Konvertieren MPEG-4---> mp3 Qualitätsverlust?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

mein Titel sollte schon alles erklären. Also wenn ich mir auf Itunes ein Lied herunterlade, wir es im mpeg-4 Format gespeichert. Ergibt sich dann ein Qualitätsverlust, wenn ich es mit dem Programm SUPER 2010 in mp3 konvertiere?

mfG

Beim konvertieren entsteht immer ein Verlust. Warum nimmst du dir nicht die 10sek Zeit und testest einfach selbst ob du den Verlust auch akustisch wahrnimmst ?

Es kommt auf die Ziel- und Quellbitrate an. Das heißt: Wieviel kbps hat deine m4a (?) Datei und wieviel soll die mp3 haben?

Konvertieren ergibt immer(!) Qualitätsverlust. Wie groß der ist und ob er überhaupt hörbar ist hängt aber größtenteils von der Bitrate deiner Itunes-Datei und der Bitrate der Mp3 Datei ab (was du uns verschweigst).

Ob du nen Unterschied hörst kommt auch auf dein Ausgeabemedium an. Die Soundqualität ist natürlich unterschiedlich, wenn du nen 1000€ Soundsystem verwendest als wenn du nen billig Mp3Player mit 2€ Kopfhörern verwendest.

--> etwas mehr Infos bitte

Also bei mir sinds 265kbps. Also sollte die Mp3 Datei auch möglichst die gleiche Bitrate haben, oder?

Irgendwie schwirrt mir im Kopf rum, das mir jemand mal gesagt hat, das 128kbps am besten sind, stimmt das?

Also ich hab' das Edifier S730D was analog angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja
2. Nein, bei dir schwirren komische Sachen rum ...

TheGhost31.08 schrieb:
1. Ja
2. Nein, bei dir schwirren komische Sachen rum ...

Danke o.O

Wollte eigentlich nur wissen, ob der Unterschied so groß ist, das es sich wie so eine billig von youtube heruntergeladene konvertierte Musikdatei handelt. Wolte mir nicht extra nur für die Lieder in Itunes einen Ipod holen.

ich mach probiers dann mal akustisch rauszuhören.

Wenn die Bitrate bei 256 kbit/s liegt, ist es mit Sicherheit nicht lossless.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das LAME als encodierer hervorragend für MP3s geeignet ist.
320kbit/s sind da gar nicht notwendig, sondern diese Optionen reichen vollkommen aus:

-V 0 -q 0 -m s

klingt teilweise noch besser als eine normale Encodierung mit 320kbit/s und die erzeugten Dateien sind in der Regel etwas kleiner.

Da du warscheinlich Windows benutzt, kann ich dir Foobar2000 als Player empfehlen, da du direkt im player selber LAME oder andere Encodierer einbinden kannst und nach fast allen Formaten konvertieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben