Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“
Ich weiss nicht mehr mit welchem Update es kam, aber irgendwann kam ein komisches Popup wenn ich laenger auf einen Link geklickt habe ohne die Maustaste loszulassen.
Das ist keine KI-Funktion sondern einfach nur ein Link-Vorschau. Wird also ganz normal vorgeladen via HTTP Requests. Lässt sich ja auch ausschalten. Hat mich persönlich (auf Grund meines persönlichen Nutzerverhaltens) auch genervt, obwohl ich die Funktion an sich durchaus als sinnvoll erachte.
Da stand eine KI Zusammenfassung in dem Popup. Vielleicht habe ich das deswegen damit zusammengeworfen. Ich weiss leider nicht mehr mit welchen Update das reinkam.
Mozilla macht vor, wohin die Reise gehen sollte. Eigentlich müsste die EU alle Softwareanbieter verpflichten, einen echten KI‑Ausschalter einzubauen. Dann wäre die KI‑Blase schnell Geschichte und wir könnten wieder Hardware kaufen, ohne finanziell unterzugehen.
Oh man, bitte noch weiter das selbst denken herunterfahren.
EU regelt, ich brauche bald nichts mehr zu machen - wird mir alles aus der Hand genommen.
Wie bei kleinen Kindern - wobei die sogar souveräner Unterwegs sind 😁
Software wäre so viel besser, wenn das ganze Zeug alles Opt-In wäre und nicht umgekehrt. Aber egal ob bei PC, Auto, Arbeit, man wird mit allem möglichen Mist überschüttet weil irgendjemand glaubt man brauche das unbedingt.
Naja, bis du es ausschaltest, ist ja vielleicht schon was gelaufen. Je nach dem, was so eine Implementierung alles beinhaltet. Man muss es halt auch überhaupt erst mal mitbekommen, dass es da neue "Features" gibt, die man ausschalten kann.
Opt-in wäre besser. Niemand hier fände es toll, wenn ein Fremder am heimischen PC rumfummelt und dann sagt, wenn es dir nicht gefällt, schalte es halt wieder um/aus. ^^
Zweite Sonja schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass je älter jemand ist, desto eher und mehr wird KI abgelehnt.
Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun. Ich nutze KI auch, jeden Tag. Und ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber ich brauche es nicht fest eingebaut im Browser, der sich dadurch immer mehr aufbläht. Das hat für mich keinen Mehrwert. Ich kann KI auch so nutzen. Und ich würde wetten, ich bin jünger als du.
Ich nutze KI auch, jeden Tag. Und ich möchte es auch nicht mehr missen. Aber ich brauche es nicht fest eingebaut im Browser, der sich dadurch immer mehr aufbläht
So muss das, jetzt bitte noch für Windows 11 und Co., dann noch die Windows 10 Oberfläche zurück bringen und wir können reden, danke. (Nachdem sämtliche System breaking Bugs gefixt wurden)
Hab bei mir schon eh alle K.I. Features über about:config deaktiviert, aber gut das es jetzt auch über die Oberfläche für jede(n) möglich ist.😊👍
Klar Opt-In wäre nochmal sympatischer, aber wenn der Opt-Out tatsächlich vollumfänglich und permanent ist, reicht mir das, persönlich aus.
Lustig wie mich sofort drei Leute attackieren ohne Fakten zu schreiben.
Firefox ist von der Datenkrake Google finanziell abhängig und hier wird das noch verteidigt bzw versucht abzulenken.
Sicherlich ist dieser Fakt es sehr vielen Leuten auch nicht bewusst, weil solche User wie oben ihren Freunden Firefox zb mit dem Argument Datenschutz empfehlen ohne das zu erwähnen.
Sicherlich ist dieser Fakt es sehr vielen Leuten auch nicht bewusst, weil solche User wie oben ihren Freunden Firefox zb mit dem Argument Datenschutz empfehlen ohne das zu erwähnen.
Wie kommst du darauf, dass ich sowas nicht erwähnen würde? Einfach mal unterstellen, wird schon passen, mh?
Das Geld bekommt Mozilla um Google als Standardsuchmaschine zu setzen. Nicht, weil sie Nutzerdaten an Google verkaufen, egal was du mit dem Firefox machst.
Wem nicht klar ist, dass Google Daten über dich sammelt wenn du Google nutzt - ob im Firefox oder auf deinem smarten Kühlschrank - dem wird es wohl auch egal sein.
icetom schrieb:
Lustig wie mich sofort drei Leute attackieren ohne Fakten zu schreiben.
Opt-in wäre besser. Niemand hier fände es toll, wenn ein Fremder am heimischen PC rumfummelt und dann sagt, wenn es dir nicht gefällt, schalte es halt wieder um/aus. ^^
Jein. Je nach Feature stimme ich auf jeden Fall zu, aber KI heißt ja nicht zwangsweise, dass gleich haufenweise Daten abgeschnorchelt werden bzw. heißt Nicht-KI im Umkehrschluss auch nicht, dass das nicht passiert. Für mich ist die Frage, ob KI zum Einsatz kommt, für die Frage nach Opt-In vs. Opt-Out eigentlich sekundär.
Einfach alles Opt-In machen ist leider aus Sicht der Nutzerführung auch nicht so toll. Die meisten Leute gehen halt nicht in die Einstellungen und wer neue Features standardmäßig immer ausgeschaltet ausrollt, der fällt zurück im Vergleich zur Konkurrenz. Ich kann schon verstehen, dass das ein schwieriger Spagat ist für eine Software, die Millionen an Nutzern und keinen klar definierten Kundenkreis hat.
Ich wage zu behaupten, dass Menschen die sich bewusst für Firefox entscheiden entweder vom Internet Explorer gebrandmarkte Menschen sind oder jene, die sehr wohl Wert auf Datenschutz legen.
Prinzipiell löblich, dass man es generell abschalten kann. Muss man den Kill-Switch explizit drücken? Das wäre dann leider wieder "opt-out" bzgl. KI, was ich nicht so toll fände wie "opt-in".
Gute Sache! Schade nur das man es erst deaktivieren muss.. Auf dem PC sind die Einstellungen ja sicher leicht zu finden.
Aber auf Tablet/Smartphone fehlt vieles in den Einstellungen, hab dort aber auch noch nix mit KI gesehen bisher.
Hoffentlich ist diese Einstellung dann wenigstens auf Tab/Phone zu finden.
Möchte einfach weiterhin einen Browser der nur Browser ist und ich mir selbst meine gewünschten Sachen dort installieren kann ohne Zwangsnutzung.
Ich würde diese Möglichkeit auch überall begrüßen, wird aber niemals passieren und ich spekuliere einfach mal das FF in ein paar Jahren auch in die Richtung wieder geht und das deaktivieren nicht mehr so einfach möglich ist, oder irgendwo was versteckt läuft.. Spätestens dann muss ich mir wohl auch ein anderen Browser suchen. Mal hoffen das meine Gedanken nicht eintreten werden und FF weiter die Möglichkeit bietet es selbst zu entscheiden.
Dieses selber entscheiden vs du musst, ist schon vom Gefühl her einfach besser, selbst wenn ich KI nutzen will dann ist es meine Entscheidung.
Naja, der Kundenkreis bei Firefox wird ganz sicher mehr Gewicht auf Privacy legen, als der bei Chrome. Von daher aus meiner Sicht gleich doppelt wichtig auf Opt-in zu setzen. Wenn das Datenschutz Merkmal wegfällt, dann braucht man Firefox auch nicht mehr wirklich.