Kontake mit @live.de synchronisieren

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Mein Xiaomi Note 5 hat nach diversen Stürzen den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich ein Mi 9 Lite und die Einrichtung hat soweit auch funktioniert. Die Mails sind mit Nine schon synchronisiert. Nur bei den Kontakten hab ich noch ein größeres Problem:
Ich habe bemerkt, dass meine Kontakte, die ich in letzter Zeit in Mein Note 5 eingegeben habe, nicht in meinem Outlook (online) Account drin sind. Also synchronisiert mein Note 5 die Kontakte schon länger nicht mehr, was ich aber bisher noch nicht wirklich bemerkt habe.
Zudem sind die neuen Kontakte auf dem Mi 9 lite nicht in der Standard Kontakte App, sondern nur in Nine drin.

Ich komm nicht weiter :(
 
Hallo. Geht das Note 5 noch? Vermutlich wurden Kontakte standardmäßig nicht ins live-Konto gelegt, sondern z.B. nach Google oder wie bei dir intern. Kontakte können überall sein, die Kontakte App zeigt sie nur an. Du könntest jetzt gucken, ob du die Kontakte im Note 5 verschieben/exportieren kannst. Und das machst du entsprechend nach live. Wie das beim Note 5 geht, kann ich nicht sagen.

Im Mi 9 lite in der Nine App gehst du auf, Einstellungen, tippst aufs entsprechende Konto, dann auf Kontakte, dort unten befindet sich der Punkt "Kontakte synchronisieren" Nine-Kontakte sind mit den Gerätekontakten synchronisiert. So gibt Nine die Kontakte ans Telefon weiter.

PS: Grund für diesen Menüpunkt ist, dass Nine sich komplett abkapselt. Aus Datenschutzgründen wollen manche nicht, dass Kontakte zum Telefonhersteller, zu Google, zu WhatsApp usw. gelangen. Nine ist da so ein abgeschotteter Bereich.
 
Das Note 5 geht noch. Mir fehlen in Outlook ca. die letzten 300 hinzugefügten Kontakte. Davor hat es sauber synchronisiert. Ich habe ein Exchange Konto hinzugefügt, aber das hat dann wohl irgendwann die Synch aufgehört.

Im 9 lite hab ich die Kontakte jetzt auch in der Standard Kontakte App. Danke. Da hat nur ein Hacken gefehlt
 
Such dir einen fehlenden Kontakt, öffne/bearbeite ihn. Dort sollte stehen, wo der Kontakt liegt (Gespeichert in...). Wo liegen die fehlenden Kontakte? Ich kenne deine Kontakte-App nicht, aber in der Google-Standard-App kann man den Kontakt oben über ... "Zu einem anderen Konto verschieben".

PS: Ist man "normal" in der Kontakte-App, kann man über Einstellungen, Einstellungen, "Exportieren" und die Kontakte als vcf speichern. Die vcf könntest du versuchen im Browser am PC in dein live-Konto zu importieren. Bei Samsung kann man in der Kontakte-App auch direkt mehrere Kontakte von einem ins andere Konto verschieben. Ob deine Xiaomi-App das kann, weiß ich nicht.

PPS: War das Exchange-Konto im Note 5 auch in Nine? Vielleicht musst du dort im Konto auch den Haken setzen, damit die Kontakte des Gerätes auch über Nine ins Exchange-Konto landen. Oder "siehst" du die fehlenden Kontakte in Nine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Kontakt, der auf Outlook.com fehlt steht mein Exchange Kontakt, ebenso wie bei einem, der vorhanden ist.

Jetzt habe ich auf meinem Note 5 ebenfalls nine installiert und die Kontakte synchronisiert. Da fehlen auch die fehlenden Kontakte.
 
Du meinst, da steht das Exchange-Konto von outlook.com (live)?
Dann versuch in den Telefoneinstellungen des Note 5 unter Konten, das Konto anzutippen und dort manuell die Konakte zu synchronisieren. Dort steht auch wann zuletzt synchronisiert wurde. Sync an/aus oder ... Jetzt synchronisieren. Das je nach Telefon anders heißen/aussehen.
 
