• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole an PC Monitor

tbvegas

Lt. Junior Grade
Hallo ,

ich hab meine alte Sega Saturn Konsole mal wieder raus geholt um mal wieder die alten Games zu zocken.
Die Konsole gibt Signale über Scart oder Composite aus .
Wie kann ich diese an einen PC Monitor mit DVI/ HDMI /VGA anschliessen ?

Danke für eure Hilfe !

vergiss es. Sowas funzt nicht. Diese "Adapterkabel" funzen nur wenn das Abspielgerät einen bestimmten Ausgabemodus unterstützt, was die wenigstens Geräte tun (eine Sega Konsole ganz sicher nicht).

Besorg dir einen Monitor/TV mit analogen Anschlüssen (SCART, Composite etc.)

Passt nicht , der Monitor hat entweder ein festes VGA Kabel ( alter Röhrenmonitor ) oder DVI / HDMI Buchse ( neuer LED Monitor )

Bringt denn ein Scaler etwas ?
Ergänzung ()

meinst du einen alten Röhren TV ?

Hmm, probiere es mal mit nem S-Video-Adapter, dass haben moderne LCD´s noch und lt. diversen Foren sollte es da keine Probleme mit dem Saturn geben.

Hab meine Wii über nen DVB-T Stick (der auch einen Composite Eingang hat) angeschlossen und Timeshift abgeschälten - funktioniert wunderbar :)

ich wollte aber eigentlich nur den Monitor nutzen und nicht den PC dazu anschalten.

Wie währe es mit Emulator und Roms ? Wenn du die Konsole und Spiele hast ist es nicht illegal.

Hallo tbvegas,

Was Du brauchst nennt sich Konverter (Signal wird elektronisch umgesetzt) und nicht Adapter (Nur Stecker und Kabel).

So etwas wäre zB. das Richtige:

AV Scart zu HDMI Konverter / 1080p Wandler

wenn Du bereit bist die 40€ auszugeben.

hat denn jemand Erfahrung damit ? Wie sieht das Bild damit aus ?

finger weg von diesem ramsch! Ich hatte mal so ein Ding von Acer. Füchterliches Bild. Gute Scan-Converter kosten weit über 100 Euro.
Also wie bereits gesagt: Vergiss es und besorg dir n anderen Monitor/TV.

Wenn Du mit deinem Monitor ansonsten zufrieden bist, gibt es eine andere Möglichkeit: Kauf Dir einen gebrauchten AVR mit eingebautem HDMI-Scaler. Der bietet noch dazu tollen Sound und viele andere Vorteile.

Verwendet hab ich so ein AV-Konverter nicht, jedoch würde ich eine einzelne Erfahrung eines Users bei einem einzelnen Gerät nicht als Maßstab nehmen.

Gibt extra so Converter für "ältere" konsolen auf neuere Bildschirme wie Plasmas`LCD usw. muss mal schauen ob ich den Namen noch finde, sollen sehr gut sein und gibt es auch bei amazon.

Zurück
Oben