Konfigurations-Herausforderung :-)

RaZoR-88

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde

ich möchte mir zum ersten Mal selbst ein Computer System zusammen stellen.
Habe viele Konfigurationen durchforstet und nach etwas nahezu passendem für mich gesucht, allerdings nichts vergleichbares gefunden.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe was miteinander kompatibel ist, traue ich mich nicht an vorhandenen Konfigurationen erhebliche Veränderungen vorznehmen und möchte deshalb um eure Hilfe bitten.

Bedanke mich schonmal im Vorraus für jede, auf meine Anforderungen, mögliche Konfiguration, jede Antwort auf meine Fragen, und jede Meinung.
Vlt. hat auch jemand noch eine gute Idee um das System zu verbessern?

Mein Ziel:
Möglichst leiser, SCHNELLER, zukunftssicherer MULTIMEDIA PC zum Betrieb über einen Full HD LCD-Fernseher (37 - 46 Zoll Bidschirmdiagonale)
Fernseher ist auch noch nicht klar welcher (Über Tipps dankbar)
(Plasma nicht empfehlenswert wegen einbrennen?)

Verwendungszwecke:
Office, Internet, Multimedia (Filme, Musik, FERNSEHEN), Datenaustausch mit Handy, vlt. auch mal was spielen

Gewünschte Features:
Blueray Laufwerk mit mind. CD/DVD Brenner
SSD Festplatte fürs Betriebssystem und täglich genutzte Daten (80 - 120 GB)
HDD Festplatte (1 - 2 TB nur für Daten) (am liebsten Extern, wegen mobilität und der Möglichkeit diese auszuschalten wenn nicht benötigt (wegen Geräuschpegel). Schneller Datentransfer mit Computer gewünscht)
USB 3.0 (Möglich externe Festplatte hierüber anzuschließen und Datentransferrate auszunutzen? oder welche Verbindung geht am schnellsten?)
Kartenlesegerät (hauptsächlich für micro SD (Handykarten)
Bluetooth
Bluetooth Tastatur und Maus (empfehlenswert für Bedienung vom Sofa aus?)
HDMI Anschluß für den Fernseher (bester Anschluss für FULL HD Fernseher?)
Netzwerkanschluß (modern, schnell)

TV Karte (Möchte auch normal Fernsehen gucken können, eventuell auch HD Kanäle?, weiß aber noch nicht welche/n Anschluss/e ich in meiner zukünftigen Wohnung habe)
(Lieber in eine anständige TV Karte investieren oder in einen Fernseher mit integrierter TV-Karte?)
(muss jetzt nicht unbedingt berücksichtigt werden in der Konfi, da noch unklar welche Anschlüse, aber Tipps wären schonmal nice.)

Ideal wäre, wenn man das alles in einem würfelförmigen tower unterkriegen könnte, oder irgendwas anderem als den standard towern (nicht sehr wichtig)

Prioritätsreihenfolge:
Anzeige über Fernseher in möglichst guter Quali
Schnelles System / kompatible Hardware ohne Risiko (keine Leistungsbremsen, oder beschädigung)
Leise
möglichst alle gewünschten Features
Eingebaut in einem "Nicht Standart Tower" (gerne Blickfang fürs Wohnzimmer)

Preis: Nebensache. Keine Einsparungen am falschen Ende, aber hoffentlich nicht über 1200 - 1500 € für das Computer System (Ohne Fernseher :-))

Danke für jede Antwort und jedes Kommentar :-)

da es keine eierlegende wollmichsau gibt undgenau JENE wohl das ist was du suchst empfehl ich dir keine eigenzusammenstellung sondern eine Dreambox DM8000 HD PVR(oder DM800 HD PVR, hat eSATA anschluss für ext. HD, kostet nur die hälfte und hat 1 tuner statt 2).
damit deckst du das für dich wichtigste ab: Fernsehen.
ein besseres gerät für diese tätigkeit wird man wohl momentan nicht finden.
wenn Fernsehen die oberste priorität hat find ich HTPC's nicht unbedingt ideal - wegen den immernoch meist schlechten TV Karten. ich kenn keine TV Karte die mich bis jetzt wirklich befriedigt hat.
deshalb würd ich in deinem fall beides nehmen. dein budget ist bei 1500€ an der oberen grenze angesiedelt.
da geht sich eine nette Dreambox aus zum Fernsehen und ein HTPC für die restlichen anwendungen (inkl. BluRay)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem oben genannten Link den 500€ PC mit mindestens 1000 GB HDD und einer SSD und eventuell noch eine Ati HD 5450 was aber nicht umbedingt nötig ist
(bei USB 3 etc noch ein anderes Mainboard)
(Plasma nicht empfehlenswert wegen einbrennen?)
Die aktuellen Plasmas brennen nicht ein