Bei Exchange habe ich folgendes Problem aus dem Screenshot.
Evtl ist das auch der Grund, warum die letzten Kontakte fehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20191116_232157.jpg
    IMG_20191116_232157.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Exchange-Konten lassen sich seit dem letzten Update nicht mehr mit GMail synchronisieren. Gmail will administrativ auf das Smartphone zugreifen und Exchange bzw. Microsoft unterbindet das (natürlich).

Wenn du Exchange nutzen willst, musst du (zumindest vorerst) einen anderen Mail-Client benutzen. Outlook zum Beispiel.
 
Mir geht's jetzt erst mal darum, dass ich meine Kontakte vom alten Smartphone online wieder auf den neuesten Stand bekomme. Wenn ich also Outlook nutze, sollten sie Kontakte wieder synchronisiert werden?!
Das Problem mit Gmail hab ich auch schon gegoogelt. Danke 😊 schon mal für die Hilfe
 
Da du (warum auch immer) mehrere Clients zu nutzen scheinst, musst du das probieren. Das Durcheinander würde ich allerdings nicht wollen und nur einen Client nutzen.
 
Mein Ziel war es auch nicht mehrere Clients zu nutzen. Bisher hatte ich immer Gmail genutzt. Die Probieren mit mehreren Clients ist aktuell die Folge von dem Syncproblem.
Bei welchem, Outlook oder Nine, ich dann bleibe probiere ich, wenn alles wieder auf dem aktuellen Stand ist. Welcher mir besser gefällt.
Nun habe ich auf beiden Smartphones Nine und wenn ich einen Kontakt bei einem der der beiden Handys hinzufüge wird dieser von beiden Smartphones problemlos synchronisiert.
Das Problem besteht nach wie vor mit den bisher nicht synchronisierten. Die sind im Note 5 zwar mittlerweile in Nine angezeigt, jedoch nicht von den "Kontakten" sondern als "3rd Party Applications (WP) Contacts". Und die werden nicht nach outlook.com synchronisiert. Ich hab noch nicht raus bekommen, wie ich das hin bekomme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich am Wochenende in der Verwandtschaft! Genau mit derselben Fehlermeldung, wie in deinem Screenshot. Es war ein Konto unter Gmail, kein Nine installiert und auch kein Outlook für Android.
Im Playstore habe ich Gmail "deinstalliert", wobei im Grunde nur Updates deinstalliert werden und Gmail wieder auf einem alten Stand kommt. Zusätzlich habe ich bei Gmail die automatischen Updates deaktiviert. In der Zwischenzeit hatte ich auch die App-Daten und App-Cache von Gmail gelöscht. Ob das was half, weiß ich nicht. Jedenfalls ging es dann wieder.
Zusätzlich kam über outlook.com dann aber gleich eine E-Mail, die fragte, ob man anderen Apps außer "Outlook für Android" benutzen will und konnte dazu einen Link anklicken.
Alles sehr undurchsichtig.
https://www.computerbase.de/forum/t...unktioniert-nicht-mehr.1904750/#post-23347367

Edit: Auf heise gibt es sogar eine News dazu. Auch dort mal in den Kommentaren stöbern.
 
Jetzt bin ich schon etwas weiter gekommen, habe aber noch keine Lösung:
Wenn ich auf meinem alten Note 5 einen Kontakt bearbeite, der als "3rd Party Applications (WP) Contacts" gespeichert ist und dementsprechend nicht synchronisiert ist, und Manuell den Speicherort auf "Kontake (a.xxxxx@live.de) ändere, erscheint der Kontakt kurz darauf online auf Outlook.com und auf meinem Mi 9 Lite.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich alle fehlenden Kontakte ändern kann, ohne jeden einzelnen bearbeiten zu müssen.
 
DAAAAAAAAAAAAAAANKE Problem gelöst:
Outlook.com im Entwicklermodus auf Internetexplorer 8 emuliert und dann hab ich die Ordneransicht, in der auch die 3rd Party... erscheinen. Dann einfach alle markieren und verschieben.
 
Zurück
Oben