Kontroller/Gamepad mit besonders gutem D-Pad

SlaterTh90

Lt. Commander
Hallo CB-Forum,
ich brauche für den PC einen Kontroller mit einem sehr gutem D-Pad (ähnlich wie die Wii Classic (Pro) Gamepads), da ich gerne Spiele wie das vor kurzem releaste Metroid 2 Community Remake (AM2R) und auch andere 2D-Titel spiele (oft per Emulator).
Dafür ist ein präzises D-Pad einfach unerlässlich.

Ich hab schon einen Adapter für die gerade genannten Wii Controller getestet (MyFlash Classic Controller Adapter to USB), der produziert jedoch hin und wieder Phantomeingaben und wird 75% der Zeit nicht vom OS erkannt, dadurch leider unbrauchbar...
Ich habe zwar auch nen XBox 360 Controller, aber das D-Pad ist so unglaublich schlecht das der für diesen Zweck ebenfalls nicht zu gebrauchen ist.

Hat jemand einen Vorschlag für einen Kontroller der neben einen gutem D-Pad auch mindestens so viele Buttons wie der originale SNES Controller hat, noch besser so wie der XBox 360 Kontroller oder alternativ einen funktionierenden Adapter für die WII Classic Controller?

Da du von Präzise sprichst und ich nur den 360er Controller lese. Teste einfach mal den Xbox One Controller. Ist ein himmelweiter unterschied zum 360er.. Ansonsten lese ich hier auch nichts vom PS4 Controller. Alles Geschmackssache..

Zuletzt bearbeitet:
Jap, entweder den One oder direkt den Elite. Ich hatte den One nur ganz kurz (RB hatte anderen Klickgefühl wie der LB, also ging der Controller zurück und ich hab die Sache erstmal ruhen lassen) und mich vor ner Weile für den Elite entschieden. Und was soll ich sagen: Geil! Echt nen schickes Teil, wenngleich es für das gebotene natürlich ein bisschen zu teuer ist. So 100€ ca. fänd´ ich fair. Aber gut, wenn er lange genug hält, solls mir recht sein.

Gut, Sony hat zwar vorhins nen Controller-Kit für den PC angekündigt, aber da müsste man ja auch erstmal schauen, ob er denn von allen Spielen direkt erkannt wird (und ob sogar die PS-Buttons eingeblendet werden). Aber ich selber habe die unterschiedliche Position der Sticks lieben gelernt bei M$.

SlaterTh90 schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag für einen Kontroller der neben einen gutem D-Pad auch mindestens so viele Buttons wie der originale SNES Controller hat, noch besser so wie der XBox 360 Kontroller oder alternativ einen funktionierenden Adapter für die WII Classic Controller?
Wenn du das D-Pad vom original SNES Controller magst. Der ist sehr gut, kein billig teil. https://www.amazon.de/dp/B002B9XB0E/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Am liebste benutze ich das Neo Geo USB pad, das gibts aber momentan nicht mehr. http://www.play-asia.com/neogeo-pad-2/13/70kuq

Den 360er kann man Modden. Es gibt sogar Sets und bestimmt 3D-Files wie man diesen omnidirektionalen trommel Blöddsinn mit 4 Tasten ersetzen kann.

Straight forward:

http://www.thingiverse.com/thing:630628

So gut wie von Nintendo ist KEIN D-Pad, So schlecht wie von dem (ansonsten guten ) XB360 Controller ansich auch keins.
Der Xbone Controller ist ziemlich Flimmsig, aber hat nen richtiges echts Steuerkreuz.

Trimipramin schrieb:
Gut, Sony hat zwar vorhins nen Controller-Kit für den PC angekündigt, aber da müsste man ja auch erstmal schauen, ob er denn von allen Spielen direkt erkannt wird (und ob sogar die PS-Buttons eingeblendet werden).

Per USB gehen die Sony-Controller einfach so nur Funk ist etwas problematisch (gibt wohl Treiber dafür, aber sind wohl auch empfindlich drauf welchen BT Stick man verwendet). Die Erkennung der Spiele hängt davon ab ob sie Direct Input (geht einwandfrei) oder XInput (braucht ne Zusatzsoftware, geht dann aber auch) benutzen. Die Symbole müsste das Spiel entsprechend einblenden. Wird wohl eher nicht der Fall sein das ein Hersteller das berücksichtigt.

http://ds4windows.com/ + Sony Dualshock 4

Ansonsten das verlinkte SNES Pad. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Der DS4 hat noch den Vorteil, das du den auch mit Emulatoren auf Android Geräten benutzen könntest

Der SNES Controller sieht schon mal gut aus, bei dem Preis kann ja nicht viel schiefgehen. Der XBox Elite Controller ist wirklich etwas arg teuer, für den Preis bekommt man auch schon ein ganzes HOTAS setup. Den normalen muss ich mir mal in nem Mediamarkt oder so angucken. Gibts den denn nur wireless? Mit Kabel ist mir eigentlich lieber (das geht oft sogar unter Android, mit otg Stecker).

Beim Xbox One Controller kannst du jedes Micro-B USB Kabel verwenden um ihn am PC anzuschließen. Beim neuen zusätzlich per Bluetooth. Oder holst dir halt den Dongle für 20€

Zurück
Oben