sav1984 schrieb:
da es keine eierlegende wollmichsau gibt undgenau JENE wohl das ist was du suchst empfehl ich dir keine eigenzusammenstellung sondern eine Dreambox DM8000 HD PVR.
damit deckst du das für dich wichtigste ab: Fernsehen.
ein besseres gerät für diese tätigkeit wird man wohl momentan nicht finden.
wenn Fernsehen die oberste priorität hat find ich HTPC's nicht unbedingt ideal - wegen den immernoch meist schlechten TV Karten. ich kenn keine TV Karte die mich bis jetzt wirklich befriedigt hat.
deshalb würd ich in deinem fall beides nehmen. dein budget ist bei 1500€ an der oberen grenze angesiedelt.
da geht sich eine nette Dreambox aus zum Fernsehen und ein HTPC für die restlichen anwendungen (inkl. BluRay)

Sry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Fernsehen ist nicht das wichtigste für mich (gucke sehr selten Fernsehen, in letzter Zeit gar nicht)
Das wichtigste ist, das der Computer nicht über einen kleinen Monitor läuft, sondern über einen FULL HD Fernseher (37 - 46 Zoll, wahrscheinlich eine 1920 x xxx Auflösung, vlt. mit LED, finde Plasma eig. cool, aber habe oft gelesen das standbilder sich nach längerer Zeit einbrennen, bzw. Schatten hinterlassen, das wäre natürlich daneben)

Möchte nur die möglichkeit haben auch Fernsehen gucken zu können
Es gibt mittlerweile auch Fernseher mit TV Karten, könnte mir ja auch eventuell so einen holen.
Ergänzung ()

Shooter_ schrieb:
Aus dem oben genannten Link den 500€ PC mit mindestens 1000 GB HDD und einer SSD und eventuell noch eine Ati HD 5450 was aber nicht umbedingt nötig ist
(bei USB 3 etc noch ein anderes Mainboard)

Dieses System ist laut Beschreibung nicht für HD Filme geeignet,
und es fehlen viele genannten Features.

Ich weiß nicht was miteinander kompatibel ist, daher weiß ich dann auch nicht welches Mainbord möglich ist :(:(

Da ich mich bereits umgeschaut habe, und nix annähernd passendes gefunden habe, habe ich diesen Thread erstellt.

Ich bin nicht auf schnelle Antworten aus, sondern auf fundierte, mit Lösungsvorschlägen, Ideen, mit dem Hauptaugenmerk auf meine Prioritätenliste, gewünschte Funktionen, Ziele, Verwendungszwecke.

Die FAQ wurde ja schon verlinkt. Ich würde das ganze auf Basis eines 880G-Board mit einem Athlon II X2 (gekühlt von einem Scythe Big Shuriken) realisieren. Dazu 2GB RAM, eine SDD (Vertex 2 z.B.), Blu-ray-Laufwerk (LG Electronics CH10LS20 z.B.) und leises Netzteil (Enermax ECO80+ 350W z.B.). Das Ganze verbaut in einem Lian Li PC-V352B (inkl. Front USB 3.0/eSATA). Lüfter siehe FAQ. Als externe Platte eine Green von WD oder Samsung. Beim Gehäuse kannst du dir die RaidSonic Icy Box-Modelle mal anschauen. Als Eingabegerät könnte man über eine Tastatur mit Touchpad nachdenken (Keysonic, Logitech diNovo). Je nach Geschmack auch eine "normale", kabellose Tastaur/Maus-Kombi. Cardreader gibts bei jedem Shop für nen 10er (intern oder extern). Bei der TV-Karte kommts auf die Empfangsart an. Damit dürften alle deinen Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn ich das grob überschlage, kommst du damit auf ~800€. Mehr muss man definitiv nicht ausgeben. Kann man aber natürlich, wenn noch mehr Luxus gewünscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
mein Vorschlag ist ein Grundgerüst was für das abspielen von HD material reicht
und es fehlen viele genannten Features.
=> Grundgerüst
dieses System ist laut Beschreibung nicht für HD Filme geeignet,
es ist nicht für das BEARBEITEN von HDmaterial geeignet

hrr23 schrieb:
Die FAQ wurde ja schon verlinkt. Ich würde das ganze auf Basis eines 880G-Board mit einem Athlon II X2 (gekühlt von einem Scythe Big Shuriken) realisieren. Dazu 2GB RAM, eine SDD (Vertex 2 z.B.), Blu-ray-Laufwerk (LG Electronics CH10LS20 z.B.) und leises Netzteil (Enermax ECO80+ 350W z.B.). Das Ganze verbaut in einem Lian Li PC-V352B (inkl. Front USB 3.0/eSATA). Lüfter siehe FAQ. Als externe Platte eine Green von WD oder Samsung. Beim Gehäuse kannst du dir die RaidSonic Icy Box-Modelle mal anschauen. Als Eingabegerät könnte man über eine Tastatur mit Touchpad nachdenken (Keysonic, Logitech diNovo). Je nach Geschmack auch eine "normale", kabellose Tastaur/Maus-Kombi. Cardreader gibts bei jedem Shop für nen 10er (intern oder extern). Bei der TV-Karte kommts auf die Empfangsart an. Damit dürften alle deinen Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn ich das grob überschlage, kommst du damit auf ~800€. Mehr muss man definitiv nicht ausgeben. Kann man aber natürlich, wenn noch mehr Luxus gewünscht wird.

Das hört sich schonmal sehr gut an.
werde mir die einzelnen Bauteile mal angucken und versuchen klar zu kommen.
800 € ist schonmal ein guter Anfang aber da kann ruhig mehr drin sein.
Gerne mind. 1000 € um die schnelligkit, lautstärke, alle gewünschten features unterbringen zu können.
Werde versuchen diesen vorschlag noch etwas aufzurüsten.

Weitere Konfigurationsmöglichkeiten sind aber weiterhin gerne gesehen.
am liebsten mit genauem Namen, da ich wirklich keine Ahnung von Hardware oder kompatibilitätsmöglichkeiten habe.

...vlt. auch mal was spielen...

Hatte ich ganz überlesen. Was heißt das denn konkret? Sims, ältere Sportspiele oder die neuesten Blockbuster? Auch wenn das jetzt vielleicht keine Priorität hat, sollte man sich darüber schon Gedanken machen, gerade was die Kompatibilität Grafikakarte <-> Gehäuse und Kühlmöglichkeiten angeht.

Ich würde auch das System von hrr23 empfehlen, allerdings ein bisschen verändert...
870er Board, Athlon II x3/x4 Prozessor, 4GB Ram (ist heutzutage einfach Standard und das System soll ja schnell sein) und eine passive HD5750 (wenn die Spiele aufwendiger sind eine HD5770). Und Noiseblocker Lüfter rein, dann ist es schön leise und kühl :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man machen. Das nötige Kleingeld scheint vorhanden zu sein und das mit dem Zocken hatte ich ja überlesen. Mein Schwager in spe plant was ähnliches, deswegen bin ich persönlich auch an Optionen jeglicher Art interessiert. Das Lian Li PC-V354 steht bei uns ziemlich oben auf der Liste. Unser derzeitiger Favorit, leider etwas teuer. Damit ist man aber weniger eingeschränkt und es würde auch ein Mugen/Ninja passen. Dazu 120er/140er Lüfter.

Achja, 870er Board mit µATX-Gehäuse könnte eng werden ;) (falls es denn ein solches Gehäuse werden soll).

Aaaah ein Mugen/Ninja in so einem Gehäuse... schwierig :D
Achso ja dass das mATX werden soll habe ich wohl nicht bedacht ;-)

geizhals Wunschliste

So sieht unserer momentan aus.

kpvonnichts schrieb:
Aaaah ein Mugen/Ninja in so einem Gehäuse... schwierig :D

Beim 354 könnte es klappen. Gibt leider noch kaum Infos zu dem Ding im Netz. Auf die Silent Cell soll der Enermax T.B.Silence. Da bleibt die Frage, ob das mit dem Netzteil hinhaut. Deswegen ist auch das Lian Li PC-A05NB noch im Rennen. Auch relativ kompakt und dezent. Außerdem passt dort garantiert alles rein. Frontanschlüsse mit USB 3.0 aufzurüsten ist auch kein Problem.

*geistesblitz* schon an den i5 760 gedacht? Nicht dass ich Intel-Fan wäre, in erster Linie empfehle ich immer AMD, aber bei dem Budget und den Anwendungsgebieten eine Alternative zu AMD.

Was haltet Ihr hiervon:

Lian Li HTPC-Chassis PC-C33B - black, ATX Desktop
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29630&agid=633

Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29310&agid=1305

Enermax Modu87+ 500W
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30643&agid=240

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36431&agid=1300

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28912&agid=1004

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24065&agid=1192

OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36617&agid=1145

LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30520&agid=856

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21456&agid=221

Belkin Bluetooth-Adapter, USB 2.0
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28557&agid=247

Seagate Black Armor WS 110 1TB
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29043&agid=693

Rechner - Zusammenbau
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Sind diese Komponenten miteinander kompatibel? oder könnte es da ein Problem geben wegen Ansschluss etc. (zb. passen 3 Ram-Bausteine aufs Motherboard?) ?

Sind die Bauteile empfehlenswert oder würdet Ihr das ein oder andere austauschen gegen etwas empfehlenswerteres? und Warum?

Kann man mit dem Bluetooth-Adapter alles verbindet was Bluetooth hat? (Maus, Tastatur, Handy, eventuell Fernbedienung? und auch alles gleichzeitig?

Ist eine Bluetooth Tastatur empfehlenswert? Welche? (mit Nummernfeld rechts)

Gibt es Fernbedienungen mit dennen man den Computer steuern kann? Welche?

Wie kann ich da noch USB 3.0 und einen HDMI-Anschluss unterkriegen, oder ist das da schon drin :-) ?

Deckt das System meine Wünsche ab? wie zb:

Prioritätsreihenfolge:
Anzeige nicht über normalen Monitor sondern über einen Full-HD (LCD???) Fernseher in möglichst guter Quali
Schnelles System / kompatible Hardware ohne Risiko (keine Leistungsbremsen, oder beschädigung)
alle gewünschten Features
Leise
Eingebaut in einem "Nicht Standart Tower" (gerne Blickfang fürs Wohnzimmer)

Preis: Nebensache. Keine Einsparungen am falschen Ende, aber hoffentlich nicht über 1200 - 1500 € für das Computer System (Ohne Fernseher :-))

Und wenn das einem noch nicht genung Fragen sind, bin ich auch dankbar für jede weitere Idee, die mein System noch verbessern könnte, egal in welcher Art.

Ein Vorschlag für nen Full-HD Fernseher würde mich auch brennend interessieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge, Meinungen, Ideen und jede einzelne beantwortete Frage!!!

Als Grafikkarte die GTX460 von Gigabyte, hat HDMI und ist für FullHD besser geeignet. Da Du Dich für den Sockel 1156 entschieden hast, kann die CPU nicht über triplechannel angesprochen werden, d.h. nach wie vor 4GB oder 8GB Ram. Im übrigen war das nur so ein Vorschlag mit Intel... bis jetzt hat ja leider niemand anderes seine Meinung dazu gepostet. Das Netzteil ist ein bisschen zu groß, aber wenn Du noch Kapazitäten haben willst in Ordnung.
Ergänzung ()

Achja ich wär mir nicht so sicher ob der Kühler in das Case passt. Sauteures Case btw. :O

Zuletzt bearbeitet:
@RaZoR-88: Für deine anforderungen würde eine AMD Athlon2 X4 genau das richtige sein. Rest hat kpvonnichts schon angesprochen.

Hallo, so mal eine beispiel konfig was ich als Multimedia und Zukunftssicher bezeichnen würde.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-111984

tauschen kann man die CPU gegen eine kleinere z.b. X6 1055 oder nen X4 955
und die grafikkarte auch eventuell gegen eine nummer kleiner (5770 oder GTX460),
zu Bluetooth kann ich leider nichts sagen.
zum Gehäuse: wenn es so ein Desktop teil für den Wohnzimmer sein soll, würde ich eventuell drauf achten das direkt Kartenleser und Fernbedienung dabei sind z.b. sowas:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6405&agid=633
oder
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28964&agid=633

beim Kühler würde ich aufjedenfall ein "TOP Blow" Kühler nehmen wo der lüfter von oben auf den Prozessor bläst könnte wegen der höhe des Gehäuses einigen ärger ersparen.

Soll der TV irgendwas besonderes können? Größe? Sitzabstand? bestimmte Tuner? DVB-T/S/C?
Wird viel am Tage oder eher Abends geschaut? Preisvorstellung?

RaZoR-88 schrieb:
habe es nochmal überarbeitet, und paar fragen hinzugefügt. Bitte nochmal prüfen, damit ich mir das System eventuel schon morgen bestellen kann :-)

Lian Li HTPC-Chassis PC-C33B - black, ATX Desktop
oder ist dieses Case auch möglich?
Silverstone SST-LC16B-MR Schwarz ohne Netzteil
Hat es einen Nachteil gegenüber dem Lian Li Case?

Enermax Modu87+ 500W

Alpenföhn Panorama

drei verschiedene Artikelnummern mit unterschiedlichen Preisen?? Welcher Unterschied?
Welche zu meinem System passend?
http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp

RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
bräuchte ich bei Silverstone case nicht mehr.

Logitech Cordless Pro 2800

Rechner - Zusammenbau

Wichtigste Fragen zur Zeit:
Ist das alles miteinander kompatibel und passt es in die genannten Cases?
insbesondere das Silverstone case? (es ist früher lieferbar und hat noch paar specials)

Und bitte aufs Grafikkartenproblem eingehen. Weiß nicht welche die richtige ist von den 3 möglichen :-)

also das case müsste passen denke ich mal, genauso wie alles andere..
bin mir aber unsicher, da ich eig. überhaupt keine ahnung von sowas habe.

bei den grafikkarten gibt es den unterschied zwischen
Schnittstellen Typ PCI Express 2.0 x16
und
Schnittstellen Typ PCI Express 2.1 x16

ist dann egal welche ich nehme?

als ssd würde ich doch lieber die: Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II
nehmen.

Passt es denn ansonsten alles zusammen und kann man das so bestellen?

Laut Konfigurator von hardwareversand konnte ich die Festplatte nicht auswählen.
Ergänzung ()

Silverstone SST-LC16B-MR Schwarz ohne Netzteil
aber bevorzuge dieses Gehäuse: Lian Li PC-C34F (wenn mit Hot Swap und Fernbedienung)

(Alternative? momentan leider nicht lieferbar)

Enermax Modu87+ 500W

Alpenföhn Panorama (Alternative? momentan leider nicht lieferbar)

welche davon für mein System? 2.0 oder 2.1?

RAM: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage

Corsair Force SSD 120GB 6,4cm (2,5") SATA II (laut Konfigurator konnte ich diese nicht auswählen für das System??)

Logitech Cordless Pro 2800

Rechner - Zusammenbau

Weitere Fragen:

Ist das System miteinander Kompatibel? Oder gibt es bei irgendwelchen Schnittsellen Leistungsverlust?

Reicht die Kühlung für das System?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so dermaßen unübersichtlich, da schüttelt es einen ja.

In alle 3 Gehäuse passen ATX-Boards. Als Alternative z.B. Gigabyte GA-P55-USB3. Kühleralternative: Scythe (Big) Shuriken.

Ist das System miteinander Kompatibel? Oder gibt es bei irgendwelchen Schnittsellen Leistungsverlust?

Alles kompatibel, kein Leistungsverlust.

Reicht die Kühlung für das System?

Ja.

Als Grafikkarte könnte man über eine sehr leise MSI 5770 Hawk oder die passive Silent Cell nachdenken.

edit:

In das C34 könnte auch ein kleiner Towerkühler passen. Muss jetzt allerdings los. Schau mir das später/morgen nochmal an.

edit2:

Schau dir mal den Noctua NH-U9B SE2 an.

Und nur dass es nochmal gesagt wurde :) :

Für ein bisschen Video kucken eigentlich hoffnungslos oversized. Falls du demnächst aber das Zocken entdeckst oder evtl. Filmaufnahmen bearbeiten willst, eine richtig gute Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben