno 1800? AC Odyssey? Metro? Cyberpunk?
Das wär dann 4K mit Ultra Details. Viel Glück.

Falls das "nicht so gemeint!" war, dann präzisier das bitte.

Abgesehen davon:
  • die vom Kumpel gewählte HDD ist für ein NAS bestimmt, nicht für einen Desktoprechner
  • die XFX Raw ist nicht das Gelbe vom Ei. Es gäbe bessere (leisere, kühlere) 5700XT und die Karte wär für alles auf Ultra in 4K sowieso zu schwach. Darum nochmals: präzisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Okay, bin davon ausgegangen dass sich zumindest bei der Auswahl nicht viel ändern würde in der kurzen Zeit. Preislich na klar, da kann man dann Zeitnah nochmal aktualisieren. Jedenfalls seid ihr euch einig das die Konfi zu schwach ist?

Okay gut, ich nenne mal ein paar Titel:

Ark, GTA, die üblichen Egoshooter COD, Battelfield, sowas halt.

Allgemein würde ich sagen:

- Beim Prozessor nimm lieber ein Modell der aktuellen Generation (den Ryzen 5 3600 oder den Ryzen 7 3700X). Ich würde hier nicht unnötig sparen, denn den Prozessor zu ersetzen kann später kompliziert werden.

- Beim Arbeitsspeicher nimm Riegel mit DDR4-3200

- Die Grafikkarte ist der wichtigste Part, wenn Du viel Leistung in Spielen willst. Falls Du in 4K-Auflösung spielst, kannst Du maximale Qualität und hohe Frameraten mehr oder weniger vergessen, weil kaum eine Grafikkarte von heute stark genug ist. Meine Empfehlung: Gehe bei den Monitoren auf WQHD (2.560 x 1.440 Pixel), das ist schärfer als FullHD und hohe Frameraten sind realistisch möglich, auch wenn da im Zweifel noch mal eine stärkere Grafikkarte nötig wäre.

- Achte darauf, Monitore entweder mit FreeSync von AMD oder GSync von nVidia zu nehmen (je nachdem, was für eine Grafikkarte du nimmst) oder zumindest Monitore mit hoher Bildwiederholrate (144 Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianHB89
Hier wär mal eine Beispielkonfig, die allerdings zusammengebaut werden müsste: aber für knapp über 2000€ hättest du damit ein System welches immerhin die von dir gestellten Anforderungen so gut wie möglich erfüllt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cf398e5004f1544e039c95672823a7e512b6cff5a2

Ansonsten dann vielleicht so was oder so was. Da hast du aber eine schwächere GPU und weniger RAM.

Wichtige Frage:
sollte Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher/Kopfhörer) in den 2000€ inkludiert sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianHB89
Bitte keine ti im meshify C - das Teil wird zum Backofen / sonst gute Zusammenstellung @Captain Mumpitz .

Hatte selbst meine ti plus rzyen 3700x in diesem Case (vorher 6700k mit 1070). Die ti hat sich teilweise auf 1500 MHz runtergetaktet bei 60-70% Lüftergeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Gut zu wissen! Ich hielt das Meshify eigentlich für geeignet aufgrund des doch recht ordentlichen Airflows.
Da du aber schon Erfahrungen damit gesammelt hast, kannst du sicher ein anderes Case empfehlen welches den Rahmen preislich nicht noch weiter sprengen würde.

160€ sind aber ne ordentliche Ansage für ein Case.
Da die anderen aber auch um die 120€ stehen, würd ich meinen: entweder das Budget strecken, falls wirklich eine solche Rechenpower erforderlich, oder aber halt stattdessen zur 2080S greifen. Nur ist die nicht für 4K @ Ultra geeignet (das ist die 2080Ti zwar auch nicht überall, aber sei's drum).

sweber schrieb:
- Beim Arbeitsspeicher nimm Riegel mit DDR4-3200

- Achte darauf, Monitore entweder mit FreeSync von AMD oder GSync von nVidia zu nehmen (je nachdem, was für eine Grafikkarte du nimmst)

Warum? Ob 3000er RAM mit CL15 oder 3200er mit CL16 macht so gut wie keinen Unterschied.

Komisch, ich habe einen Monitor der nur FreeSync kann und betreibe ihn dennoch mit G-Sync. :P

Zur Konfig:

HDD raus, außer sie ist wirklich nur als Datengrab (Bilder, Musik etc.) gedacht. Ich würde aber keine laute und lahme HDD mehr im Rechner haben wollen.

CPU der aktuellen Generation nehmen - 3600 oder 3700x

RAM auf 32 GB aufstocken - 2x16 GB Riegel nicht 4x8

Graka für 4K viel zu schwach ... btw. würde ich dir raten 4K zu vergessen und auf WQHD mit 144 Hz zu setzen.

In Ordnung dann passe ich es auf WQHD an, ist vermutlich vernünftiger. Ich konnte schon sehr viel mitnehmen aus diesem Thread, dangööö !

Zurück
Oben