neues WQHD System - Welche Konfigurastion

Dub71

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW; Rennspiele (Forza etc),-....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQDH
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mind. hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …gerne 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nur Games, Surfen, Streams schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB ist ok - möglichst geringer Strombedarf, in der heutigen Zeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x WQHD 27" Vorhanden - 1x Asus & 1x DELL -
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB DDR3 - 1600hz
  • Mainboard: …MSI
  • Netzteil: …500Watt
  • Gehäuse: …Cougar
  • Grafikkarte: …1070TI 8GB von Asun
  • HDD / SSD: …512GB SSD
Rechner geht an Patenkind

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2k bis max 2,2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…gebaut kaufen


Sanfte Grüße!

Ich will mein altes System jetzt endlich in die Rente bzw. zum Patenkind weiter geben...

Daher soll schon einige Zeit ein neues System her...

Bereits fest steht...

Be Quiet 500FX
Be Quiet / Seasonic 750/850 Netzteil
Arctic Frezzer II RGB 360 AIO
32GB RAM
6800xt GPU

Nur bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig...

Entweder auf die aktuellen Varianten setzen

7600x mit B650 board & DDR5 Ram

12600kf mit Z690 Board & DDR4 /DDR5 Ram

und neuerdings steht auch wieder ein AM4 System

5800x3D mit B550 Board mit DDR4

Da mir neben Leistung der Stromverbrauch des Systems wichtig ist - tendiere ich jetzt zur letztn Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Moin und willkommen,

steht ja leider fest aber Ich würde trotzdem ein anderes NT kaufen. Das hier zb:

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2018-cp-9020180-eu-a1777738.html?hloc=at&hloc=de

günstiger und doppelt solange Garantie. Ebenso Voll modular. Bei der Graka dann diese:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fl1-m0nm00-a2433313.html?hloc=at&hloc=de

oder besser gleich diese:

https://geizhals.de/amd-tuf-gaming-...90yv0ge0-m0nm00-a2447010.html?hloc=at&hloc=de

Entweder die Intel Version oder eben einen AM5. Was altes würde ich nicht kaufen. Ich würde den 12700 kaufen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dub71
Willkommen

Zocken kannst du mit allen Prozessoren wunderbar. Kaufst du einen Raptor Lake - super. B660 reicht übrigens. Kaufst du einen 5800x3d - super. Dort reicht B550.

Beim 7600x kannst du weiter aufrüsten. Bei allen anderen Plattformen kannst du das nicht mehr. Wenn du Lust hast auf was Neues und bereits bist, mehr Geld zu zahlen für Schnittstellen, die heute noch keinen Mehrwert bieten, bist du bei AM5 richtig. (pcie-5.0 etwa) Um das zu kriegen wird B650e notwendig, was bedeutet, 300€ und mehr zu löhnen.
Ein Argument für AM5 wäre sozusagen, dass du ohnehin noch keinen DDR4-Speicher hast.

Wenn du nur "bis jetzt" kaufen möchtest und nicht "ab jetzt", ist die Auswahl groß und die Lösungen schenken sich nicht wirklich viel.

Zur Leistung steht alles wunderbar ausformuliert in ausführlichen Tests.
Startseite, ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Dub71 schrieb:
12600kf mit Z690 Board & DDR4 /DDR5 Ram
Warum gerade der? Entweder würde ich den 12700(k) nehmen. Bei dem Budget sollte es schon eine 8 Kern CPU sein. Im Übrigen würde ich immer die Version ohne "F" nehmen. Eine iGPU in der Hinterhand zu haben ist nicht verkehrt.
Dub71 schrieb:
Würde ich überlegen eher die 6900xt zu nehmen. Gibts oft zum gleichen Preis wie die 6800xt bzw. unwesentlich mehr.
Dub71 schrieb:
Be Quiet 750/850 Netzteil
Würde ich auch eher zu einem Seasonic Focus GX 750/850 greifen.
Dub71 schrieb:
5800x3D mit B550 Board mit DDR4
Wäre auch meine Wahl oder alternativ der 5700x.

