areiland
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 11.163
Anderes System andere Software, dann muss man sich halt an was gewöhnen, das unter Windows verfügbar ist.9t3ndo schrieb:Ne danke, fehlende Programme wie Affinity und diverse Handstände die man machen muss um Sachen zum laufen zu bekommen, die bei Windows alltäglich sind, ist mir meine Zeit nicht wert.
Vielleicht in 20 Jahren mal, wenn sich ein Hersteller erbarmt Linux auf ein Consumerfreundliches Level zu heben.
Ansonsten ist Linux nicht schwieriger zu installieren und einzurichten als eine komplette Neuinstallation von Windows. Denn auch bei einer Neuinstallation von Windows hast Du hinterher noch jede Menge Arbeiten zu erledigen, bis das System so aussieht und funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Schliesslich installiert auch Windows Dir nicht automatisch alle von Dir benötigten Programme und Tools. Die musst Du Dir in der Regel erst bei den Herstellern herunterladen, damit Du auch direkt die aktuellesten Versionen hast und keine Updateorgien anfangen. Da bist Du unter Linux besser dran, weil Du in den Distributionen die Anwendungsverwaltung hast, über die Du fast jede Anwendung direkt findest und installieren kannst - zumeist automatisch die aktuellsten Versionen.
Ich musste nach der Installation von Linux, die ich übrigens als besser und einfacher empfinde als die Windows Installation, auch keine Klimmzüge machen damit alles lief. Nur ein paar wenige von mir gewünschte Komfortfunktionen musste ich händisch einrichten. Trotzdem hatte ich mit der Linux Installation deutlich weniger Aufwand, als wenn ich ein Windows komplett neu eingerichtet hätte.