Duggan schrieb:
Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Ewig-gestrig, oder einfach fähig und Willens, die eigene, echte Intelligenz zu bemühen. "KI" bietet mir absolut keinen - 0 - Mehrwert, frisst aber Ressourcen, ist für Datenschutz das Todesurteil und geht mir extrem auf die Nerven, weil sie nicht eindeutig reproduzierbare Ergebnisse liefert.
Es gibt wenige, sehr klar begrenzte Anwendungsgebiete, in denen "KI" einen wirklichen Nutzen hat - ich nutze auch Google translate, und entwickle Maschinenlernverfahren für die medizinische Bildgebung.
Aber: Privat will ich diesen Datenklau-Dreck nicht. Ich will keine fehlerhaften Zusammenfassungen, und will auf Youtube nicht ungefragt eine KI-Übersetzung statt des Originaltons.
Opt-In kann bei solchen Dingen immer nur die einzige Option sein. Wenn ich es nicht explizit auswähle, hat so etwas auf meinem System gar nicht installiert zu werden, damit dann wie bei Microsoft nach einem Update "aus Versehen" allrs aktiv ist, oder heimlich sowieso.
Kameras kann jeder in seinem Haus aufhängen = Opt-In. Aber jedem eine Kamera ubterjubeln mit dem Verweis, er könne sie ja abschalten = Opt-out. Ich denke die Analogie sollte jeder verstehen, und datenschutztechnisch ähnlich relevant.
Bin eh schon eine Weile von Firefox weg, und werde es mit diesen News auch bleiben. Keine ungefragten "KI"-Funktionen auf meinem Rechner.