Kontinuierliches brummen bei neuen be quiet Netzteilen

Satyr906

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo,
nachdem ich jetzt etliche Beiträge zum Thema gelesen habe und keine Lösung für mich dabei war, schreibe ich hier Mal meine Problematik nieder.

Ich suche jetzt seit knapp 5 Monaten ein neues Netzteil für mein System und hatte bisher 3 verschiedene, neue Netzteile von be quiet.
Bei allen Netzteilen macht sich ein kontinuierliches brummen bemerkbar.

Um welche Netzteile handelt es sich:

1. be quiet Dark Power Pro11 750 Watt
(Noch im Besitz) (3 Monate alt)

2. be quiet Dark Power Pro12 1200 Watt
(Hier war definitiv der Lüfter das Problem)

3. be quiet Dark Power Pro11 1200 Watt
(aktuell verbaut) (2 Tage alt)


Bei allen drei Modellen könnte ich ein kontinuierliches brummen feststellen, welches je nach Modell Mal lauter und Mal leiser war.

Beim Dark Power Pro12 könnte ich feststellen, dass der Lüfter die Geräusche verursachte.

Bei den beiden Dark Power Pro11 ist es so, dass diese sich fast identisch verhalten.

Schalte ich den PC an , hört man erstmal kein brummen, oder nur sehr leise.

Wenn ich das System jetzt einige Zeit belaste,
z.b. beim zocken und wenn ich dann zurück auf den Desktop gehe und das System runter kühlt, kann man bei beiden Dark Power Pro11 Netzteilen ein deutliches brummen wahrnehmen.
Beim 1200 Watt etwas lauter als beim 750 Watt.

Ich habe bereits sämtliche Lüfter im System ausgeschaltet, um diese ausschließen zu können. Das brummen bleibt dennoch bestehen.

Meine AIO Wasserkühlung ändert ebenfalls nichts am brummen. Das habe ich mit verschiedenen Einstellungen der Pumpe ausgeschlossen, da dass brummen gleichbleibend ist, egal mit wieviel Umdrehungen die Pumpe arbeitet.

Seltsam finde ich dass das brummen erst nach Belastung des Netzteils deutlich lauter wird.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob das gefährlich werden könnte und wohlmöglich weiter schaden mit sich ziehen kann.

Mein System beinhaltet folgende Komponenten.

I7 10700k (kein OC)
RTX 3090 Ventus
Z490 Gaming Carbon WiFi
NZXT x73 Kraken
4x NZXT AER RGB + Controller
2x Samsung NVMe SSD

Ich weiß nicht wirklich wie ich das Problem beheben kann und will auch nicht unbedingt noch ein Netzteil bestellen, da es ja mit der Verfügbarkeit auch nicht so toll aussieht.

Könnte mein System in irgendeiner Form dieses Verhalten verursachen?
Ist das Verhalten normal bei be quiet Netzteilen der Dark Power Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also helfen kann ich dir nicht.
Ich kann nur sagen, dass mein Straight Power 9 480W gebrummt hat (welches 6 Jahre lief) und mein jetziges Straight Power 11 750W auch etwas brummt.
Ist aber sehr leise und stört mich nicht.
 
Den Netzteillüfter kannst und solltest Du auch wirklich nicht abschalten.
Das Lüfter schneller drehen, wenn bestimmte Teile erwärmen sollte nicht der Erwähnung sein.
Netzteile erwärmen sich unter Last. Die Wärme muss dann nun weg.
Wenn Dich dieser wahnsinnige Turbinenlärm so stört schau Dich bei "silent Netzteilen" um oder versuch einen anderen Hersteller wie z.B. Enermax (ohne Garantie).
 
Guten Morgen, helfen kann ich leider auch nicht wirklich. Ich habe das Dark Power Pro 11 650W. Und bin absolut begeistert keinerlei Störgeräusche oder sonstiges... Natürlich kann man mal ein Montagsgerät erwischen aber das du das bei 3 verschiedenen Netzteilen hast finde ich sehr merkwürdig. Ansonsten vielleicht mal mit dem Support von be quiet reden, mit denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Ich habe in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen mit den Netzteilen von be quiet Netzteilen gemacht, hatte zwei Pure Power 11 700W bei mir, beide hatten dieses sehr laute Lüfterklackern.
Bin nun bei einem Seasonic Focus GX gelandet und kann dieses gerade wegen der semi-passiven Funktion nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und Satyr906
Prollpower schrieb:
Den Netzteillüfter kannst und solltest Du auch wirklich nicht abschalten.
Das Lüfter schneller drehen, wenn bestimmte Teile erwärmen sollte nicht der Erwähnung sein.
Netzteile erwärmen sich unter Last. Die Wärme muss dann nun weg.
Wenn Dich dieser wahnsinnige Turbinenlärm so stört schau Dich bei "silent Netzteilen" um oder versuch einen anderen Hersteller wie z.B. Enermax (ohne Garantie).
Das ist schon Klar, allerdings denke ich, dass bei einem 250-400€ Netzteil, kein brummendes Geräusch auftreten sollte.

be quiet wirbt sogar mit "nahezu unhörbaren Lüftern" !
Also geht ein "brummen" meiner Meinung nach überhaupt nicht. Außerdem bin ich nicht mal sicher, ob es überhaupt der Lüfter ist.

Abgesehen davon sind PC's kein Neuland für mich und ich bin mir durchaus bewusst das bewegte Luft nunmal die typische Geräusche verursacht.
...dieses brummen gehört aber ganz sicher nicht dazu 😉
Ergänzung ()

risk2007 schrieb:
Guten Morgen, helfen kann ich leider auch nicht wirklich. Ich habe das Dark Power Pro 11 650W. Und bin absolut begeistert keinerlei Störgeräusche oder sonstiges... Natürlich kann man mal ein Montagsgerät erwischen aber das du das bei 3 verschiedenen Netzteilen hast finde ich sehr merkwürdig. Ansonsten vielleicht mal mit dem Support von be quiet reden, mit denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, wird wohl kein Weg dran vorbei führen.
 
Nachdem ich die gleichen, wie oben geschilderten Erfahrungen mit Be Quiet-Netzteilen (der Name ist leider nicht Programm) gemacht hatte, sind wir komplett zu Seasonic gewechselt. Es kommen sowohl 400 W fanless als auch 650 W semi fanless (alle Platin-gelabelt) in Rechnern ohne mechanische Festplatten zum Einsatz. So herrscht die Ruhe, die kreative Leute brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
dr_lupus_ schrieb:
Nachdem ich die gleichen, wie oben geschilderten Erfahrungen mit Be Quiet-Netzteilen (der Name ist leider nicht Programm) gemacht hatte, sind wir komplett zu Seasonic gewechselt. Es kommen sowohl 400 W fanless als auch 650 W semi fanless (alle Platin-gelabelt) in Rechnern ohne mechanische Festplatten zum Einsatz. So herrscht die Ruhe, die kreative Leute brauchen
Tja, ... eigentlich schade. Ich nutze seit etlichen Jahren be quiet Netzteile und habe leider erst jetzt mit solchen Problemen zu kämpfen.
Mein altes Straight Power ist flüsterleise und tut seit Jahren seinen Dienst.
Mit 580 Watt ist es allerdings nicht ausreichend für's neue System.
 
Ich hatte bisher ein be quiet straight power 550 Watt und in den 6 Jahren nie Probleme damit gehabt.

Ich wollte eigentlich wieder ein be quiet Dark Power, aber die sind ja zur Zeit extrem schlecht lieferbar. Weil viele sagen Seasonic sei gut, habe ich mir ein Prime PX850 gekauft -> Spulenfiepen unter Last. Zwar gering aber wahrnehmbar.

Da die Grafikkarte lauter zirpt, werde ich es wohl dennoch behalten.
 
Cosair hx850i

keinerlei Geräusche


Wenn dein nt Geräusche macht wenn es warm wird könnten es elko Probleme sein oder auch Probleme in deiner Stromversorgung.

Schon mal einen anderen Stromkreis versucht?


Was immer hilft ist undervolt der rtx
 
Musst wohl richtig Pech gehabt haben. Mein DPP11 750W ist nicht zu hören. Bist du dir auch 100% sicher dass es die Netzteile sind? Nicht dass das Gehäuse irgendwie in Schwingungen gerät o.ä
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und tony_mont4n4
Nitrobong schrieb:
Musst wohl richtig Pech gehabt haben. Mein DPP11 750W ist nicht zu hören. Bist du dir auch 100% sicher dass es die Netzteile sind? Nicht dass das Gehäuse irgendwie in Schwingungen gerät o.ä
Ja, ich habe wie gesagt einfach mal alle anderen Gehäuselüfter stillgelegt, so dass eigentlich nur noch der Netzteil Lüfter dreht.

Das brummen war immer noch da.

Ich dachte dann, dass es eventuell auch die Pumpe von der x73 sein könnte, allerdings verändert sich das Geräusch nicht, wenn ich die Pumpe schneller oder langsamer laufen lasse.

Bin halt nicht sicher ob es unbedingt der Lüfter des Netzteils ist. Eventuell fängt irgendein Bauteil im Netzteil an zu brummen, wenn es eine gewisse Temperatur erreicht hat. ...keine Ahnung
 
Mal abgesehen davon das das Gehör bei jedem Menschen unterschiedlich ist und die einen von Frequenzen gestört werden die andere gar nicht wahrnehmen - wechsel doch mal das Produkt. Vielleicht kommt es konstruktiv bedingt bei Bequiet (deren NT für meine Begriffe etwas zu sehr gehyped werden) immer wieder zu den gleichen Schwingungen die du wahrnimmst aber andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Lärm ist immer subjektiv. Wenn es bei euch nicht brummt, kann es durchaus sein, dass euer Netzteil für den TE wahrnehmbar brummt. Ist halt die Frage, was brummt. Der Lüfter? Bei BQ eigentlich unwahrscheinlich. Ist ja letztlich mit eins der Verkaufsargumente für BQ. Oder ist es die Elektronik...
Wenn es die Elektronik ist: Ist es "normal", weil Elektronik nun einmal auch Geräusche produziert - wenn auch durch die meisten nicht wahrnehmbar. Das könnte man tatsächlich mit "Fanless"-Netzteilen gegentesten.

Aber so Aussagen wie "für so viel Geld, sollte es kein Brummen geben" sind auch Quatsch. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Brummen, was du hörst, von anderen gar nicht wahrgenommen wird.

Dementsprechend siehe Beitrag @der Unzensierte und nimm halt mal ein NT eines anderen Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Berserkervmax schrieb:
Cosair hx850i

keinerlei Geräusche


Wenn dein nt Geräusche macht wenn es warm wird könnten es elko Probleme sein oder auch Probleme in deiner Stromversorgung.

Schon mal einen anderen Stromkreis versucht?


Was immer hilft ist undervolt der rtx
Das habe ich bereits beim Dark Power Pro11 750 und beim Dark Power Pro12 1200 versucht.
(Ohne Erfolg)

Beim neuen Dark Power Pro11 1200 Watt aber noch nicht.

Ich werde das aber nachher Mal an eine andere Steckdose stecken.
 
Mein 750W DRP 11 ist auch absolut leise. Es kann natürlich an den drei Netzteilen liegen, dennoch solltest du ausschließen, dass das Brummen nicht woanders herkommt.

Mein erster Verdächtiger wäre die Soundanlage.

Kannst du das Netzteil nicht mal außerhalb vom Gehäuse plazieren?
 
kachiri schrieb:
Aber so Aussagen wie "für so viel Geld, sollte es kein Brummen geben" sind auch Quatsch.
Naja, wenn ich 400€ für ein Netzteil hinlege, welches mit "unhörbaren Lüftern" wirbt, der Lüfter des Netzteils aber brummt wie ein Hubschrauber, dann ist das eben kein Quatsch!

(Das war beim Dark Power Pro12 nämlich der Fall und es ließ sich auch eindeutig identifizieren)
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Mein 750W DRP 11 ist auch absolut leise. Es kann natürlich an den drei Netzteilen liegen, dennoch solltest du ausschließen, dass das Brummen nicht woanders herkommt

der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon das das Gehör bei jedem Menschen unterschiedlich ist und die einen von Frequenzen gestört werden die andere gar nicht wahrnehmen - wechsel doch mal das Produkt. Vielleicht kommt es konstruktiv bedingt bei Bequiet (deren NT für meine Begriffe etwas zu sehr gehypt werden) immer wieder zu den gleichen Schwingungen die du wahrnimmst aber andere nicht?

Wenn ich später zuhause bin, dann nehme ich das ganze Mal auf und lade es hier hoch.

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt.
Hab ja einiges dafür untersucht und auch schon hier beschrieben.

Das Netzteil ist in einem Silent Base 802 verbaut und sitzt auf 4 Gummipuffer, normalerweise sollten diese ja entkoppeln, aber ich werde es wohl auch nochmal außerhalb des Gehäuses testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagsprodukte gibt es überall. Das sind letztlich Massenprodukte und keine Sonderanfertigungen wie ein Ferrari, bei dem am Ende noch einmal detailliert nach Mängeln gesucht wird ;)
Grundsätzlich produziert Elektronik immer auch Geräusche. Meist in Frequenzen, die für uns nicht zu hören sind. Nur wie gesagt: Lautstärke und die Wahrnehmung von Geräuschen ist vollkommen subjektiv. Was ich nicht wahrnehmen, kannst du u.U. hören. Was für mich vollkommen "im Rahmen" ist, kann dir schon Kopfschmerzen bereiten. Das Thema "Lärm" ist extrem komplex. Egal in welchem Zusammenhang.
Deswegen ja: Du hast Probleme mit sämtlichen BQ-Netzteilen? Wähle einen anderen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Satyr906 schrieb:
ich bin mir durchaus bewusst das bewegte Luft nunmal die typische Geräusche verursacht.
Wie Deine Beschreibung zu verstehen war, war mir schon klar. Das Du nicht das typische "Strömungrauschen" meinst.
Manche Lüfter brummen manchmal mehr wenn sie schneller drehen. Ob es am Motor selbst liegt oder an der Form der Lüfterräder die solch ein Geräusch beim "zerschneiden" der Luft machen sei mal dahingestellt.
Das mit dem das Du den Lüfter nicht abschalten kannst war unterschwellig erwähnt, das dieser noch läuft, auch wenn Du alle anderen abgestellt hast. Das nicht abstellen sollen eben nur zur Sicherheit, Erwaärungsgemäß kommen manche ja auf die dollsten Dinge, war kein Urteil über Dich.
BTW nahezu unhörbar bedeutet vermutlich auch nur, das ein Lüfter so und so viel dB abgibt. Fallen die unter einem bestimmten "unhörbaren" Wert, kann man sowas mal draufschreiben, auch wenn man subjektiv das anders empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satyr906
Zurück
Oben