Konfiguration Heimnetzwerk PC <-> Notebook

Cab_Al

Cadet 2nd Year
Heya CBler,

hab die Nase voll und gebe auf!!!

Mag wer ´nen neues Lenovo NB und ´nen Desktop-PC geschenkt haben!?

Ne, mal im ernst...

Haben Vaddern zum Purzeltag ´n neues NB von Lenovo geschenkt und versuche jetzt (absolut erfolglos) seit fast einer Woche das NB mit meinen Desktop-PC zu verbinden bzw. das NB in´s (private) Netzwerk zu bekommen...

Auch auf die Gefahr, dass der ein oder andere vor Lachen von seinen Schreibtischstuhl kippt, aber bekomme die Verbindung im Heimnetzwerk einfach net hin...
Habe die letzten Tage unzählige Seiten, Anleitungen und Tipps durchgeackert, aber nix davon hatte den gewünschten Erfolg! :(

Bin sicherlich alles andere als ´n Anfänger, habe aber uch ´ne recht "selektive Wahrnehmung"! Sprich im Sinne von "was ich net brauche, damit befasse ich mich och net..."!

Hatte zwar vorher schon ´n kleines Heimnetz und das war aber noch unter XP, was iwie wesentlich einfacher gewesen ist... *mein*

Was mein/unser Wunsch nun wäre:
Vollzugriff vom PC -> Notebook
Notebook -> PC (Druckerfreigabe / Zugriff auf Dateien/Ordner ohne Schreibrechte)

Was ich suche wäre/ist ´ne Art IDIOTS-GUIDE oder ´ne DAU-Anleitung, wie ich das hinbekomme, am besten ´ne Art Schritt-für-Schritt - Anleitung...

Achja, auf beiden Rechnern läuft Win7...

Über ´ne Hilfestellung/Problemlösung wäre ich euch super dankbar!

Mit besten Dank, im voraus, für Eure Antwort(en) & Mühen!

THX! & Greetz,
Cab

Such dir in den örtlichen Kleinanzeigen nen Student, der PC Service anbietet. Dem drückst du 100€ in die Hand und die Sache ist erledigt inkl. Erklärung und Einweisung.

Falls du es doch selbst machen willst: Vergiss die Heimnetzgruppe. Stelle die Netzwerkverbindung bei beiden auf "Firmennetzwerk" und gib einfach die Ordner/Drucker/Festplatten frei.

Firewalls ausschalten,beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe.
Einen Ordner irgendwo freigeben und testen.

@h00bi Vergiss die Heimnetzgruppe. Stelle die Netzwerkverbindung bei beiden auf "Firmennetzwerk" und gib einfach die Ordner/Drucker/Festplatten frei.
Das ist nur teilweise richtig. Firmennetzwerk ist korrekt. Root-Verzeichniss Freigabe ist nicht immer möglich, ich kann nicht c:\ freigeben A:\freigabe möglich. Zweitens: mit einfacher Freigabe wird nur lesen freigegeben, nicht schreiben und löschen und auch nur Benutzerspezifisch, also nicht für jedermann. Das kann man unter erweitert einstellen. (jeder setzen und allle 3 Hacken rein).
3. muss zuerst das Netzwerkprofil entsprechend konfiguriert werden. Dort Freigabe von Ordnern einschalten, Passwort geschützte Freigaben aussschalten und nachschauen ob das Netzwerk nicht auf verstecken steht. 4. Werden im Gegensatz zu Freigaben unter XP nicht automatisch die Unterordner freigegeben. 5. Die Usergroup kontrollieren ob da WORKGROUP oder ARBEITSGRUPPE oder etwas anderes steht. Muss identisch sein. Ich nehme immer den Familiennamen. 6.Freigabenamen nur Buchstaben wählen ohne Leerzeichen und Sonderzeichen und alles klein schreiben, sonst gibt es Probleme mit Linux, Android, OSX.
Als ich von 3 Jahren meinen ersten Rechner mit Win7 in Betrieb genommen habe hat mich das auch einen Nachmittag gekostet, obwohl ich sicherlich schon mehr als 50 Netzwerke Windows/Linux aufgesetzt hatte.
Oder Du suchst Dir jemanden der das via Teamviewer bei Dir macht. Geniale Soft damit kann man aus der Ferne helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben