Konfigurationsberatung Desktop PC

Duktinos

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

Ich wollte mir einen neuen Desktop PC zusammenstellen da mein Gaminglaptop langsam an seine Grenzen kommt,
und mein PC nicht mehr portabel sein muss. Desweiteren brauche Ich jetzt ein Arbeitsgerät für die Uni,
also entweder Desktop PC oder Notebook kaufen -> Desktop PC ist für mich hier die bessere Wahl.

Ich habe ein bisschen im Konfigurator von mifcom rumgespielt (Ich weiß das es da überteuert ist, der Zusammenbau/Support soll auch nicht Klasse sein) und suche für den Zusammenbau dann noch eine Alternative (Ich hab etwas von 'BD' gelesen in diesem Forum, aber nichts dazu bei Google gefunden. Die sollen wohl auf Anfrage alles so zusammenbasteln das was ordentliches bei raus kommt von der Optik/Airflow).

Was möchte Ich?
Für ~2500,- einen PC, mit dem Ich auch in evlt. in einem halben Jahr noch auf 4k spielen kann.
Im Moment ist nur FHD wichtig, aber Ich spiele gerne aktuelle Spiele auf maximalen Einstellungen.
Dazu gehört Rainbow Six, Civ 6, Shadow Warrior 2, Battlefield 1.

Hier ist meine bisherige Auswahl, was meint Ihr? Das Mainboard ist wo gewählt, weil da Bluetooth und WLAN integriert ist.
Das zusätzlich zu kaufen würde mehr Komponenten (Platz) bedeuten und vom Preis nimmt sich das glaube Ich nicht viel?.

GEHÄUSE: Corsair - Carbide Air 540 schwarz | mit Seitenfenster
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, 8MB Cache | HD 530
CPU ÜBERTAKTUNG: Übertaktung Stufe 2 - Extreme (soll 20-30% bringen, Ich habe selber leider nicht viel Ahnung selber zu übertakten würde mich aber zur Not reinlesen ;)
MAINBOARD: ASUS Z170-Deluxe | Intel Z170
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | Palit GameRock
ARBEITSSPEICHER: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB
SSD (M.2 / U.2/PCIE): 256GB Samsung PM961-NVMe Series
FESTPLATTE: 1TB WD Caviar Black
NETZTEIL: 600W - be quiet! Straight Power E10 CM | Teilmodular
CPU-KÜHLER: be quiet! Silent Loop 280mm | Wasserkühlung, 280mm-Radiator (wegen der Übertaktung)
SILENT-GEHÄUSELÜFTER: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM

Bin für jegliche Hilfe bezüglich der Komponenten und einem alternativen Service der zusammen baut sehr dankbar!

Lg
Duk

275€ für ein 1151-MB finde ich schon heftig.
4x8GB ist bei 115x unsinnig, 2x16GB nehmen, wenn man denn 32GB braucht.
die M.2-SSD bringt im alltag wohl eher nichts, für die PM961 gibt es auch keinen endkundensupport seitens Samsung. 250GB SSD-speicher sind bei dem budget viel zu wenig.
NT ist zu groß, 500W reichen.
die AiO... naja, "braucht" man auch nicht.

was ist so schlimm an 2 zusätzlichen PCIe-karten für WLAN (warum eigentlich?) und bluetooth? willst du SLI betreiben?

@Deathangel008
Was ist AiO? Darunter finde Ich nur 'All-in-one-pc'.
Ich hatte nur auf mifcom gesehen das der preis für das mainboard nicht viel teurer war, als ein anderes + WLAN und Bluetooth einzeln zu kaufen

@|***AC!D***|
Ich hab jetzt mal die Komponenten des 1000€ PC's genommen und bei mindfactory unten eingefügt.
Allerdings brauche Ich dazu dann noch einen Lüfter für die CPU und eventuell einen Gehäuselüfter, dazu kommt dann noch WLAN Adapter und eine Festplatte für sonstiges (500GB reicht nicht aus insgesamt). Da bin Ich doch auch wieder recht schnell bei 2000€, oder übersehe Ich was?

https://www.mindfactory.de/shopping...221947959290052f5fda91716d48dac8da518ce12262e

@PCTüftler
Das sieht wirklich gut aus! (für mich als Laien ;)

Eine Frage hätte Ich da dennoch, mein Budget würde ja noch etwas Spielraum erlauben (auch wenn CPU und GPU für den Preis ja jetzt drinnen sind). Kriegt man für das restliche Geld noch Leistungsoptimierungen raus , oder lieber sparen und in ein paar Jahren aufrüsten?

Was müsste Ich denn austauschen, wenn Ich auf OC zurück greifen wollte?

Edit: Hat jemand noch einen Tipp für eine Website die mir den zusammenbastelt und dabei nicht komplett rumfuscht?

Zuletzt bearbeitet:
Duktinos schrieb:
Edit: Hat jemand noch einen Tipp für eine Website die mir den zusammenbastelt und dabei nicht komplett rumfuscht?

Zum Übertakten brauchst du ein Mainboard mit Z170 Chipsatz, am besten DDR4-3000 RAM, und einen besseren Kühler.
In PCTüftlers Konfiguration ist ein B150-Chipsatz und DDR4-2133 RAM vorgesehen. Kühler: MAcho HR-02 Rev. B.
Aufpreis sind ~100€

Mehr Hardware als das Genannte ist eigentlich nicht nötig. Evtl. statt der 1060 Jetstream die GameRock Premium vom gleichen Hersteller -- das ist dann High-End vom High-End. :)

Überschüssiges Geld kann/soll man aber auch gerne in hochwerte Peripherie und einen sehr guten Monitor investieren. :)

@ TE:
mit AiO meine ich diese AiO-"wakü". grundsätzlich sollte man überlegen ob man wirklich ne 1080 will. bietet ~20% mehr power als die 1070, kostet aber ~50% mehr. bei beiden karten wären die Gainward Phoenix/Palit JetStream bzw GameRock zu empfehlen, wobei man bei Gainward 3 jahre garantie kriegt und bei Palit nur 2.

Ich würde die OC-Zusammenstellung von PC-Tüftler aus Beitrag 7 als Mindestbasis nehmen.

1) Den 6700K kannst du bis 4.6 Ghz übertakten, was plus 15% gegenüber Intel-Standardeinstellungen entspricht.

2) kannst du mit einem Z170-MB OC-RAM nutzen 3000-3200 MHz. Bringt 10-15% mehr Mindest-FPS im Falle eines CPU-Limits.

Oder du wählst einen 6-Kerner (5820K) und X99-Board aus. Dann jedoch auf 4.2-4.5 GHz übertaktet und ein 600 Watt Netzteil dazu. Unter Inkaufnahme eines höheren Stromverbrauchs ingame ca. 70 Watt - , im Idle ca. 50 Watt mehr.

Zurück
Oben