News Kontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus

the_IT_Guy schrieb:
Aber ich finde die Lösung von Signal besser. Alles als DRM zu klassifizieren.
Die Umsetzung von Signal finde ich auch genial, jedoch würde das auch eigene vorgenommene Screenshots blockieren.

Was Brave hier umsetzt, ist lediglich der Guidance von Microsoft.
Da man Recall mittlerweile aktiv einschalten muss, ist das hier nur eine PR Nummer von Brave.
Many web browsers support a concept of "InPrivate" browsing, where the user's history does not get saved.
To make sure that Recall doesn't save your user's browsing history while in modes like this, your app can use the SetInputScope function, setting the input scope to IS_PASSWORD.
Recall guidance for developers of web browsers

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und KitKat::new()
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde den Begriff kontrovers ja für ein derart eindeutig abgelehntes Feature wie Recall fehl am Platze.
Naja, der Milliardenschwere Anbieter und seine Marketingmaschnerie finden es total supi, die Anwender finden es bäh. Da haben wir doch die Kontroverse.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
find ich gut, je mehr microsoft das pushed umso mehr leute wechseln dann zumindest den browser um dem zu entgehen...oder gar das betriebssystem...
und mit brave bin ich seit vielen jahren zufrieden...allein schon der ganze werbemüll den ich nicht ertragen muss...

Microsoft sucht auch echt keine einfachen Wege. Zuerst die absolut dilettantische Implementierung der ersten Versionen, die eine harte Brücke zwischen "Copilot" und "Massives Datenleck-Potential" geschlagen hat, noch bevor das Ding seine Stärken zeigen konnte. Und jetzt das Gewusel um die Einstellungen, das das sowieso schon nicht vorhandene Vertrauen in das Feature weiter untergräbt.

Schaltet doch einfach mal den Kopf ein... - ich verstehe es nicht.
Vor allem, weil das Feature als solches das Potenzial hat wirklich praktisch zu sein, und eine kleine Zeitenwende im Desktop-OS-Markt einzuläuten, aber so wird das ganz sicher nichts.

Am Ende wird dann wahrscheinlich eher Apple aus deren Fehlern lernen, und mit einer eigenen Variante die ganzen Lorbeeren einheimsen.

knoxxi schrieb:
Der bisher schlechteste Artikel, den ich dieses Jahr gelesen habe. Und dass der Typ sich Software Developer und Tech Journalist nennt - bitte wie?

Aber eine sehr kurze Recherche brachte Licht ins Dunkel:
I just finished making my new personal site, powered by the Eleventy static site generator, a custom template, and GitHub Actions. It’s fast, easy for me to maintain, and doesn’t cost me anything to host. Here’s how I made it.

My previous personal site was a static HTML site hosted on GitHub Pages, which I initially made in 2018 to replace my Blogger-based site (that’s a throwback!). I made the layout and site theme myself instead of using a heavier web framework, and I moved the blog section to Tumblr with a new blog.corbin.io domain. I later tried switching to WordPress managed hosting, but that costs more money, and I wasn’t a fan of most modern WordPress themes and how resource-heavy they were. WordPress is great for larger sites, but it was overkill for my simple personal site.
Keywords:
  • Webdev
  • Nutzt Template-basierte Erstellung von Webseiten
  • Er hat das Layout und das Theme selbst gemacht (!!1!)
  • Blogger
  • Tumblr
  • WordPress
Wenn der damit Software-Entwickler ist, dann bin ich mit meinen Instant-Nudeln Chefkoch.

Ich kann nur davon abraten, technische Entscheidungen basierend auf seinen Ratschlägen zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, adnigcx, Kokuswolf und 8 andere
und wo bleibt Mozilla?

Schlafen sie?

Geben sie uns keine Privacy Features mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich bin von dem Mehrwert von KI absolut überzeugt, habe selbst ein Unternehmen dazu gegründet, welches sich intensiv mit der Entwicklung von Automationslösungen und KI Agenten beschäftigt.
Recall ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Wenn jetzt auch noch einzelne Applikationen eine weitere Ebene an Entscheidungen und Einstellungen abverlangen, wird der durchschnittlich versierte Anwender vollends abgehängt und es entsteht der "Cookie-Banner" Effekt: Vermeintliche Aufklärung verkommt zur blinden Akzeptanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
ragnarok666 schrieb:
Die EU sollte eingreifen und MS dazu zwingen derlei Anwendungs-SW getrennt von Windows anbiete zu müssen, und es nciht zwanghaft mit zu bundeln. Wenn es ein Win12 nicht als reines OS ohne MS-bloat gibt werde ich mich wohl mit Linux auseinander setzen müssen.
Du hast recht, die wollen je selbst die Handys der Bürger ausspionieren. Da kann man keine Kongruenz brauchen.

ragnarok666 schrieb:
Die EU sollte eingreifen und MS dazu zwingen derlei Anwendungs-SW getrennt von Windows anbiete zu müssen, und es nciht zwanghaft mit zu bundeln. Wenn es ein Win12 nicht als reines OS ohne MS-bloat gibt werde ich mich wohl mit Linux auseinander setzen müssen.
dann schau dir mal https://endeavouros.com/ an, Top aktuell mit arch linux als unterbau hast du immer die neusten treiber updates, zumal fast jede software, die es für windows gibt als alternative für linux existiert ~

-=[CrysiS]=- schrieb:
Es nicht schaffen ihren PC bis in die Einstellungen zu folgen. Um ihn dort , ein wenig anzupassen.
Bei Computer eben nicht ihre Bereich sind ....nur weil einer intelligent ist muss er nicht alles können wo kommen wir da hin wenn ein Installateur Hochgreifende mathematische Aufgaben löst (nicht das er das nicht könte) und der Mathematiker macht die Hausinstallation ..... Jedem sein Fachgebiet und Interessen .....

Und mal ehrlich wer hat am PC versucht Probleme zu lösen , Stunden gebraucht und am Ende war es ein simpler klick ..... Das ist schon jedem passiert und wer was anderes behauptet lügt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Slim.Shady, GameOC und eine weitere Person
Völlig unabhängig davon, was ich von dem Copilot Feature halte*.
Man kann es (mittlerweile) an- und abschalten, Default ist es eh aus, Ausnahmen lassen sich, wenn Copilot aktiv, ebenfalls definieren, ich sehe das Problem nicht.

Die Software braucht demnach keine eigenen Einstellungen für Copilot.

*Potential wäre da, die Umsetzung ist bescheiden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde den Begriff kontrovers ja für ein derart eindeutig abgelehntes Feature wie Recall fehl am Platze.

Die eigentliche Frage ist, warum duldet die EU dies...
Eigentlich dürfte kein einziges Rechenzentrum eines US unternehmens in der EU stehen und nun wird noch eine riesige Schippe drauf gelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
knoxxi schrieb:
Gute Funktion von Brave.

Aber ansonsten nutze ich den Browser nicht https://www.spacebar.news/stop-using-brave-browser/
Danke für den Link!
Ergänzung ()

SirSinclair schrieb:
Also ich habe in dem von dir verlinkten Artikel keine Argumente gefunden um Brave nicht mehr zu benutzen, eher das Gegenteil.
Also ich würde nicht wollen, dass mein Browser an meine Eingaben einen Affiliate-Link anhängt.

Und nein, auch wenn das inzwischen entfernt sein sollte, stärkt das mein Vertrauen in den Hersteller nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Felix94
-=[CrysiS]=- schrieb:
Starker Browser, keine/weniger Werbung weniger KI-Schrott. Bitte weiter so :p
Ja dafür mit ganz viel Crypto-Scheisse. Nein Danke.
Loretta schrieb:
und wo bleibt Mozilla?

Schlafen sie?

Geben sie uns keine Privacy Features mehr?
Diese "Privacy" Funktion ist ein reiner Marketing Gag. Jeder kann in den Einstellungen von Recall - einfach Apps ausschliessen. Es macht keine Sinn da eine Einstellung in die App selbst reinzubauen.

Wenn du nun jemand bist der Recall nutzen möchte, kannst du bei Brave nicht mehr entscheiden. Brave hat für dich entschieden. Das widerspricht völlig dem Konzept von Mozilla - der Nutzer soll am Ende selber entscheiden können.

Ausserdem ist Recall auch kein "Privvacy" Problem, die Screenshots werden komplett lokal ausgewertet. Seit wann ist etwas das lokal läuft ein Privacy Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Seven2758 und Zurbo
uff, verstehe hier wirklich nicht die Leute. Im Leben muss man eben abwägen. Dann kauft euch kein Windows Rechner, deaktiviert es, etc.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Die über recall jammern möchte ich mal sehen, dass sie ohne Apple und Google Dienste auskommen.

Das sind hier die wenigsten und die, die das tun sind doch eh schon nicht mehr bei Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Lord B. und Zurbo
Könnt ihr Brave empfehlen? Oder hat man damit ständig bei irgendwelchen Seiten Probleme, weil zu viel blockiert wird? Z. B. ist hier auf Computerbase ja auch Werbung, die ich nciht unbedingt blockiert haben möchte.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Dies wäre zu kurz gedacht, irgendwann wird MS das sicher auf alle Windows-Systeme "freischalten", wenn das passiert will ich das diese Mutter aller Sicherheits und Datenschutzkatastrophen so stark wie möglich gebändigt wurde.
Dafür ist ein spezieller Neuralprozessor notwendig und die Algorithmen sind vermutlich an diesen gebunden.

Conqi schrieb:
Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Wenn ich kein Recall will, deaktivier dich das doch lieber in Windows
BIs Microsoft beschließt das es gut für dich ist dieses Feature zu aktivieren oder das nächste größere Update das wieder aktiviert.

Ungewollte Features unter Windows wird man seit Jahren nicht mehr so einfach los.

martinisnowfox schrieb:
Ein Grund mehr, W11 nicht zu installieren.
Werd ich auch nicht. Ich bleibe bei Win 10 und werde stattdessen nur demnächst Linux Mint installieren - dual boot fürs Erste. Ich mag Win 11 und dessen AI-Mist nicht. Ich brauche auch keinen Kopiloten.

Brave werde ich mal ausprobieren. Ich will eh langsam von Google Chrome (=/= Chromium) weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
Die Geheimdienste lieben diesen Trick! Macht die ganze Sache mit Verschlüsselungen überflüssig, wenn man direkt über die Schulter schauen kann🥳

So eine Idee kann nur aus dieser Richtung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nutzer vorgeschlagen haben, die PC Sitzung aufzuzeichnen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und SirSinclair
-=[CrysiS]=- schrieb:
Was ich auch immer erlebe, das Leute. Gebildete Leute, mit Fachwissen oder sonst was. Es nicht schaffen ihren PC bis in die Einstellungen zu folgen. Um ihn dort , ein wenig anzupassen.
Hau den Lukas.:freaky:ka
Eine derart schlechte Grammatik habe ich lange nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, aid0nex, sven.ghostrider und eine weitere Person
Zurück
Oben