Guten Morgen zusammen,
ich benötige Unterstützung im Rahmen meines letzten Zusammenbaus. Dieser startet nicht mit aktiviertem XMP Profil des RAMs (RAM in QVL des Mainboards [und umgekehrt, Informationen an passender Stelle beigefügt]). Ich habe den RAM explizit auf Basis der QVL Informationen ausgewählt und daher den Kostenfaktor der Komponenten akzeptiert.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfestellung - vielen Dank für im Vorfeld für die Bemühungen!
Tobias
ich benötige Unterstützung im Rahmen meines letzten Zusammenbaus. Dieser startet nicht mit aktiviertem XMP Profil des RAMs (RAM in QVL des Mainboards [und umgekehrt, Informationen an passender Stelle beigefügt]). Ich habe den RAM explizit auf Basis der QVL Informationen ausgewählt und daher den Kostenfaktor der Komponenten akzeptiert.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
- MB: ASUS ROG Maximus XI Apex Gaming Mainboard Sockel LGA1151
- QVL: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_XI_GENE/M11G_and_A_3200_QVL_20190621.pdf
- Hinweis: Neuestes BIOS installiert.
- CPU: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
- RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL19-19-19-39 Dual Kit
- F4-4000C19D-32GTZR
- Der PC wird nach Setzen eines XMP Profils (Profil 1 und Profil 2 haben dasselbe Fehlerbild zur Folge) gestartet, kommt nicht über den POST hinaus und setzt die Einstellung nach mehrmaligem Reboot automatisch zurück. Anschließend lande ich im BIOS.
- Mainboard defekt?
- CPU defekt?
- RAM defekt?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfestellung - vielen Dank für im Vorfeld für die Bemühungen!
Tobias