Konstantes "Beep" / kein Bild mehr

CD

Rear Admiral
Hallo, ein PC der seit Januar 2009 problemlos lief und an dem nie etwas geändert wurde, fährt seit gestern nicht mehr hoch.

Die Komponenten:

CPU - Intel E2200
Mainboard - Asus P5N73-AM
Speicher - 2x2 Gbyte A-Data PC2-800
Grafikkarte - Sparkle G8400 passiv
Netzteil - 400 W Topower SilentEE

Das Problem:

1) PC wird eingeschaltet
2) nach ca. 5 Sekunden ertönt ein konstantes "Beep" vom Mainboard-Speaker
3) Es wird kein Bild angezeigt, Monitor meldet "kein Signal"

Von mir wurde überprüft:

a) Alle unwichtigen Komponenten (Festplatte, DVD Laufwerk) getrennt -> keine Änderung
b) Netzteil getauscht -> keine Änderung
c) Grafikkarte getauscht (sowohl gegen eine andere PCIe als auch eine ältere PCI-Karte) -> keine Änderung (d.h. entweder liegt es nicht an der Grafikkarte oder sowohl der PCIe als auch der PCI Bus sind hinne)
d) Grafikkarte komplett weggelassen -> keine Änderung (Grafikkarte anschließend wieder eingebaut)
e) Beide Speicherriegel ausgebaut -> Piepton ändert sich zu Lang-kurz-kurz - pause - Lang-kurz-kurz usw...
=> Error-Code des Boards (vermutlich) nachgeschaut, Piepton lang-kurz-kurz heißt wohl Fehler mit den ersten 64 kbyte des ersten Ram-Riegels. Was ja ok ist, da garkein Ram drin war.
Also mit dem Ram weitergemacht:
i) Riegel 1 in Slot 1 -> konstanter Piepton
ii) Riegel 1 in Slot 2 -> konstanter Piepton
iii) Riegel 2 in Slot 1 -> konstanter Piepton
iv) Riegel 2 in Slot 2 -> konstanter Piepton
=> Error-Code für konstanter Piepton ist wohl bei den jeweiligen (BIOS) Herstellern unterschiedlich, generell jedoch wohl ein Zeichen für Probleme mit dem RAM, der Grafikkarte oder dem Mainboard. Dass jedoch beide Riegel bzw. beide Slots gleichzeitig kaputtgegangen sind halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, zudem scheint das Board (zumindest bis zum Initialisieren des Speichers) auch ok zu sein, schließlich reagiert es auf komplett fehlenden Speicher korrekt.
f) BIOS-Reset -> konstanter Piepton
g) Stromversorgungen des Mainboards extra nochmal überprüft, sitzen gut fest.
h) CPU-Lüfter an eine andere Buchse angeschlossen -> konstanter Piepton (anschließend wieder mit der ursprünglichen Buchse verbunden)

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, den RAM in einem anderen PC zu testen bzw. anderen RAM in diesem PC zu testen, also es kann nicht ausgeschlossen werden (auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte), dass entweder beide Riegel oder beide Slots kaputtgegangen sind.
Ansonsten würde ich stark auf das Mainboard tippen. Oder fällt noch jemand etwas ein das ich probieren könnte bevor ich anfange das Board zu tauschen?

Bemerkung: Ich habe bereits eine halbe Stunde Google bemüht, in so gut wie allen Fällen haben Leute, die einen konstanten Piepton zu hören bekommen, einfach vergessen ihre Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Dies ist hier jedoch nicht der Fall, denn keine der getesteten Grafikkarten benötigt eine separate Stromversorgung.

Ich kenne das auch nur von der Graka.
Wenn du schon alles abgebaut und gegebenen Fall getauscht hast, dann ist das MB aber die erste Anlaufstelle.

Danke, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Board zu tauschen.

Ist das BIOS auch über den Jumper "CLRTC" auf default gesetzt worden ?

Ist ein "HUB" oder ein anderes USB-Gerät angeschlossen ? ALLES mal abziehen - auch Maus / Tastatur/ Frontanschlüsse außer "PW_SW"

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset wurde bereits durchgeführt (mehrfach, unterschiedliche Vorgehensweisen), keine Verbesserung.

Sämtliche Peripherie wurde bereits entfernt, der Hinweis mit den Frontpanel-Verbindungen ist zwar gut, hat aber auch nichts verändert. Am Board hängen jetzt nur noch das Netzteil und der Ein/Aus-Schalter des Gehäuses, sowie eine CPU, RAM und Grafikkarte, und die einzige Änderung des Pieptons kann durch komplettes Entfernen des Arbeitsspeichers erreicht werden (Änderung von kontinuierlicher Ton auf lang-kurz-kurz-pause-lang-kurz-kurz, eben die Fehlermeldung für RAM fehlt / erste 64 KByte können nicht angesprochen werden). Was mir heute noch aufgefallen ist:
Seit dem Bios-Reset ändert sich die Drehzahl des (PWM)-CPU-Lüfters kurz nach dem Einschalten: Zunächst dreht der Lüfter sehr langsam, dann beginnt der konstante Piepton und ca. 2 Sekunden später dreht der Lüfter dann voll auf. Vor dem BIOS-Reset (als meines Wissens die Lüftersteuerung des BIOS aktiviert war) drehte der Lüfter dagegen konstant mit langsamer Geschwindigkeit. D.h. das Zurücksetzen des BIOS hat wohl funktioniert, jedoch lag die Fehlerursache offenbar nicht dort.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles nichts bringt, dann könnte durchaus das MB "winke winke" gesagt haben.
Wenn gar nichts mehr geht, dann ist das oft der Punkt.
Ist jetzt aber meine Vermutung.

Also es war tatsächlich das Mainboard. Ich habe es vor einigen Tagen von Asus repariert zurückbekommen und jetzt läuft wieder alles. Es lag leider keinerlei Information dabei, was denn konkret ausgetauscht wurde (hätte mich interessiert obs einfach nur irgendwo nen Kondensator gekostet hat oder obs was anderes war).

Zurück
Oben