Konfiguration passend? Was hättet ihr anders gekauft?

JuRo194

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
(Budget) Dual Monitor Setup vorrangig fürs Studium und nebenbei leichtes Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
World of Warcraft neuestes Addon
League of Legends
CSGO
Overwatch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore sollten es unbedingt sein. 1 Monitor ist schon vorhanden.
Den Prozessor und RAM würde ich gerne im sicheren Bereich overclocken wenn es merkbare Performancesteigerungen gibt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Palit GTX960 2GB für 50€ von einem Bekannten. Eigentlich sollte mit der Ryzen 5 2400G iGPU gespielt werden.
  • HDD / SSD:
  • Monitor: HP 24 Zoll IPS FULL HD 4ms Responsetime
  • Maus: Logitech G9X

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500 Euro 700 Euro mit Monitor und Peripherie.
Ich würde Komponenten gerne noch tauschen falls es deutlich bessere Optionen für das gleiche Budget bis +10% Aufpreis (je Teil) gibt, oder aber wenn ich bei Komponenten deutlich zu viel gezahlt habe und günstigere Komponenten die gleiche Leistung bieten würden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ich habe schon viele (eigentlich alle) Sachen durch Angebote zu meiner Meinung nach günstigen Preisen gekauft! Zur Not kann ich unpassende oder verbesserungswürdige Komponenten zurücksenden, mache dies allerdings nicht so gern (Umwelt/Aufwand etc.)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selber zusammen :)

Ich habe in den letzten Tagen öfters mal nach Hardwareangeboten Ausschau gehalten und zugeschlagen, da ich plane von meinem Macbook Air mit einem zusätzlichen Monitor als einziges Gerät für mein Studium auf einen Desktoprechner umzusteigen.

Ich habe mich hier und in anderen Foren meiner Meinung nach recht gut informiert und glaube die Komponenten passen soweit ganz gut zusammen.

Ich hätte beim Netzteil und Mainboard wahrscheinlich noch was sparen können aber ich habe mir gedacht, falls mich das Zocken wieder packt kann ich so im Bedarfsfall problemlos auf eine größere CPU und/oder GPU aufrüsten. Zudem hatte ich geplant den RAM (Ryzen soll ja gut mit hoher Taktrate skalieren) und die CPU ein wenig zu overclocken, da WoW sehr auf Single Core Performance ausgelegt ist und ich mir da einen höheren Wert von der CPU erhoffe.

16GB RAM wären wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig gewesen, aber ich laufe momentan mit meinem MacBook regelmäßig ins RAM Limit (MacBook Air Early 2015 mit 4 GB RAM), da ich meistens viele Programme und Tabs gleichzeitig offen habe. Das kotzt mich so an, dass ich auch gewillt bin die aktuellen RAM Preise zu zahlen und ein 16gb Kit zu kaufen. Das GSkill Ram Kit hat laut diversen Seiten Samsung E-Dies verbaut, soll angeblich leichter zu overclocken sein als Hynix?!

Ich habe mich nun gefragt, ob die Kombination meiner Komponenten Sinn macht und ob hier schon manche Nutzer damit Erfahrungen sammeln konnten.

Vor allem beim WLAN Dongle, der Tastatur, dem Gehäuse und Headset bin ich mir unsicher ob ich in dem preislichen Rahmen die bestmögliche Wahl getroffen habe.

Hier die Komponenten aus meiner Wunschliste (schon gekauft... ja sorry, ist dumm im Nachhinein zu fragen...):
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) 51€
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) 117€
1 G.Skill RipJaws V grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) 135€
1 Sharkoon Skiller SGH2 schwarz 25€
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) 104€
1 Samsung C24F396FHU, 23.6" (LC24F396FHUXEN) 89€
1 Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Blue, USB, DE 30€
1 Sharkoon V1000 Window, Acrylfenster 45€
1 GigaBlue Wireless LAN Adapter mit Antenne, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 2.0 (GGBZU/006) 18€
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) 61€

GTX 960 Palit 2GB gebraucht 50€

und der Link zur Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1012587
In der Kommentarspalte sind die gezahlten Preise für die Komponenten vermerkt. Aufgrund dessen habe ich auch oft die Entscheidungen getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer nach dem Kauf gefragt wird ob es passt ist mir schleierhaft...

Wie ist die IGP des 2400G im Vergleich zur 960er?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn eine GTX960 verwendet werden soll warum dann auf eine APU setzen? Dannliber zu einem 2600 greifen.
@DoNGDie GTX960 ist schneller als der 2400G

d3nso schrieb:
Wenn eine GTX960 verwendet werden soll warum dann auf eine APU setzen? Dannliber zu einem 2600 greifen.
@DoNGDie GTX960 ist schneller als der 2400G

Ja damit fühle ich mich nun unwohl... der 2400G war schon bestellt als mir das Angebot mit der GTX960 gemacht wurde... und er hat mich 117€ gekostet, das fand ich dann ganz okay für 4 Kerne und 8 Threads.... der Ryzen 5 2600 startet bei 162€ also circa 30% mehr Preis....
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wenn Du ganz schnell bist, dann bekommst du gerade bei MIX Computer Samsung-B Module fürs gleiche Geld.

https://geizhals.de/g-skill-trident...200c15d-16gtzky-a1463440.html?hloc=at&hloc=de

https://hardforum.com/threads/post-your-ryzen-memory-speeds.1927366/page-2#post-1042908355

EDIT: DU FRAGST NACH DEM KAUF?

zu deinem Edit: Ja, dumm von mir, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern. Die GSKILL hab ich mir auch angeschaut, allerdings kosten diese 30 Euro mehr als die Ripjaws...

Deathangel008 schrieb:
ja, ist dumm. bringt vor allem nichts mehr.

50% mehr kerne/threads für 30%(naja, eher 37%) mehr geld ist doch super.

Zurückschicken wäre ja zur Not eine Option... aber ich denke, dass mir der Ryzen 5 2400G reicht und ich die Performance des 2600 garnicht richtig nutzen kann.

Naja 114€ sind für einen 2400g kein schlechter Preis, normal liegen die Preise dafür ja bei ~150€ und da wäre der Aufpreis zum 2600 auf jedenfall sinnvoller gewehsen. Zurückschicken würde ich ihn nicht.

ACHTUNG: das gewählte "MSI B450 Tomahawk", ein ATX Board, passt NICHT in das "Sharkoon V1000 Window" Gehäuse. Da passen max. µATX Boards hinein.
Da musst du entweder Gehäuse oder Board tauschen.

Gehäuse für ATX Board, zB das Sharkoon S25-W, Acrylfenster

µATX Board für das µATX Gehäuse, zB das MSI B450M Mortar (7B89-001R)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben