Konfigurations Fehler? oder doch Softwareproblem?

TheGarh

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Ich habe mir vor einen Jahr meinen Pc zu meiner Konfirmation gekauft. Habe einfach nur auf die Grafikkarte geguckt der Rest war eig egal weil meiner Meinung nach brauche ich ja nur die.
Doch ich habe in letzter Zeit immer mehr Performance Probleme schlechte FPS hänger ein schwarzes Flakkern beim zocken und ich weis nicht was ich tun soll liegt das an meine Software oder ist es die falsche Konfig?
Wenn ja was würdet ihr mir Empfehlen?

Hier meine Konfig:

Gehäuse:NZXT - Phantom 240 mit Fenster, weiß
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4690K, 4x 3.50 GHz | HD 4600
Mainboard:ASUS H81M-Plus, Intel H81
Grafikkarte:AMD Radeon R9 280X 3GB, MSI Gaming 3G
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:120GB Crucial BX100
Festplatte:1TB Festplatte
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil:400W - BeQuiet! SystemPower 7
Systembeleuchtung:Nein
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Wireless LAN:WLAN integriert (PCIe) 450MBit/s
CPU-Kühler:Scythe Katana 3
Silent-Gehäuselüfter:Nein
Betriebssystem:Windows 10

Dazu habe ich 2 Monitore

Und noch was..
Wie man in meiner Konfig sieht habe ich eine SSD aber sie wird mir nie im Explorer angezeigt muss das so?
Wie kann ich sachen auf der SSD speichern?

Danke schon mal im Voraus

MFG Elia
 
Wenn man nur die GPU Bräuchte wären ja alle anderen PC Teile obsolet :rolleyes: Die CPU ist gut, aber mit nem ungünstigen MB kombiniert ... wird aber nix mit deinen Problemen zu tun haben.

Schauen ob die GPU Taktraten etc passen ... Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn die SSd nicht erkannt wird, muss die vllt. noch formatiert werden und nen Laufwerksbuchstaben bekommen ... das geht via Datenträgerverwaltung. Rein zur Speicherung von Daten aber Sinnlos, da gehören das Betriebssystem und Programme/Spiele drauf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht es liegt NICHT am Mb im #2 Post..

TheGarh schrieb:
...............
Und noch was..
Wie man in meiner Konfig sieht habe ich eine SSD aber sie wird mir nie im Explorer angezeigt muss das so?
Wie kann ich sachen auf der SSD speichern?...................
MFG Elia

Puh ich denke du solltest jemanden mit Ahnung von der Materie aufsuchen..
Den alleine wirst du nix hinbekommen bei dem Wissenstand.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das kam jetzt so rüber als ob ich meinen PC gerade so anbekomme xD
Aber ein kompletter Anfänger bin ich nicht. Ich habe halt schon sachen probiert aber die wird mir nirgends angezeigt nur manchmal, meine Betriebssystem ist ja drauf.
Und wegen dem MB wenn das unpassend ist wie kFK gesagt hat würde ich halt ein passenderes wählen oder?
(Das mit dem Einbauen übernimmt die Firma die den PC gebaut hat.)
Das mit den Taktraten habe ich alles gemacht( bei DayZ ist sie mit max 80% ausgelastet mit 40-50°C), aber es ruckelt trz., hab auch Grafik ganz unten, das selbe Problem habe ich auch bei z.B. bei Arma

LG
 
Das Board ist nicht optimal, da du mit dem H81 Chipsatz deine K CPU nicht übertakten kannst ... ein höherer Takt wäre aber gerade für DayZ und Arma hilfreich. Ist halt verschenktes Potential (funktioniert aber idR problemlos) ... natürlich muss man sich dafür auch etwas auskennen oder einlesen.

Hast du denn nur in Dayz/Arma Probleme ? Was genau ist mit dem flackern oder sinds nur low fps ?
 
Also ich habe halt bei vielen spiele geringe fps von 10-30 alles möglich
Und bei den Flakern ist das so das z.b. bei DayZ bei allen bäumen und Büschen ein blauer rand ist oder blaue linien, manchmal werden aber auch die Texturen nicht geladen. Bei GTA 5 ist das manchmal so das ein schwarzer strich Quer über das bild geht und nicht verschwindet erst nach restart vom Spiel.
Also wäre es nicht schlecht ein Board mit mehr takt zu haben, das klingt ja schonmal icht so schlecht denke ich.
 
TheGarh schrieb:
OK wenn es am MB liegt, wüsstest du da eins was besser wäre
...
Also wäre es nicht schlecht ein Board mit mehr takt zu haben,
Na ja, das Board hat nicht mehr Takt, aber du kannst mit einem Z-Board deine K-CPU übertakten, was du mit deinem H-Board nicht kannst.

Mögliches Board: ASRock Z97M OC Formula

Nun ist es aber leider so, dass dein CPU Kühler, der "Scythe Katana 3", kein geeigneter Kühler zum Übertakten ist. Da muss was Besseres her, wobei sich da auch sogleich die Frage nach deinem Gehäuse stellt. Bitte schreibe uns die GENAUE Bezeichnung des Gehäuses. Der neue CPU Kühler muss da hinein passen.
 
Wenn du in den meisten Spielen nur 10-30FPS hast poste mal paar Screenshots mit dem OSD vom Afterburner inkl. Taktraten, etc pp.
 
Zurück
Oben