Konstante CPU Last durch Wake on LAN

Dered

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Server und hoffe, dass einer von euch noch eine Idee hat, die ich nicht hatte.

Wenn ich ein Wake on LAN Signal an den bereits eingeschalteten Server sende, ist anschließend die CPU mit dem Prozess "Hardware Interrupts and DPCs" konstant mit ca. 30% ausgelastet.

Ich hatte zuerst die Treiber von der ASUS Homepage installiert, jetzt sind es die von der Intel Homepage.

Der Fehler ist 100% reproduzierbar.
Die CPU Last kann durch Deaktivierung der LAN-Verbindung oder durch Neustart wieder resettet werden.
Genutzt wurden die Tools "WOLCmd" und "WOL2".

Jemand ne Idee?

Danke,

Dered

Anhänge

• ProcessExplorer.jpg
    ProcessExplorer.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. kack Treiber für die NIC ? Liegt vielleicht am Chipset der NIC oder des Mainboards ?

Oder die Auslastung des Prozesses tritt auf, wenn Du den Taskmanager anschaltest ? :)

NIC-Treiber kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich hab wie gesagt bereits die beiden Versionen probiert, die mir der Hersteller des Boards und der Hersteller des NIC anbieten.

NIC ist: Intel Ethernet Connection I217-V
Chipsatz ist: Intel H87 (Asus H87I-Plus Mainboard)

Beim Aufwecken aus dem Sleepmodus tritt das Problem nicht auf.

Da ich aber nicht vermeiden kann, dass auch mal ein Signal durchgeht, wenn der Rechner schon an ist, such ich trotzdem nach einer Lösung. Denn anderenfalls rödelt der Rechner tagelang mit 30% Last rum.

Zuletzt bearbeitet:
Der HTPC hat das Problem nicht.

Leider sind Chipsatz und NIC nicht identisch.

Schon klar, so und nicht anders hab ichs natürlich gemacht.
Was läßt Dich vermuten, dass ich es vom HTPC gemacht hätte? :)

Meine Bemerkung bezüglich Chipsatz und NIC sollten nur bedeuten, dass ich nicht Treiber und Einstellungen des HTPC auf den Server übertragen kann, da es sich um andere Hardware handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich immer wieder dachte ich habs gelöst, trat das Problem leider immer wieder auf.
Daher hab ich entschieden meiner Windows 8 Pro Lizenz eine Chance zu geben.

Mit anderen Worten:
Problem ist nicht gelöst, aber behoben.

Hoffentlich bleibt Windows 8 von dem Problem verschont, andernfalls geb ich Bescheid :)

Zurück
Oben