Konsole oder neuen PC

Tunesier

Cadet 2nd Year
Hallo,

Erstens wollte ich sagen das ich neu bin hier. Ich suchte nach einem seriösen Forum mit Menschen die Ahnung von diesem spezifischen Thema haben und mir hier bei den täglichen Problemen rund um den Rechner oder anderen elektronischen Dingen helfen können.

Zu meiner Person erstmal ich bin 22 Jahre und seit ca. 2 Monaten im Arbeitsleben nach einer harten und wirklich krampftraubenden Ausbildung. Ich wohne zwar noch Zuhause und wollte jetzt nach meinem ersten Weinachtsgeld mir mal was gönnen.

Ich habe einen Medion PC mit einer Nvidia GeForce 230 GT der PC ist schon mindestens 6 Jahre alt. Mein Vater hat diesen mir damals geschenkt zu Weinachten und ich habe mich gefreut wie ein Honigkuchen. Und dies war auch der Zeitpunkt wo ich angefangen habe so richtig zu Zocken. Auf meinem alten PC damals konnte ich nur Starcraft Brood War zocken und dieses Spiel habe ich sozusagen gesuchtet auch auf dem neuen PC. Natürlich erlebt man dann ein Highlight wenn man viele andere Spiele zocken darf. Ist ja natürlich klar das ich viele viele Spiele gezockt habe und aufgrund dessen , dass der PC ja circa 4 Jahre Garantie hatte , durfte ich ihn weder aufschrauben zum Säubern noch sonst was. Wir mussten ihn damals abgeben , weil die Grafikkarte kaputt ging.

Nun ist es so das mein PC anfang des Sommers ziemlich den Geist aufgibt. Er ist ziemlich laut auch ein Wechsel der Kühlung und Säuberung der alten Kühlung hilft. Anfangs konnte ich noch Zocken , aber mittlerweile wird mein PC so heiß dass sogar meine Grafikkarte eine Temperatur von 92 Grad auf Hochtouren bekommt. Es gab möglichkeiten am Anfang dies zu verhindern z.B. einen Ventilator davorstellen , aber kostet ja alles Strom. Mittlerweile kann ich kaum noch Sims 3 spielen , weil es nach ner Stunde zu warm wird.

Ich habe hauptsächlich an diesem PC gezockt und oft schon überlegt einen neuen zu holen , aber aufgrund des minimalen Gehaltes der Ausbildung und auch die Ausgaben die ich hatte(Handy, Auto, Geld an die Eltern geben etc.) konnte ich mir nicht wirklich einen neuen holen , weil ich auch nie so genau wusste welchen. Ein Freund hat mir Anfang des Jahres seine Xbox Slim für 30 Euro verkauft mit diserven Spielen ich habe mich halt sofort in die Konsole verliebt es hat halt nicht viel verlangt und ich konnte alles Spielen was ich wollte. Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Xbox 360.

Nun wollte ich mir eine PS4 oder Xbox one , habe aber daraufhin gezögert. Ich tendiere mehr zu einer PS4 , weil sie mich auch von der Leistung her mehr anspricht und mir die Grafik auch authentischer rüberkommt. Klar die Diskussion ist groß bei diesen beiden Konsolen und ich bin mir weiterhin nicht so ganz sicher. Klar Ego Shooter ist echt gewöhnungssache bei einer Konsole , wobei ich immer gesagt habe : ,, Wie könnt ihr Ego-Shooter auf der Konsole zocken?''

Ich habe mich schon zu einem Konsole Zocker entwickelt , aber nur aufgrunddessen das mein PC halt schon richtig am Arsch ist sag ich mal. Ich verhindere oftmals mir neue Titel zu kaufen für die Xbox 360 , weil ich denke das ich nicht das komplette Spielerlebnis erlebe auf meinem veralteten System.

Wie gesagt ich tendiere sehr dazu mir eine PS4 zuzulegen je nachdem was nun zur Weinachtszeit für ein Angebot rauskommen wird. Ein großer Grund ist besonders das Spiel ,,Last of us'' was ein ziemlicher Kracher ist und auch aufgrund der besseren Leistung gegenüber einer Xbox One. Mein PC läuft in allen Belangen was nicht mit dem Gaming zu tun hat einwandfrei nur halt das er sehr laut ist. Nur sind hat die Vorteile eindeutig bei dem PC was Ego Shooter angeht und auch andere Spielen wie z.B. League of Legends , dass ich seit der Beta Version gespielt habe konstant was ja aber auch ziemlich abgenommen hat aufgrund der beschränkten Community.

Für eine PS4 werde ich wohl 350-400 Zahlen und ich weiß , dass ein Gamer PC oder ein ordentlicher PC zum Zocken schon das doppelte bestimmt kosten wird.

Nun hoffe ich das dieser Text nicht zu lange ist und ich wollte einfach eure Meinung dazu wissen. Wenn ihr für die Anschaffung einer Konsole seit , wenn ja dann welche und wieso? Und wenn ihr für den PC seit oder mir irgendwelche Tipps geben könnt dann welchen und auch wie lange dieser wohl circa halten könnte. Ich habe ziemlich wenig Ahnung im Bezug auf Grafikkarte und auch teilweise anderen Sachen aber ich werde ja nachfragen.

Aufgrund meiner harten Arbeit ist einfach das Zocken der perfekte Ausgleich wie auch andere Sachen , aber der Winter war schon immer die Monate des zockens bei mir.

Wenn ihr fragen habt fragt ruhig.:)

Ah kauf dir eine Konsole... PC ist was für echte Gamer:rolleyes:

Na du hast wenig Zeit dann hab ich hier so-was Gelesen ''Ich habe mich schon zu einem Konsole Zocker entwickelt'' .
Eig. hast du die frage schon selbst beantwortet:)

Na da haste ja schon Recht , aber auch weil ich nicht mehr die Chance hatte auf meinem PC zu zocken. Klar haben mir Ego-Shooter auf der Konsole mehr Spaß gemacht auch aufgrund das man sich ja erst dran gewöhnen muss.

Bin halt ziemlich unsicher, weil ist ja nicht so das diese Sachen en paar Euro kosten. Deswegen wollte ich dich mal fragen was du so für Erfahrung gemacht hast , wenn überhaupt, wenn ja welche?

Naja ich selbe Hasse die Konsolen wie die Pest. Aber jedem das Seine^^
Ein PC ist mehr als nur eine Spielekonsole, damit kann man auch Arbeiten. Bringt aber viele Probleme mit sich wenn man mit PC's nicht auskennt.

PC anschalten Spiel starten kannst du vergessen... Treiber oder sonst noch was könnte fehlen und schon motzt ein konsolero das sein pc nicht richtig funktioniert. Ist halt keine Konsole wo man einfach die cd rein legt und fertig.

Dazu kommt das man ein PC so jeder 3-4 Jahre aufrüsten muss wenn man auf nichts verzichten möchte.

Verzichten ist das falsche Wort. Man muss Kompromisse eingehen, wenn man nicht ein wenig mit der Zeit aufrüstet.
Wobei ich das Aufrüsten unterm Strich nach 2-3 Jahren günstiger finde.
Ein Konsolen Spiel ist deutlich teurer, im Gegensatz zu PC wo man Steam und Keys kaufen kann....

Aber wenn man ohnehin nicht wirklich viel zockt und kaum große Ansprüche hat, langt eine Konsole eher.

Weiß ja nicht, wie viele Games du dir so kaufst in 2 Jahren, aber bei mir waren es 11 Spiele für den PC mittels Steam oder Keys habe ich 350€ dafür bezahlt. Hätte ich die Games für eine Konsole gekauft, wäre ich bei 650€.... da bevorzuge ich echt den PC... man gibt zwar durch das Aufrüsten genauso viel aus, hat dafür aber deutlich mehr Vorteile, nicht nur beim Zocken. Wie ja bereits genannt, nen PC ist nicht nur zum zocken da :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du musst nicht 800€ ausgeben, um einen PC zu bekommen, mit dem du ordentlich zocken kannst. Schau hier mal im Kaufberatung Desktopcomputer Forum, da gibt es diverse Zusammenstellungen, empfehlenswert wird es ab 650€, wo du eine solide Gamingleistung zu einem vernünftigen Pres bekommst. Maus, Tastatur, Boxen/Headset und Monitor hast du noch? Wenn ja, musst du wirklich nur 650€ in die Hand nehmen...

Ich stand mal vor der selben Entscheidung, allerdings mit einer ausgedehnteren PC Vergangenheit. Hatte mir dann die PS4 besorgt, war aber auf Grund der Controllersteuerung nicht zufrieden damit. Zurück zum PC also.

Es gibt tolle Spiele für die Konsolen (The Last of US für PS4, das beste Spiel, was ich an der PS4 gespielt habe, aber auch eigentlich das einzig gute Spiel überhaupt), allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
1) die Spiele sind verdammt teuer, wenn ich das mal damit vergleiche, dass ich z.B. Dying Light gerade für 30€ vorbestellt habe
2) die laufenden Kosten sind somit ziemlich hoch, vor allem da viele Spiele relativ schnell durchgespielt sind. Klar, du sparst dir alle 1-2 Jahre die Kosten für ne Grafikkarte, kommt aber auf deinen Spielekonsum an, ob du mit einem PC wirklich teurer fährst
3) die Auswahl an Spielen ist extrem begrenzt, zu mindest für mein Empfinden. Problem ist ja, du kannst nicht einfach Starcraft von vor 6 Jahren einwerfen und spielen. Du bist auf das Angebot angewiesen, was es für die next-gen-consolen gibt. Und das ist meines Erachtens extrem überschaubar.

Tnetennba schrieb:
Naja ich selbe Hasse die Konsolen wie die Pest. Aber jedem das Seine^^
Ein PC ist mehr als nur eine Spielekonsole, damit kann man auch Arbeiten. Bringt aber viele Probleme mit sich wenn man mit PC's nicht auskennt.

Das Zeugt ja von Geistiger Reife "Spielekonsolen Hass" Oder auch "gaming Faschos" sind echt das Letzte!

Ich selber Spiele sehr gerne PC und Konsole, dadurch das ich auch eher weniger Zeit habe durch Freundin und Beruf tendiere ich in letzter Zeit doch eher zu meiner PS4.

Man sitzt gemütlich auf der Couch oder liegt mit der Vita im Bett, legt vorher das Spiel ein und legt los.
Klar muss man bei den Multiplatformtiteln Abstriche in Sachen Grafik und Auflösung gegenüber dem PC machen, aber mittlerweile stört mich das eher weniger und das ständige aufrüsten nervt auch alle 2Jahre braucht man schone eine neue Grafikkarte sind dann jedes mal 250~300€

Aber es lohnt sich halt besonders wenn man RealLife Freunde hat die mit einem zocken, dann macht es am meisten spaß.

Pro Konsole:
+Kein Aufrüsten
+Spiel rein und los
+Splitscreen Modus
+Auch tolle Exklusiv Titel!
+Kostenpunkt Konsole "Nur ~400€"
+Gebrauchte Spiele (vorallem in Foren) Günstig
+Spiele Ausleihen/Weiterverkaufen
+Jeden Monat 2 Gratis Games (PS+ Abo)
+Auch im PSN gibt es schon gute Rabbataktionen

Contra Konsole:
-Abstriche in Grafik/Auflösung gegenüber Midrange-Highend PC
-(marginale) Monatliche Kosten um Multiplayer nutzen zu können
-Kann kein Office :P
-Egoshooter auf Konsole sind sehr gewöhnungsbedürftig (gehört einfach auf den Rechner)
-Neue Spiele sind sehr teuer (70€)

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist total sinnfrei. Es kommt drauf an welche Spiele du spielen willst. Starcraft oder ähnliches wirst du auf Konsolen nicht finden, Punkt Ende. Dafür gibt es auf den Konsolen auch jede Menge Exklusivtitel, eine Handvoll davon kommt auf den PC. Wenn du z.B. total auf JRPGs stehst kommst du um eine PS3 nicht rum. Entscheide dich also nach den Spielen (Genre) die du spielen willst.

bzgl Preis de Konsolenspiele möcht ich einwerfen, dass ich für meine 360er in den letzten 7 jahren gerade mal ein spiel neu gekauft hab. ich musste nicht immer das neueste haben und hab mir bei gamestop oder wie sie alle heißen durchgehend gebrauchte spiele gekauft. das teuerste von denen war glaub ich 10 euro.

muss der vollständigkeit halber dazusagen, dass ich nicht allzuviel zocke auf der xbox.

Ich möchte den Beitrag von zakuma noch etwas ergänzen.
Hauptsächlich aus Sicht eines Playstation 4-Besitzers, da ich jedoch auch die anderen Konsolen besitze kommen evtl. auch noch Punkte für die Xbox One dazu:

Meine Ergänzungen in blau.

zakuma schrieb:
Pro Konsole:

+Spiel rein und los - Das trifft heutzutage leider nicht mehr ganz zu, auf PS4 und Xbox One müssen spiele erst installiert werden und natürlich ist auch - wenn man nichts deinstallieren möchte - irgendwann der Festplattenplatz zu Ende. Aber anders als auf dem PC werden die wenigsten Konsolenspiele an irgend ein Benutzerkonto gebunden (wenn man sie auf Disk kauft), ein Weiterverkauf oder Tausch wäre also möglich

+Splitscreen Modus - Das ist in den letzten Jahren leider stark aus der Mode gekommen, die meisten Spiele auf PS4 und Xbox One setzen für den Multiplayermodus doch allein auf einen Onlinemodus.

+Auch tolle Exklusiv Titel! - Jo, für die neuen Konsolen - besonders die PS4 - kommen viele interessante Exklusivtitel und natürlich wird ein Nachfolger von The Last of Us auch dort erscheinen.

+Kostenpunkt Konsole "Nur ~400€" - Allerdings etwas teurere Peripherie, ein Gamepad für die PS4 kostet beispielsweise gut 65-70€

+Jeden Monat 2 Gratis Games (PS+ Abo) - Kostet etwa 5€ im Monat und lohnt sich sehr. Die Spiele sind meistens nur Indiespiele, aber oft sind kleine Perlen darunter und mittlerweile ist auch das erste "große" Spiel auf diesem Weg verfügbar geworden. Außerdem werden Spielstände online gesichert und man bekommt bei vielen Rabattaktionen zusätzliche 10+ Prozent Rabatt.

+Auch im PSN gibt es schon gute Rabbataktionen - Jede Woche gibt es einzelne Spiele oder ganze Themen-Spiele teilweise deutlich günstiger. Zurzeit beispielsweise alle 2 Tage jeweils ein recht neues Spiel für gut 50% Rabatt (plus Bonusrabatt für PS Plus-Abonnenten), heute wäre das PES15

Contra Konsole:
-Abstriche in Grafik/Auflösung gegenüber Midrange-Highend PC - Kann man nicht abstreiten, manche Titel sehen aber fast identisch aus. Langfristig werden aber immer mehr Spiele immer schlechter aussehen als PC-Versionen, jedoch darf man natürlich nicht vergessen, dass diese Spiele dafür aber wenigstens auch in 6 Jahren noch auf den Konsolen laufen. Bei einem jetzt gekauften günstigen PC ist das nicht der Fall.

-(marginale) Monatliche Kosten um Multiplayer nutzen zu können - Siehe Playstation Plus, hat aber eben den Vorteil der kostenlosen Spiele und der Spielstandbackups

-Kann kein Office :P - Der Browser der PS4 ist aber recht gut und natürlich kann sie diverse Streamingdienste und Blurays anzeigen.

-Egoshooter auf Konsole sind sehr gewöhnungsbedürftig (gehört einfach auf den Rechner) - Kommt auf das Spie an, sofern ein moderates Autoaiming vorhanden ist lassen sich die Spiele sehr angenehm spielen. Destiny ist beispielsweise auch im Multiplayer/Deathmatch sehr gut spielbar.

-Neue Spiele sind sehr teuer (70€) Das stimmt leider und anders als auf dem PC gibt es auch keine Möglichkeit Spiele zum Verkaufsstart deutlich günstiger zu bekommen. Keyseller gibt es nur bei den wenigsten Spielen (Spiele die als Download in einem Bundle enthalten waren)

Ich würde erst einen neuen PC kaufen. PC ist ein Allzweckgerät und wenn der schon rumzickt solltest du ihn austauschen bevor er ganz den Geist aufgibt. Die Konsole kannst du dir auch später sogar wesentlich günstiger kaufen.

@Runenmeister

Die neuen Konsolen werden in nächster Zeit nicht wesentlich günstiger werden.

Aktuell oder in den Angeboten vor ein paar Wochen bekommt man die Konsolen für jeweils etwa 400-450€ mit einer größeren oder kleineren Wagenladung an brandaktuellen Spielen.

Das günstigste was man so finden wird ist vielleicht eine Konsole ohne Spiele für ~350€ - nur dass es dann viel sinnvoller ist gleich zu einem etwas teureren Bundle mit einem oder mehreren Spielen zu greifen.

Bis man die Konsolen ohne Spiel außerhalb irgend eines speziellen Deals für 299€ oder gar weniger bekommt wird eine lange Zeit vergehen, mindestens bis nächstes Jahr Weihnachten.

Irgendwann ist auch trotz Preissenkungen durch günstigere Fertigung der Punkt gekommen an dem die Hersteller die Konsolen nicht günstiger anbieten können ohne wieder Verlust zu machen, das kann man auch bei Nintendo sehen.

Deren Wii U gibt es schon eine Ewigkeit im Premium Pack immer für 299€, mal ohne Spiel und in letzter Zeit eher öfter mit Spiel.

Deshalb ist es vergebene Zeit mit dem Kauf einer der neuen Konsolen in der Hoffnung auf Preissenkungen zu warten - viel bessere Angebote als die Konsole mit Little Big Planet 3, Drive Club und The Last of Us für afair 450€ bei Media Markt wird man auch in Zukunft nicht finden - und selbst wenn man zwei Jahre wartet und dann 100€ gespart hat - das sind dafür aber auch 24 Monate in denen man schon hätte spielen können.

Also ich habe sowohl fast alle Konsolen im Wohnzimmer stehen, als auch mehrere PC's auf denen ich noch PC Spiele spielen kann. Von daher kann ich dir eigentlich nur raten bei den Konsolen nicht auf deren Leistung zu achten, sondern eher nach dem Spieleangebot dich zu richten, was dir am ehesten zusagt.
Es ist egal, ob ein Spiel auf der PS4 in 1080p läuft und auf der One nur in 720p, wenn das Spiel grundsätzlich scheiße ist, dann bringt selbst die beste Grafik nichts. Und selbst wenn das Spiel gut ist, auf Konsolen steht meiner Meinung nach der Spielspaß im Vordergund. Ich kenne keinen Konsolenbesitzer in meinem Bekanntenkreis, der jemals über die Grafik oder die marginalen Unterschiede zwischen den Konsolen gemekert hat. Wenn gemekert wurde, dann nur über Bugs oder mangelnden Spielspaß. Mir macht heutzutage noch immer Mario Galaxy auf der Wii spaß und das läuft nativ nichtmal in 720p.

Ich würde dir von daher eher zu einer Konsole raten, zumal du oft Spiele mit ein wenig Geduld auch im Secondhandshop für 10-15€ bekommst. Dort kaufe ich meistens meine Konsolenspiele ebenfalls. Zumal du die auch wieder weiterverkaufen kannst. Auf dem PC werden heutzutage die meisten Spiele online gekauft, die dann in der Regel an Benutzerkonten gebunden sind und dadurch nicht mehr weiter veräußert werden können. Auch kann man im Freundeskreis Spiele einfacher mal ausleihen oder tauschen.

Eine Konsole lässt sich auch wesentlich einfach mal unter den Arm klemmen um diese dann bei Freunden in einer gemütlichen Runde gemeinsam vor dem Fernseher nutzen zu können.

Einen Spiele PC mußt du in der Regel alle 2-3 Jahre aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte um aktuelle Spiele halbwegs anständig spielen zu können, auch bedarf der PC wesentlich mehr Wartung und Pflege als eine Konsole. Konsolen haben meistens eine Lebensdauer von mehr als 6 Jahren, in der diese auch mit Spielen versorgt wird. Auch bei der Peripherie ist man nicht immer auf original Zubehör angewiesen, es gibt jetzt schon für PS4 und die One günstige Alternativen die nur 1/3 vom original Preis kosten.

Falls du jedoch dennoch ein wenig Office Aufgaben mahen möchtest, würde ich dir dann einfach zusätzlich empfehlen ein gebrauchtes Notebook oder PC zu kaufen für maximal 100-150€. Die reichen zum surfen und Office völlig.

Alternativ kannst du auch bei schmalen Gehalt und Wunsch nach einem Gamer PC dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gerade Grafikkarten aus der vorletzten Generation als auch CPU's bekommst du dort derzeit sehr günstig mit etwas Geduld. Das würde dir auch wieder einiges sparen gegnüber einem neuen. Allerdings sollten dann Folgekosten für zusätzliche Software mit einbezogen werden. Z.B. eine Lizens für ein Betriebssystem oder auch für ein Antivieren Programm falls die freien Versionen nicht ausreichen sollten.

Bis dahin hat er gemerkt das der PC viel mehr bietet und kauft sich die Konsole garnicht erst. Für 600€ bekommt man schon einen guten Rechner. Der mag teurer sein als die Konsole, bietet aber mehr und spart bei Spielen wieder ein. Und dann rüstet man alle 2 Jahre mal auf und kann auch spätere Spiele noch gut zocken. Bei den Konsolen gibt es dann irgendwann keine neuen Spiele mehr für die alten Systeme und man muss eine neue kaufen.
Und wenn man das unbedingt möchte, kann man einen PC als Steammachine einrichten und wie eine Konsole nutzen.

Sicher kann man mit einem PC wesentlich mehr machen und ist flexibler, allerdings muß man sich damit dann auch intensiver beschäftigen. Oftmals ist "einfach einlegen und spielen" nicht möglich, da es oft zu irgendwelchen Problemen kommt. Die Foren der Publisher sind voll mit Threads wo es hier und da Probleme gibt.
Das ist auf Konsolen wesentlich einfacher, vorallem wenn man nach einer gestressten Schicht auf Arbeit einfach nur etwas zocken will zum abschalten.
Ich kenne das nur zu gut, arbeite auch täglich 9-10 Stunden. Wenn ich abends dann auf der Couch liege, dann habe ich oft keine Lust auf dem PC ein Spiel zu installieren, da ich genau weiß, das ich ggf. noch X Einstellungen oder Patches oder Fixes installieren muß bis das Spiel endlich läuft. Da schmeiße ich unter der Woche dann auch lieber eine Konsole an und kann direkt 1-2 Stunden spielen. Dann ist meistens der Abend auch gelaufen.
Am Wochenende wo ich dann mehr Zeit habe, beschäftige ich mich dann auch wieder intensiver mit PC Spielen, da man da natürlich auch wieder mehr rausholen kann z.B. durch Mods etc. was den Spielspaß je nach Spiel auch wieder anhebt.

Natürlich kann man vieles mehr machen mit einem PC, aber vieles ist oftmals auch nicht immer so einfach einzurichten oder läuft nicht von anfang an wie gewünscht. Dann wühlt man sich wieder durch Foren und zusätzlicher Software um bestimmte Dinge einigermaßen zum laufen zu bekommen. Ganz ehrlich, unter der Woche, wenn ich am Abend nur 1-2 Stunden entspannen will, habe ich dazu in der Regel keine Lust.

Und wenn ich lese das jemand kaum Geld hat und sich für eines entscheiden muss, er aber nur nach einem harten Arbeitstag sich einfach nur enspannen will mit einem Spiel, dann rate ich lieber zu einer Konsole als zum Gamer PC.

@Runenmeister

Tja, der PC bietet viel mehr als die Konsole und die Konsole bietet viel mehr als der PC.

Auf der Konsole sieht's ziemlich mau mit Echtzeitstrategiespielen aus, auf dem PC kann man dagegen Jump'n'Runs und Beat'em'ups oft vergessen und die Konsolen-Exklusivtitel wird man zumindest bei Sony auch nie auf dem PC finden.

Spiele sind auf dem PC zwar (sofern man zu Keystores greift) deutlich günstiger, allerdings wird dieses Argument von dir dann sofort wieder bombardiert, weil du erwähnst, dass man einen PC auch regelmäßig aufrüsten sollte.
Alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte entspricht 200€ - dafür bekommt man den Aufpreis von 10 Vollpreistiteln auf die Konsolenversion.
Und Rabattangebote gibt es auch bei den Konsolen, habe gerade erst The Evil Within für 35€ im PSN gekauft.

Bei den Konsolen gibt es dann irgendwann keine neuen Spiele mehr

Wer im Dezember 2005 eine Xbox 360 gekauft hat hat noch im Frühjahr 2014 mit Titanfall ein neues Spiel bekommen, auch Dark Souls 2 und diverse andere Titel erscheinen immer noch auf den Last-Gen-Konsolen und sind teilweise noch gar nicht auf den Current/Next-Gen-Konsolen erschienen.

Ob es bei den aktuellen Konsolen wieder etwa neun Jahre werden (und der Support der alten Konsolen ist noch gar nicht völlig beendet, Assassin's Creed Rogue erschien kürzlich sogar nur dort) ist recht unwahrscheinlich, aber mindestens sechs Jahre werden es sicherlich noch sein bevor der Softwarenachschub langsam auf eine neue Konsole geleitet wird.

Wie sieht denn dein alter PC aus? Auch wenn ich es zwar nicht glaube, aber vielleicht kann man da ja noch was drauß machen.

Ist es der PC? (ich habe einfach mal nach Medion und GT 230 gesucht:D):
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-Mai-2009-im-Test-Medion-Akoya-P7700-D-MD8848-316258.html

Klar der Q8300 ist zwar nicht mehr der schnellste. Für das ein oder andere Spiel reicht er aber definitiv noch. Ist auf dem PC noch Windows Vista installiert?

Möglichkeiten für bessere Performance:
- Windows 7 64bit installieren
- GTX 750TI oder R7 260X einbauen
- neuer CPU-Kühler und hinten einen Gehäuselüfter
- evtl. SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben