Konfiguration läuft nicht mit aktiviertem XMP (Kompatibilität der Komponenten via QVL gegeben)

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich benötige Unterstützung im Rahmen meines letzten Zusammenbaus. Dieser startet nicht mit aktiviertem XMP Profil des RAMs (RAM in QVL des Mainboards [und umgekehrt, Informationen an passender Stelle beigefügt]). Ich habe den RAM explizit auf Basis der QVL Informationen ausgewählt und daher den Kostenfaktor der Komponenten akzeptiert.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
Ich habe bereits einiges an Recherche sowie diverse Versuche unternommen, bekomme den RAM aber nicht mit aktiviertem XMP (weder Profil 1, noch Profil 2) zum laufen. Das Mainboard hat nur zwei RAM-Slots.
  • Der PC wird nach Setzen eines XMP Profils (Profil 1 und Profil 2 haben dasselbe Fehlerbild zur Folge) gestartet, kommt nicht über den POST hinaus und setzt die Einstellung nach mehrmaligem Reboot automatisch zurück. Anschließend lande ich im BIOS.
Meine Frage: Was ist die naheliegendste Ursache? Inkompatibilität sollte durch QVL ausgeschlossen sein (oder?).
  • Mainboard defekt?
  • CPU defekt?
  • RAM defekt?
Ich erhoffe mir ein stabiles System und habe aus meiner Sicht durch vorherige Recherche bei der Auswahl der (hochpreisigen) Komponenten soviel dazu beigetragen wie irgendwie möglich.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Hilfestellung - vielen Dank für im Vorfeld für die Bemühungen!
Tobias

Lade im UEFI/BIOS einmal die Default Werte. Die XMP Einstellung ist bereits eine Form von OC. Wenn du auf ein sicher stabiles System Wert legst, dann setze auch dort Auto.

ASUS hat etwas dass dich DOCP nennt, es enthällt getestete RAM Presets, evtl. ist in deinem XMP-Profil irgendein Setting von der CPU nicht mitgenommen worden, DOCP macht das eigentlich besser.
Ich würde vorher das Bios resetten, falls nicht durch das Fehler-Booten schon passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Ost-Ösi schrieb:
Lade im UEFI/BIOS einmal die Default Werte. Die XMP Einstellung ist bereits eine Form von OC. Wenn du auf ein sicher stabiles System Wert legst, dann setze auch dort Auto.
Der Rechner startet mit Default Werten. Nach meinem Dafürhalten kaufe ich mir aber keinen sündhaft teuren 4000 MHZ RAM (auf QVL Liste), um ihn auf 2133 MHZ laufen zu lassen. Um die Kompatibilität zu gewährleisten gibt es für mein Verständnis XMP und QVL Listen.

Auf 3733 MHZ scheint er (noch nicht ausgiebig getestet) stabil zu laufen. Aber dann hätte ich auch die 3600er Variante kaufen können.

Flare schrieb:
ASUS hat etwas dass dich DOCP nennt, es enthällt getestete RAM Presets, evtl. ist in deinem XMP-Profil irgendein Setting von der CPU nicht mitgenommen worden, DOCP macht das eigentlich besser.
Ich würde vorher das Bios resetten, falls nicht durch das Fehler-Booten schon passiert.
Das werde ich gleich direkt mal angehen und ein wenig recherchieren - vielen Dank für den Hinweis.

Und ja, ich habe das BIOS bereits zurückgesetzt.

EDIT:
  • DOCP (Direct Over Clock Profile), is from Asus for AMD mobos and came as the mobo makers didn't want to pay royalties to Intel to implement XMP on AMD mobos, it effectively uses the DRAM XMP profile to set up data rates and comparative timings on the AMD mobos for a variety of data rates.
Scheint mit bei einem Intel System folglich nicht weiterzuhelfen.

Solche qvl Listen sind halt keine Garantie.....Asus verspricht nur, dass ihr Mainboard mit diesem RAM klar kommt.....nicht, dass auch der IMC der CPU damit klar kommt.

Die werden bei sich eine CPU mit super IMC haben, der sowas locker packt.... eventuell haben sie die CPU auch noch etwas optimiert mit anderen Spannungen oder vrm Frequenzen.

Auch bei Intel schafft nicht jede CPU 4000 Mhz.
Und garantieren tut dir Intel nur 2666...

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und abcddcba
Wie kommst du auf die Idee, dass das so sein muß. Ein OC ist halt nicht ein Knpfdruck und es geht. Wenn dem so wäre, hätte es der Hersteller schon werksmäßig gemacht - wäre doch ein gutes Verkaufsargument. Ein Funktionieren erforder ein Zusammenspiel von Kontroller, RAM Chips und manchmal auch von Boarddesign. Wenn man das will ist langwieriges Testen mit vielen Rückschlägen erforderlich.

Baal Netbeck schrieb:
Solche qvl Listen sind halt keine Garantie.....Asus verspricht nur, dass ihr Mainboard mit diesem RAM klar kommt.....nicht, dass auch der IMC der CPU damit klar kommt.

Die werden bei sich eine CPU mit super IMC haben, der sowas locker packt.... eventuell haben sie die CPU auch noch etwas optimiert mit anderen Spannungen oder vrm Frequenzen.

