Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus
Mit dem optionalen Juli-Update für Windows 11 startet die exklusiv für Copilot+-PCs verfügbare KI-Suche Recall auch in der EU. Es bleibt aber ein kontroverses Feature, immer mehr Anbieter blockieren die Aufnahme von Snapshots. Neben Signal zählen dazu auch der Browser-Anbieter Brave und AdGuard, berichtet The Verge.
Wenn man etwa „Mein Mauszeiger ist zu klein“ eingibt, erklärt der KI-Assistent, wie man die Größe ändern kann. Erteilen Nutzer die Erlaubnis, lassen sich die Einstellungen auch automatisch ändern.
Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Wenn ich kein Recall will, deaktivier dich das doch lieber in Windows statt dass zufällige Apps meinen, mir diese Entscheidung abnehmen zu müssen.
Zusätzlich gibt es nun einen Agenten für die Windows-Einstellungen. Wenn man etwa „Mein Mauszeiger ist zu klein“ eingibt, erklärt der KI-Assistent, wie man die Größe ändern kann.
Was für eine unglaubliche Ressourcenverschwendung! Statt einmalig eine saubere Dokumentation der Einstellungen zu erstellen die man durchsuchen kann und das ganze als wenige KB große Datei im OS abzulegen, wird für jede klitzekleine Frage ein LLM bemüht.
Irgendwie muss sich MS wohl die Milliarden Investitionen rechtfertigen.
Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Wenn ich kein Recall will, deaktivier dich das doch lieber in Windows statt dass zufällige Apps meinen, mir diese Entscheidung abnehmen zu müssen.
Die EU sollte eingreifen und MS dazu zwingen derlei Anwendungs-SW getrennt von Windows anbiete zu müssen, und es nciht zwanghaft mit zu bundeln. Wenn es ein Win12 nicht als reines OS ohne MS-bloat gibt werde ich mich wohl mit Linux auseinander setzen müssen.
Was ist auf einem PC/ NB zu Hause nicht privat? Und was ist bei gewerblichen PCs öffentlich?
Wr möchte zum Beispiel das Recall auf einem PC in öffentlichen Ämtern und Behörden Screenshots von persönlichen Daten macht?
Für mich ist Recall ne völlig überflüssige Funktion.