Konfiguration Sinnvoll?

gaverio

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Immer 1080p
League of Legends 144fps
Overwatch, Csgo, Pubg über 60fps
Einstellungen: mittel-hoch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, PC soll möglichst leise sein und in 3-4 Jahren aufrüstbar sein, z.b. durch Tausch der Graka oder des Prozessors

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore mit 60hz 1080p (hdmi)
Eventuell werde ich auf 144hz 1080p upgraden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro, wenn es sich lohnt auch etwas mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre ca.
Eventuell davor auch die Graka tauschen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt (nächste 4 Wochen)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Habe bereits eine Konfiguration zusammengestellt

https://www.mindfactory.de/shopping...22137cddc721ac8c6f38c3ce3c2f8cdd2eb20322dec87

Nun meine Frage:
Wie findet ihr die Konfiguration? Ist sie stimmig?
Enthält sie irgendwelche Schwächen?
Würdet ihr mir eine andere Graka empfehlen, hab die Sapphire ausgewählt, da sie hier im Test sehr gut abschneiden könnte?
Muss ich beim Zusammenbau etwas spezielles hier beachten (habe schon mal einen PC zusammengebaut)?

nimm bitte den normalen pure rock , nicht die "slim" variante.
92mm lüfter willst du nicht haben.

Ich würde auch zumindest die 500W-Variante des Pure Powers nehmen, die 400 Watt sind schon recht knapp bemessen bei dem System.

En3rg1eR1egel schrieb:
nimm bitte den normalen pure rock , nicht die "slim" variante.
92mm lüfter willst du nicht haben.

Ich würde den Pure Rock nicht nehmen, der wird 90 grad gedreht montiert auf AM4, und ist so nicht richtig orientiert

Vielen Dank.
Könntest du mir evl. Da einen besseren Lüfter empfehlen?
Das mit dem Netzteil werde ich machen. Das kostet mit 500w nur 10 Euro mehr.

Der Mugen 5 pcgh wäre von meiner Seite aus sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@gaverio: ich würde nen EKL Ben Nevis Advanced nehmen. wenn es was dickeres sein soll nen Mugen 5 Rev.B.

@KaaZeD: es gibt mWn mittlerweile ein passendes mountingkit für den Pure Rock (Slim).

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Sehr sinnvolle Konfiguration für das Budget. Kühler und Netzteil wurden schon angesprochen, Rest ist stimmig finde ich.

Der EKL Ben Nevis Advanced kann ich beim Asrock B450 Pro4 nicht empfehlen, da ein Kühlkörper für die Montageklammern des CPU-Kühlers im Weg ist. Der CPU-Kühler lässt sich nur 180° gedreht montieren. Zudem finde ich persönlich die Montage nicht sehr ansprechend, da man sehr viel Kraft für die Klammern aufwenden muss.

1) Leg die 10€ oder gar 20€ drauf und nimm gleich die Netzteil-Version mit 500W oder 600W. Du hast dadurch keine Nachteile, aber Vorteile in der Zukunft.

2) Alternativen für den CPU-Kühler:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Passen auch problemlos ins Gehäuse und aufs Mainboard. Der Macho ist natürlch aufgrund der Größe besonders leistungsstark, leise, außerdem gut lieferbar und seit jeher ein Top-Tipp.

Alternativ kannst du auch etwas Geld sparen und einfach mal mit dem Wraith-Kühler, der kostenlos beim AMD-Prozessor dabei ist, anfangen. Vielleicht reicht es dir ja. Das gesparte Geld kannst du in mehr Speicherplatz oder ein höherwertiges Mainboard stecken. Allerdings muss man für ein deutlich besseres B450-Board schon eher so 130€ rechnen (z.B. MSI Pro Carbon, Asus ROG Strix). Das lohnt sich nicht für jeden.

KaaZeD schrieb:
RAM minimale schneller für fast gleichen Preis
das ist ein 8GB-dualkit! also halbe menge zum minimal höheren preis.

@Odysseus277:
das Strix B450-F liefert ne ziemlich bescheidene leistung ab was die VRMs und deren kühlung betrifft. für den hohen preis mMn absolut nicht zu empfehlen.

Ein teureres Mainboard würde ich auch nicht kaufen denke ich, da für meinen Fall (Kein oc) das einfache Modell genügt. Auch beim RAM würde ich weiterhin auf ein 16gb kit setzen. Der einzige Punkt an dem ich mir noch unsicher bin ist der Lüfter.

Bezüglich wärmepaste, wird die heutzutage oft mitgeliefert oder muss ich die extra kaufen? Wenn ja welche ist empfehlenswert?

gaverio schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Ja - was? :evillol:

Weg mit dem "BQT Pure Rock Slim"; ich würde es erst einmal mit dem recht guten, der CPU beiliegenden, "boxed" Kühler versuchen.
WLP ist beim CPU Kühler dabei.
Die 400W PSU wäre mir zu knapp kalkuliert, nimm besser das gleiche Modell in der 500W Version.

JollyRoger2408 schrieb:
Ja selber zusammenbauen, das sollte ich hinbekommen. Zur Not habe ich immer noch den ein oder anderen Freund, der so etwas öfter macht :).

Wollte deshalb nur wissen ob manche der Bauteile beim Einbau kritisch sein könnten.

JollyRoger2408 schrieb:
Weg mit dem "BQT Pure Rock Slim"; ich würde es erst einmal mit dem recht guten, der CPU beiliegenden, "boxed" Kühler versuchen.
WLP ist beim CPU Kühler dabei.
Die 400W PSU wäre mir zu knapp kalkuliert, nimm besser das gleiche Modell in der 500W Version.

Bin jetzt auch soweit und würde die 500W Version des BQT Netzteils nehmen und als Kühler den Scythe Kotetsu Mark II Tower, da der sowohl bei CB als auch in anderen Tests immer gut abgeschnitten hat.

Ja, das würde dann so passen. :)

Zurück
Oben