Konfigurations Überpeüfung

Oliver99

Newbie
Hallo

Ich habe vor mir einen PC zusammenzubauen und habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt.
Ich bräuchte nun ein paar erfahrene Meinungen dazu, ob alles so passen würde oder ob etwaige Teile Probleme schaffen könnten.
Der PC soll für "Casual Gaming" mit hoher Auflösung und Bildwiederholrate sein. Neuste Spiele müssen nicht auf 4k laufen aber sie sollten bei 1080p flüssig sein.

Hier nun die Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D

Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max Wifi

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC Edition 20GB

RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

SSD: WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280

CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II - 360

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Welche Lüfter ich einbaue schaue ich vorzu zumal das Gehäuse bereits 2 verbaut hat.
Bezüglich des Speichers wollte ich noch fragen, ob eine 2 TB SSD so ausreicht oder ob man sich noch eine 2te anschaffen sollte (Platz auf dem Mainboard wäre ja). Oder braucht man allenfalls auch noch eine Festplatte mit SATA Anschluss?

Ich danke im Voraus schon einmal der Person die sich das mal anschauen könnte.

Liebe Grüsse
Oli

Da die erste Version meiner Frage zu unspezifisch war, hier noch der Kopierte Fragebogen mit den entsprechenden Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Alle vorhandenen und (soweit möglich) künftigen Assassins Creed, GTA 5, Verschiedene Strategiespiele wie zum Beispiel Civ 5&6, Minecraft (mit guten Shadern und Resource Packs), Star Wars Jedi: Fallen Order & Survivor.

Bei der Auflösung reicht WQHD aber wenn 4k damit auch klappt wäre ich natürlich nicht unzufrieden.
Die Grafikeinstellungen sollten mindestens auf "hoch" gestellt werden können und ich spiele gerne mit 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für diese Zwecke brauche ich den PC gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besondere Anforderungen habe ich nicht, zumal ich nicht sicher bin ob ich Overclocking gebrauchen kann, respektive, wann man es brauchen sollte.
Der PC sollte möglichst leise sein, RGB brauche ich gar keines.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis zu den Monitoren bin ich noch nicht gekommen. Da würde ich mir nach Klarheit über die Konfiguration des PC's einen besorgen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen alten Tower PC, welchen ich aber noch nicht aufgemacht habe und deshalb nicht weiss was in ihm steckt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2100 Euro bin ich bereit auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kann noch ein paar Monate dauern

8. Möchtest du den PC

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben