Alternate 4

Konter System zum iMac

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

guter kumpel (kleiner apple narr, iPhone und MacBook hat er schon) will sich nun nen iMac holen
*den hier + Erweitung auf 8GB RAM* also ca. 1.250 €

ich bekehre ihn nun momentan zum Preis/Leistungs Denken ^^

er braucht ihn fast ausschließlich für Multimedia
70% Multi
15% Games
15% Office

ich bin nicht mehr so frisch in sachen Hardware, bis anfang Sandy Brigde war ich gut drin, aber jetzt mit Z68 etc ... kP xD

ich suche nun also ein Konter System zu dem o.g.
mein momentaner stand

CPU: tel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed 160€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 40 €
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s 99€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 38 €
Graka: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 140 €
MB: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0, H67 (B3) 85 €
Moni: Dell u2311h 196€
BS: win 7 hp 64bit 67 €
Case: - sucht er aus
Kühler: ???
NT: ???

dürfte doch eig. locker machbar sein den Mac hier zu schlagen oder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso will er sich einen iMac der alten Generation holen für fast den gleichen Preis?

Du kannst einen normalen PC mit einem iMac nicht vergleichen. Ich würde mir für Multimedia definitiv einen iMac holen.

Warum zu schlagen?
Es geht Hauptsächlich um die Vorteile von MacOS - wem das immer noch nicht Bewusst ist, den kann man nicht helfen..

Dein System ist kein Kontersystem :D

der iMac hat andere Vorteile

proud2b schrieb:
Warum zu schlagen?
Es geht Hauptsächlich um die Vorteile von MacOS - wem das immer noch nicht Bewusst ist, den kann man nicht helfen..

Wenn du das anlegen einer Zwangsjacke als Vorteil empfindest verstehe ich auch langsam warum Leute immernohc wie blind Apple kaufen.

P.S. Habe selbst einen Mac und kenne die Pros und Cons

Das ist kein Kontersystem... ein iMac ist halt ein All-in-One System mit einem guten Panel und eben OSX. Allerdings frage ich mich schon, wieso er sich einen der alten Generation holen will.

Das Hauptproblem an der Sache ist doch nicht die verbaute Hardware. Natürlich kannst Du da Apple in der Regel immer um Längen schlagen. Das Problem ist zum einen der Formfaktor (Rechner im Monitor, welches zudem auch noch ein ziemlich guter Monitor ist) und das Betriebssystem bzw. die dazugehörige Software.

Gruß FatFire

welche anwendungen will er denn nutzen? daran entscheidet sich das system.

nen paar anmerkungen hab ich:
1. das ist das vorgänger modell. ist das bewusst so gewählt? weil das aktuelle modell in allen belangen überlegen ist. prozessor und grafikkarte sind bedeutend schneller. http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac/select
2. sollte dein kollege nen schüler/student sein gibt es hier nochmal rabatt http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/imac/select
3. ram erweiterungen NICHT bei apple direkt kaufen, da überteuert! nachrüsten geht problemlos zuhause.
4. bei allem verständnis für deine einstellung. beim imac wird es schwer werden ihn preis/leistungs mäßig bedeutend zu schlagen!
5. der punkt wurde unten schon angebracht. bei einem mac geht es eigentlcih um viel mehr, als "nur" die hardware. man kauft sich vorallem ein anderes betriebssystem! über den punkt soll sich dein kollege bewusst werden. liegt ihm sehr viel an os x? oder hat er nur apple produkte weil er sie aus anderen gründen cool findet. wenn ihm os x egal ist könnt ihr euch gerne nen anderen und billigeren pc zusammenstellen. wenn er os x auf jeden fall behalten möchte, wird es schwer ihn mit nem besseren angebot zu überzeugen.

frequence schrieb:
Wenn du das anlegen einer Zwangsjacke als Vorteil empfindest verstehe ich auch langsam warum Leute immernohc wie blind Apple kaufen.

P.S. Habe selbst einen Mac und kenne die Pros und Cons

Vielleicht mal etwas über den eigenen Horizont denken.
Ich spreche hier nicht über den Apple-Trend-Pimmel, sondern darum, dass Firmen u.a. Druckerein schon seit Ewigkeiten auf Apple und dessen 64-Bit setzen.
Diese iMacs hatten vor Jahren schon Arbeitsspeicher jenseits von 16GB, und konnten ihn auch nutzen.
Von den Lade- und Bearbeitungszeiten von riesigen Bildern können sich manche Windows-PC´s eine Scheibe davon abschneiden.

hatte mich oben vertan xD
meine natürlich den early 2011
http://www.alternate.de/html/product/Apple/iMac_54,61_cm_(21,5)_2,5_GHz_CTO/881996/?
aber echt mager das teil ... i5 2400s, nur 500GB hdd speicher ö.Ö ?

_______

man kauft sich vorallem ein anderes betriebssystem"]man kauft sich vorallem ein anderes betriebssystem
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11720&tk=9&lk=2142

____

ich hab dem typen jetzt gesagt ... er soll sich bei cb anmelden und gefälligst selbst machen xD

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht beides benutzen?
Deine Einkaufsliste und OSX ? Also nen Hackintosh bauen. Wenn dein Kollege kein Entwickler für iOS ist wird er kaum Probleme haben.

Um den Flamewar vll in richtung Ende zu treiben, jedes System hat Vor- und Nachteile und man sollte IMHO immer das System benutzen, das entweder für die aktuelle Aufgabe am besten geeignet ist, und/oder mit dem man am besten umgehen kann.

Wenn er 15% Games zocken will, fällt der iMac doch weg. Ich weiß auch nicht wo der große Vorteil am OS X liegen soll, es ist einfach bedienbar, aber das ist Win 7 doch auch.
Und die vorinstallierten Programme... naja, wenn er wirklich viel mit Multimedia macht, dann hat er eh wieder eigene Programme. Die vorinstallierten Sachen sind doch nur zum öberflächligen rumspielen.

Wenn er nur Bildbearbeitung macht, kann er sich ruhig den den iMac machen. Aber bei Videobearbeitung sollte er sich dann schon nach potenter Hardware umsehen und dann fliegt Apple einfach raus ODER wird sehr sehr teuer.

also ist es doch möglich, Mac betriebssystem auf einen "normalen" rechner zu hauen ?

hast du gelesen was hier die leute geschrieben haben? ich glaube ehr weniger, sonst würdest du nicht zu dem urteil "mager" kommen. die hardware ist gehobene mittelklasse und für die zwecke von deinem kumpel mehr! als ausreichend. ich habe es damals auch nicht verstanden, aber es gibt leute die einfach keine high-end zocker hardware brauchen! der imac besitzt eine ganz andere designgrundlage als ein "normaler" computer. alles ist in den bildschirm integriert. dafür und für das betriebssystem bezahlt man natürlich mit.

dein kumpel soll sich überlegen, ob ihm das betriebssystem viel wert ist und ob er den besonderen formfaktor schön/nützlich findet.

wenn er das tut, führt nur schwer ein weg am imac vorbei.
wenn es ihm egal ist dann kauft ihm ein normales system, da apple dann eigentlihc nur aus style gründen gekauft wurde.

edit:

ja es ist möglich os x auf "normalen" computern zu installieren. geht sogar ziemlich problemlos, ist nur nicht ganz legal.
google nach "hackintosh". da gibt es auch einkaufsvorschläge für komponenten, mit denen es gut funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum iMac, den Bildschirm kann man nur neigen oder ?

:-D du probierst auch krampfhaft deinem kollegen den imac auszureden, weil....ja warum eigentlich? weil du es persönlich anders machen würdest?!

ja man kann ihn nur neigen! durch den fuß sollte er auf einem normal hohen schreibtisch ganz vernünftig stehen.

letzter tipp: mach dich frei von deiner "apple ist per se zu teuer und deswegen ist es dumm scih sowas zu kaufen" haltung und überlass deinem kollegen die entscheidung! aber stell ihm vorher die fragen, die ich schon gefühlte hundert mal hier geschrieben habe:

ist ihm das betriebssystem viel wert, weil er dessen vorteile für sich schätzt? ist ihm der formfaktor ans herz gewachsen?
--> wenn ja dann imac, dann ist es auch für dich fast unmöglich ihm eine alternative aufzuzeigen
-->wenn nein dann stellt ihm ein "normales" system zusammen, da apple dann für ihn hauptsächlich "style gründe" hatte. siehe gaming pc faq

krampfhaft nicht, grade wies ich ihnz.b. auf die Speicherverdopplungsaktion hin für nur 29 € 8GB Ram

apple ist per se zu teuer und deswegen ist es dumm scih sowas zu kaufen
habe ich nicht gesagt, der hardware faktor, z.b. in sachen nachrüsten ist sehr kostspielig

das die da nunmal "nur" nen i5 2400s rein bauen wegen wärme ist verständlich

Zurück
Oben