Konfiguration PC für Video-/Bildbearbeitung 3000-4000€

Die Variante mit der kleinen OS-SSD und einer 1TB SSD als Arbeitslaufwerk zzgl. der 4TB-WD (black oder blue?) macht Sinn, denke ich.
Wichtig ist die Trennung Videocache vom OS, ob das Rohfootage nun auf einer SSD oder HDD liegt, ist bei den meisten codecs völlig schnuppe. Exakt aus dem Grund ist es auch völlig egal, ob du eine 5.400 oder 7200rpm HDD einsetzt.
Zu dem Lexar-Leser vielleicht noch: hast ja gesehen, dass das eine modulare Lösung ist. Ich benutze den mit 4xCF, die Lösung erlaubt es mir, 4 Karten parallel mit über 120MB/s je CF-Karte einlesen zu können. Dann relativiert sich auch der Preis des Lesers ganz schnell wieder. Außerdem gibt es SSD's für das modulare Teil zu kaufen, was unheimlich praktisch ist.

Zum decklink: ich habe leider nur Erfahrungen mit den großen decklinks. Ich benutze die deshalb, um unsere Kontrollmonitore anbinden zu können. Die großen Decklinks können nicht nur 30bit YUV sondern auch 30bit RGB ausgeben. Damit habe ich recht preiswert die Möglichkeit, einen 10bit/Farbkanal workflow für Photoshop zu realisieren. Ob die kleinen decklinks 30bit RGB ausgeben, müsstest du bitte beim support erfragen.

Bei der Aufgabenstellung (Photomerge und HDR-content? Mitnichten arbeitet Photoshop dann nur auf einem Kern. Exakt das ist eine der Gründe, warum ich die Plattform dafür ausgesucht habe.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-1-1-CPU-Comparison-Skylake-X-Kaby-Lake-X-Broadwell-E-Skylake-Ryzen-7-976/

Thema CPU:
Das blöde ist halt echt die vermurkste Hitzeentwicklung. AMD jedenfalls hat immer mehr auf Auf-/Abwärtswärtskompatibilität geachtet als Intel. Trotzdem sollten die Kosten für ein neues Board bei den Preisregionen nicht so ins Gewicht fallen.

Vielen Dank. Ich bin geneigt, die Konfiguration von JB1994 zu nehmen.
https://geizhals.de/?cat=WL-823643

Dazu noch ein-zwei Fragen:

WD Blue oder Black? Hat die Black beim verschieben von Daten Geschwindigkeitsvorteile?
Die SSDs über M.2 anbinden oder ist das Quatsch?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus, kann man das noch optimieren? Geräusche bei Last sind mir wurscht, aber bei Office/Internet sollte das Gerät ruhig sein.

Lieben Dank soweit
Lars

WD Blue oder Black? Hat die Black beim verschieben von Daten Geschwindigkeitsvorteile?
Überhaupt keine. Entweder verschiebst du Daten von einer Speicherkarte- da limitiert leider jedweder Kartenleser oder verschiebst aufs NAS- die Probleme über USB, mit denen dein NAS angebunden ist, kennst du ja selbst. Beim encoding auf die HDD- kein Unterschied.

Die SSDs über M.2 anbinden oder ist das Quatsch?
Völliger Unfug, ich hatte ja schon benannt, wann bei meinem Vater im professionellen Umfeld PCIe-SSD zum Einsatz kommen: bei multicam-Geschichten mit einem Haufen Arris, bei Filmscannern, wo der Producer unkomprimiert arbeiten will und das wars auch schon.

Ein ehrliches Wort noch zu der EK-Wasserkühlung, da müsste jemand etwas zu sagen, der die bereits benutzt, ich kenne die in der Praxis nicht! Bei meinem dad sind zwar erste 7820X im Einsatz, allerdings alle unter Luft. Probleme damit- null. Der 8-Kerner scheint wohl einer der gutmütigen Art in unserem gemeinsamen Einsatzgebiet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft. Kann man an den Wasserkühler auch noch die Grafikkarte anschließen? ;)

Wenn ich jetzt schon einen Thunderbolt-Anschluss habe, kann ich dann nicht auch mein externes großes Laufwerk damit betreiben?
Ich habe ja gerade erst das TerraMaster d310 gekauft, kann es noch zurückgeben. Dadrin sollten 4 x 8TB WD Red laufen in zwei Raid-Verbünden.
Das Laufwerk ist nicht unwichtig für mich, da ich dort ALLE Daten in Kopie hinschaufle als Backup, wenn ich ABends meine Speicherkarten leere.
Wie sieht es mit dem OWC ThunderBay aus, taugt das und geht das mit PC überhaupt? Oder habe ich noch irgendwo einen Flaschenhals, der das überflüssig macht?

