Konfiguration so akzeptabel?

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir zum Ende dieses Monats hin, wenn intel die Preise senkt einen neuen Rechner zusammenstellen. Allerdings habe ich schon einige Komponenten, die ich gerne auch weiterhin verwenden würde und somit beschränkt sich die Konfiguration dann nur auf Mainboard, CPU, GPU, Ram eventuell Gehäuse und CPU-Lüfter.
Vorhanden sind schon:

-Netzteil: Sharkoon SHA450-8P
-HD: Seagate ST3300822AS Barracuda 300GB - SATA
-DVD Laufwerk und Brenner - IDE
-TV-Karte PCI

Neu dazu kommt

-Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 134€
-CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 279€
-Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 109€
-GPU: Zotac GF8800GTX 444€
-Case: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) 44€

Der PC soll als Game PC fungieren und mindestens die nächsten 3 Jahre Reichen. Ich will während diesen 3 Jahren keine Veränderung am System vornehmen... höchstens eine Arbeitsspeichererweiterung oder Übertaktung des CPU/GPU. Gespielt wird in der nativen Auflösung von 1280 x 1024 auf einem 19" TFT Flachbildschirm und wie ich hoffe die 3 Jahre über in Maximalen Details sowie mind 4xAA und 8xAF.
Also was meint ihr? Was wäre noch zu Verändern oder zu Ergänzen? Wo könnte man sparen und wo sollte man eventuell noch ein wenig Geld hereinstecken? Das Budget liegt so um die 1000€.

Über Antworten würde ich mich freuen
MfG MeCcS

Da er 3 jahre halten soll nimm das board: http://geizhals.at/deutschland/a256546.html
Das hat zusaätzlich nämlich DDR3. Wer weiß ob es in2 jahren ja doch was bringt.:rolleyes:

Ansonsten wie ich schon im anderen thread sagte:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Die CPU ist zu teuer (auch wenn preise fallen). Nimm nen E6750.

Beim RAM lieber den, wenn du übertakten willst: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html
Sind gute Micons drauf ;)

Evtl. noch die 88 Ultra: http://geizhals.at/deutschland/a254970.html
Aber ob sich der Aufpreis zur GTX lohnt...ich denk eher nicht wenn ich mir die Benches bei CB anschaue. Wollts nur gesagt haben^^

Also deine Systemzusammenstellung ist soweit ganz ok , man könnte aber auch ne kleinere CPU nehmen und die übertakten (E6600 , E6650 , E6700 , E6750)

Und nächstes Jahr irgendwann eine Penryn/Wolfdale Quadcore CPU einbauen um so den PC sicherlich für die nächsten 2-3 Jahre über die Runden zu bringen.

Die Penryn/Wolfdale CPU soll ca. 40 - 45 % schneller sein als die jetzige Core 2 Duo CPUs

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=575623

https://www.computerbase.de/news/pr...nryn-45-prozent-schneller-als-qx6800-u.18909/

http://www.golem.de/0704/51724.html

Kann ich in jeden der 6 slots bei dem von dir vorgeschlagenen Board DDR2 sowie DDR3 reinpacken?
Auf wieviel gehen die CPUs denn ungefähr bei der Preissenkung herunter?
Ist der E6850 denn nicht auch besser als der E6750... und kann ich nicht rein theoretisch dann auch höher übertakten, weil der Ausgangstakt ja schon höher ist? Also eigentlich wollte ich erst dann übertakten, wenn der CPU an seine Grenze stößt... lohnt sich dann nicht der E6850?
Wird mein Netzteil für den gesamten Rechner reichen. Ich habe es schon mit der Seite die man hier im Forum findet durchgerechnet... und von daher sollte es reichen. Die 12V Leitung sollte auch ausreichend unter Spannung stehen (12V1 18A, 12V2 18A).

Noch weitere Verbeserungsvorschläge?

Der 6850 ist nichts anderes als ein 6750 ;) Also lieber 80€ sparen und die 330 Mhz selber hochtakten ;)

Bei dem Boardkannst du entweder DDR2 (alle 4 slots) oder DDR (2 slots) nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht.

der E6850 ist einfach zu teuer für den preis bekommst du auch einen Q6600 ... ich rate aber auch zu einem E6750 ... der wird in der Preisklasse eines E6600 spielen

Da bei den neuen CPUs der FSB schon auf 333 ist wirst du die nicht all zu sehr auftakten mehr können ... maximal sind fsb 400 drin würd ich mal sagen ... das biste locker auf dem niveau des E6850 ... aber wie gesagt was genaues kann dir keiner sagen .. es weiß auch noch keiner wie sich die neuen beim übertakten schlagen ... aber da du vorerst eh nicht übertakten willst spielt das ja auch noch keine rolle

zu dem board: du kannst entweder 4 ddr2 plätze belegen oder 2 ddr3 .... alle 6 kannst du nicht gleichzeitig benutzen entweder ddr2 oder ddr3 ... aber es ist eine gute option sich das offen zu halten :)

bei dem Ram kannst du noch 20 € sparen wenn du bei hardwareversand.de bestellst da kostet der im moment 87 € ..

Edit: Da war jemand schneller ;)

Ist denn das hochtakten nicht kompliziert? Hab ich nämlich noch nie gemacht? Kann man da nicht ordentlich was innen arsch bekommen? Habs mal mit meinem jetzigen rechner probiert und den Ram Takt bissel erhöht... neugestartet.. aber der Rechner ging nicht mehr an. Habs dann aber iwie wieder hinbekommen. Dann ist die Garantie ja auch weg... hm!
Aber ich seh gerade in deiner signatur sind HowTo´s... werd da wohl mal reinschauen.
Ich glaub allerdings ich bleib bei meinem Board, denn ich hab zB jetzt immer noch DDR1 2GB Ram... und habe kein Unterschied zu nem freund mit 2GB DDR2 667 feststellen können... jedenfalls keinen Gravierenden :)

@mStyle
Er sollte aber den hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html
;)

Und die "neuen" werden wohl kaum schlechter übertaktbar sein. Damit würde sich Intel keine Freunde machen :D

Aber er nimmt ja eh den E6750, gelle ;)

Edit:
Genau, HowTo's lesen, dann kann dir nix passieren. Bei fragen lieber nochmal nachfragen :) Aber abrauchen oder son Müll kann dir da echt nicht passieren wenn du dich an die HowTo's hälst ;) Wirklich nicht :)

Und beim Board musst du wissen. Ich halte momentan auch noch sehr wenig von DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
MeCcS schrieb:
Kann ich in jeden der 6 slots bei dem von dir vorgeschlagenen Board DDR2 sowie DDR3 reinpacken?

Also Mischbestückung geht nicht diese Mainboards haben zwar DDR2 und DDR3 Speicherslots gleichzeitig verwendbar ist das aber nicht !

Entweder nur DDR2 RAMs einbauen oder nur DDR3 , ausserdem können die jeweiligen DDR RAM Riegel nur in den vorgesehenen Steckplätzen eingebaut werden , also ein DDR2 Speicherriegel paßt nicht in den DDR3 Speichersteckplatz und umgedreht genauso ein DDR3 Riegel paßt nicht in ein DDR2 Speicherslot. Die Einkerbung sitzt bei DDR3 anders als bei DDR2 somit kann ein DDR2 RAM Riegel nicht in ein DDR3 Slot eingebaut werden und umgedreht genauso.

Ausserdem haben DDR2 und DDR3 Speicher unterschiedliche Stromspannungen.

DDR3 bietet folgende Neuerungen gegenüber DDR2: Die Standardspannung beträgt nur noch 1.5V (16% weniger gegenüber DDR2), somit sinken Stromverbrauch und Abwärme der Module.

DDR2 hat 1,8 Volt , 1,9 Volt Spannung.
DDR3 hat 1,5 Volt Spannung

also ich habe das board auch und den corsair ram und einen E6420 und hab eben mal ein wenig gepielt .. also ging alles kinderleicht ... musst egt nur 2 einstellungen im bios ändern ... und wenn der rechner nicht mehr bootet einfach ein cmos reset machen ... es gibt einen jumper auf dem board oder batterie raus und wieder rein ... und du hast wieder die werkseinszttellungen im bios

Edit: @runner: ich wollts nur gesagt haben mit dem ram ;) ... naja corsair gehört einfach mit zu den besten herstellern ... aber wenn du sagst das dein vorschlag besser ist glaub ich dir das ;)

Zuletzt bearbeitet:
okey...
schaut bisher so aus:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R 134€
CPU: Intel® Core 2 Duo E6850/6750 279€
Ram: Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 109€
GPU: Zotac GF8800GTX 444€
Case: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) 44€

nicht viel dran geändert... hm ihr müsst mich iwie noch bissel überzeugen, warum der E6750 viel besser ist als der E6850.. aber ich kann den E6850 doch auch übertkaten und hab dann NOCH MEHR power ^^ oder nicht? :D
So was meint ihr zu dem Case?
Und was ist mit dem Netzteil? Wirds Reichen :)

Lies mal was ich schreibe :rolleyes:

der 6850 ist nichts anderes als ein 6750 nur auch übertaktet. Heißt: Es kommt aufs selbe raus. Die 330Mhz merkst du übrigens sowieso kaum. Und schon gar nicht bei Spielen.

Aber wenn du 80€ für 300mhz ausgeben willst:rolleyes:

Wenn man 300Mhz in spielen nicht merkt... warum übertaktet man denn zB einen E6600 auf 3Ghz... da würde man denn doch auch nichts merken ^^
das doppelte von nix ist nicht viel

Aber gut du hast mich überzeugt E6750 wirds :)
Kann ich die 80€ denn noch irgendwo anders rein hauen? Lohnen 4Gb? zurzeit nutze ich XP... da natürlich nicht aber wie sieht es in vista 32bit aus? Denn wenn crysis etc rauskommt, werde ich mir wohl auch vista zulegen :D

32 Bit systeme können nur 3,25Gb verwalten. egal ob vista, XP oder linux....

Außerdem schrieb ich kaum und nicht nichts ;)
Aber die meisten übertakten entweder weils ihr hobby ist, zum virtuellen schwanzvergleich oder weil sie videobearbeitung oder 3d-programmierer sind. Bei Spielen machts kaum unterschied, weil neuer games mehr grafikorientiert sind :)

Die 80€ könnte man evtl. in ein OS investieren:
http://geizhals.at/deutschland/a227883.html
oder sogar
http://geizhals.at/deutschland/a227914.html

natürlich 64 bit wegen späteren 4Gb ;)

Ich habe mal gelesen, das bei 64 bit die allgemeine spiele unterstützung fehlt... ist da was dran? Befinden sich in Home Premium auch das für mich und meine TV Karte notwendige Media Center?

So und nu zum immer ignorierten NT... reichts? :D

ok dann bedanke ich mich schonmal für die kompetente hilfe.... ich werde sicher noch einiges hier herein schreiben ^^
Aber wenn wer trotzdem noch vorschläge hat... ruhig reinposten :)

bei der premium version ist media center dabei, aber um deine tv karte betreiben zu können brauchst du kein media center :) .. vorallem soweit ich weiß ..kommt media center erst mit dem Service pack 1 und es wird media center nur für home premium und ultimate geben .. ich rate dir aber auch die 64 bit version zu nehmen ... 1. wegen 4 gb ram und 2. es ist einfach zukunftssicherer, da sich auf kurz oder lang 64 bit einfach durch setzten wird

Was kostet aktuell das DS4? Das würde ich dir ans Herz legen. Ansonsten fein, fein. Gruss

Ich habe gelesen, das ein E6600 letztendlich doch besser als ein E6750 & ein E6850 sein soll.
Also das man wirklich ohne probleme sogar weitaus höher takten kann, als man es bei einem E6750 & ein E6850 jemals könnte. Ist da was dran... bzw KÖNNTE da was dran sein?
Oder empfehlt ihr mir als gamer PC weiterhin den E6750, den ich dann auf E6850 potenzial übertakten soll?

Zurück
Oben