Konsolen Grafik vs. PC Grafik

Ich meine, dass man immer den Preisunterschied bedenken sollte!
Eine Xbox360 kostet 199€, findet mal einen neuen PC (also keinen gebrauchten) der z.B. Assassins Creed in der gleichen Qualität wie die Xbox360 darstellen kann, für 199€. Wer natürlich ein weitaus teureres System hat, der wird am PC natürlich bessere Grafik haben (spreche aus Erfahrung). Aber so groß ist der Unterschied meiner Meinung nach auch nicht, zumal es ja vorallem auf den Spielspaß ankommt (siehe Crysis: Super Grafik, aber wenig Spielspaß, spielt kaum noch einer, trotz der super Grafik).
 
Richtig. Beides hat seine Berechtigung.

Der PC ist nicht zuletzt dank der Aufrüstmöglichkeit und der Tatsache, dass mehr Platz zur Verfügung steht um Komponenten zu verbauen immer Leistungsfähiger, aber auch teurer, größer, Etc.

Was mich an Konsolen jedoch am meisten aufregt, ist dass es sie gibt ^^

Warum? Weil es ganz oft so ist, dass sehr gute Spiele nur für Kosnolen erscheinen. Dabei finde ich, dass ALLES immer für PC erscheinen sollte und nebenbei auch noch für Konsolen, denn der PC ist in meinen AUgen die Zukunft, weil er leistungsfähiger und viiieeel flexibler ist.

Es kann einfach nicht, dass man einen PC und 2-3 Konsolen haben muss um mehr oder weniger alle Highlights der Games "mitnehmen" zu können. Das wäre aber nötig, da die Qualität für jede einzelne SParte betrachtet wirklich nachlässt. So richtige Kracher, die spielerisch wirklich was hermachen werden immer seltener. Aber die Games, die undurchdacht, verbuggt und unspaßig sind, aber ne supertolle übertriebene feini feine glatte unnatürliche Grafik haben, die werden immer mehr. (Siehe Crysis und Co.)
 
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Auf der Konsole gibt es auch wieder unterschiede.

Ob ich ein Spiel auf 720P oder 1080P ( bzw Hochsakliert ) zocke.

Ich habe z.b jetzt Colin Mc Ray auf 2560x1600 gezockt und muss sagen
die Autos und Strecken sehen echt gut aus. Owohl ich nicht auf vollen
Details Eingestell habe das es 2 8800 GTX nicht mehr schaffen.

Grid ebenfalls in der Auflösung und da hat die Konsole keine Chance.

Na ja ich denke mit 2 GTX 280 kann man jedes Spiel auf 2560x1600 in
vollen Details zocken.
 
weiterer vorteil des pcs ist, dass die spiele statt 70, wie bei den konsolen, sondern nur so 45-50€ kosten
wenn man sich z.b. 20 spiele für ne konsole zum erscheinungsdatum kauft, hat man gegenüber dem pc schon mal eben 400€ mehr ausgegeben
ausserdem sind spiele für den pc meiner meinung nach viel langlebiger, da sie z.b. durch mods von fans
(für lau) immer wieder verändert werden und man vieleicht ein quasi neues spiel erhält

was für konsolen spricht ist nunmal die einfachheit (einlegen und los gehts), aber vom pc hat man einfach mehr
 
Ich habe den direkten Vergleich zuhause.
Spiele am PC auf einem 32" BenQ 3250 in 1366x768
und an der Xbox360 auf einem 32" Samsung in 720p bzw. 1080i (je nach Spiel)

Assassins Creed ist das einzige Spiel das mir auf beiden Plattformen zur Verfügung steht.

Der PC ist da selbst mit einer 9600GT überlegen. Sobald man in den Spielen die Grafik hochdreht (insbesondere AF und AA >= 4x)

Ich würde jetzt spontan sagen:
Bilinear + kein AA = xbox besser
Trilinear + 2x AA = gleichwertig
AF + 4x AA und höher = PC besser

Die Konsolen können mit nem PC nur wegen mangelhafter Kantenglättung mithalten.

Eine PS3 zum Beispiel macht in Assassins Creed nur in der Bildmitte Kantenglättung, an Rand nicht.
GTA IV auf der Xbox360 macht zum beispiel an Autos GARKEINE Kantenglättung, bei Menschen nur minimal.
Die Dinger sind halt auf LCD TVs ausgelegt und nutzen die Eingenschaften voll aus, auch die Tatsache dass man beim Konsole zocken i.d.R. etwa 3 Meter von der Glotze entfernt sitzt.
 
Mein PC momentan (Q6600er @ 3,2Ghz, 4GB Ram, 2x 8800 GTX SLI, EVGA 780i SLI,.....) zum Beispiel hängt an einem 32 Zoll LCD und ebenfalls daran die PS3.
Die Entfernung beträgt ca 1,5 Meter.
Finde das ein guter Monitor auch eine Menge ausmacht. Die Auflösung finde ich ist nicht immer entscheidend. Eher viel mehr das der Monitor ein gutes Bild abliefert und nichts grob oder pixelig wirkt. Gibt da schon Unterschiede von den Panels her, ob SPVA-Panel oder TN-Panel usw.... Hatte vorher einen 22 Zoll von Samsung mit 1680x1050 und finde das das Bild auf meinem jetzigen Samsung M86BD 32 Zoll mindestens genauso gut aussieht obwohl die Auflösung nur 1360x768 beträgt. Nichts wirkt grob oder pixelig,....

Wenn ich Crysis am PC zocke und dann umsteige auf PS3 ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren. Vor allem wenn man es gewohnt ist mit Kantenglättung, anisotroper Filterung, ... , zu spielen.

Bei fast allen Games der PS3 sieht man Treppcheneffekte schon deutlich. Der Vorteil wie schon oft erwähnt ist das man eben Spiele die für die PS3 besser programmieren kann, da man die Hardware kennt.

Beim PC laufen viele andere Anwendungen, Grafikleistung wird meist nicht voll ausgenutzt,....

Bei der Konsole braucht man halt nicht andauernd aufrüsten und ne Menge Geld in Hardware stecken und die Spiele laufen einfach ohne Probleme.
Beim PC siehts meist nicht so gut aus. Treiberprobleme, schlechte Programmierung,....

In Sachen DX10 und Konsole schwanke ich ein bischen mit der Meinung. Im PS3 Game Uncharted Drakes Schicksal z.b. Sieht man eine nasse Hose wenn man durch eine Pfütze läuft,...., Gras bewegt sich wenn man es berührt wenn man durch den Dschungel läuft. Heißen tut das das man das nur mit DX10 sieht. Eigentlich untersützt ja die PS3 kein DX10,...

Denke mal das vieles einfach nur an der Programmierung liegt. Siehe Half Live 2, ist ein super Beipsiel für den PC was man mit guter Programmierung aus einem Spiel rausholen kann,...

Momentan finde ich den PC noch etwas besser als die Konsole. Mal gucken was die Zukunft bringt,....
 
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naja ein entscheidender Faktor für mich ist auch noch, dass der PC deutlich flexibler ist:

Konsole: mehr fun Games
PC für 3D Shooter und Strategiespiele wesentlich besser geeignet. Wegen der Steuerung und der variablen Auflösung.

Ansonsten stimmt es nat. dass konsolen eine fixe Struktur haben und somit Spielehersteller es wesentl. leichter haben Games dafür zu entwickeln. Sie können das System auch immer voll ausreitzen, wenn sie wollen.
Bei PC ist es immer ein Kompromiss, oder es muss gute Skalierbarkeit gewährleistet sein. Das kann auch Leistung und Budget auffressen.

naja egal, ich find grundsätlich unterscheiden sich die Genres der Spiele schon etwas.

So sachen wie Medival II, C&C oder 3D Shooter mit der typischen WASD Steuerung sind auf dem PC einfach bessser zu steuern.

für simples Fun Gaming is ne Konsole gerade vom P/L Verhältnis deutlich besser. Ich habe schon öfters bei nem Freund Konsole gezockt und habe nie so richtig fun gehabt. Gerade dies Gamepads finde ich Schrott für exakte Steuerung.

is aber vielleicht auch ein bisschen Vorurteil bei mir. :) allerdings brauche ich den PC auch für andere Sachen, und somit hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Ich zitiere da gerne Capcom, die bauen ihre Spiele allesamt auf der Framework Engine, sprich zuerst am PC und portieren es dann auf 360 und PS3. Die geben jetzt an, dass Devil May Cry 4 auf 8800GT Karten und besser mit 8x FSAA und 16x AF flüssig in sehr hohen Auflösungen laufen wird, und erste benchmarks die mit der demo durchgeführt wurden, geben Capcom recht, weiters wurden die Texturen um den Faktor 3-4 schärfer abgespeichert!

Minimum:
Windows XP
Pentium IV
512MB de RAM (XP) / 1GB de RAM (Vista)
8GB HDD, Geforce 6600 (Shaders 3.0 compatible) @ 640x480
DirectX9.0c soundcard compatible
Mouse and keyboard

Recommended:
Windows Vista
Pentium Core 2 Duo
1GB de RAM (XP) / 2GB de RAM (Vista)
8GB HDD
Geforce 8600 @ 1280×720
DirectX9.0c soundcard compatible
Xbox 360 Gamepad

2st. The facts:

- The game will be out on July
- A demo/benchmark wil be released before
- PC version have two new modes: Turbo Mode and Dark Knight Legendary.
- DX9 and DX10 support.


3rd. The rumours:

- The game engine has special optimization, the efficiency of the engine will be 10 times higher than t the engine of Lost Planet, the mainstream 8800 GT graphics cards can run at 60 FPS with effects setting at high and anti-aliasing on. 9800GTX graphics card can steadily run at 110 ~ 120FPS. Even the low end 7300 GT graphics card can also fluently run with effects setting at middle.
- Devil May Cry PC Demo will have all graphics setting options seen in the retail version.
- Devil May Cry PC Demo passed Games for Windows certification. It supports Windows LIVE unlock achievements.
- Devil May Cry PC Demo adds new game scenes and hidden roles.
- Devil May Cry PC Demo adds new game modes, compared with Xbox 360 version , and Devil May Cry PC Demo has enhanced Turbo mode, and even continuous hits and the new play mode .
- The Model and texture quality of Devil May Cry PC Demo will be 2.5~ 3.6 times higher the 360 version, to get better screen effect.
- The demo will be released at 6:00AM GMT on June 6:

das sollte alles sagen!

400 Euro PC > 360 und PS3.

So sieht das dann aus:

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/868/868810/devil-may-cry-4-20080423104907388.jpg

kleiner benchmark screenshot:

http://img340.imageshack.us/img340/6211/dmc4ux9.jpg
 
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die PS3 / XBOX 360 Grafikkarte ist etwas unter dem niveau einer 1900XTX ( 3 generationen alt) - das weiss ich aus erfahrung ( selbst ps3 besitzer) und damit WEIT unter dem niveau von zb einer 8800 GTX

das der PC teuer ist ist auch ne lüge, die ps3 kostet jetzt noch 400 euros und nen ähnlichen PC gibts fürs gleiche geld, nur das ich wenn ich bock hab in nem jahr noch ne grafikkarte zukaufen kann und meine games viel geiler aussehen als auf der ps3

wenn man will kann man ja auch bei nem 400 euro pc nix zukaufen und auf gleichem grafiklevel bleiben
 
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abgesehen davon kann man alte Games aufm Pc beliebig weiterspielen.

Bei Konsolen kommt nach 3 Jahren ne neue und dann muss man wieder Games neu kaufen.

BF2 dagegen kann ich beliebig oft zocken.

Bei Spielen wie Crysis kann man die Engine ja erst in 1-2 Jahren richtig ausreitzen.

is finde ich auch nen Punkt.
 
Naja man muss aber bedenken, dass neue Spiele auf Konsolen immer laufen werden. Beispiel: Ich kauf mir jetzt nen Gamer-PC und ne X360/PS3. Der PC schafft in den meisten Fällen bei aktuellen Games höhere Settings und bessere Framerates. In 2 Jahren sieht das dann aber anders aus. Während die Konsolenentwickler sich auf die Konsolenhardware spezialisieren und diese somit immer besser ausreizen können (NEIN, zur Zeit schaffen das noch keine Konsolentitel, die volle Leistung aus der Konsole rauszuholen!), veraltet die PC Hardware, womit der PC ohne Nachrüstung der Konsole in Sachen Games hinterherhinkt.
10 Jahre PS2 und jetzt knapp 3 Jahre X360 haben das eindeutig genug bewiesen.
 
@bdk2008

Denkfehleralarm! Du kannst PS2 Spiele auch noch in 20 Jahren auf deiner PS2 Spielen. Da hast du auf dem PC weniger Glück, da immer andere Standards gesetzt werden. Dos-Spiele kriegst du heute oft nicht mehr anstandig zum laufen...
 
naja komisches argument, du kannst 20 jahre alte spiele auch jetzt noch problem los auf einem 20 jahre alten spiele pc spielen ;)

ich hab letztes wochenende das mehr als 10 jahre alte baldursgate 2 rausgekramt und gespielt, spiel ma ps1 / 2 games auf ner Playstation, oder auf ner xbox ;)

und zum argument sicherheit, wenn du heute nen PCkaufst wird doch die grafik in zukunft nich schlechter, du kannst immer auf diesem niveau spielen und (wenns die hardware erlaubt) höher, das ist mit ner konsole nicht möglich

edit: selbst wenn dos games nichtmehr laufen, wie alt ist dos? 15 jahre ? wie alt sind ps2 games ? die kann ich auch nicht anständig auf ner ps3 spielen
 
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mann sollte nicht den vergleich im preis xbox vs pc sehn, sondern xbox vs grafikkarte.
da eigentlich fast nur die graka wichtig zum zocken is. und wer da eine fuer 200€ kauft hat sicher mindestens die gleiche grafik.
den rest des pcs kann man schließlich auch fuer andere dinge neben dem zocken nutzen.

wer ne konsole hat hat sicher auch nen pc, aber keine gute grafikkarte. also kommt der preis fast genauso hin.
 
Lutschtablette schrieb:
Denkfehleralarm! Du kannst PS2 Spiele auch noch in 20 Jahren auf deiner PS2 Spielen. Da hast du auf dem PC weniger Glück, da immer andere Standards gesetzt werden. Dos-Spiele kriegst du heute oft nicht mehr anstandig zum laufen...
das war ja mal ein Eigentor.
Erstens: man kann den PC genauso wie die PS2 in 20 jahren weiterverwenden. warum soll es dann nicht mehr laufen?
und zweitens kann man sich ja auch auf neueren rechnern DOS installieren.
Außerdem gibt es sowas wie DOSbox...
 
@nap2n

ja gnau auf jeder ps3-60gb mit 70 watt zusätzlicher abwärme, genau mit der ps3 version die nichtmehr produziert wird
 
Die Abwärtkompatibilität der PS3 wurde durch die neue, kleinere PS3 abgebrochen. Außerdem funktionierten nicht alle PS2 spiele auf der PS3
 
Also wenn es hier um die Grafik geht, hab ich ein gutes bespiel GRID, hab es heute auf einer PS3 im Laden gespielt->AUGENKREPS, da es wie sau geflimmert hat, matische Texturen, Stufen bis zum geht nicht mehr, AF?, Rucklern!, schelchtere Effekte und und und, das gebotene ist für den Preis ist zwar OK, aber nicht mit einem Highendrechner zu vergleichen.

Naja ich hab auch son Kumpel, der meint das Oblivion auf der PS3 besser aussieht, als Crysis mit Mster Confic bei mir:freak:;)
 
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