TeamViewer Motive 3

Konkurrierende Einwahlpunkte im WLAN

onkelchen2k

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem WLAN, vielleicht kann mir jemand helfen ist für euch sicher nix dramatisches:

Folgende Situation:

- Router im Wohnzimmer
- PC im Wohnzimmer
- Repeater (Huawei W320) im Schlafzimmer
- Surftablet im Schlafzimmer

Wenn ich nun meinen PC im Wohnzimmer neu starte oder erstmals hochfahre, der Repeater im Schlafzimmer aber schon in Betrieb ist, bekomme ich im Wohnzimmer eine schlechte Verbindung ins WLAN, da sich der PC kurioserweise nicht bei dem 2m entfernten Router einloggt, sondern beim weit entfernten Repeater im Schlafzimmer.

Kann ich irgendwie steuern, an welchem WLAN-Punkt sich mein PC dauerhaft einloggen soll (über MAC-Adresse oder so)?

Sorry, bin nicht so fit in Netzwerk-Gedöns.

Hoffe auf Hilfe und sage schonmal DankE!

ist der repeater pflicht?
kannst du bei diesem teil die ssid ändern?

chrigu schrieb:
ist der repeater pflicht?
kannst du bei diesem teil die ssid ändern?

-Der Repeater ist notwendig, da sonst im Schlafzimmer kein Empfang ist und es dann und wann vorkommt, dass Repeater und Router gleichzeitig genutzt werden müssen.

- Nein, ich kann dem Repeater nur sagen, bei welcher SSID er sich anmelden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Router und Repeater dieselbe SSID nutzen, entscheidet der Client (PC) selbstständig mit welchem Gerät er sich verbindet. Das ist je nach Client unterschiedlich und die Kriterien was/wie/wo/wann obliegen dem Hersteller. Meines Wissens nach kannst du da nicht eingreifen. Eine andere SSID am Repeater würde das Problem weitestgehend lösen, weil ein Client zwar entscheidet mit welchem Zugangspunkt er sich verbindet, aber nicht das WLAN (andere SSID) wechselt solange eine Verbindung besteht.

Der PC entscheidet leider selbständig, ob er sich beim Router oder Repeater anmeldet.
Daran kannst du nichts ändern.
Im Normalfall sollte er später auf den Router wechseln, da sein Signal stärker ist.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, ein Lan-Kabel zu verwenden.

EDIT:
Rajin war schneller... :freak:

Da der Router und der PC im gleichen Raum stehen. Wie wärs denn mit nem Kabel?

Q-6600 schrieb:
Da der Router und der PC im gleichen Raum stehen. Wie wärs denn mit nem Kabel?
Guter Einwand *lol*

@error: ätsch :p

Du kannst auch die Verbindung kurz kappen und wieder anstarten. Dann müsste er wieder den stärksten Zugangspunkt suchen.

Jein.. Mein Galaxy Note hat sich beispielsweise nach einiger Zeit eigenständig mit dem weiter entfernten und schwächeren Signal meines Speedports verbunden, während der TP-Link als AP nur wenige Meter entfernt war - mit deutlich stärkerem Signal. Ein Kappen der Verbindung hat für ca. 1 Stunde geholfen, dann schaltete das Note wieder auf das schwächere Signal um.

Was ich damit sagen will: Die Entscheidung mit welchem AP sich ein Client verbindet, ist scheinbar komplexer als man denkt. Eine Blackbox eben..

Das ist keine Blackbox sondern ein klar definierter Vorgang. Vielleicht hat der TP-Link mal nen Aussetzer gehabt, dass dein Note wieder auf den Router geschwenkt ist... Normalerweise sollte das nicht passieren. Wenn ein Gerät ein Mal in einem Netz angemeldet ist, sollte es dort bleiben, bis die Verbindung abbricht. Bei einem verlängerten WLAN ist das was anderes. Bei gleicher SSID kann der Zugangspunkt wechseln, je nach Signalstärke...

Ein klar definierter Vorgang, der durchaus herstellerspezifisch sein kann. Es ist eine Frage der Implementierung ob beim clientbasierten Roaming sofort auf eine stärkere Station gewechselt wird oder ob das eben erst später passiert. Ich habe schon etliche Geräte im identischen WLAN im Einsatz gehabt, die diesbezüglich komplett unterschiedlich reagiert haben, bis hin zu einem meiner Tablets, das sich solange an einen AP zu klammern scheint bis die Verbindung komplett abgebrochen ist.

Das ist ja letztendlich der Knackpunkt beim Homeroaming im Gegensatz zum controller-basierten Roaming.

Kurze Info:

Habe mir nun einen neuen Repeater mit der Möglichkeit einer eigenen SSID zu vergeben geholt.

Alles Tutti, geht nun.

Vielen Dank für eure Tipps!

Zurück
Oben