News Kontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Mit dem Start von Firefox 148, den Mozilla ab dem 24. Februar verteilt, erhält der Browser ein KI-Kontrollwerkzeug. Damit lassen sich einzelne KI-Funktionen anpassen oder sämtliche KI-Funktionen komplett deaktivieren. Es ist also der angekündigte „AI Kill Switch“.

Zur News: Kontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Termy, aid0nex und 28 andere
Sehr schön, find ich gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, malvan, Termy und 32 andere
Bin bereits auf Waterfox umgestiegen, weil ich diesen ganzen KI Kram nicht in meinem Browser will/brauche.
Danke Mozilla für viele Jahre mit dem tollen Firefox. Aber mit dem KI Krempel habt ihr mich vergrault.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, AB´solut SiD, Gurkenwasser und 6 andere
Wäre anders rum nicht besser? So muss man es ja explizit deaktivieren, bekommt es also bei der Installation und Updates trotzdem erstmal aufgedrückt.
Warum nicht die Nutzenden es explizit aktivieren lassen, sodass die Inhalte erst installiert werden müssen, wenn man es so wünscht. So wie AMD es mit den Treibern gemacht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, the_IT_Guy, Melvyn und 3 andere
Blocked by default. Immerhin. :)

Bin aber derzeit mit LibreWolf wunschlos glücklich. Und da kommt das ja nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, herrStreusalz, Vexz und 8 andere
Ich hatte auch bereits mit dem Gedanken gespielt, von Firefox auf Waterfox, LibreWolf oder ähnliche Forks wegen der allmählichen Zumüllung umzusteigen.

Gibt es Gründ die für/gegen bestimmte Forks sprechen?

Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, nöörd und Cyrix72
Hmm Marketingtechnisch ist das mal ein Volltreffer egal ob der K.I. hate rational oder irrational oder ein bisschen beides ist, das trifft wohl grad das Herz vieler Nutzer die sich K.I. Ermordungs-knöpfe wünschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, herrStreusalz, Fabii02 und 3 andere
Duggan schrieb:
Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Man muss nicht "ewgi gestrig" sein um nicht jede Sau mitzunehmen, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
Und wie man immer wieder an diversen Stellen sieht, ist KI mitnichten so super toll und stets hilfreich, wie mancher Hyper das behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, malvan, Termy und 46 andere
Das Problem ist auch der Trend bei Unternehmen seit Jahrzehnten genutzte Funktionen in 'KI' umzubenennen, wie bspw. automatisierte Bildaufbesserung, Rechtschreibprüfung, Übersetzungen uvm. Einfach weil der Begriff das aktuelle Cloud, Smart, Bluetooth, HD etc. ist.

Wenn ich jetzt 'KI' deaktiviere und Mozilla in ein paar Monaten, bspw. Rechtschreibung oder selektive Datenschutz-Stufen als 'KI' kategorisiert, gibt es ein Durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, JoeDante, herrStreusalz und 6 andere
Wenn Sicherheit die Priorität ist, kann es nicht Aufgabe des Anwenders sein, diese manuell per Einstellung herbei zu führen.

Weder sollte ich als Anwender eine Router mit einem ersten Passwort versehen müssen, noch die AI-Integration im Webbrowser abschalten müssen.

Abgesehen davon, dass AI ein undefiniertes Ergebnis liefert, steht da bei Mozilla nicht mal on die AI für Übersetzungen lokal ist oder Remote auf dem Server von wem anderem. In letzterem Fall ist jeder Übersetzung ein Sicherheitsdebakel und nicht nur eventuell falsch und irreführend.

https://support.mozilla.org/en-US/kb/website-translation

Bisher ist das lokal und zumindest vertrauenswürdig, wenn auch ohne Anspruch auf korrektes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Melvyn und RdV
Wenn Firefox/Mozilla mit dem Strom schwimmt - nicht richtig.
Bietet es die Möglichkeit zum Abschalten - auch nicht richtig.

Entscheidet euch mal bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, MichaW, herrStreusalz und 14 andere
Zhenwu schrieb:
Wenn Firefox/Mozilla mit dem Strom schwimmt - nicht richtig.
Bietet es die Möglichkeit zum Abschalten - auch nicht richtig.

Entscheidet euch mal bitte
Sie können doch mit dem Strom mitschwimmen, aber dann bitte per Opt-In. Die Option hast du vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, Gigaherz und 5 andere
tomgit schrieb:
Wäre anders rum nicht besser? So muss man es ja explizit deaktivieren, bekommt es also bei der Installation und Updates trotzdem erstmal aufgedrückt.
Wo steht das? Zumindest auf dem Werbebild steht "New and current AI enhancements are blocked by default".

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Kuristina schrieb:
Bin aber derzeit mit LibreWolf wunschlos glücklich. Und da kommt das ja nicht rein.
Ich war auch als ewiger FF User am schauen. Librewolf ist mir zu scharf eingestellt.
Ich nutze meinen PC alleine, ich bin Single :P

Ich moechte die Cookies die ich erlaube auch behalten.
Ich moechte eine lokale History haben.
Ich moechte (unwichtige) Passwoerter im Browser speichern.

Da muesste ich am LibreWolf zuviel rumfummeln. von daher ist es sehr zu begruessen das FF jetzt diese Aenderung bekommt, bevor das ganze voellig ausartet.

Duggan schrieb:
Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Ich hatte 2006 erstmals in einem Team an KI mitgearbeitet zur Lerndatenaufbereitung und Clustering. Damals hieß KI noch neuronales Netz.
Ich weiß wie man eine KI trainiert, wie die Ergebnisse entstehen und was viele Laien für schlau halten wirklich bedeutet. Und wie weit wir aktuell noch immer von künstlicher Intelligenz entfernt sind. Von kreativen Ergebnissen ganz zu schweigen. Und nein, Bilder oder Videos von KI erstellen zu lassen, bedeutet nicht, dass sie kreativ ist. Sie generiert nur Ergebnisse innerhalb ihrer Trainingsdaten.
Danke, aktuelle KI-Tools überzeugen mich noch immer nicht. Die Hardware auf der sie trainiert werden und laufen ist beeindruckend, das Ergebnis wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, malvan und herrStreusalz
Tja. Die, die ein Opt-out wollen, beschweren sich dann, weil es ein Opt-In ist.

Man kann es nun mal nicht jedem recht machen. Du hast die Information und kannst dementsprechend handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, herrStreusalz und ev4x
Duggan schrieb:
Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.

Das es Mitmenschen gibt die das einfach nicht wollen, kannst Du nicht akzeptieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, the_IT_Guy, herrStreusalz und 5 andere
Zurück
Oben