Auch bei Intel schafft nicht jede CPU 4000 Mhz.
Und garantieren tut dir Intel nur 2666...
Heißt das im Umkehrschluss, die CPU ist die Fehlerursache? Ergo wenn ich eine viele CPUs desselben Typs durchprobieren würde wäre irgendwann eine mit dabei, die anstandslos mit XMP und der ansonsten bestehenden Konfiguration läuft?
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass das so sein muß. Ein OC ist halt nicht ein Knpfdruck und es geht. Wenn dem so wäre, hätte es der Hersteller schon werksmäßig gemacht - wäre doch ein gutes Verkaufsargument. Ein Funktionieren erforder ein Zusammenspiel von Kontroller, RAM Chips und manchmal auch von Boarddesign. Wenn man das will ist langwieriges Testen mit vielen Rückschlägen erforderlich.
Auf die Idee komme ich, da ansonsten die Veröffentlichung von Kompatibilitätslisten durch den/die Hersteller für mich keinen Sinn ergibt. Gerade dadurch wird einem Dritten (bspw. mir als Kunde) durch den/die Hersteller doch kundgegeben, welche Komponenten erfolgreich auf Kompatibilität geprüft wurden und folglich in Kombination funktionieren (sollten!).

BoDyGuArD schrieb:
Auf die Idee komme ich, da ansonsten die Veröffentlichung von Kompatibilitätslisten durch den/die Hersteller für mich keinen Sinn ergibt.

"Memory module with memory frequency higher than 2133 MHz and its corresponding timing or the loaded XMP Profile is not the JEDEC memory standard. The stability and compatibility of these memory modules depend on the CPU’s capabilities and other installed devices."

Das steht auf der entsprechenden Liste ganz oben. Allgemein kann man solche Listen gepflegt ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und abcddcba
Hallo,

was erwartest du denn? Es ist OC und wenn der RAM Controller, der ja in der CPU sitzt und nicht mehr auf dem Board, es nicht schafft den RAM mit diesem Takt zu verwalten geht eben nichts.

Wiieder mal ein schöner Beweis das man auf die QVL getrost verzichten kann.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was erwartest du denn? Es ist OC und wenn der RAM Controller, der ja in der CPU sitzt und nicht mehr auf dem Board, es nicht schafft den RAM mit diesem Takt zu verwalten geht eben nichts.

Wiieder mal ein schöner Beweis das man auf die QVL getrost verzichten kann.
Was wäre denn die Empfehlung? CPUs zu tauschen? Auf einen 9900k bauen und hoffen?

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BoDyGuArD
BoDyGuArD schrieb:
Ergo wenn ich eine viele CPUs desselben Typs durchprobieren würde wäre irgendwann eine mit dabei, die anstandslos mit XMP und der ansonsten bestehenden Konfiguration läuft?
Nicht unbedingt....es kann an der CPU liegen...es kann aber auch an anderen Faktoren liegen.

Die RAM Hersteller wechseln auch manchmal die verwendeten Chips....sobald andere Chips die gleiche Geschwindigkeit schaffen aber günstiger im Einkauf sind.

Dann ist der RAM in der qvl Liste nicht mehr gleich zu dem neuen aus dem Handel. Andere Chips können andere subtimings brauchen und andere Widerstände.

Um so höher die Ramfrequenz um so wichtiger wird die Signalqualität....dafür muss das Board eine gute Abschirmung haben und es müssen vor allem die passenden Widerstände ausgewählt werden um die Signale zu terminieren.

Was der RAM in der qvl Liste brauchte, und was hoffentlich korrekt im BIOS hinterlegt wurde, muss dann nicht unbedingt passend für deinen speziellen Fall gelten.

Gerade bei den amd Mainboards ist das oft eine Katastrophe gewesen....es wird langsam besser, aber es ist immer noch schwieriger weil die xmp Profile auf Intel ausgelegt sind.....aber auch für Intel gibt es eben öfter Mal Probleme.....Richtung 4000 und darüber sind halt schon heftige Frequenzen.

Du kannst dich mit manuellem RAM OC beschäftigen....und dann z.B. 3733 bei besseren Timings optimieren.... oder was umtauschen....oder einfach etwas die Frequenz senken....

• Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
tRAS+tRP
TRAS-tRCD
Calculator--->
Input (fett)
CL
tRCD
tRP
tRAS
tRC​
tWR​
Factory Speed :
4000
19
19
19
39
58​
20​
calculated
Desired Speed
3733
18​
18​
18​
36​
54​
19​
ns​
9,50​
9,50​
9,50​
19,50​
29,00​
10,00​
1,35 Volt sind mindestens erforderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BoDyGuArD
Flare schrieb:
tRAS+tRP
TRAS-tRCD
Calculator--->
Input (fett)
CL
tRCD
tRP
tRAS
tRC​
tWR​
Factory Speed :
4000
19
19
19
39
58​
20​
calculated
Desired Speed
3733
18​
18​
18​
36​
54​
19​
ns​
9,50​
9,50​
9,50​
19,50​
29,00​
10,00​
1,35 Volt sind mindestens erforderlich
Sehr cool, habe ich mal eingestellt und teste gerade damit. Macht soweit einen guten Eindruck. ☺️

Hast du die Tabelle händisch berechnet, oder gibt es da irgendwo ein Tool?

Ist eine vereinfachte Version der Level1Tech Tabelle.
ich probier sie mal hier zu verlinken, gib mir ein paar minuten
sorry nochmal für den Verwechsler mit DOCP

Datei von filehorst.de laden
ist ein .ods Tabellendokument
Es lässt alle Latenzen gleich und rechnet sie für die Zielgeschwindigkeit um.
Da du auf Intel nicht die internen Nachteile mit der niedrigeren RAM-Speed hast wie AMD Ryzen es hätte dürftest du kaum langsamer sein, die Nanosekunden sind ja zum 4000er XMP-Profil gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und BoDyGuArD
Zurück
Oben