LG
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat ja niemand etwas bis dato zu der Wasserkühlung gesagt. Da ich die nicht kenne, habe ich links zu dem thread an meinen Vater und meinem Bruder geschickt.
2 Baustellen haben wir noch: die Wasserkühlung aus meinem Korb passt nicht in das Gehäuse und die kleinen decklinks können kein 30bit RGB. Deshalb die Frage von meinem Vater, welche Monitore (Fabrikat/Typ) betrieben werden sollen. Wenn das mindestens 1x 30bit-Panel ist, würde mein Vater die Grafiklösung umbauen und so etwas wie eine WX5100 oder K2200 einsetzen. Die stellt für PS sowas wie das Optimum dar und ist für die meisten timeline-Geschichten bei der Videobearbeitung grad noch ausreichend. Nachrüsten, wenn der Bedarf denn mal da ist, kannst du ja jederzeit.

Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf? Machen wir bei uns generell nicht, weil wir andauernd, je nach Aufgabenstellung, umbauen.

Also- 360er Radi in den Deckel des Gehäuses (Alphacool Eisbaer mit anderen Lüftern z.B.) allerdings müsste dazu noch jemand etwas beisteuern, der sich besser mit AiO-Wakü auskennt, anderes Gehäuse, wie das Fractal Define S.

Alles an thunderbolt kannst du mit der Lösung natürlich auch betreiben, solange die sich unterhalten können. Die OWC-Lösung kenne ich nicht, im Betrieb meines Vaters laufen Promise Pegasus 2 und die funktionieren auch so leidlich gut.

Ich geh heute Nachmittag nochmal hin und erstelle nochmals einen neuen Warenkorb mit den vorgenannten Änderungen.

:) Hab schon bestellt.

Das Decklink nicht, brauche ich derzeit noch nicht. Ich betreibe "nur" einen Asus PB279Q und dazu Arbeitsmonitore. Das mit dem aufwändigen Videogedödel ist eh erst für später, wollte im Laufe des Jahres dann mal eine ordentlich Kamera anschaffen (vermutlich Blackmagic Ursa mini Pro) nebst Monitor.

Vielleicht magst Du noch einen Kühler empfehlen, dann gebe ich die Wasserkühlung zurück.

Ganz vielen Dank schon mal!

Welches Gehäuse hast du denn bestellt?

Edit: machen wir es einfacher:
bei dem Master Case 5 eine 240er Alphacool Eisbaer mit 2xNoctua NF-F12.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cb3e08221dfb463a373f3508dd6959b70b8366d059c7653226e

Wenn du das Gehäuse noch tauschen kannst/willst
Fractal+360er Alphacool+3xNoctua
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/faefe1221105723b0d89b571aeb5ef419efe83f4c5b4c32afc4

Edit:
Mein Vater und mein älterer Bruder haben sich dann noch mal zu dem Gesamtprojekt gemeldet und denen gefällt der Gesamtaufbau extrem gut. Vielleicht auch noch ein paar weitere Infos dazu:
Die Ursa mini Pro schreibt ja in 4,6k ProRes, dafür ist der Rechner samt Speichermedien wie geschaffen (einschl. der CFast-Leser). Was meinem Vater immer noch nicht wirklich gefällt, ist das NAS. Ich hatte ja schon berichtet, dass wir Pegasus 2 an einem Arbeitsplatz benutzen, der nächste wird anders ausgerüstet werden. Problem bei USB- und Thunderboltlösungen ist immer wieder die maximale Leitungslänge von <3m, du bekommst das NAS also nicht weg vom Arbeitsplatz und die noch immer zu langsamen Transferraten auf Grund der HDD.
ALs Hinweis auch hier: wir werden den nächsten Arbeitsplatz über eine peer-to-peer-Verbindung mit einer Synology und 10GbE anbinden mit 2xSATA-SSD im Raid 0 als Pufferplatte. Vielleicht überlegst du dir, solch eine DS1517 zu beschaffen, die erstmal nur ins LAN zu hängen und Netzwerkkarten (der PC benötigt dann natürlich auch das entsprechende Pendant) und die SSD im Zuge der Videobearbeitung nachzurüsten. Realistisch gehen dann Transferraten von >900MB/s. Bedeutet dann natürlich auch, eine PCIe-SSD im PC nachzurüsten, um maximalen Durchsatz erreichen zu können oder die Möglichkeit zu haben, direkt aufs NAS zu encodieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-824681

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben