NAS
Electronics

Konfiguration

Huebi_huebi

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe vor meinen Desktop aufzurüsten. Ich hab eine Konfiguration zusammengestellt und wollte eure Meinung in Sachen Kompatibilität der Teile haben und noch gerne hören was ihr von dem System so haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus X470 Pro mit AM4 Sockel
Ram : 16Gb

Das ganze soll in ein Sharkoon TG5 Gehäuse.

Ich habe in meinem alten PC noch eine SATA und eine SSD sowie eine Grafikkarte: GeForce Gtx 1070. Das Netzteil kommt auch noch aus meinem alten PC. Es ist ein Enermax Pro 82+ mit 525 Watt.

Ich will den Pc zur Videobearbeitung(Hobby) in FHD und 4K nutzen aber auch um gelegentlich damit zocken. Momentan bearbeite ich Videos mit Sony Vegas 14, überlege aber auch da in nächster Zeit mal auf Adobe Premiere Pro umzusteigen.
Zur Zeit habe ich noch einen HD Monitor werden den aber in nächster Zeit zu einem 4K aufrüsten.

In dem momentanen Setup würde ich kein Overclocking betreiben. Wenn ich mir irgendwann ein neues Netzteil zulege und einen extra CPU Kühler, schon.

Da das ganze ja schon recht teuer ist versuche ich natürlich so viele Teile aus meinem alten Pc zu übernehmen.
Ich bin mir besonders bei dem Netzteil unsicher ob das damit kompatibel ist und die Leistung ausreicht.

Würde mich freuen ein paar Anregungen und Meinungen von euch zu hören.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Den hast Du gelöscht, darf man Fragen wieso ?

bart0rn schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Den hast Du gelöscht, darf man Fragen wieso ?

Hab mich an dem orientiert, aber nicht zu allen Fragen eine Antwort und einige Fragen schienen mir dafür auch nicht notwendig.

@Huebi_huebi:
was gefiel dir am fragebogen nicht?

das vorhandene NT ist 11 jahre alt, weg damit. Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, RMx 2018, Focus Plus Gold/Platinum etc, ~550W.MB ginge mit nem B450 Gaming Plus oder Tomahawk günstiger. OC lohnt sich beim 2700X kaum.

noch eine SATA und eine SSD
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und SSD zu unterscheiden.

Deathangel008 schrieb:
@Huebi_huebi:
was gefiel dir am fragebogen nicht?

das vorhandene NT ist 11 jahre alt, weg damit. Pure Power 11, Straight Power 11, Formula Gold, RMx 2018, Focus Plus Gold/Platinum etc, ~550W.MB ginge mit nem B450 Gaming Plus oder Tomahawk günstiger. OC lohnt sich beim 2700X kaum.

es ergibt keinen sinn zwischen SATA und SSD zu unterscheiden.

An sich fand ich den Fragebogen gut um sich daran zu orientieren. Da ich nicht auf alles eine Antwort weiß und z.B fragen zum Monitor nicht so ausführlich beantworten musste hab ich die rausgelassen.

Und ja das Netzteil ist Schrott das sehe ich auch ein und neue Netzteile sind auch nicht so teuer aber mich würde interessieren ob es damit geht. In Zukunft habe ich vor mir ein neues Netzteil zuzulegen aber erstmal will ich soviel wie möglich von dem alten Pc wiederverwenden um Kosten zu sparen.

Hat das von dir vorgeschlagene MB ein RGB Controller? Und wo unterscheiden sich die beiden? Ich sehen z.B. keine M2 Kühlung an dem B450. (Wie wichtig ist die Überhaupt?)
Würde zu einem späteren Zeitpunkt z.B. eine Samsung 970 Evo oder Pro nachrüsten.
Ergänzung ()

Huebi_huebi schrieb:
Hallo Community,

ich habe vor meinen Desktop aufzurüsten. Ich hab eine Konfiguration zusammengestellt und wollte eure Meinung in Sachen Kompatibilität der Teile haben und noch gerne hören was ihr von dem System so haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus X470 Pro mit AM4 Sockel
Ram : 16Gb

Das ganze soll in ein Sharkoon TG5 Gehäuse.

Ich habe in meinem alten PC noch eine SATA und eine SSD sowie eine Grafikkarte: GeForce Gtx 1070. Das Netzteil kommt auch noch aus meinem alten PC. Es ist ein Enermax Pro 82+ mit 525 Watt.

Ich will den Pc zur Videobearbeitung(Hobby) in FHD und 4K nutzen aber auch um gelegentlich damit zocken. Momentan bearbeite ich Videos mit Sony Vegas 14, überlege aber auch da in nächster Zeit mal auf Adobe Premiere Pro umzusteigen.
Zur Zeit habe ich noch einen HD Monitor werden den aber in nächster Zeit zu einem 4K aufrüsten.

In dem momentanen Setup würde ich kein Overclocking betreiben. Wenn ich mir irgendwann ein neues Netzteil zulege und einen extra CPU Kühler, schon.

Da das ganze ja schon recht teuer ist versuche ich natürlich so viele Teile aus meinem alten Pc zu übernehmen.
Ich bin mir besonders bei dem Netzteil unsicher ob das damit kompatibel ist und die Leistung ausreicht.

Würde mich freuen ein paar Anregungen und Meinungen von euch zu hören.
Habe gerade gesehen ich habe 2. 4Pin Stecker und 1. 24 Pin Stecker am Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@Huebi_huebi:
das NT ist nicht "schrott", es ist einfach uralt. ich würde es jetzt in rente schicken. laufen wird es damit wohl, aber ich empfehle es nicht.

Hat das von dir vorgeschlagene MB ein RGB Controller?
was steht denn in den specs der genannten MBs? wenn die optik wichtig ist wäre das B450 Gaming Pro Carbon AC ne gute option, grundsätzlich ein gutes MB, aktuell aber schlecht lieferbar. das X470 Gaming Pro Carbon wäre dann teurer als das Prime X470-Pro.

temperaturprobleme kriegt man bei ner ordentlichen PCIe-SSD nur bei lang anhaltender dauerlast.

welcher RAM soll es werden? was willst du zocken? ne 1070 ist für UHD arg dünn, aktuelle AAA-games kann man da meistens vergessen. und wie sieht das aktuelle system eigentlich aus?

vollzitate sind hier weder nötig noch erwünscht.

Die Optik ist nicht so wichtig. Ja sie ist "nice to have" aber nicht wichtig. Ich zocke momentan Destiny2 in Zukunft evtl aber auch ein MW2 Remastered;). Zocken in 4K muss auch nicht unbedingt sein. Da ist es mir nur bei der Videobearbeitung wichtig.
Beim MB wäre eine Farbsteuerung schön, da beim Gehäuse auch RGB Lüfter verbaut sind. Was mir beim Mainboard noch wichtig ist, ist dass man darauf eine solide Grundlage aufbauen kann. Sprich man kann den RAM erweitern und später noch eine weitere SSD hinzufügen. Zudem sind schnelle USB Anschlüsse wichtig. WLAN oder Bluetooth braucht es nicht unbedingt.

Mein aktuelles System ist:
CPU: Intel Core I5-33520P 3.1 GHz
Grafikkarte: (da vor kurzem bereits bei einem Angebot aufgerüstet) GeForce GTX 1070.
Mainboard: Irgendeins was von Anfang an drin war (original von einem Lenovo H520)
Ram: 8 Gb DDR3
HDD: 1TB
SSD: Samsung 840 Series (nachgerüstet)

Für den neuen würde ich irgendeinen Ram nehmen. Erstmal 2x8Gb und 3000 Mhz.

Zurück
Oben