News Kontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“

Firefox braucht keinen Killswitch, sondern eine komplette Entfernung von dem KI Müll. Mal wieder einer der tausend kleinen Klogriffe bei Mozilla.

Ironfox etc. werden es regeln.
 
Asghan schrieb:
Der Default ist "an" und du musst es abschalten.
Ach je. Dann hab ich das Bild im Artikel falsch gedeutet. Also doch Opt-out? Hier im Forum wurde oft gesagt, das wird Opt-in sein. Was die einzig richtige Art wäre, so was zu implementieren.

Ranayna schrieb:
Ich moechte die Cookies die ich erlaube auch behalten.
Ich moechte eine lokale History haben.
Ich moechte (unwichtige) Passwoerter im Browser speichern.
Das hab ich alles mit LibreWolf. Halt über Einstellungen. Macht man ja nur 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
kicos018 schrieb:
Zumindest auf dem Werbebild steht "New and current AI enhancements are blocked by default".
…nachdem der Haken gesetzt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, herrStreusalz und Asghan
Mir ist Vivaldi lieber die sich gegen ki im Browser entscheiden haben.

"Vivaldi takes a stand: keep browsing human"​

https://vivaldi.com/blog/keep-exploring/


Man hat doch genug Möglichkeiten trotzdem irgend eine ki zu nutzen. Ich will sie nicht überall eingebaut haben. Noch dazu ist Firefox von Googles Zahlungen abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, n4chtmahr und Melvyn
kill switch für skynet

find ich gut
 
Bis heute habe ich nicht mal bemerkt das Firefox irgendeine Form von KI hat, oder sie ist nicht so auffällig wie in anderen Browsern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, herrStreusalz, s.0.s und 2 andere
tomgit schrieb:
…nachdem der Haken gesetzt wurde
Ich hab das Thema bis jetzt nicht verfolgt, im Artikel steht nichts eindeutiges dazu und das Bild zeigt meiner Erwartung nach den Default Zustand. Wenn dem nicht so ist, dann sorry.
Wäre jetzt auch kein Weltuntergang wenn nach dem Update ein Popup erscheint und darauf hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
KI in Firefox? Wo?
Also ich hab noch nichts gesehen bis jetzt (Version 147)...

Wenn das was ist, dann ist es sehr subtil, nicht wie in Edge, wo es die im die Ohren fliegt...

csch92 schrieb:
Bis heute habe ich nicht mal bemerkt das Firefox irgendeine Form von KI hat, oder sie ist nicht so auffällig wie in anderen Browsern
same here...
Nutze aber "Betterfox", vlt. habe die es deaktiviert? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
icetom schrieb:
Noch dazu ist Firefox von Googles Zahlungen abhängig.
Und der Vivaldi Browser finanziert sich mit Luft und Liebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, neo2106, herrStreusalz und 3 andere
Duggan schrieb:
Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Was ist, wenn ich einfach keinen Mehrwert in den Features sehe? Ich brauche keinen Browser, der mir Namen für Tabgruppen vorschlägt. Von mir aus sollen sie die Features einbauen, wenn sie eine Userbasis sehen, aber deswegen muss man es nicht nutzen und anders als klassisch programmierte Funktionen, belegen diese KI-Features entweder lokal massiv mehr Ressourcen oder sind datenschutztechnisch äußerst fragwürdig.

Krausetablette schrieb:
Eigentlich müsste die EU alle Softwareanbieter verpflichten, einen echten KI‑Ausschalter einzubauen.
Man kann die Features auch einfach ignorieren und nicht nutzen. Zumal wir in Zukunft vermutlich immer mehr Software sehen werden, wo die Grenzen gar nicht so klar absteckbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und codengine
Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.

Die ewig Gestrigen werden die Super Fortschrittlichen User, also die die immer- in der ersten Reihe sitzen- und glauben (nicht wissen) das alles nur für den Fortschritt der Menschheit entwickelt wird, später gern an die Hand nehmen ... und die Sache mit dem Fortschritt mal erklären,aber bitte erst wenn es lustig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich habe das Gefühl, dass je älter jemand ist, desto eher und mehr wird KI abgelehnt. 🫣
Ich mag KI und meine jungen bis mittelmäßig alten Freunde ebenso.

Etwa jeden zweiten Tag hilft mir Brave Leo die Antwort zu finden, die ich mit normaler Suche nicht so schnell finde.

Gerüchteweise habe ich gehört, dass Google sehr viel besser war und die Ergebnisse absichtlich verschlechtert hat, damit man mehr/länger suchen muss, was mehr Werbung für Google bedeutet. Das klingt wirtschaftlich betrachtet absolut logisch für einen Monopolisten und wenn man mit einer KI Suche noch mehr Kontrolle ausüben möchte, ist Gemini die logische Konsequenz für eine Lösung, dessen Problem Google selbst geschaffen hat.
 
Duggan schrieb:
Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Ewig-gestrig, oder einfach fähig und Willens, die eigene, echte Intelligenz zu bemühen. "KI" bietet mir absolut keinen - 0 - Mehrwert, frisst aber Ressourcen, ist für Datenschutz das Todesurteil und geht mir extrem auf die Nerven, weil sie nicht eindeutig reproduzierbare Ergebnisse liefert.
Es gibt wenige, sehr klar begrenzte Anwendungsgebiete, in denen "KI" einen wirklichen Nutzen hat - ich nutze auch Google translate, und entwickle Maschinenlernverfahren für die medizinische Bildgebung.
Aber: Privat will ich diesen Datenklau-Dreck nicht. Ich will keine fehlerhaften Zusammenfassungen, und will auf Youtube nicht ungefragt eine KI-Übersetzung statt des Originaltons.
Opt-In kann bei solchen Dingen immer nur die einzige Option sein. Wenn ich es nicht explizit auswähle, hat so etwas auf meinem System gar nicht installiert zu werden, damit dann wie bei Microsoft nach einem Update "aus Versehen" allrs aktiv ist, oder heimlich sowieso.

Kameras kann jeder in seinem Haus aufhängen = Opt-In. Aber jedem eine Kamera ubterjubeln mit dem Verweis, er könne sie ja abschalten = Opt-out. Ich denke die Analogie sollte jeder verstehen, und datenschutztechnisch ähnlich relevant.

Bin eh schon eine Weile von Firefox weg, und werde es mit diesen News auch bleiben. Keine ungefragten "KI"-Funktionen auf meinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, KeinNutzerName, Melvyn und eine weitere Person
Man kann als Elitist Mozilla viel vorwerfen. Aber sie versuchen, der leichte Einstieg ins freie Internet zu sein. Ich hatte ne Weile auf der Arbeit mit Waterfox und Chromium herumgespielt und die hatten teils nichtmal automatische Updates, weil man "jaaaa nicht nach Hause telefonieren" will! Leute, lasst mal die Kirche im Dorf ._.

Außerdem denke ich, braucht es eine Alternative, wie Firefox, bevor annähernd 100% des Webs Chrome verwenden. Ich finde es auch immer noch schade, dass Edge seine schlanke Engine durch Chromium ausgetauscht hat.

Der Killswitch ist doch eine tolle Lösung, mit der Pro-User alles deaktivieren können und Ottonormalottos können ihre gewohnten KI Späßchen weiterverwenden. Finde ich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, KitKat::new(), LaserDiscDude und 2 andere
Neodar schrieb:
Aber mit dem KI Krempel habt ihr mich vergrault.

Man könnte es auch einfach nicht nutzen und (zukünftig) ausschalten. Bisher ist jedenfalls auch noch gar nichts integriert, was irgendwie störend oder auffällig wäre... Aber gut, Reisende soll man nicht aufhalten. :evillol:
 
icetom schrieb:
Noch dazu ist Firefox von Googles Zahlungen abhängig.
Dann Spende mal schön fleißig an Vivaldi damit sie nichts einbauen müssen womit sie vielleicht aus versehen etwas Geld einnehmen können.
 
Ich bin da ja eigendlich der Meinung: "A browser is a browser is a browser"
Ein Browser sollte ein Browser sein, und nicht mehr.

Genau so ist der Firefox damals an den Start gegangen. Genau deswegen hatte der diese maechtige, damals ziemlich einzigartige, Pluginschnittstelle, mit der den Usern selber ueberlassen wurde was sie sonst noch so an Features in den Browser bringen wollen.

MaverickM schrieb:
Bisher ist jedenfalls auch noch gar nichts integriert, was irgendwie störend oder auffällig wäre
Ich weiss nicht mehr mit welchem Update es kam, aber irgendwann kam ein komisches Popup wenn ich laenger auf einen Link geklickt habe ohne die Maustaste loszulassen.
Das mit dem Mouse-Down halten habe ich mir etwas angewoehnt nachdem es fuer dieses Forum als relativ einfacher Weg aufgezeigt wurde um die on-the-fly Affiliate-Link Manipulation sehen zu koennen, weil beim Mouse-Down das Script getrigger wuerde und sich die Statuszeile aktualisert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Gurkenwasser
Zurück
Oben