Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

Windows 11 Installation mit Lokalem oder Microsoft Konto?

• Lokales Konto

Stimmen: 164 61,2%
  • Microsoft Konto

Stimmen: 72 26,9%
  • Lokal installieren und später mit einem Microsoft Konto verbinden

Stimmen: 32 11,9%

• Umfrageteilnehmer
    268
Immer brütal lokal. :smokin: Nicht weils schee macht sondern weil ich einfach keine Installation will die mit M$ verdrahtet ist, von denen überwacht wird, wo ständig "Verbinden sie sich zuerst mit Ihrem Microsoft Konto" aufpoppt sobald ich versuche eine Systemeinstellung zu ändern - das ist alles ganz grosser nerviger Schmutz.

Hab ein lokales Konto in Win11 Pro (mit Rufus installiert). Hab nie verstanden, warum ich unbedingt ein Online-Konto haben muss, um Windows zu nutzen und sehe auch nicht, warum ich meine Einstellung dazu ändern sollte. Hab ich dann etwa eine bessere Nutzererfahrung in Windows? Glaube kaum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
CoMo schrieb:
Ich boote vom Stick, warte und konfiguriere dann die lokalen Nutzer. Dazwischen mache ich gar nichts. Meine Installation läuft unattended mit Hilfe von https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Microsoft Konto hat auf meinem Windows nichts zu suchen.
Kurze Frage:
wenn ich Software von MS nutze, z.B. Forza, habe ich dann nicht schon ein MS-Konto? 🤔.
Sry, vielleicht ne blöde Frage, aber ich weis es echt nicht 🫣

Du hast ein MS-Konto, wenn du eins anlegst? Ich nutze Windows zwar mit lokalem Konto, aber ich hab seit Anfang 2000er ein Konto bei Microsoft. Damals wie auch heute war und ist das hauptsächlich für Emails (nannte sich damals noch hotmail.com) und das Konto hab ich immer noch und könnte ich nutzen für mein Windows. Hab ich aber nie gemacht. Ich habs mal genutzt für den MS-Store vor ein paar Jahren und darüber ein Spiel gekauft.

Braubär schrieb:
Seit ein paar Jahren verwende ich nur noch die Windows IOT Versionen, dort gibt es auch keinen Kontozwang, Diagnosedaten sind abschaltbar und Mindesthardware wird auch nicht erzungen. Sozusagen das beste nutzbare Windows.
Ich dachte, dieses Windows-Versionen sind nur Unternehmen zugänglich?

@halbtuer2 sind sie auch, für Privat Personen gibt es das nicht legal.

Aber online kann man ja alles kaufen, da gibt's ja auch Windows Key für 3€

halbtuer2 schrieb:
Ich dachte, dieses Windows-Versionen sind nur Unternehmen zugänglich?
Direkt von Microsoft und den Partnern bekommen nur Firmen eine Lizenz.

Das ist natürlich eine moralische Zwickmühle, muss jeder selbst entscheiden. Mich hält das nicht vom besseren Windows ab.

areiland schrieb:
Eben, es geht um Datensammlungen im allgemeinen und da sind aus meiner Sicht die Konten bei MS und Google eben das kleinste Problem.
Das stimmt zwar irgendwie. Aber wenn ich vorher schon jegliche Datensammlung kritisiert habe, dass muss ich das natürlich auch an der Stelle tun.

Vor allem da zu befürchten ist, das ein bloßes Konto ja immer nur der Anfang ist um mehr Daten zu sammeln. Das wird ja immer wichtiger für immer mehr Dienste die dann rund um das Konto dazu kommen. Das haben wir die letzten Jahre schon gesehen und es ist weder abzusehen noch plausibel, das das weniger wird.

Und insbesondere weil damit ja dann auch sensible Daten eingesammelt werden. Ich verweise dazu noch mal auf diese Bitlocker-Schlüssel-Geschichte.
Und klar kann man einwenden: "Muss der Nutzer aufpassen". Aber das passiert erst gar nicht, wenn man gar kein Konto hat und dann kann man sich auch nicht mal versehentlich dazu hinreißen lassen.

areiland schrieb:
Was wir so ganz freiwillig in Foren, Social Media und Co. an Daten, oft auch sehr persönlicher Natur, hinterlassen, das übertrifft die durch z.B. MS mittels MS Konto gewonnenen Daten um ein vielfaches.
Ja. Nur bei Social-Media muss ich mich aktiv anmelden (was man natürlich genauso wenig oder von mir aus: sogar viel viel eher nicht tun sollte ; btw: ich breite mein Leben nicht im Internet aus; daher bin ich sowieso der falsche Adressat).
Windows 11 legt mir dagegen sehr nahe ein Konto anlegen zu müssen und ich kann das auch nur mit Aufwand umgehen.

Mal davon abgesehen ist das sowieso kein Argument:
Niemand würde auf die Idee kommen zu sagen: "Taschendiebstal ist halb so wild, weil es ja auch Tötungsdelikte gibt und die sind ja wohl schlimmer"

areiland schrieb:
Man kann also trotz Onlinekonto bei MS oder Google sehr datensparsam leben
Man kann noch datensparsamerer ohne diese Konten leben.
Also auch: kein Argument.

Ich hätte ja nicht gedacht das hier so viele abstimmen und kommentieren, auch hätte ich nicht gedacht das so wenige ein MS Konto benutzen... das sollte eigentlich Microsoft mal zum nachdenken anregen das trotz umwege so viele ein Lokales Konto benutzen.

Hätte persönlich eigentlich gedacht das es genau anders herum ist, das die meisten ein MS Konto Benutzen und die wenigsten (auch durch die Umwege) ein Lokales Konto benutzen.
Mir ist bewusst das MS hier nicht mitliest, aber ich vermute die sehen ja wie viele Windows 11 mit und wie viele Windows 11 Installationen ohne MS Konto benutzt werden.

Apopex schrieb:
das sollte eigentlich Microsoft mal zum nachdenken anregen das trotz umwege so viele ein Lokales Konto benutzen.
Naja, das ist nur hier im PC Forum vielleicht so, aber allgemein dürfte das weltweit bei privat Personen anders aussehen.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Hätte persönlich eigentlich gedacht das es genau anders herum ist, das die meisten ein MS Konto Benutzen und die wenigsten (auch durch die Umwege) ein Lokales Konto benutzen
Das liegt halt daran, dass du hier im Forum fragst und warscheinlich ist das dann auch noch ein deutsches Problem, wo der Schutz der Daten sich dann manchmal selbst im Weg steht.

Im großen allgemeinen dürfte die Umfrage dann anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, areiland und Creeping.Death
bisy schrieb:
ist das dann auch noch ein deutsches Problem, wo der Schutz der Daten sich dann manchmal selbst im Weg steht.
Jaja. Die doofen Deutschen mit ihrem Datenschutz.
Es wäre viel besser, wenn wir chinesische Verhältnisse hätten.

bisy schrieb:
Im großen allgemeinen dürfte die Umfrage dann anders aussehen.
Wahrscheinlich schon. Aber das ist einerseits weil sich die wenigsten konkrete Gedanken darum machen und ein Produkt einfach so nutzen, wie es ist.
Und zweitens haben sich ja auch über die Jahre die Gegebenheiten verschoben.
Online-Konten sind normal geworden.

Es würde das Ergebnis auch beeinflussen, wenn alle Lesenden eine ehrliche Antwort abgeben. Denn ich bin sicher, hier haben einige mitgelesen und das Kreuz bei "Ja, mit MS-Konto" bewusst nicht angeklickt. Wer hier mit MS-Konto unterwegs ist, wird ja in der Regel als jemand hingestellt, dem alles egal ist.

Meine Erfahrung mit "normalen" Non-IT Kunden: Den meisten ist das nicht egal, wenn man sie denn erstmal vernünftig aufklärt. Und genau das ist das Problem: Die haben absolut keine Ahnung und gehen einfach das Standard-Prozedere durch, was das OOBE-Setup ihnen vorgibt, denn, das muss ja so richtig sein, wenn der Hersteller das so vorgibt. Und genau dasselbe machen die auch mit einem Android-OS und dem Google-Konto (wobei es da deutlich akzeptierter ist).

Ich frage dann immer nach, ob sie denn vorhaben diverse Microsoft-Dienste zu nutzen und die meisten (älteren) Kunden nutzen wirklich außer dem Betriebssystem gar nichts von Microsoft. Im Gegenteil, meist kommt dann nämlich raus, dass sie sich über diese ständigen Online-Registrierungen aufregen und auch gar kein Passwort eingeben wollen (Rechner verlässt die Wohnung nicht). Und genau hier helfe ich dann mit einem lokalen Konto ohne hinterlegtem Kennwort aus. Und auch beim doch ab und zu angefragten MS Office u. Outlook (Abo Produkte möchte auch 95% meiner Kundschaft nicht bezahlen) zeige ich Alternativen auf und keiner der Kunden weint irgendwie dem MS Online Konto hinterher. Und selbst wenn, können sie jederzeit zu einer MS Online Konto Authentifizierung von Windows wechseln.

.one schrieb:
Wer hier mit MS-Konto unterwegs ist, wird ja in der Regel als jemand hingestellt, dem alles egal ist.
Da ist was dran. Also jetzt an allen Aspekten. :-)

qiller schrieb:
Den meisten ist das nicht egal, wenn man sie denn erstmal vernünftig aufklärt.
Ja. Das ist nämlich das Ding.
An der Stelle könnte man auch mal darüber reden, ob so ein Konto"zwang" überhaupt DSGVO-konform ist.
Denn es gilt das Prinzip der Datenvermeidung und privacy by default (welche hier verletzt wird) und der Freiwilligkeit. Und auch die Freiwilligkeit ist ja nicht wirklich gegeben. Wer Windows nutzen möchte, wird sehr zur Anlage eines Microsoft-Kontos gedrängt und er kann es nur mit Mühe umgehen.

Gleichzeitig ist es aber auch nicht zwingend erforderlich, um Windows zu nutzen. Microsoft kann sich also auch nicht rausreden mit: "Ohne Online-Konto hat Windows ja keinen Sinn".

Auch muss über Art und Zweck der erhobenen Daten aufgeklärt werden. Und zwar in einfacher und nachvollziehbarer Form. Und wer sich mal die Mühe gemacht hat die Datenschutzerklärung durchzulesen, wird bestätigen können das die nicht unbedingt einfach zu verdauen ist.

Mal davon abgesehen, das sämtliche Einverständniserklärungen ja in dem Augenblick ungültig sind, wo man z.B. ein Freund schnell mal eben den PC benutzen lässt und der diese Zustimmung ja nicht erteilt hat. Aber dieser Problematik ist noch mal ein Thema für sich.

Zurück
Oben