Intel 13th Gen würde ich aber auch noch abwarten, kommt Donnerstag raus.
 
die P/L interessanteste lösung wird der 5800x3D. vor allem wenn gaming primäre nutzung ist . sparsam ist er auf lange sicht auch bei den ernergiepreisen
 
Ich denke der 5800X3D ist hier keine schlechte Wahl - keine CPU ist derzeit schneller/effizienter in Spielen (in der oberen Leistunsgklasse). Zumal der Idle-Verbrauch durch die AM5 Mainboards auch wieder gestiegen ist.

Die Intel 13000er kann man ansonsten noch abwarten, auch wenn ich da bei der Effizienz keine Wunder erwarte. Die K Varianten bei Intel sind aber generell eher ratsam, wenn man übertakten will und eher keinen Wert auf einen möglichst effizienten Betrieb legt.

Ich weiß nicht ob du bei der 6800XT schon ein Modell vor Augen hast, aber da kannst du auch unnötig viel Strom verbraten, gerade bei den OC-Modellen (die verbrauchen ~10 % mehr für ~1 % zusätzliche Leistung). Da solltest du ein Modell ohne OC oder mit alternativem BIOS wählen - oder du legst selbst Hand an im Treiber (ist kinderleicht). Viele Modelle sind out-of-the-box jedenfalls nicht gut eingestellt und auf max. Leistung getrimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dub71
Die Raptoren kommen ab Werk mit über 5GHz. Da braucht man idR nichts mehr zu übertakten.
Weswegen überdies kein Z-Mainboard mehr notwendig ist.

Eine integrierte Grafikkarte kann praktisch sein.
Der 5800x3D hat keine.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine integrierte Grafikkarte kann praktisch sein
Und spart Strom, ich denke inzwischen über ein separates Netzteil nur für die GPU nach.

Mein 24/7 12900K ohne dGPU liegt bei <30W
Die neuen NVidia möchten teilweise schon 40W fürs Nichtstun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Ich habe ihm ja davon abgeraten, eine K CPU zu wählen, weil er den 12600KF in Betracht gezogen hat. Die takten nochmal etwas höher und verbrauchen dabei unverhältnismäßig mehr. Noch weiteres Übertakten ergibt aus Effizienz-Sicht ohnehin keinen Sinn. Einziges Argument dafür sind mMn die u.U. zusätzlichen E-Cores - die aber im Prinzip auch nur im Anwendungsbereich einen Mehrwert liefern.

Eine iGPU in einem Gaming-PC ist für mich ein nice-to-have, aber kein Ausschlusskriterium.
 
Revan1710 schrieb:
Ich denke der 5800X3D ist hier keine schlechte Wahl - keine CPU ist derzeit schneller/effizienter in Spielen (in der oberen Leistunsgklasse). Zumal der Idle-Verbrauch durch die AM5 Mainboards auch wieder gestiegen ist.

Die Intel 13000er kann man ansonsten noch abwarten, auch wenn ich da bei der Effizienz keine Wunder erwarte. Die K Varianten bei Intel sind aber generell eher ratsam, wenn man übertakten will und eher keinen Wert auf einen möglichst effizienten Betrieb legt.

Ich weiß nicht ob du bei der 6800XT schon ein Modell vor Augen hast, aber da kannst du auch unnötig viel Strom verbraten, gerade bei den OC-Modellen (die verbrauchen ~10 % mehr für ~1 % zusätzliche Leistung). Da solltest du ein Modell ohne OC oder mit alternativem BIOS wählen - oder du legst selbst Hand an im Treiber (ist kinderleicht). Viele Modelle sind out-of-the-box jedenfalls nicht gut eingestellt und auf max. Leistung getrimmt.
Das mit dem Dual Bios ist einen Gedanken wert...dachte an eine Powercolor oder Asus TuF/Strix - die haben das ja
 
Revan1710 schrieb:
Ich habe ihm ja davon abgeraten, eine K CPU zu wählen, weil er den 12600KF in Betracht gezogen hat.
Da stand "ratsam". Du bezogst es jedoch explizit auf den Wunsch einer Übertaktung. Dies kam bei mir falsch an.

Revan1710 schrieb:
Eine iGPU in einem Gaming-PC ist für mich ein nice-to-have, aber kein Ausschlusskriterium.
Geht mir genauso.


@Dub71
Konntest du dir bereits eine Meinung bilden, in welche Richtung bzw. zu welcher Plattform du tendierst?
Sicherlich möchtest du den 20. Oktober abwarten. Da werden voraussichtlich alle CPUs fein säuberlich im Test abgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zwirbelkatz schrieb:
Da stand "ratsam". Du bezogst es jedoch explizit auf den Wunsch einer Übertaktung. Dies kam bei mir falsch an.


Geht mir genauso.


@Dub71
Konntest du dir bereits eine Meinung bilden, in welche Richtung bzw. zu welcher Plattform du tendierst?
Sicherlich möchtest du den 20. Oktober abwarten. Da werden voraussichtlich alle CPUs fein säuberlich im Test abgebildet werden.
Ich tendiere monemtan zum 5800x3d ...auch wenn es die "alte" AM4 Plattform ist...

Ich bin jetzt derjenige , der immer das neueste haben muss - lieber etwas älter, dafür ausgereift.

Meine aktuelle CPU habe ich jetzt auch schon seit ca. 2014/5 - also auch einige Zeit - aber jetzt ist es Zeit für die Ablösung.

Und bei WQHD kommt es ja mehr auf die GPU an...die ist schneller gewechselt, wie eine CPU/MoBo Kombination

Ich muss bis zum 31.10 abwarten da der Dealer meines Vertauens bis dahin noch im Urlaub ist.

Wobei ich glaube, das die neuen Intel bzw. irgendwann die Ryzen 7 mit 3D-Cache vom der TDP nicht an den 5800x3d ran kommen werden - bzw. um einiges heißer werden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dub71 schrieb:
achte an eine Powercolor oder Asus TuF/Strix - die haben das ja
Die Strix hat zwar 2 BIOS, aber die sind beide auf Performance getrimmt und sehr durstig. Zumal es die bei der 6800XT sowieso nur als sauteure Variante mit Wasserkühler gibt.

Bei der TUF wüsste ich nicht, dass die ein zweites BIOS hat. Die gibt es aktuell aber zu einem guten Preis und wie gesagt, kann man mit ein paar Klicks die max. Leistungsaufnahme im Treiber auch selbst regulieren.

Ansonsten würde ich mir die Lage zum Kaufzeitpunkt einfach nochmal anschauen. Preiswerte Modelle, die mit dem Referenztakt laufen wie bspw. die XFX Swft sind jedenfalls auch sparsam ohne zweites BIOS oder manuelles Tuning.

Zwirbelkatz schrieb:
Da stand "ratsam". Du bezogst es jedoch explizit auf den Wunsch einer Übertaktung. Des kam bei mir falsch an.
Gebe zu, dass der Satz vlt. nicht so ideal formuliert war :p
 
Dann stöber mal bei "MyDealz" und Co nach einem Deal für den 5800x3D.
Vllt. kommt der ja mal für 399€ rein ...
 
Dub71 schrieb:
Ich muss bis zum 31.10 abwarten da der Dealer meines Vertauens bis dahin noch im Urlaub ist.
Also kaufst du bei einem lokalen laden? Weil dann kann man dir natürlich nur schwer genaue Komponenten empfehlen, weil Preise und Verfügbarkeiten dann ggf. andere sind.
 
Zurück
Oben